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HubSpot Marketing Hub: 6 Gründe für ein Upgrade auf das HubSpot CMS

HubSpot Marketing Hub: 6 Gründe für ein Upgrade auf das HubSpot CMS

Nutzen Sie bereits den HubSpot Marketing Hub? Sehr gut. Dann genießen Sie bereits ein paar coole Features, die HubSpot zu bieten hat. Wäre es dann nicht cool, diese Vorteile für Ihre gesamte Website zu nutzen? Wie wäre es mit detailliertem Conversion Tracking auf Ihrer gesamten Website oder dem einfachen Bau einer neuen Seite, wie Sie es bereits von Landingpages oder Ihrem Blog kennen?

Wir nennen Ihnen 7 Gründe, warum es Sinn macht, auf das HubSpot CMS umzusteigen:



Neuer Call-to-Action

#1 Alles in einem Tool

Wenn Sie bereits den HubSpot Marketing Hub nutzen, dann wissen Sie, dass eine der großen Stärken von HubSpot darin liegt, dass Sie Ihre Marketingaktivitäten aus nur einem Tool steuern können. Sei es das Versenden von Marketing E-Mails, Workflows, Call-to-Actions (CTA), Blog oder Landingpages. 

Worauf ich hinaus möchte: Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine neue Website-Seite bauen. Hierfür hatten Sie bis dato vermutlich entweder eine Agentur oder intern zuständige Personen, die sich darum kümmern. Möchten Sie hingegen eine Landingpage bauen oder einen neuen Blogartikel erstellen, machen Sie bzw. Ihr Marketingteam das ganz einfach selbst in HubSpot.

Mit dem HubSpot CMS erstellen Sie jede Webseite kinderleicht. Sie verfügen über Ihre bekannten Module und haben dieselben coolen Gestaltungsmöglichkeiten, die Sie bereits aus Ihren Landingpages kennen.

Oder möchten Sie CTA’s oder Formulare auf einer Ihrer Seiten einbetten? Vorbei ist die Zeit, in der Sie Einbettungscodes für Ihre Assets benötigt haben. Diese fügen Sie nun ganz einfach und wie gewohnt mit Modulen in Ihre Webseite ein. Sollte etwas doch mal unklarer sein, kontaktieren Sie den technischen Support – der Ihnen wie gewohnt kostenlos weiterhelfen wird. 

Der große Vorteil, den Sie also mit dem HubSpot CMS haben, ist, dass Sie alles aus einem Tool nutzen werden. Sie switchen nun nicht mehr zwischen unterschiedlichen Tools hin und her, müssen sich in diese immer wieder neu eindenken oder einen Weg finden, wie Sie Informationen von einem Tool ins andere synchronisieren.

 

#2 Security Features für Ihre gesamte Website

Alle Security Features, von denen Sie bereits auf diversen Landingpages und Ihrem Blog profitieren, werden Sie auf Ihrer gesamten Website genießen. Bedeutet für Ihre IT vor allem eines: Entlastung.

Das HubSpot CMS ist (im Vergleich zu Open Source Systemen wie z. B. WordPress) ein proprietäres System. Das bedeutet, dass das HubSpot CMS integrierte Security Features wie SSO oder Firewalls mitbringt.  Zudem werden rechtliche Rahmenbedingungen wie Cookie-Banner automatisch aktualisiert und müssen daher nicht mehr manuell nachgeschärft werden. Die Infrastruktur für Ihr Hosting, Backups oder Content Delivery sind out-of-the-box mit dabei.  

 

#3 Dynamische Inhalte auf der gesamten Website

Nutzen Sie bereits dynamische Inhalte auf Ihren Landingpages oder Ihrem Blog? Wie Sie wissen, können Sie hier Content auf Basis der Traffic-Quelle, Life-Cycle-Phase oder Listenmitgliedschaft Ihrer Kontakte dynamisch anpassen. Kommt etwa eine Person durch ein Google-Ad auf Ihre Website, können Sie dieser Person anderen Inhalt anzeigen, als Personen, die Ihre Website organisch finden. 

Mit dem HubSpot CMS nutzen Sie diese Funktionalität nicht nur auf Ihren Landingpages oder Blog, sondern auf Ihrer gesamten Website. Auch Personalisierungstokens stehen Ihnen nun für jede Webseite zur Verfügung. 

Wie wäre etwa eine kurze Vorstellung von dem „Für den Kontakt zuständigen Mitarbeiter“ auf der Pricing Seite? Kommt ein bekannter Kontakt auf Ihre Pricing Seite und wurde bereits eine Mitarbeiter:in dem Kontakt zugewiesen, können Sie mithilfe eines Personalisierungstokens hier eine kurze Vorstellung der Mitarbeiter:in einblenden lassen.

Ihre gesamte Website wird dadurch dynamisch und fortlaufend besser an Ihre Leads angepasst. Verabschieden Sie sich von einer starren Website und nutzen Sie Ihr bereits aufgebautes Know-how für Ihre gesamte Website. 

 

#4 Optimierung Ihrer Conversion Rates

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Landingpage, Ihre CTAs oder E-Mails optimal ausgerichtet sind, nutzen Sie vermutlich bereits das integrierte A/B Testing Tool von HubSpot. Damit können Sie feststellen, welche Version des jeweiligen Assets auf Basis eines manipulierten Faktors eine höhere Conversion Rate vorweist. 

