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Marketing Automation Toolvergleich: Salesforce & HubSpot

Marketing Automation Toolvergleich: Salesforce & HubSpot
Letzte Aktualisierung: März 2021

 

Das erwartet Sie in diesem Vergleich

Auf den ersten Blick sind sich die Salesforce Marketing Cloud und HubSpot sehr ähnlich. Trotzdem ist ein Vergleich schwierig. Warum? Die Paketierung und Abgrenzung bei Salesforce funktioniert ganz anders als bei HubSpot. 

Es hilft aber nichts. Wenn Sie sich zwischen beiden Marketing Automation Tools entscheiden müssen, brauchen Sie eine solide Grundlage. 

Freuen Sie sich auf folgende Inhalte:

 

Kostenloser Download: B2B Marketing Automation Vergleich

 

Marktanteil: Wie verbreitet sind die Lösungen?

 

Datanyze Market Share Marketing Automation

 

Sie müssen sich zwischen den beiden Tools entscheiden. Dazu brauchen Sie eine solide Grundlage. 

Starten wir mit den Gemeinsamkeiten: Beide Tools bieten Ihnen ein CRM. Dazu Module für Marketing, Sales & Service Automation. Und ein eigenes CMS (Add-on). 

Der Teufel steckt aber im Detail: Ein Abgleich der Featurelisten reicht nicht. Warum? Es steckt nicht immer derselbe Funktionsumfang dahinter. Dazu kommen wir gleich.

 

So haben wir die Marketing Automation Tools HubSpot & Salesforce verglichen.

Bei der Salesforce Marketing Cloud wählen Sie aus 9 unterschiedlichen Paketen. Leider finden sich nur 8 davon auf der Feature & Pricing Page. Das Salesforce CMS und dessen Funktionen & Preise werden wie ein Geheimnis gehütet. ;-)

Beim HubSpot Marketing Hub wählen Sie aus 3 Versionen - Starter, Professional & Enterprise.

Dieser Vergleich basiert auf dem HubSpot Marketing Hub Professional. Warum? Hier finden Sie alle Features für die

  • Generierung von hochwertigem Traffic
  • Konvertierung dieses Traffics in Leads
  • Qualifizierung der Leads durch Lead Nurturing.

Also eigentlich alles, was Sie sich von einer Marketing Automation Lösung erwarten.

 

Salesforce Marketing Cloud vs. HubSpot Marketing Hub

B2B Marketing Automation erhalten Sie bei Salesforce mit dem Produkt Pardot. Pardot wirkt im ersten Moment ziemlich umfangreich. Bei genauerem Hinsehen finden wir aber Einschränkungen.

Die gute Nachricht: Durch die Ergänzung anderer Module der Salesforce Marketing Cloud, kommen wir an die Funktionalität von HubSpot heran. 

Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen also die Möglichkeiten mit HubSpot in der Professional Version verglichen mit Salesforce Pardot Plus. 

 

 

HubSpot
Marketing Hub Professional

Salesforce
Pardot Plus

Für welche Unternehmensgröße:

   

EPU

✖️

KMU

Enterprise

International Enterprise

( ✅ )

Für welche Branchen:

   

B2B

B2C

✖️ ( ✅ )

eCommerce

( ✅ ) ( ✅ )

Zufriedenheit (User Reviews):

   

Capterra

4,5 aus 5 4,4 aus 5

G2

4,5 aus 5 4 aus 5

Marketing Automation Core

   

Natives CRM System

☑️
Zusätzliche CRM Subscription nötig

Workflow Automation

Collaboration & Task Management

Marketing Calendar

Lead Generation Features

   

SEO Monitoring & Analysis

Google Ads Integration

LinkedIn Ads Integration

☑️
Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig

Facebook Ads Integration

☑️
Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig

Bing Ads Integration

✖️ ☑️
Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig

Social Media Marketing

☑️
Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig

Website Automation Features

   

Intelligente Formulare

☑️
Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig

Call2Actions

☑️
Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig

Landingpage Builder

☑️
Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig

Blog Functionality

☑️
Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig

Website Pages

☑️
Zusätzliche HubSpot CMS Subscription nötig
☑️
Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig

Dynamic Website Content

☑️
Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig

Conversion Testing

☑️
Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig

Content Strategy

✖️

Lead Management Features

   

Lead Scoring

Lead Deduplication

E-Mail-Marketing

☑️
Zusätzliche E-Mail Studio Subscription nötig

Segmentation & Personalization

Ad Retargeting

☑️
Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig

 

 

Was kosten Salesforce & HubSpot auf Basis der verglichenen Features?

Ich könnte diesen Vergleich auch anders aufziehen. Denn in den Endausbaustufen - HubSpot Marketing Enterprise bzw. Salesforce Pardot Advanced - bieten die beiden Tools noch eine Reihe zusätzliche Features.

Als mittelständisches Unternehmen sind Sie mit den HubSpot Pro und Salesforce Plus Features (in der Regel) bestens versorgt. Deshalb finden Sie bei den Preisangaben vorerst nur diese beiden Versionen.

