In a Nutshell:

HubSpot Marketing Automation versus MS Dynamics

Microsoft versucht sich wieder im Bereich Marketing Automation. Wenn Sie vor der Frage stehen, ob Sie sich für HubSpot oder Microsoft Dynamics entscheiden sollen, helfen wir mit unserem Vergleich gerne weiter.


Welche Funktionen haben MS Dynamics und HubSpot gemein?

Beginnen wir mit den verbindenden Elementen.

Bevor wir uns mit den Unterschieden beschäftigen sehen wir uns die Gemeinsamkeiten an. Damit Sie einen Überblick bekommen, haben wir die Module beider Marketing Automation Lösungen aufgelistet:

  • Marketing Automation Workflow Engine
  • E-Mail-Marketing inkl. A/B Testing
  • Landing Page Modul
  • LinkedIn Connector
  • Personalisierte Website
  • Eigenes CRM System
  • Dashboards & Reports
  • List Management & Segmentation
  • Social Media Marketing
  • Lead Scoring
  • Sales Alerts & Enablement
  • Sales Automation
  • KundInnenumfragen

Fazit: Beim Vergleich der einzelnen Module ist HubSpot unser klarer Favorit. Microsoft hat im Vergleich zum ersten Versuch eines Marketing Automation Moduls nachgelegt. Trotzdem hinkt das Technologieunternehmen eher hinterher, als mit durchdachten und innovativen Lösungen zu glänzen.

Wo unterscheiden sich MS Dynamics und HubSpot?

Kommen wir nun zu den Unterschieden.

Es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Lösungen. Diese haben wir für Sie ebenfalls aufgelistet.

MS Dynamics: Zusätzlich zu den erwähnten Modulen, finden Sie bei MS Dynamics noch die folgenden Möglichkeiten.

  • SMS-Integration
  • Eventmanagement Modul

HubSpot: Auch bei HubSpot finden Sie weitere Möglichkeiten, die bei Microsoft nicht enthalten sind.

  • Content Management Module
  • SEO Module
  • Live-Chat & Chatbot Modul
  • Service Automation Hub
  • Ad Management Modul

Fazit: Was den Funktionsumfang angeht, sehen wir deutlich, dass MS Dynamics nicht unbedingt auf das Thema Lead Generation und Management ausgerichtet ist. Wenn Sie also das Ziel verfolgen neue Leads zu generieren, dann spricht unser Vergleich hier eindeutig zu Gunsten von HubSpot.

Was kostet mehr? MS Dynamics oder HubSpot?

Kosten & Nutzen der jeweiligen Plattform.

Software Lizenz: Bei Microsoft liegen Sie pro User aktuell bei EUR 97,- pro Monat. Das ist im ersten Moment - gehen wir z.B. von 5 UserInnen aus -, günstiger als die monatliche HubSpot Lizenz von EUR 740,-. Dafür erhalten Sie diese aber ohne UserInnen Limit.

HubSpot Onboarding: HubSpot setzt im Gegensatz zu MS Dynamics ein verpflichtendes Onboarding bei HubSpot direkt oder bei einer HubSpot Partner Agentur voraus. Das hat den Hintergrund, dass oftmals eine Software im Rahmen eines Projekts eingeführt wird, jedoch im weiteren Verlauf nicht - oder nur teilweise - verwendet wird. Bei MS Dynamics sind Sie - neben zahlreichen Videos und dem Support - auf sich alleine gestellt und müssen sich selbst durch Setup, Einrichtung und Durchführung wühlen.

MS Software Setup: Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, benötigen Sie ein technisches Setup. Microsoft Dynamics muss schließlich konfiguriert werden. In der Regel liegen die Kosten deutlich im 5stelligen Bereich.

Fazit: Microsoft & HubSpot erhalten Sie zu einem ähnlichen Preis. Wir erachten die Entscheidung zwischen Microsoft und HubSpot eher als Philosophiefrage. Natürlich liegt das Augenmerk von Dynamics auf dem CRM und den damit verbundenen Funktionen. Schließlich ist das eine der Kernlösungen von Microsoft. 

Bei HubSpot liegt der Schwerpunkt auf den jeweiligen Marketing & Sales Modulen, denn HubSpot kommt aus dem Marketing. Aus unserem Blickwinkel halten wir jedoch weder die Usability von Microsoft, noch die Funktionen für innovativ und damit - hinsichtlich Preis/Leistung - doch recht teuer.

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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