In a Nutshell:

Warum stellt sich diese Frage überhaupt?

Wir alle leben immer vernetzter und digitaler. Und HubSpot selbst bzw. Marketing & Sales Automation spiegelt das definitiv wider? Warum sollte es dann gerade hier wichtig sein eine lokale HubSpot Partner Agentur an der Hand zu haben?

Immerhin können Sie alles von Onboarding über Support bis hin zu Weiterbildungen auch digital über HubSpot oder weit entfernte HubSpot Partner Agenturen beziehen. Macht es da wirklich einen Unterschied, ob Sie eine lokale Partner Agentur beauftragen? Wir meinen: Ja, das macht sehr wohl einen Unterschied.


Lokale HubSpot Partner kennen die örtlichen Gepflogenheiten

Proaktivität ist durch lokale Kenntnisse wesentlich einfacher

 

1. Das magische „Du“ in der modernen Kommunikation

Im englischsprachigem Raum, gibt es ohnehin wenig andere Möglichkeiten. Aber auch in Deutschland (und hier vor allem von Norden nach Süden gleitend), wird das höfliche „Du“ in der Kommunikation immer populärer. In Österreich hingegen – wenn es sich nicht gerade um ein Startup handelt – sieht die Sache schon wieder anders aus. Das Gefühl für die Sprache ist eine Sache: Aber es gibt Module & Funktionen in HubSpot, die sich lediglich mit diesem „Du“ verwenden lassen. Dieselbe Funktion muss über einen Workaround nachgebaut werden, will man die Unterscheidung behalten. Hier muss ein lokaler HubSpot Partner nicht lange überlegen.

2. Vertriebsprozesse unterscheiden sich nach Land

Wer lange im Sales tätig ist, weiß, dass in manchen Ländern Cold-Calling oder auch Cold-Visiting wesentlich stärker verbreitet ist als z.B. in Österreich. Auch die rechtlichen Rahmbedingungen hinsichtlich der Kontaktaufnahme differiert von Land zu Land. Daher lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es durchaus nicht von Nachteil ist, eine lokale HubSpot Partner Agentur zu haben, die die jeweiligen Themen in Marketing & Sales kennt und sich dadurch ideal auf Sie einstellen kann.

3. Marktübersicht als Stärke lokaler HubSpot PartnerInnen

Sie werden sich bestimmt nicht wundern: Wir behaupten, dass es ein nicht unwesentlicher Faktor in der Beratung bzw. Konzeption von Marketing & Sales Prozessen ist, den heimischen Markt zu kennen. Wer die jeweiligen Player sind und wie der Markt selbst tickt. Dieses, durch jahrelange Erfahrung passiv erworbene Wissen, bildet ein weiteres starkes Argument für einen lokalen HubSpot Partner.


Was spricht sonst noch für eine lokale HubSpot Partner Agentur?

Einige weitere wesentliche Bestandteile gibt es natürlich.

 

1. Das persönliche Treffen

Sich virtuell über diverse Tools zu einem Meeting zusammen zu finden, ist natürlich eine Möglichkeit. Dennoch macht es Sinn sich auch persönlich zu treffen. Wie wir aus der Kommunikation wissen, wird viel Information nonverbal übertragen. Diese Informationen gehen natürlich durch reine digitale Kommunikation z.B. via Screensharing verloren.

2. Wir sagen nur DSGVO

HubSpot selbst ist ein US amerikanisches Unternehmen. Und auch wenn die Software für den europäischen Markt alle Funktionen für ein gesetzeskonformes DSGVO Setup mit sich bringt, sind z.B. die KollegInnen von HubSpot selbst nicht so tief in der Materie wie lokale HubSpot Partner. Dazu kommt noch der Umstand, dass es von Land zu Land Unterschiede in der Interpretation der DSGVO gibt (es gibt schon alleine in Österreich viele Auffassungen). Als lokale HubSpot Partner Agentur, können wir Ihnen auch hier sehr gut weiterhelfen.

3. Fokus auf bestimmte Themen

Trends im Marketing folgen einem bestimmten Ablauf. Meistens wird in den USA ein neues Buzzword kreiert und dieses schwappt dann langsam über England und Deutschland zu uns. So Leid es uns tut das sagen zu müssen. Unsere Mühlen malen oft ein wenig langsamer. Aber auch das kann für Sie einen wesentlichen Unterschied ausmachen. Während z.B. in den USA einer WarenkorbabbrecherIn eine E-Mail mit dem Inhalt, dass hier offensichtlich etwas nicht geklappt hat, gesendet wird, würden wir uns hüten so etwas zu schreiben. Denn es könnten Zweifel an der Kompetenz auftauchen. Dieses Fingerspitzengefühl oder dieses Gefühl für den jeweiligen Markt erlernt man nicht von heute auf morgen. Das bringt man als lokaler HubSpot Partner mit.


Michael Vaclav

Über den Author:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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