Stellen Sie sich vor, diese Funktionalität steht Ihnen auf Ihrer gesamten Website zur Verfügung. So könnten Sie etwa der Hälfte Ihrer Website-Besucher:innen Schwellenpreise anzeigen oder eruieren, ob eine Änderung Ihrer Produktbezeichnungen zu einer höheren Conversion führt. Auch einfachere Dinge wie die Veränderung der farblichen Gestaltung oder des Wordings können Wunder bewirken. Auf Basis der Ergebnisse können Sie Ihre Website optimal an die Bedürfnisse Ihrer Website-Besucher:innen anpassen und optimieren so Ihre Conversion Rates. 

 

#5 Reporting für all Ihre Webseiten

Jetzt, wo wir bereits das Thema der Optimierung angeschnitten haben, können wir uns auch gleich die Reportingfunktionalitäten näher anschauen. Vermutlich kennen Sie diese Funktionen bereits von Ihren Landingpages oder Ihrem Blog. 

Für jede einzelne Landingpage finden Sie in der Rubrik Performance eine detaillierte Aufschlüsselung aller relevanten KPIs zu der jeweiligen Seite. Neben den klassischen Kennzahlen, wie Seitenaufrufe, Bounce Rate oder Verweildauer, sehen Sie dann auch für jede Webseite, wie viele neue Kontakte generiert wurden und schließlich sogar, wie viele dieser Kontakte, später zur Kund:in wurden.

Nutzen Sie das HubSpot CMS können Sie diese (und andere) KPIs für jede Ihrer Seiten unkompliziert einsehen und das ganze ohne mühsames Einrichten von Conversion Events. Mit der Integration der Google Search Console sehen Sie zusätzlich auch noch genau, über welchen Suchbegriff Ihre Besucher:innen Ihre Webseiten gefunden haben.

Die Informationen nutzen Sie schließlich, um festzustellen, welche Ihre Seiten Optimierungsbedarf aufweist und optimieren so dementsprechend Ihre Seiten. 

 

#6 Planbare Kosten

In den meisten Fällen ist das HubSpot CMS nicht kostenlos. HubSpot bietet zwar eine Free Version an, diese ist jedoch im Funktionsumfang stark eingeschränkt. Um das HubSpot CMS mit all seinen Vorteilen nutzen zu können, planen Sie am besten eine fixe Lizenzgebühr ein.

Im Vergleich zu anderen Open Source CMS, wie WordPress, scheint das im ersten Augenblick einen Nachteil darzustellen. Dennoch fallen auch bei einem Open-Source-Tool wie dem WordPress CMS monatliche Kosten an. 

Sie benötigen ein Hosting Paket, Sicherheitsfeatures, Plugins, Themes? Wer führt Ihre Updates durch? Hat Ihre IT ausreichend Kapazität oder übernimmt das eine externe Agentur?

Die Preise einer Web-Agentur schwanken in diesem Bereich. Da wir selbst auch WordPress Seiten entwickeln, wissen wir, wie hoch die Kosten hier im Durchschnitt sind. Diese sind nahezu identisch zu den monatlichen Lizenzkosten des HubSpot CMS.

Tipp: Die genaue Kostenaufstellung finden Sie in unserem Artikel: HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden

Das HubSpot CMS bringt jedoch neben eines CMS die Power einer Marketing Automation Software mit und die Kosten sind dabei gleichbleibend und dadurch planbar.

 

Wie funktioniert der Umstieg auf das HubSpot CMS?

Sind möchten die Vorteile, die Ihnen das HubSpot CMS bietet, nutzen und möchten umsteigen? Dann haben Sie eine gute Wahl getroffen. Wir möchten Ihnen nun kurz zeigen, wie Ihnen der Umstieg reibungslos gelingt.

Sie können Ihre Website entweder mit einem Relaunch verbinden oder aber Sie nehmen die Abkürzung und führen einfach eine Migration Ihrer bestehenden Website auf das HubSpot CMS durch. 

Im Falle der Migration prüfen Sie in ersten Schritt, ob alle Bestandteile Ihrer Website in das HubSpot CMS migriert werden können. Anschließend wird die Migration durchgeführt und Sie haben Zeit Ihre neue Website eingehend zu testen. Wenn alles passt, dann können Sie direkt live gehen.

Tipp: Wie der Umstieg im Detail funktioniert, erfahren Sie in unserem Artikel: So einfach migrieren Sie Ihre Website auf das HubSpot CMS

Falls Sie sich unsicher sind, ob alle relevanten Bestandteile Ihrer Website nach HubSpot migriert werden können und wie ein solcher Prozess in Ihrem konkreten Anwendungsfall aussieht, beraten wir Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch

 

Fazit

Nutzen Sie bereits den HubSpot Marketing Hub, macht der Switch auf das HubSpot CMS aus vielen Gründen Sinn. Sie arbeiten mit einem Tool, das Sie bereits kennen und erhalten kostenlosen technischen Support für Ihre Website. Sie nutzen Marketing Automation für Ihre gesamte Website – und nicht nur Teile davon – und steuern damit Ihre gesamten Marketingaktivitäten aus nur einem Tool heraus.

Die Optimierung Ihrer Website wird um einiges einfacher und Sie spielen im Handumdrehen dynamische Inhalte aus, für noch mehr Personalisierung und höhere Conversion Rates. Das Erstellen neuer Webseiten ist dabei genauso einfach wie das Bauen einer Landingpage – und das Ganze bei maximaler Sicherheit Ihres CMS. 

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Melissa Masovic

Melissa Masovic ist Junior HubSpot Consultant bei brandREACH und ist verantwortlich für Marketing Automation Onboardings. Durch ihre Studienabschlüsse im Bereich Marketing, Vertriebspsychologie und Wirtschaftspädagogik, weist sie eine besondere Affinität für Marketing, Sales und dem Vermitteln von Inhalten auf.