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Das sind die Top 5 Marketing Automation Tools in Österreich 2023

Das sind die Top 5 Marketing Automation Tools in Österreich 2023

Wie kommen Sie eigentlich zu einer Shortlist, wenn Sie sich überlegen, mit Marketing Automation zu starten? Wäre es nicht ideal, wenn eine der führenden Marketing Automation Agenturen in Österreich, die ohnehin regelmäßig den Markt analysiert, ihre Ergebnisse auch noch veröffentlicht? Alright. Dann machen wir das eben.

 

Marketing Automation Toolauswahl

 

Die Top Marketing Automation Tools in Österreich

 

Ergebnis der DMVÖ Studie 2021

Die letzte veröffentlichte Studie zum Thema Marketing Automation spricht eine recht eindeutige Sprache. Während HubSpot mit über einem Viertel Marktanteil deutlich an erster Stelle liegt, teilen sich die Plätze zwei bis vier die ebenfalls sehr bekannten Tools, Salesforce, Evalanche und Marketo. Nur Oracle bildet in klares Schlusslicht.

Eingesetztes System: Prozentuelle Verbreitung:
1. HubSpot 26,6%
2. Salesforce 10,0%
3. Evalanche 10,0%
4. Marketo 10,0%
5. Oracle 6,7%

 

Ergebnis der DMVÖ Studie 2019

Sehen wir uns dazu im Vergleich die Zahlen aus der Vorgängerstudie an. Was absolut spannend ist: Wir haben wieder geteilte Plätze zwei bis vier. Nur, dass Oracle hier noch einen geteilten zweiten Platz belegte und zwei Jahre später zum Schlusslicht wurde.

Dafür belegte Evalanche mit 9,1% den letzten Platz und konnte sich um 0,9% bis 2021 einen der geteilten zweiten Plätze sichern. Abgesehen davon hat sich eigentlich nicht viel verändert. HubSpot auch schon 2019 als klarer Favorit in der Studie.

Eingesetztes System: Prozentuelle Verbreitung:
1. HubSpot 27,3%
2. Salesforce 13,6%
3. Oracle 13,6%
4. Marketo 13,6%
5. Evalanche 9,1%

 

builtWith Marketing Automation Report 2023

builtwith ist ein ziemlich cooles Tool, um herauszufinden, welche Tools sich hinter einer bestimmten URL verbergen. Es gibt Plugins für Google Chrome und mit einem simplen Klick analysiert das Tool den dahinter liegenden Code der Website und wirft die identifizierten Tools aus. 

Dadurch baut sich builtwith natürlich eine riesige Datenbank an URLs und Web Technologien auf und stellt diese Informationen dann kostenlos bzw. gegen Bezahlung zur Verfügung. So finden sich auch Informationen zur Verbreitung von Marketing Automation auf builtWith.

Eingesetztes System: Prozentuelle Verbreitung:
1. HubSpot 16,39%
2. MailerLite 10,02%
3. Adobe Marketing Cloud 8,4%
4. Klaviyo 7,62%
5. PayPal Marketing Solutions 7,23%

 

Hier sehen wir ein (fast) völlig anderes Bild. Einzige Ausnahme ist, dass sich HubSpot wie auch bei den vorherigen Studien auf einem sicheren ersten Platz befindet. Während sich aber bei den Befragungen im Rahmen der DMVÖ Studie ein recht stabiles Bild der verbreiteten Technologien abzeichnete, finden wir hier vier vorher noch nicht erwähnte Tools auf den Plätzen zwei bis vier.

Wenn wir uns aber MailerLite ansehen, erkennen wir, dass es sich hier in Wirklichkeit einfach nur um ein einfaches E-Mail-Marketing-Tool handelt und daher behandeln wir es nicht weiter in diesem Artikel.

Und bei PayPal Marketing Solutions handelt es sich im eigentlichen Sinn auch nicht um ein Marketing Automation Tool. Es geht hier mehr um Analytics und reine Product Recommendation. Das kann zwar Teil eines Marketing Automation Tools sein, aber die Funktion allein macht ein Tool eben noch nicht zu einem Marketing Automation Tool. Deswegen verfolgen wir auch dieses Tool nicht weiter.

Bei Klaviyo ist der Fall ähnlich. Die Hersteller:in selbst beschreibt ihr Tool als ideal für eCommerce E-Mail-Marketing. Damit fällt es wohl leider auch nicht in unsere Tool-Kategorie.

Vielleicht hier noch als Erinnerung: Damit ein Tool als Marketing Automation Tool bezeichnet werden kann, sollte es auch der Definition von Marketing Automation entsprechen:

"Marketing Automation ist die toolgestützte Planung, Durchführung und Optimierung von möglichst allen Marketingprozessen für individualisiertes Marketing entlang der Customer Journey."

