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Job Description: Marketing Automation Manager:in

Job Description: Marketing Automation Manager:in

Marketing Automation Manager:in: Ein neues Jobprofil drängt auf den Markt

Als Marketing Automation Agentur, werden wir häufig gefragt, wer im Unternehmen federführend für Marketing Automation verantwortlich ist. Die Antwort ist einfach: In den meisten Fällen brauchen Sie eine Marketing Automation Manager:in.

Marketing Automation verändert die Art, wie Sie Marketing betreiben. Plötzlich geht es nicht mehr "nur" um einzelne Kampagnen. Vielmehr dreht sich alles um die Vernetzung von Informationen, um durchgängige Kund:innenerlebnisse zu schaffen und die Kund:innenbindung zu erhöhen.

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel: Marketing Automation: ein umfassender Leitfaden

Aber was genau macht eine Marketing Automation Manager:in und benötigen Sie überhaupt eine solche Expert:in? Welche Fähigkeiten und Skills sollte eine Marketing Automation Manager:in haben und wie wird man überhaupt zu einer solchen Manager:in?

In diesem Artikel werden wir all diese Fragen beantworten und Ihnen einen umfassenden Überblick über das Jobprofil der Marketing Automation Manager:in geben.

Das erwartet Sie in diesem Artikel:

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Was ist eine Marketing Automation Manager:in?

Eine Marketing Automation Manager:in ist nicht nur Expert:in im Marketing, sondern hat zusätzlich umfassende Prozess- und Projektmanagement Kenntnisse. Darüber hinaus bringt sie ein gewisses technisches Verständnis mit.

Sie ist verantwortlich für die Automatisierung von Marketingprozessen im Unternehmen, um den ROI im Marketing zu steigern und durch die Automatisierung interner Aufgaben Zeit und Ressourcen zu sparen.

Sie analysiert also Marketingprozesse im Unternehmen und entwickelt Maßnahmen zur Optimierung. Dazu gehört auch das Setzen von Zielen und das Tracking von Erfolgen, um den Fortschritt der Automatisierung sicherzustellen. 

Darüber hinaus fungiert Sie als Projektmanager:in während der Einführung von Marketing Automation und koordiniert die Entwicklung nötiger Schnittstellen zu anderen Systemen, damit alle wichtigen Informationen aufeinander abgestimmt sind. 

Außerdem hat eine Marketing Automation Manager:in Know-how in unterschiedlichen Marketingdisziplinen, wie Inbound und Outbound Marketing. Wenn Sie im B2B tätig sind, benötigt Ihre Marketing Automation Manager:in zusätzlich auch Sales Erfahrung. 

Ihre Marketing Automation Manager:in fungiert als Schnittstelle zwischen Marketing & Sales. Ihre Hauptaufgabe ist, die unterschiedlichen Prozesse zu einem großen Ganzen zu verschmelzen.

 

Welche Unternehmen brauchen eine Marketing Automation Manager:in?

Wieder eine neue Rolle? Sollte Marketing Automation nicht Ressourcen sparen? Nun, das kommt darauf an. Wenn Sie in einem größeren Unternehmen arbeiten, dann ist es unvermeidlich, eine eigene Rolle zu schaffen.

Als KMU, mit kleinerem Marketingteam, ersetzt die Marketing Automation Manager:in die Position der Marketingmanager:in. Achtung: Wir sprechen hier von der Rolle, aber nicht zwangsläufig von der Person. Je kleiner Ihr Unternehmen ist, desto mehr inhaltliche Agenden (z. B. Content-Marketing, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing und so weiter) können in dieser Funktion zusammengefasst werden.

Die Frage, ob Sie eine Marketing Automation Manager:in als eigene Funktion benötigen, hängt also in erster Linie von der Größe Ihres Marketingteams ab. Ist eine Person mit der Einrichtung & Optimierung von Workflows ausgelastet, dann werden Sie eine zusätzliche Person benötigen. Sind Ihre Marketingagenden überschaubar, können Sie durchaus eine Doppelrolle andenken - also Marketing Automation Manager:in & Marketing Manager:in.

 

Was muss eine Marketing Automation Manager:in können?

