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Die 5 schwersten Fehler bei der Einführung von HubSpot

Die 5 schwersten Fehler bei der Einführung von HubSpot

So treten Sie sich keine Fehler beim HubSpot Setup ein

Eines vorweg: Sollte beim Setup etwas schiefgehen, können Sie das später noch beheben. Je nach Fehler kostet Sie die Korrektur einfach mehr oder weniger Zeit und Nerven.

Oder wie es eine Kundin von uns einmal formuliert hat: „Hätten wir das Setup von Anfang an mit einer professionellen Dienstleister:in gemacht, hätten wir uns viel Aufwand erspart.“

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel: Wie Sie mit HubSpot Marketing richtig starten

Damit Sie die häufigsten Fehler vermeiden, haben wir fünf Themen zusammengefasst, über
die die meisten Unternehmen stolpern.

HubSpot Marketing Hub Setup Projektplan

#1 Sie haben keine Marketing Automation Strategie entwickelt

Starten wir gleich mit dem wahrscheinlich wichtigsten Punkt: die Marketing Automation Strategie. Auch wenn Sie sich vielleicht denken „nicht noch eine Strategie“ - eine Marketing Automation Strategie ist die Basis all Ihrer Maßnahmen.

Im Gegensatz zu einer Social Media Strategie, E-Mail-Marketing Strategie und allen anderen kanalbezogenen Strategien, kombiniert eine Marketing Automation Strategie all diese Elemente. Sie ist sozusagen der rote Faden für Ihr Marketing. Anstelle diverser Kanäle, die unabhängig voneinander abgehandelt werden, ist eine Marketing Automation Strategie das Playbook Ihres Marketings.

Wenn Sie mehr über die Erstellung, den Inhalt und die Vorteile einer Marketing Automation Strategie erfahren möchten, empfehle ich Ihnen unseren Artikel: Marketing Automation Strategie – Was ist das?

 

Was passiert, wenn Sie keine Marketing Automation Strategie erstellen?

Wir sehen immer wieder, dass Unternehmen ein Marketing Automation Tool - sei es nun HubSpot, Salesforce, Marketo oder Eloqua - einführen und sich im Vorfeld wenig bis keine Gedanken über die Nutzung des Tools machen.

Die logische Konsequenz ist, dass jene Unternehmen nach der Einführung arbeiten, wie sie es
bereits zuvor getan haben: Ad Kampagnen laufen wie gehabt, der wöchentliche Newsletter
wird weiterhin an alle Kontakte ausgesendet und auch der Content wird so produziert, wie es
immer schon war. Es läuft zwar alles in einem Tool, aber ohne einheitliche Zielsetzung und ohne Plan. Diese Unternehmen sind im Besitz einer kostspieligen Software, aber das Potenzial von Marketing Automation wird nicht ausgeschöpft.

 

#2 Sie haben keine Marketing Automation Dokumentation

Folgendes hören wir öfter von potenziellen Kund:innen: HubSpot ist bereits einige Zeit im Einsatz. Meist wurde schnell gestartet und mit dem Tool experimentiert. Ein paar Personalwechsel später, ist einiges an Wissen verloren gegangen. Warum etwas im Account passiert ist? Keine Ahnung. Das Team findet sich nicht mehr zurecht. Dokumentation? Fehlanzeige.

 

Was passiert, wenn Sie keine Marketing Automation Dokumentation führen?

Auch wenn das Thema nicht gerade ein Lächeln in Ihr Gesicht zaubern wird: Eine Dokumentation ist leider notwendig. Sie werden (auch wenn es nicht zu Personalwechsel kommt) in ein paar Jahren nicht mehr wissen, wofür welches Datenfeld, welche Liste und welcher Workflow, benötigt werden. Und schon gar nicht, wie diese unterschiedlichen Assets zusammenhängen.

Und dann wird es lähmend. Ein Satz, den ich öfter zu hören bekomme: „Ich traue mich nichts mehr anzugreifen, weil ich nicht weiß, ob ich damit etwas kaputt mache.“

Wenn Sie diesen Zustand nicht erreichen wollen, dann sollten Sie unbedingt eine saubere Dokumentation erstellen und diese laufend aktualisieren. Wie Sie eine saubere Marketing Automation Dokumentation erstellen, erfahren Sie in unserem Artikel: Marketing Automation Dokumentation – Eine Anleitung.

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#3 Sie haben keine Marketing Automation Manager:in nominiert

Ja, ein neues Jobprofil drängt auf den Markt: die Marketing Automation Manager:in.

