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Ihre ersten Schritte in Richtung HubSpot Marketing Automation

Sie beschäftigen sich zum ersten Mal mit Marketing Automation und HubSpot? Dann haben Sie bestimmt unglaublich viele Fragen. Kein Wunder. So ein Projekt wird schnell zur Herausforderung.

Genau deshalb wollen wir Ihnen eine kleine Orientierungshilfe geben. Damit Ihr Marketing Automation Projekt etwas leichter von der Hand geht.

Vermeiden Sie gängige Fehler bei der Einführung von HubSpot

Es gibt ein paar Dinge, die, wenn getan, Ihnen das Leben mit HubSpot später um einiges erleichtern. Im Artikel: "Die 5 schwersten Fehler bei der Einführung von HubSpot", finden Sie die nachstehende Liste im Detail beschrieben.

  1. Erstellen Sie ein HubSpot Marketing Automation Handbuch
  2. Leiten Sie Felder & Feldtypen aus Ihrer Inbound Marketing Strategie ab
  3. Verwenden Sie sprechende Bezeichnungen, bei allem was Sie tun
  4. Seien Sie nicht zu vorsichtig, aber auch nicht zu ungestüm
  5. Nicht alles braucht einen Workflow

 

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Damit sollten Sie bereits vor der Einführung von HubSpot starten

Wer Marketing Automation einführen möchte, ist oft schon ganz ungeduldig und möchte am liebsten gleich direkt loslegen. Den Eindruck konnte ich zumindest in den letzten Jahren gewinnen.

Dennoch, es ist besser einige Tasks vor der Einführung zu erledigen. Eine detailliertere Beschreibung der nachfolgenden Punkte, finden Sie im Artikel "Was sollten Sie vor der Einführung von HubSpot eigentlich alles machen?".

  1. Ausarbeitung von scharf gestochenen Buyer Personas
  2. Ableitung der Buyers Journey und den benötigten Assets
  3. Ableitung der zu automatisierenden Lead Generation Prozesse

Wählen Sie die passende HubSpot Versionen aus

HubSpot ist eine sehr umfangreiche Lösung. Nicht nur, dass Sie beliebig zwischen Marketing, Sales & Service Automation wählen können, gibt es die jeweiligen Hubs auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Von Free über Starter, bis Pro und Enterprise. Dazu noch einige Add-ons. Alles nicht so einfach.

Die gute Nachricht: Wenn Sie die Punkte aus dem vorigen Abschnitt erledigt haben, ist es einfach die jeweiligen Versionen zu wählen. Vor allem mit unserer Anleitung "So finden Sie heraus, welche HubSpot Versionen Sie benötigen".

Entscheiden Sie sich für die passende Onboarding Variante

Sie haben alle Vorarbeiten erledigt und kennen ebenfalls Ihre HubSpot Version. Perfekt. Jetzt muss HubSpot nur noch eingerichtet werden.

Auch hier haben Sie die Qual der Wahl. Sie können das Basis Onboarding mit HubSpot direkt oder einer HubSpot Partner Agentur machen. Agenturen bieten Ihnen zusätzlich noch erweiterte Onboarding Pakete, die Sie von HubSpot selbst nicht bekommen. 

Im Grunde gibt es drei Ebenen aus denen das Onboarding bestehen kann. Zwei, wenn Sie die Vorarbeiten tatsächlich schon erledigt haben:

  1. (Strategische Vorarbeiten)
  2. Technisches HubSpot Setup
  3. Vor- und Aufbereitung der Kampagnen

Detaillierte Informationen über die Tasks, die jedenfalls im Zuge des Onboardings durchgeführt werden, finden Sie im Artikel "HubSpot Onboarding Plan: Wie funktioniert das HubSpot Onboarding".

Erstellen Sie einen HubSpot Marketing Projektplan

Der letzte Schritt ist gleichzeitig der erste in Richtung aufregender Zeiten. Denn nach Fertigstellung des Projektplans, können Sie direkt loslegen.

Und selbstverständlich haben wir auch eine Vorlage für diesen Projektplan für Sie. Laden Sie sich diesen einfach kostenlos herunter: HubSpot Marketing Automation Projektplan Template

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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