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Wie Sie unsere Marketing Automation Services zum Erfolg führen

Wie Sie unsere Marketing Automation Services zum Erfolg führen

Erfolgreich mit Marketing Automation und HubSpot? Yep, mit unseren Services können Sie sich darauf einstellen, richtig erfolgreich zu werden. 

Wenn wir von Marketing Automation sprechen, dann sprechen wir auch immer von zwei Aspekten. Nämlich dem strategischen und dem technischen Teil. Der eine wird ohne dem anderen nicht funktionieren. Als eine von wenigen HubSpot Partner Agenturen, decken wir beide Aspekte ab und können Ihnen so deutlich einfacher zum gewünschten Erfolg verhelfen.

Was wir im Detail für Sie tun können, haben wir für Sie aufgelistet:

  1. HubSpot Evaluierung auf Basis Ihrer Anforderungen
  2. Entwicklung Ihrer initialen Marketing Automation Strategie
  3. Setup, Training & Onboarding Ihrer Teams
  4. HubSpot CRM Data Migration/Connection
  5. Laufendes Coaching zur Erreichung Ihrer Ziele
  6. Consulting, Service & Support ganz nach Ihren Bedürfnissen
  7. Inbound & Content Marketing

HubSpot Erstgespräch vereinbaren

 

#1 HubSpot Evaluierung

O.k., das ist eigentlich kein Service, da wir dafür nichts verrechnen. Für uns – und ich gehe davon aus, dass das für Sie ebenfalls der Fall ist – ist es wichtig, dass HubSpot zu Ihnen passt. Und das finden wir gemeinsam in unseren ersten Terminen (Erstgespräch, Demo & Scoping) gemeinsam heraus.

Warum es für Sie wichtig ist, ist eigentlich klar. Was fangen Sie mit einem Marketing Automation Tool an, das für Ihre Anwendungsfälle nicht geeignet ist und dazu auch noch einiges an Jahreslizenzen kostet.

Für uns eigentlich aus demselben Grund – ganz ohne Marketingbeschönigungen: Einerseits leidet unser Ruf langfristig – was wir uns nicht leisten wollen – und andererseits bringt es auch in einer langfristigen Zusammenarbeit nichts, wenn Sie eine negative Grundstimmung uns gegenüber haben und wir für jede Anforderung einen Workaround finden müssen. Hatten wir schon. Wollen wir nicht mehr.

 

#2 Marketing Automation Strategie

Wenn wir – also Sie und wir – zu dem Schluss gekommen sind, dass HubSpot für Sie passt, empfehlen wir Ihnen initial eine Marketing Automation Strategie zu erstellen. Das ist für die meisten Unternehmen nicht so einfach, deswegen bieten wir hier unterschiedliche Möglichkeiten an:

 

Marketing Automation Strategy Training

Wir haben ein Paket geschnürt, bei dem wir Sie dabei unterstützen, Ihr Marketing zu digitalisieren und zu automatisieren. Und zwar mit uns gemeinsam. Der Impact ist hier sicher am Höchsten, denn wir haben dieses Service so konzipiert, dass Sie wirklich lernen, wie eine Marketing Automation Strategie funktioniert und Sie diese weiter ausbauen und optimieren können.

Im Zuge dieses Trainings lernen Sie:

  • Wie Sie z. B. einen Marketing Automation Prozess zu Lead Generierung erstellen
  • Wie Sie diesen dokumentieren, damit Sie auch noch in zwei Jahren wissen, was eigentlich genau passiert
  • Wie Sie Ihre Marketing Automation Strategie aufsetzen und laufend erweitern bzw. optimieren

 

Ausbildung zur zertifizierten Marketing Automation Manager:in

Diesen ersten deutschsprachigen Lehrgang zu Marketing Automation, haben wir im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Seither findet er 1–2 Mal pro Jahr statt und betrachtet die unterschiedlichen Aspekte von Marketing Automation. Hier finden Sie weitere Details dazu: Ausbildung zur Marketing Automation Manager:in

Im Zuge dieser Ausbildung lernen Sie:

  • Alles, was Sie über Marketing Automation wissen müssen (Theorie)
  • Wie Sie eine Marketing Automation vollumfänglich erstellen (Praxis)
  • Wie Sie Marketing & Sales an einen Tisch bekommen und holistische Automation Prozesse etablieren
  • Wie Sie Marketing Automation mit unterschiedlichen Modellen kombinieren (z. B. Inbound/Outbound/ABM Marketing, Sales Enablement, Contextual Marketing, ...)

Und Sie erstellen im Zuge der Ausbildung den ersten Teil Ihrer individuellen Marketing Automation Strategie und erhalten von uns Feedback dazu.

