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Warum wir wissen, worum es geht.

Wir haben viele Marketing Automation Lösungen auf Herz und Nieren getestet und viele Einführungs- und Betreuungsprojekte begleitet. Im B2B oder B2C und auch für eCommerce Unternehmen. Bei kleinen über mittlere, bis hin zu international tätigen Konzernen. Und das auch in unterschiedlichen Branchen. Telekommunikation, Versicherungen, Consulting & IT Unternehmen, aber auch Firmen im Handel. Aus der Vielzahl an Projekten haben wir einiges gelernt. Nicht Zuletzt aus KundInnen-Feedback zu unterschiedlichen Lösungen und was sie an HubSpot besonders schätzen.

Wenn Sie sich also mit der Frage beschäftigen, ob HubSpot für Sie eine geeignete Lösung ist, finden Sie die Hauptargumente in diesem Blog Artikel.

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#1 Dauer der Einführung & Komplexität des Setups

Mit HubSpot sind Sie schnell einsatzbereit.

Gerade Unternehmen, die zuvor bereits andere Marketing Automation Lösungen, wie z.B. Adobe, Oracle oder auch Marketo im Einsatz hatten, berichten uns, dass sie die Einfachheit und kurze Laufzeit bei der Einführung von HubSpot schätzen.

 

Bitte verstehen Sie uns nicht falsch. Es ist auch bei HubSpot einiges an Know-how und Einrichtungsarbeit nötig (mehr dazu können Sie in unserem Artikel „Wie lange dauert die Einführung von HubSpot“ nachlesen). Aber wenn Sie eine der gängigen Lösungen implementieren möchten, können Sie sicher sein, dass Sie mit HubSpot und seinem einfachen Setup eine Menge Zeit und Energie sparen.

#2 Oberfläche und Usability

HubSpot bietet Ihnen eine aufgeräumte Oberfläche gepaart mit intuitivem Handling.

Nicht ohne Grund wird HubSpot durchgehend mit den besten Zufriedenheitsbewertungen von aktiven UserInnen ausgezeichnet (werfen Sie einen Blick auf das Online Vergleichsportal G2). HubSpot steckt sehr viel Energie in die Optimierung des GUI (graphical user interface), um die Nutzung für Sie möglichst einfach und angenehmen zu gestalten.

 

Da wir schon viel gesehen haben, können wir die Meinung unserer KundInnen bestätigen. Eine sauber aufgeräumte Oberfläche und sprechende Bezeichnungen lassen Sie schnell die gewünschten Funktionen und Einstellungen finden.

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#3 Funktionen & Integrationen

HubSpot bietet Ihnen umfassende Features für alle relevanten Marketing Agenden.

HubSpot schafft es eine Vielzahl an Funktionen in der Software zu verpacken ohne die Usability einzuschränken. Das Tool ist unglaublich umfangreich und bietet Ihnen alles, was Sie zur Generierung und Konvertierung von Leads benötigen.

 

Unsere KundInnen schwärmen oft davon, dass alle Schwerpunkte, die diese im digitalen Marketing setzen oder manchmal auch erst setzen wollen, in HubSpot Out-of-the-Box zur Verfügung stehen. Ob es die Optimierung von E-Mail-Marketing, intelligente Performance Kampagnen, Conversion Optimierung oder die Entwicklung einer SEO-Strategie und Content Marketing ist. HubSpot bringt all das und mehr mit, um Ihre Lead Generierung deutlich zu vereinfachen.

#4 Ergebnisse nach der Einführung

Ihre Ergebnisse verbessern sich oft bereits drei Monate nach der Einführung.

Unsere Kunden – und wir können das als HubSpot User ebenfalls bestätigen – berichten uns, dass sie die ersten Ergebnisse schon nach drei bis sechs Monaten erzielen und nicht selten den ROI (Return on Invest) bereits nach sechs bis zwölf Monaten erreichen.

 

Allerdings verbessern sich bei den meisten unserer KundInnen nicht nur die Anzahl an Leads und die Konvertierungsrate, sondern auch die Zusammenarbeit und die Bedeutung des Marketings innerhalb des Unternehmens. Durch die komplette Messbarkeit aller Kampagnen und die Insights, welche Maßnahme ob und wie sehr zur Zielerreichung beigetragen hat, wird die Arbeit im Marketing strategischer und die Zusammenarbeit mit Sales produktiver.

#5 Erweiterbarkeit des Systems

Nutzen Sie die Möglichkeit einer kontinuierlichen Wachstumsstrategie.

Wir durften schon einige Male KundInnen beim Aufbau Ihres Unternehmens begleiten. Dabei startete unsere Zusammenarbeit mit dem HubSpot CRM System, dehnte sich über die Starter Versionen aus und mündete in der Implementierung von Marketing Automation und in weiterer Folge des HubSpot CMS und Sales Hubs.

 

Gerade die Möglichkeit mit einem Modul, sei es nun das CRM, CMS, der Sales, Service oder Marketing Hub, in kleinerer Ausprägung zu starten und später auf größere Versionen umzusteigen, begeistert unsere KundInnen. Vergleicht man diese Möglichkeiten mit anderen Systemen, lässt sich definitiv sagen, dass HubSpot viel Energie und Zeit investiert hat, um das gemeinsame Wachsen zu ermöglichen.

