In a Nutshell:

Performance Marketing mit Marketing Automation

Performance Marketing hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Vor 10 Jahren war es einfach, eine Vielzahl an Leads über eine einzelne Kampagne auf einer Plattform zu generieren. Durch die steigende Anzahl an werbenden Unternehmen wird es heute immer schwieriger qualitativ hochwertigen Traffic zu generieren.

Durch die steigende Komplexität sind Sie entweder mit höherem internen Aufwand oder steigenden Agenturkosten konfrontiert. Marketing Automation bietet Ihnen allerdings die Lösung, um ein Maximum aus Performance Marketing für Ihr Unternehmen herauszuholen.


Warum ist HubSpot für Performance Marketing perfekt geeignet?

Automatisieren Sie Ihr Performance Marketing.

Marketing Automation Plattformen gibt es viele. Aber HubSpot bietet Ihnen, im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, einfaches Handling um auch komplexe Performance Marketing Kampagnen umzusetzen.

Nutze Sie Daten aus HubSpot für Ihr Performance Marketing

HubSpot speichert alle Informationen über Ihre KundInnen. Welche Seiten haben Ihre Leads auf Ihrer Webseite besucht? Welche Ihrer Website-BesucherInnen haben konvertiert? Welche Leads sind zu Ihren KundInnen geworden und welche Conversion Elemente waren dabei im Spiel? 

Mit HubSpot können Sie auf diese gesamte Datenbasis zugreifen und daraus passgenaue Zielgruppen erstellen um diese dann mit relevanten Informationen über unterschiedliche Kanäle zu bespielen.

Schließen Sie den Gap zwischen Extern und Intern

Die meisten Unternehmen setzen externe Performance Agenturen ein um neue Leads zu generieren. Manche arbeiten dabei gänzlich ohne Unternehmensdaten. Andere erhalten eine gefilterte Liste um damit Audiences auf den unterschiedlichen Plattformen zu erstellen.

Performance Marketing benötigt allerdings mehr Flexibilität. Vielleicht macht es Sinn eine bestimmte Zielgruppe für Ads zu definieren. Basierend auf den Blog Artikeln und Downloads die diese gelesen haben?

Durch die Möglichkeit Ihre Bestandsdaten aus HubSpot bei der Erstellung von Performance Marketing Kampagnen zu nutzen, schaffen Sie es viel gezielter die unterschiedlichen Zielgruppen anzusprechen und steigern damit Ihre Erfolgsraten.

Nutzen Sie ein Tool statt dutzender unterschiedlicher Plattformen

Ob Sie nun Performance Marketing selbst oder über eine Agentur betreiben. Die Ad Management Systeme der unterschiedlichen Plattformen unterscheiden sich stark. Deswegen braucht die Erstellung von Kampagnen oft viel Zeit. Sie müssen sich einarbeiten und laufend an unterschiedlichen Stellen optimieren.

HubSpot nimmt Ihnen hier viel ab. In einer einheitlichen Oberfläche können Sie Ihre Performance Ads zentral erstellen und optimieren. Dazu hilft Ihnen HubSpot mit automatischen Optimierungstipps um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.


Erfolgreiches Performance Marketing mit HubSpot

Ads, die wirklich funktionieren.

So einfach ist es, mit HubSpot erfolgreich Performance Marketing Kampagnen aufzusetzen und zu optimieren. Nutzen Sie die Vielzahl unterschiedlicher Funktionen um die Kanäle zu nutzen, die sich für Ihr Unternehmen am meisten lohnen.

Erstellen Sie Zielgruppen mit HubSpot mit wenigen Klicks

Die Möglichkeiten unterschiedliche Zielgruppen mit HubSpot zu erstellen sind vielfältig. Neben den "klassischen" Möglichkeiten, wie Website BesucherInnen oder KundInnenlisten als Basis für Zielgruppen zu nutzen, können Sie z.B. auch basierend auf der jeweiligen Persona oder der Interaktion mit Ihren digitalen Assets, Zielgruppen erstellen.

Jede einzelne, in der HubSpot Datenbank gespeicherte, Information kann genutzt werden um scharf gestochene Zielgruppen mit nur wenig Klicks zu erstellen und für Ihr Performance Marketing zu nutzen.

So erstellen Sie passgenaue Performance Marketing Kampagnen in HubSpot

Haben Sie Ihre Zielgruppen ausgewählt, können Sie für diese unterschiedliche Kampagnen auf unterschiedlichen Plattformen aussteuern. Dazu ist es nicht nötig, sich mit der Oberfläche der jeweiligen AnbieterInnen zu beschäftigen. Sie erstellen Ihre Kampagnen direkt in HubSpot.

Damit ersparen Sie sich nicht nur viel Zeit beim Erlernen der Funktionsweisen der unterschiedlichen Plattformen, sondern können Performance Kampagnen auch über unterschiedliche Kanäle hinweg aussteuern. Eine Möglichkeit, die Ihnen viele Conversions bringt und ohne einem zentralen Marketing Automation Tool wie HubSpot nicht möglich wäre.

Kampagnen mit HubSpot analysieren und optimieren

HubSpot aggregiert Ihre Performance Marketing Aktivitäten und ermöglicht Ihnen so eine einfache Übersicht zum Erfolg Ihrer Kampagnen. Sie finden Vergleiche zwischen den jeweiligen Plattformen out-of-the-box und vereinfachen so Ihr Reporting. 

Anstelle der - in fast jeder Marketing Abteilung vorhandenen - Excel Sheets, in denen KPIs wie Impressionen, Klicks und Conversions zur Bewertung von Performance Marketing Kampagnen herangezogen werden, geht HubSpot Marketing Automation noch einen Schritt weiter.

Durch die zentrale Datenbasis von HubSpot wird das Reporting automatisch um angelegte Kontakte und erstellte Deals ergänzt. Dazu werden auch die realen (und nicht wie sonst durchschnittlichen) Umsätze der mittels Performance Marketing gewonnenen Deals herangezogen. Und damit haben Sie das genaueste ROI Reporting aller Zeiten und die optimale Entscheidungsgrundlage für Zielgruppen, Kampagnen und Themen.

Performance Marketing Kanäle in HubSpot

HubSpot bietet Ihnen eine simple One-Klick Integration von Google Ads, Facebook bzw. Instagram Ads und LinkedIn Ads. Darüber hinaus finden Sie Integrationen zu diversen weiteren Plattformen um den Erfolg Ihrer Kampagnen direkt in das HubSpot Performance Marketing Reporting einfließen zu lassen. 


HubSpot Marketing Automation kann aber noch viel mehr

Sehen Sie sich alle Bereiche an, bei denen Sie HubSpot unterstützen kann.

Lead Generation ist ein zentrales Element. Welche Lösungen HubSpot Marketing Automation Ihrem Unternehmen darüber hinaus bietet, haben wir für Sie übersichtlich beschrieben:

Was bietet Ihnen HubSpot Marketing Automation?


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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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