In a Nutshell:

Warum HubSpot Marketing Automation?

Es gibt viele Risiken bei der Auswahl neuer Software. Aus vielen unterschiedlichen Projekten haben wir gelernt, dass es drei wichtige Kriterien gibt, bei denen eine Marketing Automation Software hervorragend abschneiden muss, um eine sichere Wahl zu sein.

Anforderungen & Funktionsumfang: Ganz klar. Keine Software, die den Anforderungen inhaltlich nicht genügt, kommt für eine Implementierung in Frage. Deswegen ist es essentiell, vor der Auswahl der Software die zu automatisierenden Prozesse zu definieren.

Verbreitung der Software: Eine große Verbreitung der Software spielt eine ausschlaggebende Rolle. Sie können sich natürlich auch mit Nischenprodukten beschäftigen. Aber eine kleine Community bedeutet auch wenig Unterstützung bei Fragen. Der wichtigste Grund ist allerdings: Wir wollen keine Beta-Tester sein und vermuten, dass Sie das auch nicht wollen, oder?

Zufriedenheit der AnwenderInnen: Wenn nun die Software zu den Anforderungen passt und die Verbreitung eine gewisse Sicherheit gibt, dann ist die dritte wesentliche Frage, wie zufrieden die AnwenderInnen sind. Ist die Zufriedenheit hoch können Sie daraus schließen, dass die Lösung die Erwartungen erfüllt und stabil und zuverlässig läuft.

Warum also HubSpot Marketing Automation: Während Sie den ersten Punkt individuell entscheiden müssen, können wir Ihnen sagen, dass HubSpot bei Verbreitung und Zufriedenheit im Branchenvergleich als klarer Sieger hervorgeht.


Für wen ist HubSpot Marketing Automation geeignet?

Jede Software hat Ihre Stärken und Schwächen.

Eignet sich HubSpot für B2B Unternehmen?

Die meisten KundInnen von HubSpot kommen aus dem B2B Bereich. Dabei deckt HubSpot ein sehr breites Spektrum von kleinen Unternehmen bis internationalen Konzernen ab. Die Frage, ob HubSpot sich für den Einsatz in B2B Unternehmen eignet, können wir definitiv mit Ja beantworten.

Dazu kommt, dass HubSpot alleine schon mit den Erweiterungen Sales Hub und Service Hub, weitere Möglichkeiten für B2B Unternehmen bietet, noch effizienter zu agieren und Automatisierung auch über das Marketing hinaus zu implementieren.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie gut sich HubSpot für B2B Unternehmen eignet, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: Eignet sich HubSpot für B2B Unternehmen?

Eignet sich HubSpot für B2C Unternehmen?

Auch wenn die Sparte eine andere ist, die Technologie bleibt dieselbe. Ob Sie nun Lead Nurturing für B2B oder B2C betreiben, hat lediglich inhaltliche Unterschiede. Sie finden viele prominente Beispiele aus dem Hochschul-, Automotive- oder auch dem Luxury Brand Bereich, die zeigen, wie erfolgreich Sie HubSpot Marketing Automation im B2C Bereich einsetzen können.

Eignet sich HubSpot für eCommerce Unternehmen?

In den letzten Jahren hat HubSpot viele Features & Integrationen veröffentlicht, um auch den eCommerce Bereich abzudecken. Ob wir nun von RFM Segmentierung oder Web Push reden, HubSpot lässt sich für alle Eventualitäten konfigurieren.

Dazu kommen die Integrationen für Shopify, WooCommerce, Magento und viele mehr. Berücksichtigen Sie allerdings eine Einschränkung: HubSpot zielt mit seinen Funktionen auf eCommerce Shops ab, die hohe Margen und komplexe Kaufprozesse und Buyers Journeys abbilden möchten. Haben Sie einen Shop für Produkte im Bereich "Low-Involvement-Decision" ist HubSpot daher nicht Ihre erste Wahl.

Mehr Informationen über die Eignung von HubSpot im eCommerce Bereich, finden Sie unserem Artikel: Eignet sich HubSpot für eCommerce Unternehmen?


Ist HubSpot DSGVO konform?

Eine wichtige Frage für alle Unternehmen in der EU.

Ja, HubSpot ist DSGVO konform. HubSpot hat in Vorbereitung auf die DSGVO einige Module angepasst und neue Funktionen hinzugefügt. Damit können Sie die Software zu 100% DSGVO konform konfigurieren.

Wenn Sie mehr über das Thema HubSpot und DSGVO wissen möchten, lesen Sie unseren Artikel "Ist HubSpot DSGVO konform".


Was kann HubSpot Marketing Automation?

Decken sich Ihre Anforderungen mit den Features von HubSpot?

Die Heimat von HubSpot ist Inbound Marketing. Das beinhaltet viele unterschiedliche Bereiche von Lead Generation über Lead Management bis hin zu Re-Engagement. Oder wie HubSpot es beschreibt: "Attract, Engage & Delight."

Konkret können Sie mit HubSpot folgende Bereiche abbilden:

  • Customer Journey Marketing
  • Lead Generation
  • Performance Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Website Marketing
  • Marketing Reporting & Aggregation
  • Marketing Projektmanagement

Umfangreiche Software Lösungen bieten eine Vielfalt an Anwendungsgebieten. Das schöne an HubSpot ist unserer Meinung nach, dass trotz der Vielfalt die Ihnen HubSpot Marketing Automation bietet, die Einrichtung recht simpel ist. 

Mehr Informationen darüber, was Sie mit HubSpot eigentlich alles umsetzen können, finden Sie in unserem Artikel: Was kann HubSpot Marketing Automation eigentlich?


Wie Sie mit HubSpot richtig starten?

So gelingt Ihr Marketing Automation Projekt

Wenn Sie sich zum ersten Mal an ein Marketing Automation Projekt herantasten, kann es schwierig sein den Überblick zu behalten. Wie Sie mit HubSpot Marketing Automation richtig starten, haben wir im nachstehenden Artikel für Sie beschrieben: So starten Sie Ihr HubSpot Projekt richtig


Wollen Sie HubSpot Marketing Automation kennenlernen?

Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen HubSpot Live-Demo

Den besten Eindruck davon, ob HubSpot Marketing Automation für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll ist, erhalten Sie bei einer Live Demo.

Wir laden Sie herzlich zu uns in die Porzellangasse in 1090 Wien ein und zeigen Ihnen, was HubSpot Marketing Automation alles kann. Nutzen Sie gemeinsam mit uns den Termin und besprechen wir Ihre individuellen Herausforderungen und Wünsche.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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