#6 Weiterentwicklung des Systems

HubSpot bindet Sie bei der Weiterentwicklung der Software aktiv mit ein.

Alle Marketing Automation Lösungen entwickeln sich laufend weiter. Was HubSpot hier einzigartig macht, sind zwei wesentliche Aspekte. Einerseits das HubSpot Usern zugängliche Feature Request Portal. Dort finden Sie eine sehr aktive Usercommunity, die von HubSpot zur Weiterentwicklung des Systems verwaltet wird. Funktionen und Wünsche können eingetragen und bewertet werden. Hat ein Feature genug Stimmen, wird es auf die Roadmap aufgenommen.

 

Der zweite Aspekt der HubSpot einzigartig macht, ist die Positionierung selbst. 2019 hat HubSpot eröffnet, dass Sie dem Wort „Hub“ mehr Bedeutung zukommen lassen wollen. Durch den Kauf des Schnittstellenportals Piesync, schafft es HubSpot zukünftig mit allen gängigen Drittsoftwarelösungen kompatibel zu sein und sich als Datenhub im Zentrum aller Marketing & Sales Aktivitäten zu positionieren.

 

Im Gegensatz zu anderen Marketing Automation Lösungen, haben Sie dadurch den Vorteil, dass all Ihre MarTech (Marketing Technologie) Lösungen, einfach und schnell an HubSpot anzudocken sind. Ohne zeit- und kostenintensive individuelle Schnittstellenentwicklungen.

#7 Stabilität und Zuverlässigkeit

Auf Marketing Automation Software müssen Sie sich verlassen können.

Wir wollen nichts beschönigen. Jede Software hat manchmal einen Schluckauf und steht zur Gänze oder in Teilen für einen kurzen Zeitraum nicht zur Verfügung. Bei HubSpot ist das, im Vergleich zu anderen Lösungen, glücklicherweise deutlich seltener der Fall (wir konnten das selbst beobachten).

 

Was HubSpot aber sogar in einer solchen Situation auszeichnet, ist die Kommunikation mit ihren KundInnen. Es gibt laufende Updates und Informationen um das Gebrechen und natürlich schnellstmöglich die Info bei Behebung der Störung. Somit haben Sie als UserIn nie das Gefühl alleine gelassen zu werden.

#8 Support & Service

Wenn Sie einmal Hilfe benötigen, stehen Ihnen geeignete Optionen zur Seite.

Wie wichtig HubSpot die Zufriedenheit ihrer KundInnen ist, sehen wir am enormen Aufwand, den HubSpot in Support & Service steckt. Nicht nur, dass dieser in unterschiedlichen Sprachen (auch Deutsch) zur Verfügung steht, HubSpot verfügt dazu über unterschiedliche Wege diesen einfach zu kontaktieren. Telefonisch, per E-Mail oder auch im Chat. Je nachdem welchen Kanal Sie bevorzugen, können Sie Ihre Fragen kostenlos stellen und erhalten prompt Antwort (die Reaktionszeit liegt übrigens bei ein paar Sekunden bis Minuten).

 

Zusätzlich bietet HubSpot einen Ticketspace, damit Sie nach dem Absenden einer Anfrage oder zum Nachlesen einer Lösung, alle an den Support gerichteten Fragen gesammelt einsehen können. Hier ist HubSpot anderen Lösungen definitiv einen großen Schritt voraus.

#9 Kosten der Software

Marketing Automation muss sich selbstverständlich rechnen.

Es ist nicht immer leicht die Kosten von unterschiedlichen Lösungen zu vergleichen. Schließlich steckt der Teufel im Detail und nicht alles, was sich Marketing Automation nennt, hat den Namen auch verdient.

 

Wenn Sie aber die Top 5 Marketing Automation Lösungen weltweit vergleichen, werden Sie feststellen, dass HubSpot deutlich preiswerter ist, als Mitbewerber wie Marketo, Salesforce, Oracle oder Adobe. Das macht HubSpot auch in dieser Kategorie zum klaren Favoriten.

#10 Breite PartnerInnenlandschaft

Strategische & operative Unterstützung ist vor allem für den Start wichtig.

Wenn Sie zum ersten Mal mit Marketing Automation in Berührung kommen, benötigen Sie wahrscheinlich Unterstützung. Und wir meinen nicht den technischen Support für das Setup, sondern Unterstützung bei der Definition und Einrichtung von automatisierten Marketing Kampagnen.

 

Während viele HerstellerInnen Sie nach dem technischen Setup alleine lassen und Sie alle Erfolge, aber auch die zum Lernen nötigen Fehler, selbst machen müssen, stellt Ihnen HubSpot ein breites Partnernetzwerk zur Verfügung. Agenturen, die sich auf die Einführung von HubSpot und Marketing Automation Strategien spezialisiert haben und Ihnen daher über die technische Einrichtung hinaus, zur Verfügung stehen.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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