3 min read

Yeah! Wir sind die erste HubSpot Diamond Partner Agentur in Österreich

Yeah! Wir sind die erste HubSpot Diamond Partner Agentur in Österreich

Die Freude bei uns könnte kaum größer sein. Erst vor 14 Monaten sind wir vom Gold zum Platin Partner geworden und nun haben wir als erste HubSpot Partner Agentur in Österreich den exklusiven Diamant-Status erhalten.

Was sagt das aus: HubSpot Diamond Partner?

HubSpot hat vor vielen Jahren Partner Tiers eingeführt, also unterschiedliche Status, die sich nach der jeweiligen Performance der Partner Agenturen richten. Potentiellen HubSpot Kund:innen dient dieser Status als Indikator, was die Erfahrung eines Partners mit HubSpot angeht.

Aussagen wie „wir sind die größte HubSpot Partner Agentur“ oder „wir haben die meiste Projekterfahrung“ hört man von vielen Vertriebler:innenn. Aber leider stimmt das nicht immer. Wir kennen sogar eine Agentur in Österreich, die genau mit diesen Aussagen wirbt und hier leider einfach die Unwahrheit sagt.

Und genau dafür dienen diese Tier Levels. Denn wie viel Projekterfahrung eine HubSpot Partner Agentur mitbringt, lässt sich - zumindest grob – am Partner Status erkennen. Und logischer Weise: Je höher, desto mehr Erfahrung.

Eine aktuelle Liste der jeweiligen Partner Agenturen aus Österreich, finden Sie hier: 36 österreichische HubSpot Partner Agenturen

Wie groß sind die Unterschiede zwischen Gold, Platin, Diamond und Elite?

Das kommt natürlich auf das Projektvolumen an. Deswegen ist das ein wenig schwer zu beantworten. Aber als Faustregel kann man sagen, dass man drei durchschnittliche Projekte benötigt um Gold Partner zu werden. Mit durchschnittlich 15 erfolgreichen HubSpot Projekten schafft man es dann in Richtung Platin. Für Diamond sind es zumindest 50 dieser durchschnittlichen Projekte.

Es lässt sich also schon eine gewisse Erfahrung und Kompetenz aus der Quantität der Projekte ableiten. Aber wie ist es mit der Qualität?

Kann ich einer HubSpot Diamond Partner Agentur mehr vertrauen?

So gerne wir hier einfach „ja“ sagen würden. Nein, eine direkte Ableitung ist nur bedingt möglich. Manche Partner Agenturen sind schon sehr lange am Markt, liefern hervorragende Ergebnisse und haben eine niedrigere Einstufung. Auch hier kennen wir einige fantastische Agenturen in Österreich.

Und trotzdem gibt der Partner Status zumindest ein bisschen Aufschluss über die Zufriedenheit der Kund:innen. Und zwar benötigt man je nach Stufe ein Kontingent an „verwalteten Konten“. Und eben gar nicht so wenig, wenn man Diamond werden möchte oder ist. Würde die Qualität nicht passen und man als logische Folge aus dem Account der Kund:innen verbannt werden, wäre es nochmal deutlich schwerer dieses Level zu erreichen.

Somit kann man auch die Zufriedenheit implizit ableiten. Wenn Sie wissen möchten, wie zufrieden unsere Kund:innen mit uns sind, empfehle ich Ihnen diesen Artikel: Was unsere Kund:innen über uns sagen

Wie viele HubSpot Diamond Partner Agenturen gibt es denn in DACH überhaupt?

Für Österreich ist das einfach beantwortet: Uns. Und ja, das freut und natürlich. Wir dürfen uns also getrost als Marktführer in diesem Segment in Österreich bezeichnen.

In der Schweiz gibt es ebenfalls eine einzige Diamond Agentur: Nämlich Chili Digital.

Und in Deutschland? Hier gibt es immerhin sieben HubSpot Diamond Partner. Wobei sich darunter international tätige Unternehmen mit zumindest einem Büro in Deutschland befinden. Ohne diesen dürften es aktuell lediglich vier sein.

Somit – je nachdem, ob Sie internationale Agenturnetzwerke mitrechnen möchten oder nicht – gibt es im deutschsprachigen Raum lediglich sechs bzw. neun HubSpot Diamond Partner. Das ist schon ein kleiner elitärer Kreis, zu dem wir da zählen, oder?

Fun fact: Wir sind die kleinste HubSpot Diamond Partner Agentur

Ja, alle wollen nicht immer die Größten sein. Wir sind stolz darauf, dass wir die kleinste Diamond Agentur im DACH Raum sind. Und das sogar mit Abstand. Die anderen Diamond Partner beginnen bei zumindest 13 Personen und haben teilweise bis zu fast 90 Mitarbeiter:innen (wir haben das recherchiert).

Dass unsere Kund:innen so zufrieden sind und wir trotz unserer geringen Ressourcen mit den Großen mithalten können, gelingt uns nur, weil wir etwas wirklich sehr gut können: Automatisieren. Weil, ja, wir leben was wir predigen.

Und was bedeutet das für Sie?

Eigentlich ganz einfach: Nachdem wir seit 2019 von HubSpot jedes Jahr als #1 Best Performing Partner in Österreich und rangieren sogar DACH-weit unter den Top 5 Best Performing Partner Agenturen rangieren (Plätze 4, 5 und 8) und es auch noch als einzige Agentur in Österreich zur Diamond Partner Agentur gebracht haben …

Nun ja, das kann doch nur bedeuten: Wenn Sie mit dem Gedanken spielen HubSpot für Ihr Unternehmen einzuführen, dann lassen Sie uns doch reden.

HubSpot Erstgespräch vereinbaren

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.