Ein wenig habe ich schon vorweggenommen. Gehen wir nun genauer darauf ein, welche Fähigkeiten und Skills eine Marketing Automation Manager:in mitbringen muss, damit diese Ihren Marketing ROI steigern kann.

 

Welche praktische Erfahrung sollte Ihre Marketing Automation Manager:in besitzen?

Der Erfolg Ihrer Marketing Automation hängt in hohem Maße davon ab, dass Ihre Marketing Automation Manager:in über umfassende Erfahrung in diesen vier Bereichen verfügt:

  • Marketing Erfahrung: Mit Marketing Automation möchten Sie Lead Generation oder auch Lead Nurturing Prozesse erfolgreich aufsetzen. Daher muss Ihre Marketing Automation Manager:in umfassende Erfahrung im Marketing mitbringen. Marketing Automation zieht sich durch unterschiedliche Marketingdisziplinen, wie E-Mail Marketing, Social Media Marketing oder Content Marketing. Folglich zählt breites Know-how mehr, als eine Spezialisierung. 

  • Sales Erfahrung: Marketing Automation hört nicht bei der ersten Conversion auf. Echtes Lead Management erstreckt bis zum Abschluss einer neuen Kund:in und darüber hinaus. Dementsprechend umfassend sind die Prozesse, die diesen Weg begleiten. Daher ist es wichtig, dass Ihre Marketing Automation Manager:in auch weiß, wie Sales funktioniert.

  • Prozessmanagement Erfahrung: Es müssen Prozesse definiert, visualisiert und umgesetzt werden. Eine Marketing Automation Manager:in muss daher Erfahrung in der Gestaltung und Planung von Prozessen mitbringen. Dabei geht es nicht einfach nur um E-Mails, die nacheinander versendet werden, sondern vielmehr um das Zusammenspiel verschiedener Prozesse - also die Erstellung von detaillierten Prozesslandkarten.

  • IT Projektmanagement Erfahrung: Letztlich sollte sich eine Marketing Automation Manager:in auch im IT Projektmanagement zurechtfinden. Wird beispielsweise ein neues CRM eingeführt, müssen alle relevanten Arbeitspakete geplant und verwaltet werden. Unabhängig davon, ob es nun um neue Schnittstellen oder Data Mapping geht.

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Welche Marketingmethoden sollte eine Marketing Automation Manager:in beherrschen?

Um erfolgreich arbeiten zu können, müssen Marketing Automation Manager:innen eine Menge an unterschiedlichen Methodiken kennen. Das bedeutet nicht, Expert:in auf dem jeweiligen Gebiet zu sein. Wichtig ist, dass sie genug Ahnung von der Materie hat, um Marketingprozesse sinnvoll planen zu können.

  • Inbound Marketing: Diese Königsdisziplin sollte Ihre Marketing Automation Manager:in auf jeden Fall beherrschen. Denn das Ziel von Marketing Automation ist, den kompletten Lead Generation Prozess digital durchzuführen und das entlang der Buyers Journey.

  • Performance Marketing: Um spannende Buyer Personas auch direkt in der Pre-Awareness Stage ansprechen zu können, ist es wichtig, dass Ihre Marketing Automation Manager:in die richtigen Maßnahmen über unterschiedliche Kanäle setzen kann.

  • Content Marketing: Schon alleine um die beiden bereits genannten Methoden nutzen zu können ist es wichtig, dass Ihre Marketing Automation Manager:in sich mit Content Marketing beschäftigt hat. Dabei ist es weniger wichtig, selbst Content zu produzieren, als guten von weniger gutem Content unterscheiden und Optimierungsmaßnahmen vorschlagen zu können.

  • E-Mail-Marketing: Ob Lead Nurturing, Download-Autoresponder oder Up- bzw. Cross Selling. E-Mail-Marketing ist integraler Bestandteil jeder Marketing Automation Strategie. Solide Erfahrung in diesem Bereich ist daher wichtig.

  • Conversion Optimierung: Ein großer Teil der Tätigkeit einer Marketing Automation Manager:in, ist die Analyse und Optimierung der eingerichteten Prozesse. Hat ein Blog Artikel viele Aufrufe, aber nur wenige Klicks? Wie können mehr Conversions auf einer Landingpage erzielt werden? Und welche Maßnahmen müssen gesetzt werden, um Prozesse zu verbessern? Um diese Fragen beantworten zu können, muss sich Ihre Marketing Automation Manager:in mit Conversion Optimierung auskennen.

