In a Nutshell:

HubSpot Marketing Automation versus Salesforce Marketing Cloud

Hier handelt es sich um zwei Schwergewichte. Beide Systeme bestehen aus unterschiedlichen Modulen und verfolgen einen sehr ähnlichen Ansatz. Um eine Entscheidung treffen zu können, haben wir die beiden Systeme für Sie verglichen.

Aufgrund der umfangreichen Features der beiden Tools, haben wir diese thematisch gruppiert. So sehen Sie sehr anschaulich, welche der Funktionen besser mit Ihren Marketing Automation Plänen kompatibel ist.


Lead Generation - Salesforce Marketing Cloud versus HubSpot Marketing Automation

So bringen Sie qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Webseite.

Salesforce Marketing Cloud: Als Teil der Salesforce Marketing Cloud, hilft Ihnen das Advertising Studio, Werbung auf den Plattformen Facebook, Google Display, Twitter, YouTube, Google Ads, Pinterest, LinkedIn und Instagram zu schalten. Im Vergleich zu HubSpot bietet Salesforce hier doch deutlich mehr Kanäle und Möglichkeiten als HubSpot. 

HubSpot Marketing Automation: Das Ads Modul aus dem Hause HubSpot, bietet Ihnen die Möglichkeit Google Ads (Search), LinkedIn Ads, Facebook und Instagram Ads direkt über die Plattform zu produzieren. Damit fallen im Vergleich zu Salesforce zwar die Möglichkeiten geringer aus, bieten aber dennoch einen großen Umfang um B2B Leads erfolgreich anzusprechen.

Lead Nurturing - Salesforce Marketing Cloud

versus HubSpot Marketing Automation

So konvertieren Sie Ihren Traffic und begleiten diese gewonnenen Leads bis zur Salesreife.

Salesforce Marketing Cloud: Hier finden Sie den gewünschten Funktionsumfang in Salesforce Pardot. Ob Sie nun Lead Nurturing, Webinhalte, Formulare, Personalisierung, Individualisierung oder Kontextualisierung vornehmen möchten - mit diesem Salesforce Modul können Sie optimal arbeiten. Allerdings ist der Funktionsumfang diesmal geringer als der von HubSpot.

HubSpot Marketing Automation: HubSpot bietet hier auch alles was Sie bei Salesforce Pardot erhalten. Dazu kommen aber noch einige Website Features, wie CTAs, Blog & SEO Optionen, die Salesforce Pardot fehlen. Auch Chatbot, Live-Chat, integriertes OnPage A/B-Testing finden Sie lediglich bei HubSpot.

Was unterscheidet die Salesforce Marketing Cloud & HubSpot Marketing Automation sonst noch?

Gibt es weitere Unterschiede, die noch erwähnt werden sollten?

Salesforce Marketing Cloud: In der Vollversion, finden Sie auch ein Modul für mobile Marketing und ein eigenes DMP Modul, mit dem Sie all Ihre Unternehmensdaten im Detail auswerten und für Ihr Marketing nutzbar machen können.

HubSpot Marketing Automation: HubSpot bietet als weitere Ausbaustufen allerdings die Möglichkeit, die Webseite komplett über HubSpot zu steuern, was gerade für den Bereich Automation & Conversion, unglaubliche Vorteile bringt. Darüber hinaus bietet HubSpot viel stärkere Features um potentielle Leads auf Ihre Webseite zu bringen. 

Preisvergleich - Salesforce Marketing Cloud

versus HubSpot Marketing Automation

Was kostet Sie die jeweilige Software?

Salesforce Marketing Cloud: Salesforce hält sich leider sehr bedeckt, was die Preisgestaltung angeht. Um vollumfänglich Lead Generation & Lead Management zu betreiben, sollten Sie allerdings jedenfalls zwischen EUR 2.500,- bis EUR 4.000,- pro Monat für die Software kalkulieren.

HubSpot Marketing Automation: Der beschriebene Leistungsumfang bei HubSpot, kommt hier bereits mit der Pro Version und beginnt daher bei EUR 740,- pro Monat. Damit lässt sich sagen, dass - auch wenn Salesforce an manchen stellen über mehr Funktionalität verfügt - hier eine klare Trennung nach Unternehmensgröße & Budget vorliegt. Nicht, dass nicht auch Konzerne HubSpot nutzen würden - schließlich ist der Funktionsumfang ausreichend -, aber vice versa sind die Kosten bei Salesforce für kleinere und mittlere Unternehmen oftmals einfach zu hoch.

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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