In a Nutshell:

Wie setzen sich die Kosten der HubSpot Marketing Automation zusammen?

Ohne Ihren Fall genau zu kennen ist eine exakte Kostenangabe schwierig. Deswegen wollen wir Ihnen die Kosten-Spannweite zeigen, die Sie bei der Einführung von HubSpot Marketing Automation erwartet.

Berücksichtigen Sie die sechs folgenden Kostenpunkte. Je nachdem ob Sie diese Bereiche Inhouse lösen oder auslagern schwanken die Kosten Ihrer HubSpot Einführung:

  1. Software Lizenzkosten
  2. Einmaliges HubSpot Marketing Pro Onboarding
  3. Marketing Automation Prozessdefinition
  4. Erstellung der benötigten Assets für Ihre Kampagnen
  5. Einrichtung der Kampagnen & Workflows
  6. Einrichtung von Reports & Dashboards

Wir beschreiben nun die beiden Extremfälle und den klassischen Fall. Damit erhalten Sie einen Rahmen, an dem Sie sich orientieren können:

  • Variante A: Sie schöpfen Ihre internen Ressourcen voll aus und haben damit die geringsten externen Kosten. 
  • Variante B: Sie geben die komplette HubSpot Einführung aus der Hand und geben dafür das Maximum aus.
  • Variante C:  Hier zeigen wir Ihnen den Mittelweg basierend auf unseren Erfahrungen aus vielen Kundenprojekten.

Variante A: Sie führen HubSpot komplett selbst ein.

Mit dieser Variante, haben Sie alles selbst in der Hand.

Wenn Sie sich dazu entschließen HubSpot selbst einzuführen erwarten Sie die geringsten Kosten. Diese Variante ist durchaus umsetzbar. Beachten Sie jedoch die möglichen Gefahren. 

Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, wenn Sie HubSpot komplett selbst einführen

Das Absolute Minimum sind die laufenden Softwarekosten von HubSpot. Das wäre z.B. bei der Marketing Pro Version EUR 740,- monatlich. Dazu kommen das vorgeschriebene Mindestpaket im Onboarding von EUR 2.740,- einmalig. Das war es. Mehr zahlen Sie nicht.

Welche Vorteile bringt Ihnen diese Variante?

Sie sparen sich viele Beratungs- und Agenturstunden und haben selbst in der Hand, wie lange die HubSpot Einführung dauert und wie Tief Sie in die Materie einsteigen wollen. Diese Variante bringt Ihnen 100% Autonomie. Gerade HubSpot bietet Ihnen die Möglichkeit das Onboarding in Eigenregie durchzuführen. Andere Lösungen überlassen Ihnen diese Entscheidung nicht. 

Welche Nachteile bringt Ihnen diese Variante?

Wenn Sie noch nie ein Marketing Automation oder zumindest ein CRM Projekt umgesetzt haben werden Sie wahrscheinlich Fehler machen. Keine Fehler, die sich nicht wieder beheben lassen. Allerdings oftmals mit gar nicht wenig Aufwand. Wie so oft ist Erfahrung der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten.

Aus der Praxis wissen wir, dass gerade in Unternehmen die selbst implementieren, viele Kleinigkeiten auftreten, die das laufende Arbeiten erschweren. Oft wird recht hemdsärmelig an ein solches Projekt herangegangen und es fehlt an einem durchdachten Projektplan und ausreichender Dokumentation.

Wenn Sie sich dennoch mit dem Gedanken spielen, HubSpot selbst einzuführen, empfehlen wir den Download unseres HubSpot Setup Projektplans. Dieser leitet Sie durch den Standard-Prozess des Setups.

 

Kostenloser Download: HubSpot Setup Projektplan

 


Variante B: Sie lassen alles extern erledigen.

Mit dieser Variante, wird alles für Sie übernommen.

Entschließen Sie sich dazu die HubSpot Einführung komplett auszulagern erwarten Sie die höchsten Kosten. Sie greifen allerdings auf Know-How zu, das Sie sonst nicht so schnell bekommen.