  • Suchmaschinen Optimierung: Zu guter Letzt, ein weiterer wesentlicher Punkt. SEO ist das Mittel #1, um qualitativ hochwertigen Traffic zu bekommen und spielt eine wesentliche Rolle für den Erfolg Ihrer Website. Ihre Marketing Automation Manager:in sollte daher konkrete Maßnahmen kennen, wenn zwar Content produziert, aber kein organischer Traffic generiert wird.

 

Welche Aufgaben hat eine Marketing Automation Manager:in?

Während das Skill-Set sehr umfangreich ist, ist die Haupttätigkeit weitaus einfacher abzugrenzen. Kurz gesagt: Eine Marketing Automation Manager:in ist für die Planung, Steuerung und Optimierung aller Automatisierungsprozesse in Absprache mit dem Marketing & Sales Team zuständig.

  • Markting Automation Tool Setup: Ihre Marketing Automation Manager:in kümmert sich darum, dass ihr Marketing Automation Tool ordnungsgemäß aufgesetzt und eingerichtet wird. Dabei ist nicht nur die Konfiguration entscheidend, sondern auch Aufgaben wie z. B. das ordnungsgemäße Einrichten von DSGVO Einstellungen.

  • Marketing Automation Strategie: Ohne Plan geht leider gar nichts. Und das gilt für Marketing Automation noch mehr als für andere Bereiche im Marketing. Ihre Marketing Automation Manager:in vermeidet Chaos in Ihrem CRM und Ihrem Marketing. Und zwar, indem Buyer Personas mit entsprechender Buyers Journey und dafür benötigte Assets & Einstellungen, im Rahmen einer Strategie und eines Handbuchs erarbeitet und laufend aktualisiert werden.

  • Lead Generation Process Development: Abgeleitet von Ihrer Marketing Automation Strategie, definiert Ihre Marketing Automation Manager:in Lead Generation Prozesse. Diese Prozesse sind das Kernstück der laufenden Tätigkeit und werden im Regelbetrieb weiterentwickelt und optimiert.

  • KPI Definition & Monitoring: Um den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen, definiert Ihre Marketing Automation Manager:in KPIs und überwacht die Zielerreichung. Dazu ist es nötig sinnvolle Berichte und Dashboards zu erstellen, die wiederum als Basis für die Optimierung Ihrer Lead Generation Prozesse dienen.

  • Lead Generation Process Optimization: Ein einmal eingerichteter Prozess ist gut. Aber vermutlich haben Sie damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Die laufende Optimierung dieser Prozesse zählt zur Kerntätigkeit Ihrer Marketing Automation Manager:in.

  • Laufende Weiterbildung: Der letzte ist wohl auch der wichtigste Punkt auf der Liste. Marketing Automation Tools entwickeln sich rasant weiter. Deshalb ist es wichtig, dass auch das Know-how Ihrer Marketing Automation Manager:in wächst. Und das nicht nur durch "Training on the Job". Die meisten Marketing Automation Tool Hersteller:innen haben eine eigene Academy und Zertifizierungskurse. Diese sollten tatsächlich auch regelmäßig besucht werden.

 

Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing Automation Manager:in?

Einfach nur zu machen ist gerade im Marketing Automation Bereich zu wenig. Es muss Ihnen natürlich auch etwas bringen. Dazu brauchen Sie klare Konzepte für die Erfolgsmessung. Es gibt dafür unterschiedliche Methoden:

  • Anzahl Marketing Qualified Leads (MQL): Ganz klar. Die Anzahl der Leads ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Erfolgs von Marketing Automation. Leider wird dies häufig als das einzige Messinstrument verwendet.

  • Entwicklung Cost per Lead (CPL): Eine sehr spannende Kennzahl ist die Entwicklung Ihrer Leadkosten. Wie entwickeln sich diese über die Zeit? Und woran liegt diese Entwicklung? Es geht nicht nur darum, diese zu senken. Steigt die Conversion Rate von Lead zu Customer um 50%, kann ein solcher Lead auch schon einmal mehr kosten. 