Das ist auch wichtig. Warum? Die Erstellung von Assets (Content, Ads oder E-Mails) ändert
sich zwar nicht, aber es kommen neue Themen dazu: 

  • Erstellung von Workflows & Segmenten
  • Entwicklung & Aktualisierung der Marketing Automation Strategie
  • Dokumentation

Und genau diese Parts sollten von einer Person übernommen werden, die sich wirklich damit auskennt.

Wenn Sie mehr über den Job des Marketing Automation Managers erfahren wollen, empfehle ich Ihnen unseren Artikel: Job Description: Marketing Automation Manager

 

Was passiert, wenn Sie keine Marketing Automation Manager:in haben?

Das lässt sich mit einer Gegenfrage beantworten: Wer soll in Ihrem Marketing-Team für die
Orchestrierung aller Kanäle, Steuerung der Umsetzung und Überwachung des Erfolgs und die
Optimierung verantwortlich sein?

Ihre Lead Generierung soll strukturiert durchgeführt werden, damit diese skalieren kann. Wer aber erstellt die Strategie? Genau das ist der Job eines Marketing Automation Managers.

 

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#4 Sie haben Marketing Automation nicht in Ihre Systemlandschaft eingebettet

Agenturen oder Marketing Automation Tool Hersteller:innen meinen oft, dass Sie einfach mit
Marketing Automation starten können, ohne Integrationen oder Schnittstellen zu bestehenden
Tools.

Klingt verlockend. Meistens stellt sich das aber als fataler Fehler heraus. 

 

Was passiert, wenn Sie den HubSpot Marketing Hub nicht in Ihre Systemlandschaft einbetten?

Im schlimmsten Fall kann das der Super-GAU sein. Warum?

Wenn Sie HubSpot nicht in Ihre Systemlandschaft einbetten, bedeutet das, dass Sie keine
Daten aus genau diesen Systemen nutzen können. Keine Informationen aus Ihrem CRM, ERP oder welches datenführende System auch immer Sie im Einsatz haben.

Die Konsequenz: Im schlimmsten Fall ziehen Sie ein Parallelsystem hoch, das einfach nur Leads generiert. Aber Lead Nurturing, Scoring und so weiter können Sie vergessen, weil Sie
die dazu nötigen Daten nicht in HubSpot zur Verfügung haben.

Dieser Fehler tritt oft gemeinsam mit der fehlenden Strategie auf. Eine fatale Kombination. Warum? Ihre Marketing Automation Strategie definiert, welche Informationen Sie für Ihre Automation Prozesse benötigen. Sie ist somit die Grundlage für eine Integration in Ihre Systemlandschaft. Die Folge: langes und mühsames Nacharbeiten. Ersparen Sie sich das.

 

#5 Sie haben an der falschen Stelle gespart

Alle Fehler können Sie vermeiden. Wie? Arbeiten Sie mit einer professionellen Marketing Automation Agentur wie uns zusammen. Und nehmen Sie den Rat an, den Sie dort bekommen. Ja, das klingt jetzt natürlich ein bisschen platt, aber darf ich Sie fragen, wie oft Sie schon Marketing Automation eingeführt haben?

Definitiv ist es nicht unmöglich, mit wenig oder keinen Vorkenntnissen HubSpot einzuführen. Genauso haben wir es bei uns selbst auch vor einigen Jahren getan. Der einzige Unterschied: In der Zwischenzeit haben wir viele Dutzend Einführungs- und noch mehr Beratungsprojekte erfolgreich abgeschlossen. Und: Wir lernen noch immer dazu. 

Wenn Sie sehenden Auges Fehler beim Setup in Kauf nehmen, dann ist das völlig in
Ordnung. Und ja, Sie werden welche machen. Alles andere wäre ein Wunder. Wichtig, ist,
dass Sie sich dessen bewusst sind. Wenn Sie diese Fehlertoleranz nicht aufbringen können,
lassen Sie sich im Zuge der Einführung beraten, auch wenn es nur einige Stunden sind. Auch
dies wird Ihnen bereits helfen, unnötige Fehler zu vermeiden.

 

Was passiert, wenn Sie an der falschen Stelle sparen?

Wir müssen Ihnen an dieser Stelle eines mitteilen: Eine nachträgliche Analyse und
Aufräumen Ihres Accounts, die Erstellung einer nachträglichen Strategie und die
Durchführung des Setups sind im Nachgang leider deutlich teurer. Es kostet sogar deutlich
mehr als die begleitete Einführung von Marketing Automation durch eine Agentur.
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, ist aber absolut ehrlich.

HubSpot Marketing Hub Setup Projektplan

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.