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HubSpot Marketing Hub Onboarding: HubSpot vs. HubSpot Partner Agentur

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Lassen Sie mich mit einer Frage starten: Was soll beim Onboarding enthalten sein?

Wahrscheinlich werden Sie die Frage nicht im Detail beantworten können. Denn vermutlich brauchen Sie eine Partner:in, die aufgrund ihrer Erfahrung weiß, was Sie wirklich brauchen. Und genau hier kommen wir ins Spiel.

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "So starten Sie richtig mit dem HubSpot Marketing Hub"

Wir sind der erste und aktuell einzige HubSpot Diamond Partner in Österreich. Was heißt das? Wir haben die meiste Projekterfahrung in Bezug auf die Einführung und Betreuung des HubSpot Marketing Hubs. Und diese Erfahrung macht sich für Sie bezahlt. 

Wir stellen die richtigen Fragen und bieten Ihnen passgenaue Lösungen. Aber sehen wir uns das im Detail an.

 

Wozu überhaupt ein HubSpot Marketing Hub Onboarding?

Eigentlich könnte alles so einfach sein: Sie gehen auf hubspot.com, führen Ihre Bestellung online durch und et voila: Schon kann es losgehen.

In der Praxis ist das aber eher unrealistisch. Es gibt unterschiedliche Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, damit Ihr Marketing Automation Projekt gelingt. Und genau dafür gibt es das Onboarding.

Warum Sie das Onboarding idealerweise mit uns machen sollten, lesen Sie im Artikel HubSpot Marketing Hub Einführung: Warum wir Ihre erste Wahl sind.

 

Wie unterscheidet sich das Marketing Hub Onboarding mit HubSpot oder einer HubSpot Partner Agentur?

Lassen Sie es mich in einem Satz sagen: HubSpot bietet aufgrund seiner Größe standardisierte Leistungspakete, wohingegen wir als HubSpot Partner Agentur wesentlich mehr Möglichkeiten haben, um individuell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen zu können.

 

Das HubSpot Marketing Hub Onboarding

HubSpot bietet ein standardisiertes Prozedere. Alle Kund:innen - gleich ob aus Österreich, Deutschland, Spanien oder anderen Ländern - laufen durch diesen Prozess. That's it. Mehr gibt es nicht.

Das sieht bei uns ein wenig anders aus: Wir haben das Classic HubSpot Onboarding (übrigens zum selben Preis) etwas überarbeitet und auf die Bedürfnisse von Unternehmen aus der DACH-Region geschärft. Dazu bieten wir erweiterte Services an, die auch strategischen Input, Best Practices und individuelles Consulting, beinhalten.

Fazit: Im Zweifel können Sie mit uns die gleiche Art von Onboarding - wobei ich sagen muss, ich finde es ist einen guten Tick besser - zum selben Preis durchführen. Wünschen Sie sich allerdings erweiterten bzw. individuellen Input, dann finden Sie diesen nur bei uns und nicht in den HubSpot Onboarding Varianten.

 

Inbound Marketing Services mit HubSpot

HubSpot und Inbound Marketing sind eng miteinander verwoben. Viele Unternehmen wollen daher zusätzlich zur Software auch Agenturleistungen beziehen, damit der Start mit Marketing Automation auf jeden Fall gelingt. 

Bei HubSpot erhalten Sie lediglich allgemeine Consulting Services, aber keinerlei Umsetzung. Was dazu kommt: Die eingesetzten Consultants sind in der Regel aus den USA, UK oder anderen englischsprachigen Ländern und kennen den lokalen Markt nicht. Hier ist es definitiv ein Vorteil eine Partner:in wie uns aus der Region zu haben. 

Aber nicht nur den regionalen Aspekt gilt es zu beachten. Wir haben für Kund:innen, die Inbound Marketing Agenturleistungen benötigen, auch eine eigene Tochterfirma gegründet, die nichts anderes macht als Inbound Marketing Strategien und Kampagnen zu entwickeln und durchzuführen.

Fazit: Wenn Sie nicht nur den HubSpot Marketing Hub, sondern auch Inbound Marketing Services benötigen, dann fahren Sie mit uns definitiv besser.

