8 min read

Microsoft Dynamics Marketing & HubSpot Marketing Automation Comparison

Microsoft Dynamics Marketing & HubSpot Marketing Automation Comparison

Letzte Aktualisierung Q2/2020

Wie lassen sich HubSpot und Microsoft vergleichen?

Sie denken bei Marketing Automation nicht sofort an Microsoft? Verständlich, trotzdem kommt mir Microsoft Dynamics Marketing immer wieder unter. 

Das liegt wohl nicht zuletzt an der Verbreitung von Microsoft Dynamics Sales. Das CRM von Microsoft, wird oft eingesetzt und der Gedanke liegt nahe, in diesem Fall auch die zugehörige Marketing Automation zu nutzen. 

Microsoft mit HubSpot zu vergleichen, ist sehr einfach. Microsoft hat ein großes Paket, in dem alle Marketing Automation Features enthalten sind, was einen direkten Vergleich mit einer der drei Versionen von HubSpot recht einfach macht. 

 

Tipp: Lesen Sie auch unseren Artikel über die gängigsten Marketing Automation Tools

 

Marketing Automation für B2B Enterprises Whitepaper Download

 

Wie haben wir die Marketing Automation Tools von HubSpot & Microsoft verglichen?

Ich habe mich bei diesem Vergleich für eine KMU taugliche Variante entschieden. Dadurch wird es, vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen leichter, herauszufinden, ob Marketing Automation mit HubSpot oder Microsoft besser funktioniert.

Für den Vergleich habe ich ein Set an Features definiert, das für die Generierung von qualitativ hochwertigem Traffic, die Konvertierung dieses Traffics in Leads und die weitere Verarbeitung dieser Leads durch Marketing Automation beschreibt. 

Also eigentlich alles, was man sich von einer Marketing Automation Lösung erwartet.

 

Microsoft Dynamics Marketing vs. HubSpot Marketing Hub

 

 

HubSpot
Marketing Hub Professional

Microsoft Dynamics 
Marketing

Für welche Unternehmensgröße:

   

EPU

KMU

Enterprise

International Enterprise

( ✅ )

Für welche Branchen:

   

B2B

B2C

✖️ ☑️
Mit Customer Insights Erweiterung

eCommerce

( ✅ ) ☑️
Mit Commerce & Customer Insights Erweiterung

Zufriedenheit (User Reviews):

   

Capterra

4,5 aus 5 n/a

G2

4,5 aus 5 n/a

Marketing Automation Core

   

Natives CRM System

☑️
Zusätzliche CRM Subscription nötig

Workflow Automation

Collaboration & Task Management

Marketing Calendar

Lead Generation Features

   

SEO Monitoring & Analysis

✖️

Google Ads Integration

✖️

LinkedIn Ads Integration

☑️
Nur Lead Ads Unterstützung

Facebook Ads Integration

✖️

Bing Ads Integration

✖️ ✖️

Social Media Marketing

✖️

Website Automation Features

   

Intelligente Formulare

Call2Actions

✖️

Landingpage Builder

☑️
Zusätzliche Dynamics 365 Portals Subscription nötig

Blog Functionality

✖️

Website Pages

☑️
Zusätzliche HubSpot CMS Subscription nötig
✖️

Dynamic Website Content

✖️

Conversion Testing

✖️

Content Strategy

✖️

Lead Management Features

   

Lead Scoring

Lead Deduplication

✖️

E-Mail-Marketing

Segmentation & Personalization

Ad Retargeting

✖️

 

Wo stehen Microsoft Dynamics und HubSpot preislich?

Wenn man sich den Vergleich der Features ansieht, müsste Microsoft Dynamics Marketing preislich deutlich unter HubSpot liegen. Aber mit großer Überraschung: Nein, das tut es nicht.

 

HubSpot

Microsoft

EUR 740,-/Monat
HubSpot Marketing Professional

EUR 1.265,-/Mandant/Monat
Dynamics Marketing (ohne weitere Dynamics Lizenzen)

EUR 280,-/Monat
HubSpot CMS

EUR 632,50/Mandant/Monat

Dynamics Marketing (bei weiteren Dynamics Lizenzen)

   
   
   

Für wen ist Microsoft Dynamics Marketing gemacht?

Die Basis der Dynamics Produktgruppe sind sicherlich das CRM und ERP von Microsoft. Der nicht allzu spektakuläre Funktionsumfang von Dynamics Marketing lässt vermuten, dass dieses Produkt eine mögliche Abwanderung von Bestandskund:innen durch konkurrierende Produkte im Marketing Automation Bereich verhindern soll. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Um die Frage zu beantworten: Wer nicht schon Microsoft Dynamics mit viel Aufwand implementiert und konfiguriert hat, greift vermutlich zu einer anderen Lösung. Als Zielgruppe dürften sich hauptsächlich bestehende ERP oder CRM KundInnen eignen.

Wobei das auch nicht unbedingt sein muss, wenn diese vom Funktionsumfang ebenfalls nicht begeistert sind. HubSpot hat in seinem Ecosystem eine hervorragende Integration für Microsoft Dynamics. Und durch den Kauf der Schnittstellen Plattform PieSync, bietet HubSpot noch weitere Lösungen zum reibungslosen Verbinden der beiden Lösungen.

 

Für wen ist HubSpot Marketing Automation gemacht?

Im Vergleich zum Microsoft Produkt, muss ich sagen: HubSpot bietet die bessere Lösung. Unabhängig davon, ob Sie bereits das Microsoft CRM einsetzen oder nicht. 

Dynamics Marketing bringt leider nicht mehr Features mit, als beinahe jedes E-Mail-Marketing Tool. Damit geht die Empfehlung ganz klar Richtung HubSpot.

 

Fazit: Microsoft Dynamics Marketing oder HubSpot Marketing Hub?

Normalerweise kann ich bei einem solchen Vergleich, beiden Systemen Vor- und Nachteile abgewinnen und darauf aufbauend eine Empfehlung für die jeweilige Zielgruppe der Lösung abgeben. In diesem Fall lautet diese Empfehlung: nehmen Sie HubSpot. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

 

Marketing Automation für B2B Enterprises Whitepaper Download

 

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.