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HubSpot Marketing Hub Einführung: Warum wir Ihre erste Wahl sind

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Möglichkeiten für das HubSpot Onboarding gibt es viele. Mit HubSpot direkt oder mit einer Partner Agentur wie uns. Kurz: Sie haben die Qual der Wahl.

Zugegeben, ich bin in diesem Punkt nicht unvoreingenommen. ;) Trotzdem spricht einiges für uns, wenn es um die Einführung von HubSpot Marketing Automation geht. In diesem Artikel lesen Sie die wichtigsten Argumente. 

 

HubSpot Marketing Hub Onboarding: warum mit uns?

Bei uns bekommen Sie mehr als nur das "Standard Onboarding". Bevor ich Ihnen die Details dazu liefere, lassen Sie mich erklären, was darüber hinaus für uns spricht. 

 

Marketing Automation Expertise

Unsere Expertise ist sicher das beste Argument. Wir sind nicht einfach nur eine x-beliebige HubSpot Partner Agentur. Wir haben uns dem Thema Marketing & Sales Automation komplett verschrieben.

Auch abseits unseres eigenen Geschäfts treiben wir das Thema voran. 

Sei es durch Fachvorträge oder die Ausarbeitung von Lehrinhalten für Universitäten oder Fachhochschulen. Durch diverse Vorträge auf Fachveranstaltungen. Oder die Mitwirkung in Verbänden, wie z. B. der Expert Group Marketing Automation des DMVÖ.

Worauf wir besonders stolz sind: In Kooperation mit dem Forum Verlag haben wir die erste zertifizierte Marketing Automation Manager Ausbildung in Österreich konzipiert. Auch bei der Durchführung sind wir federführend beteiligt.

Sie sehen also: An Kompetenz und Expertise mangelt es uns nicht. Und das unterscheidet uns ganz bestimmt von vielen Alternativen.

 

Auszeichnungen von HubSpot selbst

Iulia Natrapei, Senior Channel Consultant bei HubSpot, sagt über uns:

„Wir bei HubSpot arbeiten mit unserem Partner brandREACH schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich und liebend gerne zusammen. Dabei wissen wir, dass unsere Kund:innen in den Armen des kompetenten und zuverlässen Teams von brandREACH bestens aufgehoben sind.“

Das freut uns natürlich. Das ist aber nicht alles.

HubSpot unterteilt seine Partner:innen nach Stufen (Tiers). Aufgrund unserer konstanten Leistungen und den vielen umgesetzten Projekten dürfen wir uns als Platinum Solutions Partner bezeichnen. Die höchste Stufe, die Sie in Österreich finden.

Für unsere Leistungen in den Jahren 2019 und 2020 hat uns HubSpot darüber hinaus ausgezeichnet:

  • Zweimal in Folge wurden wir #1 Performing Partner in Österreich und
  • wir sind unter den Top 10 der Top Performing Partner in DACH. 

Aber genug des Eigenlobs. Lassen Sie uns darüber reden, wie Sie von einem Onboarding mit uns profitieren.

 

Das passende HubSpot Onboarding: Warum ist die Entscheidung wichtiger als Sie vielleicht denken?

Haben Sie Marketing Automation schon einmal eingeführt? Nein? Wussten Sie, dass 25% bis 50% der Unternehmen, die Marketing Automation selbst einführen, keinen positiven ROI damit erzielen?

Das ist schade und hat unterschiedliche Gründe: Oft fehlt die Marketing Automation Strategie. Die Folge: Die implementierte Software wird nur als teures E-Mail-Tool genutzt. In anderen Fällen passt das Tool einfach nicht zu den Anforderungen. Warum ist das wichtig?

Damit Marketing Automation funktioniert müssen Sie Ihre Prozesse im Marketing anpassen. Dazu braucht es eine Marketing Automation Strategie. Anders wird das nichts. 

Das heißt, egal ob Sie mit HubSpot direkt oder einer HubSpot Partner Agentur zusammenarbeiten: Ihre Dienstleister:in muss Sie umfassen unterstützen. Bei der Strategie, der Adaption Ihrer interner Prozesse und natürlich beim technischen Setup. Das Tool alleine macht leider noch keine Automatisierung.

