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Die Vorteile einer lokalen HubSpot Partner Agentur

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Braucht es überhaupt HubSpot Partner Agenturen?

Ganz klar, dass wir als Diamond HubSpot Partner Agentur nicht sofort den Stempel der Objektivität erhalten. Andererseits haben wir uns diese Frage natürlich gestellt, bevor wir die Partnerschaft eingegangen sind.

HubSpot verkauft - im Gegensatz zu anderen Tool-Anbieter:innen - die eigene Software auch selbst, bietet Onboardings und erweiterte Consulting Services an. Wieso sollten wir also eine Partnerschaft eingehen? Würden nicht ohnehin alle potentiellen Kund:innen direkt zu HubSpot gehen?

Heute sind wir eine der Top 10 Performing Partner Agenturen im DACH Raum (lt. HubSpot Ranking 2019 und 2020) und wissen, dass das nicht so ist. Aber warum eigentlich?

 

HubSpot Partner Agenturen bauen Services um HubSpot herum

Das klingt im ersten Moment eigenartig. Aber, genau aus diesem Grund hat HubSpot eine so breite Partner:innenlandschaft. 

Ja, Sie können die Software direkt über HubSpot beziehen und dazu ein minimales Onboarding erhalten. Aber mal ehrlich: Die Einführung von CRM, Marketing Automation, Sales Automation oder Service Automation, ist doch ein wenig mehr als einfach nur eine Online-Bestellung, oder?

 

Technical Services einer HubSpot Partner Agentur

Haben Sie vielleicht schon ein CRM im Einsatz und wollen die Daten nach HubSpot migrieren? Oder brauchen Sie eine Schnittstelle zu Ihrem ERP?

Als Premium HubSpot Partner Agentur sind solche Anfragen unser täglich Brot. Sogar HubSpot selbst leitet uns immer wieder potentielle Kund:innen weiter, die erweiterte technische Services benötigen.

Sie sehen also: Wenn es etwas technischer wird, ist die Zusammenarbeit mit einer HubSpot Partner Agentur unvermeidlich.

 

Strategische Beratung durch eine HubSpot Partner Agentur

Strategie & Technologie sind in jedem Automation Projekt Pflicht. Was nutzt Ihnen das beste Tool, wenn Sie anschließend nur 10% der Funktionen nutzen? Oder im schlimmsten Fall nach der Einführung genauso weiter arbeiten wie davor? Das kommt übrigens gar nicht so selten vor. Eine Strategie würde das vermeiden. 

Aber, wie erstellen Sie eine eigene Marketing Automation Strategie? Natürlich können Sie einfach experimentieren. Dadurch tauschen Sie in der Regel Quick-wins gegen Trial-and-error. Beides ist legitim. Wenn Sie aber gleich von Anfang an mit voller Power loslegen wollen, dann sollten Sie sich Expert:innen ins Boot holen, die Ihnen dabei helfen.

 

Kontinuierliche Betreuung durch eine HubSpot Partner Agentur

Sie würden gerne mit Inbound Marketing und Marketing Automation starten? Oder Sie wollen Ihre Sales Ergebnisse durch Sales Automation und Inbound Sales verbessern? Was Ihnen dazu fehlt, ist Erfahrung oder die internen Ressourcen?

Was ist naheliegender als z.B. Starthilfe oder laufende Betreuung zuzukaufen? Auch hier sind Sie bei einer HubSpot Partner Agentur an der richtigen Adresse.

Diese Liste ließe sich noch um dutzende Punkte erweitern:

  • Unterstützung bei der Dokumentation Ihrer Automatisierungsprozesse
  • Account Cleaning (ja, das ist ein riesiges Thema)
  • individuelle Trainings und Schulungen
  • ...

Ich glaube Sie sehen, worauf ich hinaus will.

 

Fazit: Im Zweifel ist die HubSpot Partner Agentur immer die bessere Wahl

Stellen Sie sich vor, Sie wissen noch gar nicht, dass Sie Schnittstellen zu anderen Systemen benötigen. Vielleicht überlegen Sie erst mal selbst zu starten und später zu entscheiden, ob Sie eine Agentur mit ins Boot holen. Alles legitim. Hatten wir auch schon ein paar Mal.

Was Sie aber berücksichtigen sollten: Wenn Sie zumindest das Basis Onboarding mit einer Partner Agentur wie uns machen, sind Sie auf der sicheren Seite. Warum?

Wenn Sie später keine Unterstützung brauchen: perfekt. Dann haben Sie das Onboarding (das Sie ohnehin machen müssen) mit uns erledigt und können selbstständig arbeiten.

Wenn Sie später doch mehr Unterstützung benötigen: kein Thema. Wir haben den Account mit Ihnen aufgesetzt. Wir finden uns dann auch gut zurecht.

Wenn Sie zuerst alles selbst aufsetzen? Dann wissen wir nicht was passiert ist. Im schlimmsten Fall haben Sie auch nichts dokumentiert, sondern einfach ausprobiert. Damit steigt der Einarbeitungsaufwand enorm.

Wenn Sie also auf Nummer Sicher gehen wollen: Kommen Sie einfach gleich zu uns.

 

Lokale HubSpot Partner Agenturen kennen den Markt

HubSpot hat 2017 ein Office in Berlin eröffnet. Davor gab es Betreuung aus Dublin oder anderen Teilen Europas. Auch heute haben Sie keine Garantie, dass Ihrem Unternehmen überhaupt jemand aus Berlin zugewiesen wird. Und selbst wenn, dann ist der einzige Unterschied zu jemandem in Boston, Spanien oder sonst wo: die Sprache.

brandREACH gibt es seit 2014 in Österreich. Davor waren wir auch schon in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen tätig. Ich glaube, dass wir nicht übertreiben, wenn wir sagen, dass wir den lokalen Markt in Österreich deutlich besser kennen als HubSpot selbst.

Und wir sind auch keine Unbekannten in der Branche:

  • Mitglied der Marketing Automation Expert Group des DMVÖ 
  • Mitglied der Arbeitsgruppe E-Mail-Marketing Standardisierung des IAB
  • Vorträge an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen

Wir sind immer vorne mit dabei und schaffen Standards und Ausbildungen, wie beispielsweise mit der ersten Marketing Automation Manager Zertifizierung in Österreich in Kooperation mit dem Forum Verlag.

Kurzum: Wir kennen die Unternehmen, Prozesse und Menschen. Wissen aber auch um gängige Praxis und die lokale Rechtslage. Das in Kombination mit lokaler Betreuung, sollte doch für eine Zusammenarbeit mit uns sprechen, oder?

 

Der Vorteil als Partner Agentur, nicht HubSpot zu sein

Das klingt vielleicht wieder eigenartig, ist aber ein wesentlicher Vorteil. Denn, auch wenn wir uns auf HubSpot fokussiert haben, wir kennen auch andere Tools. Wir haben schon mit unterschiedlichen Lösungen gearbeitet und kennen daher die Vor- und Nachteile.

Wir müssen Ihnen nicht HubSpot verkaufen. Das ist ein großer Unterschied zu HubSpot selbst. Wenn wir sehen, dass HubSpot nicht das geeignete Tool ist, dann empfehlen wir Ihnen eine Lösung, die besser zu Ihnen passt.

Und das ist nicht erst einmal passiert. Manchmal passt HubSpot einfach nicht. Und dann macht es auch keinen Sinn sich darauf zu versteifen. Durch unser breites Tool Know-how, können wir das gut erkennen und Ihnen die Lösung anbieten, die für Sie ideal passt.

 

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.