Welche Kosten erwarten Sie, wenn Sie HubSpot komplett extern aufsetzen lassen?

Die Basiskosten für laufende Softwarelizenz und Onboarding aus Variante A bleiben bestehen. Dazu kommen weitere Kostenpunkte für die Strategieerstellung. Es werden Buyer Personas und Buyers Journey für Sie entwickelt und darauf aufbauend Lead Generation & Lead Management Prozesse definiert.

Anschließend werden die benötigten Assets definiert und erstellt und die Kampagnen inklusive aller relevanten Analysen vorbereitet. Um das mit einer Zahl zu beziffern: Rechnen Sie mit EUR 60.000,- bis EUR 80.000,- für das erste Setup. So ein Projekt hat üblicherweise eine Laufzeit von 12 Monaten.

Welche Vorteile bringt Ihnen diese Variante?

Viel mehr an Know-How können Sie eigentlich gar nicht zukaufen. Nicht nur hinsichtlich des technischen Setups, sondern auch in der Entwicklung von Lead Generation und Lead Management Prozessen. 

Alle Assets werden passgenau für Ihren Anwendungsfall und Ihre Zielgruppen erstellt. Damit haben Sie definitiv das Nonplusultra des Möglichen.

Welche Nachteile bringt Ihnen diese Variante?

Neben den relativ hohen Kosten kaufen Sie sich eigentlich nur Ergebnisse ein. Intern wird nur wenig Know-How zum Thema Marketing Automation aufgebaut und Sie binden sich dadurch an Ihre DienstleisterIn.


Variante C: Der klassische Weg der HubSpot Einführung.

Eine Variante, die gar nicht so selten ist.

Die beiden vorherigen Varianten sind Extremfälle. Und wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Deswegen wollen wir Ihnen noch eine Empfehlung auf Basis unserer Erfahrung mitgeben.

Bei dieser Variante erhalten Sie Unterstützung bei der Prozessentwicklung und das klassische Onboarding (Sie kennen es schon aus Variante A). Die Einrichtung Ihres Accounts wird begleitet und einer Review unterzogen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Die Assets und die Durchführung der Kampagnen erfolgt dann allerdings durch Sie. Durch eine Quartalsreview - das HubSpot Monitoring - erhalten Sie auch kontinuierlich Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Performance.

Welche Kosten erwarten Sie, wenn Sie HubSpot auf diese Weise einführen?

Diese Rechnung ist simpel. Da wäre das HubSpot Onboarding und der Consulting Teil für die Prozessentwicklung. Damit kommen Sie initial zusammen auf ca. EUR 7.500,-. An laufenden Kosten fallen für Sie die Softwarelizenzen und das HubSpot Monitoring an. Mit beiden zusammen kommen Sie in etwa auf EUR 12.000,- pro Jahr. 

Welche Vorteile bringt Ihnen diese Variante?

Sie haben hier das Beste aus beiden Welten. Einerseits erhalten Sie Workflows und Prozesse zur Lead Generation und Ihrem Lead Management von ExpertInnen, die bereits viel Erfahrung in der Automatisierung gesammelt haben.

Gleichzeitig bauen Sie Ihr eigenes Know-How im Bereich Marketing Automation auf, da Sie selbst die Kampagnen einrichten und optimieren. Die Review von Außen hilft Ihnen, Ihre Maßnahmen weiter zu optimieren.

Welche Nachteile bringt Ihnen diese Variante?

So Leid es uns tut. Keine. Wir halten diese Variante für alle Unternehmen, die mit Marketing Automation starten wollen, für den optimalen Weg. Wenn Sie einen besseren Vorschlag haben oder andere Erfahrungen gemacht haben, freuen wir uns aber natürlich über Ihr Feedback ;-)


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Sie fragen sich welche Version in welcher Ausbaustufe für Sie passt? Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen telefonischen Erstgesprächs und wir besprechen mit Ihnen gerne welche Version von HubSpot für Sie ideal passen würde.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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