 

Individuelles Strategie Consulting

Und manchmal funktionieren standardisierte Pakete einfach nicht und Sie benötigten proaktive und umfangreiche Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Marketing Automation Strategie. Auch hier sind Sie bei uns richtig. Wir haben bereits dutzende Marketing Automation Projekte im DACH-Raum erfolgreich geplant und umgesetzt und das in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen. Dieses Know-how stellen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

#3 Setup, Training & Onboarding Ihrer Teams

Natürlich hilft auch die beste Strategie und Vorarbeit der Welt nicht, wenn diese nicht umgesetzt wird. Deswegen haben wir ein Onboarding entwickelt (und entwickeln wir es laufend weiter), bei dem tiefes Tool Know-how und der Transfer dieses Wissens zu Ihnen im Mittelpunkt stehen.

Ihr Team bzw. Ihre Teams, lernen HubSpot nun von der praktischen Seite kennen und lernen auf die Art, wie das Tool optimal zu nutzen ist.

Im Zuge dieses Onboardings lernen Sie:

  • Wie konfiguriere ich den Marketing Hub richtig und wo finde ich die für mich relevanten Einstellungen?
  • Wie funktionieren die einzelnen Module für Marketing in HubSpot?
  • Wie kann ich Workflows & Kampagnen richtig aufsetzen und den Erfolg messen?
  • Wie können die in HubSpot gesammelten Daten genutzt, in Reports & Dashboards dargestellt werden?
  • Wie funktioniert das HubSpot CRM (Kontakte, Unternehmen, Deals, Tickets, ...) für Marketing Teams in der Praxis?
  • Welche unserer Marketing Automation Best Practices sind für Sie relevant und können sofort von Ihnen genutzt werden?

 

#4 HubSpot CRM Data Migration/Connection

Üblicherweise haben Sie bereits Daten gesammelt. Vielleicht liegen Sie in einem anderen CRM, ERP oder – auch das hatten wir schon – in Filemaker bzw. MS Access Datenbanken und Sie wollen diese nun nach HubSpot migrieren. 

Oder aber Sie verwenden vielleicht ein anderes CRM System wie Salesforce CRM, Microsoft Dynamics 365 CRM und wollen dieses behalten und den HubSpot Marketing Hub "einfach" damit verbinden?

Gleich, was es ist: Sie können sich vorstellen, dass wir das bei so ziemlich jedem HubSpot Projekt in der einen oder anderen Form haben und für uns so eine Datenmigration bzw. ein Datensync eher Routine darstellt.

 

HubSpot CRM Data Migration

Die einfachste Form stellt die initiale Migration von Bestandsdaten in Richtung HubSpot dar. Ob nun aus einer Liste oder mittels API-Migration: Wir besprechen mit Ihnen die zu migrierenden Daten und beraten Sie bei der Entscheidung des geeigneten Lösungswegs.

Wahlweise können Sie diese dann mit Ihrem bestehenden Team oder auch mit unserer Unterstützung durchführen. 

Dabei können wir Sie unterstützen:

  • Analyse der bestehenden Daten und Bereinigung/Aggregation/Zusammenführung
  • Erstellung eines Data Mapping für die Migration nach HubSpot
  • Einrichtung aller erforderlichen Properties in HubSpot
  • Aufbereitung der Importdateien oder API-Lösung und Durchführung der Migration
  • Empfehlungen (nur Operations Hub Kund:innen) von Prozessroutinen zur Steigerung der Datenqualität

 

HubSpot CRM Data Sync

Wenn HubSpot an bestehende Systeme angebunden werden soll, ist es durchaus möglich, dass es hier schon bestehende Connectoren gibt, die genau diese Aufgabe erfüllen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihre Anwendungsfälle und führen auf Wunsch auch einen Testlauf durch, um sicherzustellen, dass der vorgefertigte Connector auch diese erfüllt.

Dabei können wir Sie unterstützen:

  • Analyse der bestehenden Daten und Bereinigung/Aggregation/Zusammenführung
  • Erstellung eines Data Mapping für die Migration nach HubSpot
  • Einrichtung aller erforderlichen Properties in HubSpot
  • Testing des Connectors in einer Sandbox-Umgebung
  • Implementierung des Data Sync Connectors in Ihrer Live-Umgebung

 

HubSpot CRM Individual API Connection

Und dann gibt es natürlich noch die Systeme, für die es keine vorgefertigten Lösungen gibt. Aber auch hier lassen wir Sie nicht allein, sondern besprechen mit Ihnen Ihre Anwendungsfälle und planen die Entwicklung eines individuellen API Connectors für Ihr System.