  • Generierter Umsatz durch Marketing Automation: Eine weitere wichtige Kennzahl ist der Gesamtumsatz, der durch Marketing Automation Kampagnen beeinflussten Kund:innen. Hierbei spielen allerdings nicht nur frische Leads eine Rolle, sondern auch reaktivierte Leads, sowie Up- & Cross-Selling Erfolge.

  • Optimierungserfolge der Kampagnen: Zuletzt gibt es noch ein ganzes Set an KPIs zur Messung des Erfolgs Ihrer Marketing Automation Manager:in. Wie entwickeln sich die Kosten pro Besucher:in? Wie sieht es mit der Conversion Rate in der jeweiligen Phase des Kaufentscheidungsprozesses aus – von Abonnent:in zu Lead zu MQL zu SQL zu Opportunity zu Customer? Dahinter stecken natürlich viele einzelne Einflussfaktoren, die Sie für die Bewertung Ihrer Marketing Automation Manager:in im Auge behalten sollten.

 

Was verdient eine Marketing Automation Manager:in?

Eine Marketing Automation Manager:in muss viele verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringen. Deshalb sollten Sie bei der Vergütung mehr als das übliche Gehalt von 35.000 bis 45.000 Euro pro Jahr einplanen.

Das Gehalt Ihrer Marketing Automation Manger:in hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und der Branche Ihres Unternehmens, sowie der Qualifikation und Erfahrung der Kandidat:innen. Hier finden Sie einige Richtwerte:

  • Junior Marketing Automation Manager:in: Auch Marketing Automation Manager:innen starten als Junior. Das Einstiegsgehalt unterscheidet sich hier auch nicht großartig von anderen Marketing Manger:innen und liegt zwischen 2.800 und 3.300 Euro Brutto. Vergessen Sie aber nicht: Dieser Junior hat bereits etwa 5 Jahre Erfahrung in Marketing & Sales und kommt nicht frisch von der Uni.

  • Marketing Automation Manager:in: Nach ca. 2–3 Jahren im Bereich Marketing Automation, mit zumindest einer echten Marketing Automation Manager:in Tätigkeit, können Sie gut und gerne davon ausgehen, dass Sie irgendwo zwischen 3.300 und 4.000 Brutto für diese Person bezahlen.

  • Senior Marketing Automation Manager:in: Nach 5 Jahren durchgehende Beschäftigung mit Marketing Automation, haben Sie eine echte Expert:in im Unternehmen. Unter 5.000 Euro Brutto sollten Sie für eine solche Person nicht einplanen.

 

Wie wird man Marketing Automation Manager:in?

Zuerst sollten Sie Erfahrung im Marketing & Sales gesammelt haben. Im Optimalfall sind Sie auch versiert im Projekt- und Prozessmanagement. Ihre Erfahrung haben Sie idealerweise nicht nur in einem Unternehmen oder einer Branche gesammelt, sondern in verschiedenen Bereichen. Je mehr Erfahrung Sie haben, desto besser sind Sie für diesen Job geeignet.

Die meisten (der wenigen) Marketing Automation Manager:innen haben sich dazu bereits intensiv mit einem Marketing Automation Tool auseinandergesetzt und sich dieses selbst beigebracht. Natürlich auch mithilfe der Schulungsangebote der jeweiligen Tool-Hersteller:innen.

Der erste Uni-Lehrgang in Österreich, der Marketing Automation als eigenes Modul angeboten hat, startete 2019. Wir haben damals das Skriptum dafür verfasst. Heute gibt es bereite einige weitere Fachhochschulen und Universitäten, welche im Lehrplan Marketing Automation beinhalten.

Alternativ zur universitären Ausbildung können Sie eine Weiterbildung im Bereich Marketing Automation absolvieren. Diese Weiterbildungen gibt es zum Beispiel als Präsenzseminare oder als Online-Kurse und sind in der Regel auf einige Monate bis ein Jahr angelegt. Wir bieten in diesem Kontext den ersten Lehrgang zur zertifizierten Marketing Automation Manager:in im deutschsprachigen Raum. Die Ausbildung dauert rund drei Monate und findet alle 6 Monate statt. Die nächsten Termine finden Sie unter: Lehrgang zur zertifizierten Marketing Automation Manager:in

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.