In a Nutshell:

Welche HubSpot Version ist für Sie die Richtige?

HubSpot bietet ein umfangreiches Set an Möglichkeiten auf das Sie zugreifen können. Sie werden die vielfältigen Optionen lieben, wenn Sie im laufenden Betrieb eine Herausforderung zu bewältigen haben und die Lösung nur eine Integration entfernt ist.

Zu Beginn können die Möglichkeiten allerdings etwas überfordern. Den Überblick über unterschiedlicher Hubs, verschiedene Varianten zu jedem Hub, Add-Ons und Integrationen zu erlangen, kann herausfordernd sein.


Der HubSpot Marketing Hub

Das Kernstück Ihrer Marketing Automation

1. Welche Marketing Automation Version ist für Sie geeignet?

Für uns ist Marketing Automation untrennbar mit automatisierten Prozessen verbunden. Deswegen scheiden die Versionen Free & Starter aus, wenn es um die Einführung von Marketing Automation geht.

Unserer Erfahrung nach müssen die Anforderungen an eine Marketing Automation schon sehr speziell sein um den Einsatz der HubSpot Marketing Enterprise Version zu erfordern. Die Besonderheiten der Enterprise Version äußern sich vor allem durch mehr Flexibilität im Rechtemanagement und durch ein noch detaillierteres segmentieren und tracken von Website BesucherInnen.

Einen umfassenden Vergleich der unterschiedlichen Features finden Sie übrigens versteckt auf der HubSpot Seite unter HubSpot Product & Services Catalog.

2. HubSpot Add-ons auswählen

HubSpot bietet Ihnen unterschiedliche Add-ons um Ihre Marketing Automation Prozesse noch einfacher und besser zu gestalten. Um Ihnen eine Übersicht zu geben haben wir die zur Verfügung stehenden Add-ons zusammengefasst:

HubSpot Reports Add-on

HubSpot bietet in der Marketing Pro Version die Möglichkeit Standard Reports und individuelle Reports zu erstellen. Wenn Sie jedoch für Ihr Unternehmen mehr Dashboards und mehr individuelle Reports benötigen, können Sie mit diesem Add-on bis zu 2.000 individuelle Berichte auf 200 zusätzlichen Dashboards erstellen.

Dedizierte IP-Adressen

Wenn Sie überdurchschnittlich viele E-Mails versenden und E-Mail-Marketing daher ein essenzieller Kanal für Sie ist, dann sehen Sie sich dieses Add-on genauer an. Neben einer oder auch mehreren eigenen IP Adresse, werden die IP Adressen aufgewärmt um eine gute Reputation aufzubauen und rund um die Uhr gemonitored um diese Reputation auch langfristig zu halten.

Transaktions E-Mails

HubSpot verfügt über ein E-Mail-Marketing Modul in seinem Account. Wenn Sie aber zusätzlich - und ohne eventuelle Abmeldungen zu berücksichtigen - Alarme, Rechnungen oder andere transaktionsbasierte E-Mails versenden, kann die Nutzung dieses Add-ons für Sie hilfreich sein.

HubSpot CMS

Das in HubSpot integrierte Tracking funktioniert auf externen CMS Systemen (z.B. Wordpress, Typo3, ...) hervorragend. Aber das HubSpot CMS selbst bietet Ihnen Möglichkeiten, die, wenn Ihre Webseite der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Lead Generierung ist, Sie wirklich begeistern werden.

HubSpot Ads Add-on

Je granularer Sie Ihre Zielgruppen aufbereiten und je mehr Geld Sie in unterschiedliche Ads investieren, desto wahrscheinlich ist es, dass das Ads Add-on genau das Richtige für Sie ist. Während Sie in der HubSpot Pro Version auf fünf Zielgruppen und $ 10.000 an monatlichen Ad Spendings beschränken müssen, stellt Ihnen das Ads Add-on schnellere Synchronisierung zwischen den Netzwerken, 50 weitere Zielgruppen und zusätzliche $ 50.000 an Mediabudget zur Verfügung.

Brand Domain Add-on

Dieses Feature benötigen Sie, wenn Sie mehrere Domains nicht einfach nur Tracken wollen, sondern auch die Blog und Landingpage Funktionen von HubSpot verwenden möchten.


3. HubSpot Integrationen auswählen

Sie haben mit Sicherheit schon andere Tools im Einsatz. Ob es sich um Wordpress, Salesforce CRM oder Slack handelt: Mit den fertigen Integrationen von HubSpot können Sie Ihre bereits vorhandenen Tools im Handumdrehen verbinden oder neue Software einfach an HubSpot andocken.


Welche Abteilungen sollen HubSpot verwenden?

Gibt es noch weitere Aspekte auf Ihrer Roadmap?

1. Ein einheitliches CRM System für Ihr Unternehmen

HubSpot Marketing speichert alle Daten in das mitgelieferte HubSpot CRM. Da stellt sich die Frage ob es nicht noch andere Abteilungen gibt, die ein CRM System nutzen wollen? Arbeitet Ihr Vertrieb noch mit Excel Listen und Ihre Service Abteilung mit einem separaten Ticket System? Lassen Sie alle Abteilungen an einem Strang ziehen.

2. Vertriebsautomatisierung mit dem HubSpot Sales Hub

Oftmals sehen wir in Unternehmen, dass der Vertrieb noch mit Excel arbeitet oder ein einfaches - aber für Automatisierung untaugliches - CRM System nutzt. Lassen Sie Ihr Sales Team gemeinsam auf alle Daten blicken, damit all von den umfangreicheren Informationen profitieren können.

3. Service Automation mit dem HubSpot Service Hub

Ob Sie nun SaaS HerstellerIn oder DienstleisterIn sind: Fast jedes Unternehmen, hat ein Customer Care Service. Durch die Erweiterung von HubSpot in Richtung Service Automation, haben Sie die Möglichkeit alle Informationen aus dem Service Bereich (Tickets, Knowledge Base, Umfragen, ...) direkt an einer zentralen Stelle zu verwalten und zu dokumentieren.

Professionelle Beratung ist Ihnen wichtig?

Nutzen Sie die Gelegenheit eines kostenlosen Erstgesprächs.

Sie fragen sich welche Version in welcher Ausbaustufe für Sie passt? Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen telefonischen Erstgesprächs und wir besprechen mit Ihnen gerne welche Version von HubSpot für Sie ideal passen würde.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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