In a Nutshell:

Gibt es ein standardisiertes HubSpot Onboarding?

Bevor wir uns um den Inhalt des HubSpot Onboardings kümmern, klären wir die Frage, ob es überhaupt ein standardisiertes Onboarding gibt. Und diese beantworten wir mit einem klaren Jein.

Ja, wir haben ein - auf den österreichischen Markt zugeschnittenes - Onboarding entwickelt. Dieses  beinhaltet alle von HubSpot durchgeführten Schritte und bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile für österreichische Unternehmen.

Nein, weil wir davon überzeugt sind, dass Ihre speziellen Anforderungen ein gewisses Maß an Flexibilität benötigen. Daher bieten wir Ihnen in unserem Onboarding die Option auf individuelle Unterstützung. 

Aber gehen wir davon aus, dass Sie die strategische Vorarbeit selbst durchführen und unsere HubSpot Consulting Leistungen nicht in Anspruch nehmen. Dazu erstellen Sie auch Ihre Assets selbst und brauchen keine Unterstützung bei der Planung und Einrichtung von Lead Generation oder Lead Nurturing Kampagnen. In diesem Fall würden wir selbstverständlich beim regulären HubSpot Onboarding bleiben.

Nun sprechen wir aber über die Inhalte.


Schritt 1: Das Kick-off Meeting

Wir stimmen und gemeinsam ab & verteilen die einzelnen Aufgaben. 

Im Kick-off Meeting besprechen wir das technische Setup Ihrer HubSpot Marketing Automation und verteilen die Aufgaben, die für das Setup erforderlich sind. Dazu gehören Blog & Landing Pages aber auch Subdomains, externe Datenquellen, die Migration Ihrer Daten und noch vieles mehr.

Zusätzlich definieren wir in diesem Meeting das Thema für die Erstellung eines Demo-Kampagnenplans. Dieser Kampagnenplan dient Ihnen als Blueprint für spätere Kampagnen und wird auch zur Schulung verwendet.

In den folgenden zwei Wochen werden die besprochenen Themen umgesetzt bis wir uns beim Abstimmungsmeeting wiedersehen.

Schritt 2: Abstimmungsmeeting

Wir bringen uns auf den aktuellen Stand und zeigen Ihnen die Funktionen Ihrer HubSpot Marketing Automation.

Das Abstimmungsmeeting besteht aus zwei Teilen. Einerseits sehen wir uns gemeinsam den Status Quo des technischen Setups an und beantworten offene Fragen, andererseits zeigen wir Ihnen den für Sie erstellen Demo Kampagnenplan. Im Zuge dessen machen wir Sie mit den Funktionen der HubSpot Marketing Automation Software vertraut.

Nun kennen Sie die einzelnen Module und können Ihren Demo Kampagnenplan zum Leben erwecken, indem Sie Ihre erste Kampagne in HubSpot einrichten. Sie haben dafür drei Wochen Zeit bevor wir uns beim Review Meeting wiedersehen.

Schritt 3: Review Meeting

Abschließende Review Ihres HubSpot Marketing Automation Onboardings.

Im letzten Onboarding Meeting gehen wir gemeinsam den finalen Stand Ihres technischen Onboardings durch. Wir prüfen die Einstellungen, damit Sie sicher sein können, dass alles korrekt aufgesetzt ist. 

Anschließend sehen wir uns gemeinsam die von Ihnen aufgesetzte Kampagne an und geben Ihnen Feedback. Sie erhalten Tipps zur Optimierung und machen wir Sie auf mögliche Fehler aufmerksam. Ein professioneller Blick gibt Ihnen nicht nur Sicherheit, sondern verhindert beispielsweise, dass Prozesse anders laufen als Sie erwarten.

Zu guter Letzt beantworten wir weitere offene Fragen hinsichtlich der Nutzung der HubSpot Marketing Automation.

Und damit haben Sie das Onboarding in fünf Wochen geschafft. Wir gratulieren Ihnen. 

 

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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