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Das sind die Top 5 B2B Marketing Automation Tools in Österreich 2020

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Ich werfe regelmäßig einen Blick auf Datanyze, um die Entwicklung der unterschiedlichen Tools zu beobachten. Was mir heute besonders aufgefallen ist: Vor 2 Monaten (Februar 2020) lag die Verbreitung von HubSpot in Österreich bei 20,6% und ist inzwischen - und damit auch der Abstand auf die Zweitplatzierte - auf 25,73% gestiegen.

Da wird schon sehr deutlich, dass sich die Marketing Automation Landschaft rasant verändert. Umso wichtiger ist es, als Marketing Automation Agentur am Ball zu bleiben und sich nicht auf einen Status quo zu stützen.

 

Top_MAS_ATScreenshot: Datanyze.com 04/2020

 

Wie sieht also die B2B Marketing Automation Tool Verteilung aktuell aus?

 

Position Anbieter:in Marketshare

#1

HubSpot

25,73%

#2

Adobe Marketing Cloud

17,36%

#3

Oracle Marketing Cloud

9,41%

#4

Evalanche

9,41%

#5

Salesforce Pardot

3,77%

 

Hey Moment! Was ist mit Active Campaign und Emarsys passiert? In der Grafik waren sie doch vor Pardot gereiht? Ja, allerdings unterscheidet Datanyze nicht zwischen B2B und B2C Marketing Automation Software. In diesem Artikel fokussieren wir uns aber nur auf die B2B Lösungen.

 

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel: Die Top Marketing Automation Tools für B2B, B2C und eCommerce

 

B2B Marketing Automation Tool Vergleich Download

 

#1 HubSpot Marketing Automation

Die unangefochtene Nummer eins. Gleich, welchen Vergleich Sie sich im Marketing Automation Tool Bereich ansehen. International, National, DACH. HubSpot hat immer die größte Verbreitung. Woran das liegt? 

HubSpot ist für ein deutlich breiteres Spektrum an Unternehmen nutzbar als seine Mitbewerber. Ein EPU mit Adobe, Pardot oder Eloqua? Undenkbar. 

HubSpot gibt es auch für kleine Unternehmen mit CRM, Marketing & Sales Automation um unter 100 Euro. 

Ein weiterer Grund: HubSpot User:innen sind zufriedene User:innen.

G2 bewertet (im Marketing Automation Grid) auf Basis echter Interviews mit Kund:innen die Zufriedenheit (je weiter rechts, desto zufriedener).

G2_Mid_MarketScreenshot: G2 Marketing Automation Grid 04/2020

 

#2 Adobe Marketing Cloud

Ein Marketing Automation Tool das mich seit Langem begeistert. Die Adobe Marketing Cloud ist wohl das umfassendste Marketing Automation Tool am Markt. Und das nicht erst, seit Adobe sich auch die Marktbegleiter:in Marketo 2019 um 4,75 Milliarden Dollar einverleibt hat.

Der Vorteil von Adobe ist allerdings gleichzeitig ein Nachteil. Denn so umfangreich die Software ist, so wenige Unternehmen können daraus echten Nutzen ziehen. Kleine Unternehmen - also EPUs und KMUs - haben einfach nicht die benötigten Ressourcen, um erfolgreich mit Adobe durchzustarten.

Der Schritt von Adobe, Marketo zu kaufen, war strategisch jedenfalls ein richtiger. Denn, wenn Sie sich die G2 Grafik nochmals zu Gemüte führen, werden Sie feststellen, dass sowohl die Verbreitung als auch die Zufriedenheit der Anwender:innen mit Marketo deutlich höher ist, als mit Adobe selbst.

 

#3 Oracle Marketing Cloud

Während sich die Oracle Marketing Cloud hauptsächlich auf die Bereiche Travel & Retail stürzt, fokussiert das Produkt Eloqua auf den B2B Bereich. 

Aber, auch wenn Oracle eine recht hohe Verbreitung aufweist, bleiben scheinbar die Erfahrungen der Eloqua Kund:innen hinter den Erwartungen zurück. Mit ca. 2,8 aus 10 Punkten wirkt es nicht so, als ob eine Zufriedenheit mit dem Produkt bestünde.

 

#4 Evalanche Marketing Automation

Eines der wenigen erfolgreichen europäischen Marketing Automation Tools ist Evalanche. Bis vor kurzem war es bei mir noch in der Kategorie der B2C Marketing Automation Tools angesiedelt. Einige neuer Module machen es nun aber auch immer mehr für B2B nutzbar.

Dennoch liegt der klare Fokus auf E-Mail-Marketing. Viel mehr als das Aussteuern von intelligenten E-Mail-Marketing Kampagnen, basierend auf Persona, Interesse und weiteren Features, kann Evalanche aktuell noch nicht.

 

#5 Salesforce Pardot

Würde ich ein eigenes Ranking vorschlagen, wäre Salesforce auf Platz 2 meiner präferierten Marketing Automation Tools gelandet. Das liegt vor allem daran, dass Salesforce & HubSpot die einzigen beiden Tools sind, die tiefe B2B Marketing Automation Lösungen anbieten. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.

Natürlich haben auch Adobe, Oracle und Evalanche Features, die sich für den B2B Einsatz lohnen. Sonst hätten Sie es auch nicht auf diese Liste geschafft. Aber nur Salesforce & HubSpot decken das Thema vollumfänglich ab.

Warum gibt es dann so wenige Salesforce Pardot Instanzen in Österreich? Das liegt am Preis. Um wirklich erfolgreich Marketing Automation mit Salesforce Pardot durchführen zu können, benötigen Sie schon einige Pakete und diese können den Preis ganz schnell nach oben treiben.

Wenn Sie die Gegenüberstellung im Detail interessiert, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: Salesforce Marketing Cloud & HubSpot Marketing Automation Comparison

 

Fazit: B2B Marketing Automation Tools

Das Gute an dieser Aufstellung von Marketing Automation Tools für B2B ist, dass für alle Unternehmensgrößen und Branchen etwas dabei ist. Ob internationaler Konzern, nationales, großes Unternehmen, mittelständisches oder auch kleines Unternehmen. Tatsächlich decken diese 5 Tools den gesamten Markt ab.

Vermutlich ist das auch der Grund, aus dem die restlichen Marktbegleiter:innen kaum eine relevante Prozentzahl in der Verbreitung erreichen.

Sie möchten lieber darüber sprechen, welches Marketing Automation Tool konkret zu Ihrem Unternehmen passt? Nutzen Sie die Gelegenheit und buchen Sie ein Meeting mit mir.

 

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.