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Ein Tag im Leben einer Marketing Automation Manager:in

Ein Tag im Leben einer Marketing Automation Manager:in

Eine Marketing Automation Manager:in ist die vorantreibende Kraft für den erfolgreichen Einsatz von Marketing Automation. Sie kümmert sich um Marketing und um Automation... So viel ist mal klar, doch worum kümmert sie sich denn eigentlich genau? Was sind die Aufgabenbereiche, die sie betreut und wie sieht ein typischer Tag im Leben einer Marketing Automation Manager:in denn eigentlich aus? 

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel: Erfolgreich mit Marketing Automation: Brauche ich dazu eine Managerin?

Um das zu beantworten und wie Sie Marketing Automation Manager:in werden, klären wir in diesem Blogartikel. 

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Wie sieht der Alltag einer Marketing Automation Manager:in aus?

Eine Marketing Automation Manager:in ist eine wahre Allrounder:in, die so einige Skills mitbringen sollte. Tiefes Marketing Know-how, Erfahrung im Sales Umfeld und im besten Fall hat sie auch Prozessmanagement Skills und kann Kompetenzen im IT Projektmanagement aufweisen. 

Vielleicht erkennen Sie bereits an diesem Punkt: Der Alltag einer Marketing Automation Manager:in ist abwechslungsreich und bunt. Umso schwieriger ist es, einen typischen Arbeitstag zu beschreiben (der dann auch in einen Artikel passt). Also plaudern wir einfach mal aus dem Nähkästchen und erzählen, wie ein typischer Tag einer unserer Marketing Automation Manager:innen so aussieht: 

  • 08:00 - Der Tag beginnt
    Ja, unsere Marketing Automation Managerin ist Frühaufsteherin. Wie jeden Tag beginnt sie damit, die heutigen Tasks in ihrem Marketing Automation Tool zu prüfen. Ganz oben auf der Liste steht die Überprüfung des neu gebauten Workflows ihres Kollegen. Gleich macht sie sich an das Testen des Workflows und überprüft, ob dieser Fehler auswirft, bevor sie ihn schließlich aktiviert.

  • 10:00 - Reporting
    Danach geht es ans Reporting. Hier überprüft unsere Marketing Automation Managerin in ihren Dashboards, wie die aktuelle Dealperformance aussieht. Was hat sich bei der Marketingperformance getan? Wie laufen die aktuellen Kampagnen? Liefern diese das prognostizierte Ergebnis oder muss hier noch nachgefasst werden?

  • 12:00 - Abstimmungsgespräch mit Sales
    Eine Marketing Automation Manager:in arbeitet mit vielen Unternehmensbereichen zusammen. Angesichts dessen sind Abstimmungsgespräche fast täglich am Plan. In einem Meeting mit Sales erkundigt sie sich, welche Leadgenerierungsprozesse für eine definierte Buyer Persona aus Sicht von Sales Sinn machen würden. Die Marketing Automation Manager:in weiß, dass sie hier in enger Absprache mit dem Vertrieb stehen muss, um ihre Buyer Persona im Entscheidungsprozess abzuholen. 

  • 14:00 - Bau eines neuen Automatisierungsprozesses
    Unsere Marketing Automation Managerin arbeitet zurzeit an einem neuen Workflow, der bei der Pflege von CRM Daten helfen soll. Im konkreten hinterlegt dieser automatische Life-Cycle-Phasen bei Kontakten. Unter anderem legt sie die Phasen aufgrund von Interaktionen mit der Unternehmenswebsite, den Formulareinsendungen oder dem jeweiligen Lead Score des Kontakts fest. Je nach Life-Cycle-Phase sollen jene Kontakte automatisiert mit Content bespielt, oder an Sales übergeben werden. 