Der Vollständigkeit halber: Salesforce bietet eine Reihe zusätzlicher Features in den jeweiligen Paketen. Diese haben aber nur beschränkten Nutzen für den KMU Bereich und sind damit nicht Teil dieses Vergleichs.

 

Sie brauchen eine Enterprise Lösung? Gerne helfen wir Ihnen auch bei dieser Entscheidung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.

 

 

HubSpot

Salesforce

EUR 740,-/Monat
HubSpot Marketing Professional

EUR 2.300,-/Monat
Pardot Plus

EUR 280,-/Monat
HubSpot CMS

EUR 1.800,-/Monat
Advertising Studio

 

keine Angabe
Salesforce CMS

 

 

Für wen ist die Salesforce Marketing Cloud gemacht?

Der Preisvergleich alleine zeigt es deutlich: Salesforce peilt große Unternehmen an. 

Bekommen Sie mehr fürs Geld? Ja. Sie erhalten bei Salesforce KI-Features und wesentlich detailliertere Datenauswertungen. 

Brauchen Sie das? Das kommt drauf an. Wenn Sie als österreichisches KMU 2.000 oder 3.000 Kontakte in der Datenbank haben sicher nicht. Wenn Sie wirklich viele Daten detailliert verarbeiten und KI für Sie ein MUSS ist, dann sind Sie bei Salesforce bestens aufgehoben.

Das Setup ist bei Salesforce aufwändiger als bei HubSpot. Zusätzlich benötigen Sie laufende Betreuung durch einen Salesforce Administrator. Mit HubSpot legen Sie in wenigen Wochen los. Laufende Betreuung ist in der Regel nicht nötig.

Mit Salesforce erhalten Sie eine extrem flexible Lösung, die Sie den Bedürfnissen Ihres Unternehmens bis ins letzte Detail anpassen können. Bei HubSpot erhalten Sie eine runde Standardlösung, die einfach zu nutzen ist und trotzdem ein umfangreiches Set an Features liefert. 

 

Für wen ist HubSpot Marketing Automation gemacht?

Bei HubSpot bekommen Sie ein fertiges Set an Features zur digitalen Lead Generierung, Lead Management und ein kostenloses CRM. Das Marketing Automation Tool hat in der Professional Version keine großen, internationalen Konzerne im Fokus.

Bei HubSpot gilt: Was nicht inkludiert ist, ist auch nicht möglich (mit wenigen Ausnahmen). Das nimmt Ihnen als User:in zwar Freiheit, sorgt aber für eine wesentlich schnellere Einführung und weniger Aufwand beim Setup und im laufenden Betrieb. 

HubSpot kostet ein Viertel von Salesforce. Auch das zeigt eher in Richtung KMU Segment. 

Mit HubSpot bekommen Sie ein mächtiges Tool zu überschaubaren Kosten. Gerade kleine Marketing Teams erhöhen damit Ihre Effizienz und können nach kurzer Zeit loslegen. 

 

Sie möchten sehen wie HubSpot funktioniert? Vereinbaren Sie eine kostenlose HubSpot Online Demo

 

Fazit: Salesforce Marketing Cloud oder HubSpot Marketing Hub?

Es gibt ein paar weitere Indikatoren, die Ihnen Ihre Entscheidung erleichtern. Denn Ihre Unternehmensgröße ist nicht der einzige relevante Faktor. 

 

  • Benötigen Sie ERP oder PIM Informationen in Ihrem CRM?
    Falls ja, brauchen Sie das Salesforce CRM. Ob Sie dazu HubSpot Marketing Automation oder Pardot nutzen, bleibt allerdings offen. Möglich ist beides. Das HubSpot CRM ist jedenfalls nicht in der Lage komplexe ERP Logiken abzubilden oder ein komplettes Inventar an Produkten zu verwalten.

  • Lässt sich Ihr Geschäftsmodell NICHT mit gängigen CRM Systemen abbilden?
    Auch dann greifen Sie besser zum Salesforce CRM: Es ist flexibel anpassbar und kann auch komplexe Logiken abbilden.
  • Wie viele Kontakte haben Sie im CRM?
    Salesforce entfaltet seine Wirksamkeit erst bei hohen Kontaktzahlen. Bei 200 Kontakten brauchen Sie keine KI. Auch keine tiefgehenden Analysen und Recommendations. Unter 50.000 Kontakten würden wir von Salesforce Pardot abraten. Sie würden mit Raketen auf Spatzen schießen.

  • Wie groß ist Ihre Marketing Abteilung?
    Salesforce kann sehr viel. Die Einrichtung braucht aber Zeit. Bei HubSpot können Sie mit ca. 10 bis 20 Stunden echtem Technologieaufwand rechnen. Salesforce liegt da bei einem Vielfachen. 

  • Wie hoch ist Ihr Budget? 
    Für HubSpot zahlen Sie als österreichisches KMU ca. EUR 1.000,- monatlich. Reine Softwarelizenzen. Bei Salesforce kommen Sie damit nicht ansatzweise aus. Auch nicht ohne den angeführten Add-ons.

 

Sie können sich noch immer nicht zwischen beiden Tools entscheiden? Kein Problem. Schauen wir uns Ihren Anwendungsfall gemeinsam an. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.  

 

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.