So können – je nach Unternehmen – Produktempfehlungen oder (eCommerce) E-Mail-Marketing einen wesentlichen Aspekt des Marketings darstellen, aber wohl sicher nicht werden damit „möglichst alle Marketingprozesse“ abgedeckt. Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel: Was ist Marketing Automation?

Bleibt noch die Adobe Marketing Cloud. Ja, hier haben wir ein echtes Marketing Automation Tool. 

 

Fazit: Die Top 5 Marketing Automation Tools in Österreich

Gut, kommen wir also zum Kern der Sache. Das sind aus unserer Sicht die Top 5 Tools in Österreich. Meine Empfehlung wäre definitiv, diese auf eine Shortlist zu setzen und die Anforderungen mit den jeweiligen Partner Agenturen oder Hersteller:innen zu besprechen.

 

#1 - HubSpot CRM Suite

Egal, ob wir uns nationale oder internationale Reports ansehen. HubSpot ist immer klar auf dem ersten Platz. Und das nicht nur bei der Verbreitung, sondern auch in Bezug auf User:innenzufriedenheit. 

Wenn Sie also ein Tool auf jeden Fall auf Ihre Shortlist setzen sollten, dann ist es HubSpot. Und – nur für den Fall, dass Sie es nicht wissen – wir sind seit 2019 #1 Performing HubSpot Partner in Österreich und rangieren im gesamten DACH-Raum ebenfalls unter den Top 5 Agenturen. Wenn es also darum geht, mehr über HubSpot zu erfahren oder sich das Tool anzusehen, dann lassen Sie es uns einfach wissen: Vereinbaren Sie gleich hier ein HubSpot Erstgespräch

 

#2 - Salesforce Marketing Cloud/Pardot

Definitiv einen Blick wert ist auch Salesforce. Es gibt Gründe, die immer wieder gegen HubSpot und für einen Einsatz von Salesforce sprechen. Genauso aber auch umgekehrt. Salesforce hat mit den Zukäufen diverser Tools eine unglaubliche Landschaft an Möglichkeiten geschaffen.

Wenn Sie HubSpot & Salesforce ein wenig vergleichen möchten, finden Sie wahrscheinlich diesen Artikel spannend: Marketing Automation Vergleich: Salesforce vs. HubSpot

 

#3 - Marketo Marketing Cloud

Marketo ist definitiv eines der Schwergewichte an Marketing Automation Lösungen. Was vielleicht spannend ist: Marketo kommt ohne eigenem CRM und "muss" an ein Salesforce CRM gekoppelt werden. Falls Sie nicht schon Salesforce als CRM im Einsatz haben, würde das bedeuten, dass Sie quasi zwei unterschiedliche Tools gleichzeitig einführen und connecten.

Hier finden Sie auch wieder einen Artikel, in dem wir beide Tools vergleichen: Marketing Automation Vergleich: Marketo vs. HubSpot

 

#4 - Oracle Marketing Cloud

Um ehrlich zu sein, ist mir Oracle nur selten untergekommen. Aber ja, vielleicht war das ja seit wir 2017 mit Marketing Automation gestartet haben auch nur reiner Zufall. Die wenigen Male, wo ich jedenfalls das Vergnügen hatte, mit User:innen zu sprechen, war das Feedback eher überschaubar.

Hier auch wieder ein Vergleichsartikel: Marketing Automation Vergleich: Oracle vs. HubSpot

 

#5 - Microsoft Dynamics 365 Marketing

Was? Wieso denn Microsoft? Warum nicht Evalanche oder Adobe? Ja, hier verändere ich die Shortlist in vollem Bewusstsein und voller Absicht. Denn auch wenn ich absolut kein Fan von Dynamics 365 Marketing bin, spielt es eine deutlich größere Rolle bei einer Evaluierung als die beiden anderen Tools. Und das einfach aus dem Grund, weil es kaum Unternehmen gibt, die nicht bereits Produkte von Microsoft im Einsatz haben. Und wenn dem so ist, macht es auf jeden Fall Sinn, das Tool auch anzusehen und auszuschließen (meine ehrliche Meinung).

Hier finden Sie wieder einen Artikel zum Vergleich der Tools: Marketing Automation Vergleich: MS Dynamics vs. HubSpot

 

Fazit: Ihre Marketing Automation Shortlist

Ich hoffe, dass Ihnen unsere kleine Aufstellung der Tools in Österreich ein wenig weitergeholfen hat und Ihnen einen guten Überblick bietet. Wenn Sie weitere Fragen haben (z. B. auch, ob HubSpot zu Ihren Anforderungen passen würde), dann lassen Sie es meine Kolleg:innen und mich einfach wissen und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch oder lassen Sie sich HubSpot einfach mal von innen von uns zeigen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Marketing Automation Toolauswahl

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.