Aus diesem Grund ist die Wahl Ihrer Partner:in so entscheidend. Unsere Empfehlung: Prüfen Sie alle Ihre Optionen auf Herz und Nieren. Lassen Sie sich genau erklären, welche Form der Unterstützung Sie bei jeder potentiellen Anbieter:in erwartet. 

Sparen Sie bitte nicht beim Onboarding oder der Entwicklung einer Marketing Automation Strategie. Sie werden pro Jahr zwischen EUR 10.000 und EUR 30.000 an Softwarelizenzen ausgeben. Da macht es Sinn von Anfang an eine valide Strategie zu haben, oder?

 

Welche Optionen bei der Einführung von HubSpot Marketing Automation haben Sie?

HubSpot schreibt ein verpflichtendes Onboarding vor. Sie haben zwei Alternativen, um dieses Onboarding durchzuführen:

  1. mit HubSpot direkt
  2. mit einer HubSpot Partner Agentur

Die Zusammenarbeit mit einer Partner Agentur ist ein beliebtes Vorgehen. Alleine in Österreich gibt es 25 HubSpot Partner Agenturen und im gesamten DACH Raum sind es aktuell so um die 300.

Aber was unterscheidet diese Alternativen? Schauen wir genauer hin. 

 

Marketing Hub Onboarding: HubSpot vs. HubSpot Partner Agentur

Bei HubSpot bekommen Sie ein standardisiertes Onboarding. Dieses ist auf die Bedürfnisse möglichst vieler Unternehmen abgestimmt. 

Die Möglichkeiten, die Ihnen eine Agentur bietet, variieren. 

Manche Agenturen sind auf Inbound Marketing, Growth Driven Design oder andere Bereiche spezialisiert. Unser Schwerpunkt liegt zum Beispiel auf Marketing Automation Prozessen.

Das sagt Ihnen jetzt vermutlich nicht viel. Vergleichen wir daher exemplarisch das HubSpot Onboarding mit unseren Services. Das sollte Ihnen die Unterschiede verdeutlichen.

 

HubSpot verkauft Software. Wir Marketing Automation Know-how.

Aus unserer Sicht besteht Marketing Automation aus zwei Komponenten:

  • Strategie und
  • Technologie

Während HubSpot den technologischen Teil abdeckt, fokussieren wir uns zusätzlich auf den Strategischen. 

Was bedeutet das für Sie? Wir helfen Ihnen dabei eine valide Marketing Automation Strategie aufzusetzen. Den nötigen Change in Ihrem Marketing Team voranzutreiben. Und dafür zu sorgen, dass Sie mit Marketing Automation erfolgreich starten. Auch wenn wir als HubSpot Platinum Partner Agentur das Tool in der Tiefe kennen, steht es für uns nicht an erster Stelle.

Während also HubSpot als Lösung immer HubSpot anbietet, sehen wir das ein wenig differenzierter.

Ihre Marketing Automation Strategie lässt sich mit HubSpot nicht umsetzen? Naja, dann implementieren wir sicher nicht HubSpot, sondern schlagen Ihnen ein anderes Tool vor. Eines, das Ihre Anforderungen abdeckt. Das ist definitiv ein gravierender Unterschied zwischen HubSpot und uns als HubSpot Partner Agentur.

Darüber hinaus bietet eine Partner Agentur - je nach Fokus - ein Bündel an zusätzlichen Services:

  • Erweiterte technische Unterstützung
  • Strategische Beratung
  • Kontinuierliche Betreuung

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel: Die Vorteile einer lokalen HubSpot Partner Agentur.

 

Für wen ist HubSpot die richtige Wahl bei der Einführung von Marketing Automation?

Diese Frage lässt sich einfach beantworten: Wenn Sie HubSpot in der Vergangenheit bereits eingeführt haben, können Sie das Onboarding auch gleich direkt bei HubSpot beziehen.

Warum? In diesem Fall wissen Sie genau, was Sie erwartet. Zusätzlich sind Sie fit bei der Entwicklung Ihrer Marketing Automation Strategie. Sie benötigen also keinen zusätzlichen Support.

