Customer Journeys unterscheiden sich von Buyer Persona zu Buyer Persona. Zudem gehen rund 70% der Unternehmen davon aus, dass individualisiertes Marketing in jeder Phase der KundInnenbeziehungen eine zentrale Rolle spielt.
85% der Unternehmen sagen, dass Real-Time-Kommunikation der Schlüssel zur Customer Experience ist. Und 90% der Unternehmen denken, dass Behavioral Marketing ein immer wichtiger werdendes Thema ist.
Dabei ist eines klar: Ohne Marketing Automation sind diese Themen nicht darstellbar. Um außergewöhnliche Erlebnisse für Ihre Leads zu schaffen, benötigen Sie intelligente Prozesse. Diese setzen Sie mit Marketing Automation im Handumdrehen auf.
Warum ist HubSpot für Customer Journey Marketing
perfekt geeignet?
Ein Tool, gemacht für ausgeklügelte Customer Journeys.
2009 haben die HubSpot Gründer Brian Halligan und Dharmesh Shah die Inbound Marketing Methode erfunden und in ihrem gleichnamigen Buch "Inbound Marketing" veröffentlicht. Diese Methode stellt potentielle KundInnen in den Fokus und ist auf die Customer Journey als zentrales Element ausgerichtet.
Kein Wunder, dass die Marketing Automation Lösung von HubSpot diesem Prinzip treu geblieben ist und über alle relevanten Module verfügt, um ausgezeichnete Customer Journey abbilden zu können.
Durch das integrierte Buyer Profile Modul in Kombination mit dem Lifecycle Stage Modul, können Sie für jede Persona passgenaue Journeys definieren und abbilden.
So bilden Sie die Customer Journey mit HubSpot ab
Punktgenaue Ansprache.
HubSpot verfügt über umfassende, integrierte Module. Damit erstellen Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppen, in der jeweiligen Phase der Buyers Journey und begleiten Ihre Leads durch die einzelnen Kaufphasen.
Definieren Sie Inhalte für die unterschiedlichen Phasen der Buyers Journey
Es gibt strategische Module, von der Content Planung, Asset Management, Landing Pages, E-Mail und noch vieles mehr. Je nachdem, wie Sie Ihre Customer Journey definieren, können Sie alle relevanten Schritte planen und abbilden.
Sprechen Sie Ihre Buyer Personas gezielt mit den erstellten Content Assets an
Ein Lead befindet sich aktuell in der Awareness, Consideration oder Decision Stage? Sprechen Sie diese durch passenden Content gezielt an. Über die integrierten Ad Funktionen in HubSpot können Sie diese auch auf Ihre Website bringen.
Dort helfen Ihnen die Conversion Optimiziation Features, mehr Leads zu sammeln und damit Ihren Sales Trichter laufend mit neuen potentiellen KundInnen zu füllen.
Nutzen Sie Multichannel Lead Nurturing, um aus Leads KundInnen zu machen
So einfach wie Sie Ihre Leads sammeln, begleiten Sie diese mittels Lead Nurturing weiter durch die einzelnen Phasen der Buyers Journey. HubSpot bietet Ihnen hierzu mehr als reines E-Mail-Marketing. Dank der integrierten Workflow Engine, nutzen Sie Lead Nurturing auf Basis von Interaktion auf unterschiedlichen Kanälen und bleiben dadurch in Erinnerung.
Das Ergebnis? Die richtige Botschaft, zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform. Individuell und Kontextualisiert.
Smart Content: Immer das richtige Argument zur Hand
Manchmal ist ein und das selbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung für unterschiedliche Personas gedacht. Aber die Kommunikation ist unterschiedlich. Bedenken Sie, dass beispielsweise für eine IT-LeiterIn andere Argumente relevant sind als für den CEO oder die Marketingleitung.
HubSpot bietet Ihnen mit Smart Content die Möglichkeit, basierend auf Persona Types, Traffic Quellen, Werbemittel und noch vielen weiteren Indikatoren, Inhalte auf Ihrer Webseite entsprechend anzupassen. So erhalten Ihre Top Buyer Personas immer die Informationen, die diese benötigen.
HubSpot Marketing Automation kann aber noch viel mehr
Sehen Sie sich alle Bereiche an, bei denen Sie HubSpot unterstützt.
Die Buyers Journey ist ein zentrales Element. Welche Lösungen HubSpot Marketing Automation Ihrem Unternehmen darüber hinaus noch bietet, haben wir für Sie übersichtlich beschrieben: Was bietet Ihnen HubSpot Marketing Automation?
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Geschrieben von Michael Vaclav
Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.