Dabei können wir Sie unterstützen:

  • Definition der fachlichen Anforderungen Ihres Connectors
  • Ableitung des technischen Konzepts auf Basis der fachlichen Anforderungen
  • Erstellung & Testing eines Prototypen
  • Roll-out und Betrieb Ihres Connectors

 

#5 Laufendes Coaching zur Erreichung Ihrer Ziele

Wir lassen Sie auch nach der Einführung von HubSpot nicht allein. Aber wir wollen Ihnen auch keinen überdimensionierten Retainer aufs Auge drücken, da wir davon überzeugt sind, dass die Qualität der laufenden Arbeit bei Ihnen intern besser positioniert ist als bei einer externen Agentur.

Und trotzdem ist es nicht immer einfach über den Tellerrand zu schauen, weil man so sehr im Tagesgeschäft verhaftet ist. Deswegen haben wir dieses Service entwickelt, um Ihnen als Sparring-Partner:in zur Verfügung zu stehen, unsere Expertise einfließen zu lassen und Ihnen einfach ein wenig Halt zu geben.

Unser Service inkludiert:

  • Review der Zielerreichung Ihrer Vorhaben aus dem letzten Quartal
  • Planung der Ziele & Tasks inkl. Roadmap für das nächste Quartal
  • Optimierung Ihrer HubSpot Nutzung (neue Module, Intensität der Nutzung, ...)
  • Q&A Session für alle Fragen, die Ihnen auf dem Herzen liegen
  • Unterstützung bei kleinen Arbeiten in und um HubSpot

 

#6 Consulting, Service & Support 

Viel flexibler kann es eigentlich nicht mehr werden. Bei allen Themen rund um HubSpot stehen wir unseren Kund:innen gerne zur Verfügung. Ob es nun das Training von neuen Kolleg:innen in Ihren Teams ist oder individuelles Consulting.

Wir verstehen uns hier als 2nd Level Support. Hintergrund: Bei HubSpot ist der 1st Level Support kostenlos integriert. Damit erhalten Sie bei einfachen Fragen sofort kompetente Unterstützung. Aber was, wenn der HubSpot Support nicht weiterweiß oder die Frage zu komplex für das Supportteam ist? Richtig: Genau hier ist es ein Fall für uns.

Unser Service inkludiert:

  • Individuelles Consulting zu allen Themen rund um HubSpot
  • Beantwortung Ihrer Fragen zu komplexen Fragestellungen
  • Unterstützung beim Handling in HubSpot
  • Individuelle Entwickungsleistungen (API, HubSpot CMS Module, ...)
  • ...

 

#7 Inbound & Content Marketing Services

2021 haben wir unsere Inbound & Content Marketing Tochter Spacemarketing ins Leben gerufen. Während wir uns wirklich mit Leib, Herz & Verstand den Themen Marketing & Sales Automation verschrieben haben, schließt unsere Agenturtochter genau dort an, wo unser Leistungsspektrum endet: Der Umsetzung.

Natürlich empfehlen wir immer, die operative Umsetzung intern durchzuführen, aber es gibt natürlich auch immer wieder Gründe, die das verunmöglichen. Deswegen bieten wir die folgenden Leistungen über unsere Tochter an:

  • Planung von Inbound & Content Marketing Maßnahmen
  • Produktion von Content für Blog, Landingpages, Download Elementen, E-Mails, ...

 

Wie führen Sie unsere Marketing Automation Services nun zum Erfolg?

Marketing Automation ist leider nicht einfach der Kauf einer Software-Lizenz und bedauerlicherweise ist man dann auch nicht sofort erfolgreich. Um mit Marketing Automation erfolgreich zu werden, sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen und sich eine Partner:in wie uns an Board holen, die auch alle Aspekte abdecken kann:

  • Wir stellen sicher, dass HubSpot auch das passende Tool ist.
  • Wir helfen Ihnen bei der Konzeption Ihrer Marketing Automation Strategie
  • Wir trainieren Ihr Team in Bezug auf HubSpot
  • Wir kümmern uns um alle technischen Aspekte
  • Wir stehen Ihnen laufend mit Rat & Tat zur Seite

Es soll jetzt nicht so klingen, als wären wir eine Versicherung. Aber letztlich können Sie mit uns sicherstellen, dass Sie auch für alle zukünftigen Eventualitäten die passende und kompetente Partner:in an der Hand haben. Das sagen auch unsere Kund:innen, aber lesen Sie unsere Empfehlungen gerne selbst nach: Referenzen im HubSpot Solutions Partner Directory

 

HubSpot Erstgespräch vereinbaren

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.