 

Technical HubSpot Services

Wie wichtig es ist, dass HubSpot in Ihre Systemlandschaft integriert ist und mit Ihrem CRM, ERP oder anderen Systemen, kommuniziert, liegt auf der Hand. Gerade bei der Einführung, benötigen daher viele Unternehmen Unterstützung bei der Definition und Programmierung von Schnittstellen.

HubSpot bietet hier Online Calls mit technischen Consultants, die die Fragen Ihrer Entwicklung beantworten sollen. Das ist nicht immer leicht, da es nicht nur um die Schnittstelle und die API Calls von HubSpot geht, sondern auch um das System, mit dem Sie HubSpot synchronisieren wollen. 

Unsere Services gehen hier einen deutlichen Schritt weiter. Manche Kund:innen unterstützen wir bei der fachlichen Definition von Schnittstellen und andere bei der technischen Definition. Wenn Sie möchten, können Sie das Thema auch komplett zu uns auslagern und wir entwickeln die benötigten Schnittstellen für Sie.

Fazit: Wenn Sie also nicht nur Unterstützung bei der Entwicklung von Schnittstellen benötigen, sondern vielleicht auch fachlichen Input oder auch die technische Realisierung. Dann sind Sie bei uns besser aufgehoben als bei HubSpot.

 

HubSpot Migration Services

HubSpot bietet beim Kauf des Marketing Hub Professionals bzw. Enterprise ein kostenloses erstes Template Setup. Auf Wunsch kann auch die Migration Ihres Blogs oder die komplette Migration Ihrer Webseite (mit Einschränkungen) erfolgen. 

Diese Services sind wunderbar. Wir haben Sie nur etwas erweitert. Bei der Migration von HubSpot gibt es Einschränkungen. Zum Beispiel werden keine Mega Menüs von Webseiten, keine Applikationen oder andere komplexeren Elemente migriert. Deswegen erweitern wir diese Services.

Wenn Sie mit uns arbeiten, kümmern wir uns um die Migration gemeinsam mit HubSpot. Wir lassen also zuerst das HubSpot Migration Team alles migrieren, was sie können und erledigen jene Details, die das Migrations Team nicht durchgeführt hat.

Fazit: Auch in diesem Fall macht es Sinn mit uns direkt zu arbeiten. Denn im besten Fall reicht die HubSpot Migration komplett aus und wir wenden keine zusätzlichen Stunden auf. Sollten Sie aber an die Grenzen stoßen, können wir diese schnell beheben.

 

Marketing Automation Consulting

Wir sehen bei unseren Kund:innen, dass gerade Marketing Automation Consulting immer wieder benötigt wird. Und hier sind wir die klare #1. HubSpot selbst bietet keine Beratung in diese Richtung an und damit stehen wir bei diesem Thema auf weiter Flur alleine.

Fazit: Wenn Sie also dezidiertes Marketing Automation Consulting benötigen. Beginnend beim Thema Marketing Automation Strategie über Dokumentation oder Reporting, bis hin zu Prozessautomatisierung und vielen weiteren Aspekten, sind wir hier fast alleine mit unseren Services am DACH-Markt.


Fazit: Onboarding mit HubSpot oder mit brandREACH?

Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie das Onboarding mit uns machen. Klar, ich bin voreingenommen. Aber, es gibt einen guten Grund: Wenn Sie wenig Unterstützung benötigen, erhalten Sie die idente Leistung, sowohl bei HubSpot als auch bei uns. Wenn Sie mehr, intensivere oder individuellere Services erwarten, dann sind Sie bei uns sicher besser aufgehoben.

Der Punkt ist: Zu Beginn Ihres HubSpot Marketing Automation Projekts, können Sie nur selten wissen, was die Zukunft bringt. Bei uns haben Sie auf jeden Fall die Möglichkeit klein zu starten und bei Bedarf zusätzliche Services in Anspruch zu nehmen.

Ein kleiner Tipp noch: Lesen Sie auch unseren Artikel "Wie Ihnen unsere Marketing Automation Services zu mehr Erfolg verhelfen".

 

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.