In a Nutshell:

Warum ist die Planung von Ressourcen bei der Einführung von HubSpot wichtig?

Marketing Automation ist für die meisten Unternemen eine größere Umstellung als die Einführung "einer weiteren Marketing Technologie". Gerade wenn Sie vorher noch keine andere Marketing Automation Software genutzt haben, sind Sie gefordert Ihre gesamten Marketing Aktivitäten umzustellen.

Wir kommen bei jedem unserer HubSpot Projekte zu dem Punkt, wo wir Ressourcen anfordern bzw. unsere KundInnen fragen, welche Ressourcen die Einführung brauchen. Und das ist gut so. Denn in den Fällen, in denen HubSpot Marketing Automation quasi im Vorbeigehen eingeführt wird, kommt es bei Spitzenbelastungen oftmals zu Verzögerungen im Projekt.

In diesem Artikel beleuchten wir die Ressourcen & Rollen, die bei Ihrem HubSpot Marketing Automation Einführungsprojekt essentiell sind.


Das sollten Sie vor der Einführung von Marketing Automation machen.

Starten Sie Ihr Marketing Automation Projekte nicht mit der technischen Implementierung, sondern mit strategischen Vorarbeiten.

Sollten Sie bereits Buyer Personas definiert haben werfen Sie nochmals einen Blick darauf. Ihre Zielgruppen und deren Verhalten bzw. Interessen sind die wichtigsten Bausteine für die Einführung von Marketing Automation.

Entwickeln Sie nach der Erstellung von Buyer Personas und Buyer's Journey die Prozesse, die Sie mittels Marketing Automation umsetzen möchten. Diese sollten Sie so genau wie möglich definieren, damit Sie aus diesen Prozessen die benötigten Assets für die Umsetzung Ihrer Kampagnen erfassen können.

  • Diese Ressourcen benötigen Sie für diesen Task:
    • Marketing Manager
    • Sales Manager
    • Business Intelligence oder CRM Manager

Technisches Setup Ihrer HubSpot Marketing Automation

Nachdem Sie die Vorarbeiten erledigt haben, geht es an das technische Setup.

Definieren Sie eine Person, die für HubSpot hauptverantwortlich ist. So behält eine bestimmte Person die Übersicht über alle Themen.

Sie benötigen das technische Setup streckenweise die Unterstützung Ihrer IT. Während das Account Setup direkt vom Marketing umgesetzt wird, gibt es ein paar wenige Aufgaben, die in den meisten Unternehmen in der IT angesiedelt sind (z.B. DNS Settings, Subdomains, Drittsysteme, ...).

  • Diese Ressourcen benötigen Sie für diesen Task:
    • Marketing Manger (HubSpot Poweruser)
    • IT Abteilung

Kampagnen Setup & Tracking

Jetzt erwacht Ihre Marketing Automation zum Leben.

Nachdem Sie nun alle Prozesse definiert und auch Ihren Account vorbereitet haben, erstellen Sie Ihre Assets. Bereiten Sie diese Stück für Stück für die Nutzung in HubSpot vor. Beginnen Sie zum Bespiel mit einer für Sie bedeutenden Buyer Persona.

So wird die Einrichtung von Marketing Automation nicht zum Gewaltakt, bei der Sie alles gleichzeitig umsetzen müssen, sondern zu einer kontinuierlichen Tätigkeit.

  • Diese Ressourcen benötigen Sie für diesen Task:
    • Marketing Manger (HubSpot Poweruser)
    • Marketing Manager (Content, Web, Analytics)

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Sie fragen sich welche Version in welcher Ausbaustufe für Sie passt? Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen telefonischen Erstgesprächs und wir besprechen mit Ihnen gerne welche Version von HubSpot für Sie ideal passen würde.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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