Der Vorteil? Sie sparen sich die Suche nach einer geeigneten Partner Agentur und können damit wirklich schnell starten.

 

Für wen ist eine HubSpot Partner Agentur wie brandREACH die richtige Wahl?

Sie führen Marketing Automation zum ersten Mal ein? Und Ihnen ist individuelle Beratung wichtig? Dann arbeiten Sie am besten mit einer HubSpot Partner Agentur zusammen.

Warum? Neben dem technischen Setup erhalten Sie einen Partner für Ihre Strategieentwicklung, Team Trainings und viele weitere Services. Sie müssen sich dabei nicht einem Konzern anpassen, sondern Ihre Agentur passt sich Ihren Bedürfnissen an. 

 

25 HubSpot Partner Agenturen in Österreich: die Qual der Wahl?

Mit Stand 12/2020 gibt es 25 HubSpot Partner Agenturen in Österreich. Sie haben also die Qual der Wahl.

Aber was unterscheidet diese Agenturen? Die meisten legen Ihren Schwerpunkt auf Inbound Marketing Services. Manche auf Sales Services. Wieder andere decken beides ab. Und ganz wenige – so wie wir – bieten darüber hinaus noch technische Services.

Wir haben eine Übersicht aller Agenturen in Österreich erstellt: 25 HubSpot Partner Agenturen in Österreich. Im Artikel lesen Sie auch Empfehlungen, wie Sie die passende Agentur finden. 

 

Das bietet eine gute HubSpot Partner Agentur

Sie möchten eine HubSpot Partner Agentur mit ins Boot holen? Dann drängt sich die Frage auf: Welche soll es denn sein? 

Es sind einige Faktoren, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten. Das sind die Wesentlichen:

  • Nachweisbare Erfolge
  • Erfahrung im Marketing und Sales
  • Projekt- und Prozessmanagement

Sie möchten es genauer wissen? Lesen Sie unseren Artikel: Was aus unserer Sicht eine gute HubSpot Partner Agentur ausmacht.

 

Sind wir die richtige Wahl für Sie?

Diese drei Bausteine machen Ihr Marketing Automation Projekt erfolgreich:

  • Ihr Anspruch
  • unsere Umsetzungskompetenz und
  • unser Leistungsportfolio

Unsere Kompetenz haben wir bereits zu genüge behandelt. Reden wir über das Leistungsportfolio:

Wir haben Consulting-, Strategie- und Setup-Pakete entwickelt, die Sie umfassend unterstützen. Diese Pakete kombinieren wir mit unseren technischen Services, zur Einbettung von HubSpot in Ihre IT- und Systemlandschaft. Zusätzlich finden Sie bei uns ebenfalls Lead Generation & Inbound Marketing Services. Sie können also sicher sein, dass wir alle nötigen Aspekte abdecken. Einfach. Unkompliziert. Und aus einer Hand.

Wie Sie konkret von unseren Services profitieren? Lesen Sie unseren Artikel: Wie Sie unsere Marketing Automation Services zum Erfolg führen

 

Warum unsere Kund:innen gerne bei uns sind

Selbstbeweihräucherung kann jeder. Klar. Daher möchten wir Ihnen eine zuverlässigere Quelle liefern: unsere Kund:innen. 

Wenn Sie wissen möchten, was diese von uns halten, lesen Sie unseren Artikel: Das sagen unsere Kund:innen über uns

 

Fazit: Warum sollten Sie Ihr HubSpot Marketing Automation Onboarding mit uns machen?

Kurz gesagt: Unser Know-how durch die Vielzahl an akademischen und praktischen Tätigkeiten spricht für uns. Dazu kommt unser tiefes Verständnis für das Tool HubSpot und die Auszeichnungen und das positive Feedback von HubSpot selbst. Auch die Zufriedenheit unserer Kund:innen spricht Bände und bestätigt, dass unsere Services das halten, was sie versprechen. Wenn Sie mir also die Frage gestatten: „Welchen Grund sollte es also geben nicht mit uns zu arbeiten?“

 

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.