  • 15:00 - Erstellung von Content
    Dieser Punkt muss nicht unbedingt eine Marketing Automation Manager:in durchführen, vielleicht haben Sie auch jemanden im Haus, der Kapazität für das Erstellen von Content hat? Doch eines sollte eine Marketing Automation Manager:in wissen: Welcher Content macht für welche Buyer Persona in welcher Phase der Customer Journey Sinn? Sie weiß, wo noch Content produziert werden sollte und wie sie diesen sinnvoll in den Kaufentscheidungsprozess ihrer Buyer Persona einbinden kann. 
  • 16:30 - Weiterbildung 
    Marketing Automation ist stetig im Wandel. Umso wichtiger ist es, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Seien es die neusten Produktupdates, die das Marketing Automation Tool bereithält, Automatisierungsprozesse, die man allein irgendwie nicht so hinbekommt und daher nach Lösungsmöglichkeiten recherchiert. Die Liste ist endlos. Als Marketing Automation Manager:in lernen Sie tatsächlich niemals aus. 

Das war dann auch schon ein exemplarischer Tag unserer Marketing Automation Managerin. Und ja, ihr Aufgabenbereich ist unglaublich abwechslungsreich. Falls Sie sich auch in so einem Beruf vorstellen können und sich nun fragen ... 

 

Wie werde ich Marketing Automation Manager:in?

… Haben wir ein paar nützliche Informationen für Sie zusammengeschrieben. Dass ein breit gefächertes Wissen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen von Vorteil ist, haben wir bereits geklärt. Eine weitere wichtige Frage ist, ob Sie auch die notwendigen „Soft Skills“ mitbringen.

Als Marketing Automation Manager:in sollten Sie nicht nur eine Leidenschaft für kreatives Arbeiten haben, auch wäre es von Vorteil, wenn Sie konzeptionell strategisch arbeiten können. Da Sie viele Prozesse automatisieren und im Auge behalten müssen, ist zudem prozedurales Denken von Vorteil.   

Haben Sie die „Eingangsvoraussetzungen“ erfüllt? Dann raten wir Ihnen im nächsten Schritt, sich Gedanken über Weiterbildungsmöglichkeiten zu machen. Viele Optionen gibt es im Bereich Marketing Automation noch nicht, wir haben die relevantesten für Sie zusammengetragen:

  • Einige Marketing Automation Toolhersteller:innen bieten Akademien zur Weiterbildung an. In Lehrvideos wird erklärt, wie Sie Inbound Marketing Methodiken anwenden, einfache Automatisierungsprozesse in Ihrem Tool erstellen und Sie lernen die allgemeine Funktionalität des Tools kennen. Diese Akademien sind häufig kostenlos und können hilfreich für einen ersten Einblick in Marketing Automation sein. 

  • Möchten Sie Ihr Marketing Know-how vertiefen, gibt es einige wenige Fachhochschulen und Universitäten, die Module in Marketing Automation anbieten. Hier werden Sie tiefes Wissen und Verständnis für Marketing Automation erlangen. Zugegeben: Diese Option ist zeitintensiv. 

  • Zuletzt gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung zur zertifizierten Marketing Automation Manager:in zu absolvieren. Diese Ausbildung dauert 3 Monate, vermittelt vertieftes und anwendungsorientiertes Wissen im Bereich Marketing Automation und wird zu 100 % online abgehalten. 

 

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Fazit

An unserem exemplarischen Beispiel haben Sie vermutlich erkannt: Der Alltag einer Marketing Automation Manager:in ist vielfältig und abwechslungsreich, kein Tag gleicht dem anderen. In diesem Beruf ist nicht nur ein breites Backroundwissen gefragt, auch sind Softskills wie prozedurales und konzeptionell strategisches Denken wichtig. Trifft das auf Sie zu? Dann steht einer Weiterentwicklung zur Marketing Automation Manager:in nichts mehr im Weg. 

 

Geschrieben von Melissa Masovic

Melissa Masovic ist Junior HubSpot Consultant bei brandREACH und ist verantwortlich für Marketing Automation Onboardings. Durch ihre Studienabschlüsse im Bereich Marketing, Vertriebspsychologie und Wirtschaftspädagogik, weist sie eine besondere Affinität für Marketing, Sales und dem Vermitteln von Inhalten auf.