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Wie Sie mit HubSpot Ihr E-Mail-Marketing auf das nächste Level heben.

Wie Sie mit HubSpot Ihr E-Mail-Marketing auf das nächste Level heben.

E-Mail-Marketing mit Marketing Automation

Kaum ein Thema ist mit Marketing Automation bereits so intensiv assoziiert wie E-Mail-Marketing. Ob es  um Lead Nurturing oder Trigger E-Mails geht: E-Mail-Marketing wird in den meisten Unternehmen als erste Marketing Automation Maßnahme eingeplant oder umgesetzt.

Das ist verständlich, denn jede Studie verrät aufs Neue, dass der klassische Newsletter mit ungefilterten Themen an alle EmpfängerInnen - also die klassische Gießkanne - wesentlich weniger Erfolg bringt, als gut segmentierte und automatisiertes E-Mail-Marketing mittels Marketing Automation.

 

Warum ist HubSpot für E-Mail-Marketing perfekt geeignet?

Holen Sie das Meiste aus Ihrem E-Mail-Marketing heraus.

E-Mail-Tools gibt es viele. Wenn es allerdings darum geht, intelligente E-Mail-Kampagnen aufzusetzen, ist eine umfangreiche Datenbasis nötig. Mit dem HubSpot CRM Hub nutzen Sie jede dort gespeicherte Information und darüber hinaus jede ausgeführte oder ausgebliebene Interaktion für den Versand Ihrer E-Mails. 

Erstellen Sie optimierte E-Mail-Templates einfach mittels Drag & Drop

Der E-Mail-Template Designer von HubSpot unterstützt Sie bei der Erstellung hoch performanter E-Mail-Templates. Sie können diese ebenfalls noch ändern oder mutieren. Ganz ohne Technik oder E-Mail-Software Provider.

Wollen Sie nicht bei Null anfangen? HubSpot bietet Ihnen mit seinem Marketplace eine zentrale Stelle wo Sie sich kostenlose und kostenpflichtige E-Mail-Templates direkt in Ihren Account laden können.

Einfache und intelligente Segmentierung für Ihr E-Mail-Marketing

Da HubSpot Marketing Automation mehr als nur eine E-Mail-Marketing Plattform ist, bieten die Workflow Engine und die vorhandenen CRM Daten eine optimale Basis um intelligente Versandlisten zu erstellen.

Dadurch bleiben Sie relevant mit Ihren E-Mails und können punktgenau mit Ihren Zielgruppen interagieren.

Komplette Automatisierung Ihres E-Mail-Marketings

Per Hand gestrickte E-Mails waren Gestern. Während in vielen Unternehmen noch viel Zeit und Energie nötig ist um den wöchentlichen Newsletter zu versenden, geht HubSpot einen Schritt weiter und ermutigt die NutzerInnen von HubSpot ihre E-Mails komplett automatisiert zu versenden.

Ob nun Lead Nurturing, News, Onboarding oder andere Themen. Erstellen Sie passende Vorlagen und Prozesse und automatisieren Sie mit HubSpot Ihr E-Mail-Marketing.

Umfangreiches Reporting für Ihr E-Mail-Marketing

Natürlich stellt HubSpot die klassischen KPIs zur Verfügung. Wie viele Personen haben den Newsletter erhalten, geöffnet und geklickt. Aber es geht noch weiter. 

HubSpot verrät Ihnen über die Berichtsfunktion zusätzlich, wie viele Deals und wie viel Umsatz aus Ihren E-Mails heraus gemacht wurde. Damit können Sie endlich umsatzbezogene Entscheidung hinsichtlich Ihres E-Mail-Marketings treffen.

Sämtliche Kommunikation ist in Ihrem CRM gespeichert

Ein weiterer Vorteil von HubSpot ist die Speicherung der E-Mails in Ihrem CRM. Damit können Sie und auch Ihr Sales Team immer nachvollziehen, welche Marketing E-Mails ein Kontakt bereits erhalten und ob dieser auch damit interagiert hat.

Das erspart Ihnen Situationen, wie die Zusendung von Informationen, die Ihr Kontakt bereits via E-Mail erhalten hat und gibt Ihnen Auskunft darüber wie intensiv ein Kontakt mit Ihrem Unternehmen interagiert.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing mit HubSpot

So heben Sie Ihr E-Mail-Marketing auf die nächste Stufe.

Neben den zahlreichen Vorteilen, die HubSpot Marketing Automation im Bereich E-Mail-Marketing bietet, ist es noch dazu einfach Ihr E-Mail-Marketing erfolgreich aufzusetzen. Sie können genau in dem Tempo, das Ihnen angenehm ist, Ihr E-Mail-Marketing weiter und weiter aufbauen.

Steigern Sie Ihre Umsätze mittels Lead Nurturing

75% bis 95% Ihres Website-Traffics ist noch nicht in einer Entscheidungsphase angekommen, sondern sammelt lediglich Informationen. Das ist Ihre Chance mittels Lead Nurturing die Personen, die noch ganz am Anfang Ihres Kaufprozesses stehen, durch die einzelnen Phasen zu begleiten und zu KundInnen zu machen.

Versenden Sie Trigger & Event basierte E-Mails

Eine viel bessere Alternative zu klassischen Massenmails, sind Trigger & Event basierte E-Mails. Diese haben nicht nur eine im Schnitt 400% bessere Reaktionsrate, sondern verhelfen Ihrem Unternehmen auch zu zusätzlichen Umsätzen.

Immerhin sprechen Sie Personen genau dann mit einer Botschaft an, wenn diese sich gerade aktiv dafür interessieren. Das steigert die Kaufchancen exponentiell.

Integrieren Sie Ihr E-Mail-Marketing in Ihre Multichannel Strategie

Haben Sie schon einmal daran gedacht Multichannel-Kampagnen aufzusetzen? Und wir meinen damit nicht einfach nur eine Botschaft über mehrere Kanäle zu streuen. Sondern abhängig von der Interaktion Ihrer Kontakte in einem Kanal, einen weiteren zu nutzen?

So können Sie beispielsweise Personen, die ein bestimmtes Lead Nurturing E-Mail nicht geöffnet haben, gezielt ein Facebook Ad ausspielen. Wurde das ebenfalls nicht geklickt: vielleicht LinkedIn?

Herauszufinden welche Kanäle ein Kontakt nutzt, ist entscheidend für Ihre Conversion Rate. Manuell ist das allerdings nicht zu bewerkstelligen. HubSpot Marketing Automation bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit Journeys wirklich zu personalisieren.

Optimieren Sie Ihre E-Mail-Kampagnen mittels A/B Testing

Ein Thema das im E-Mail-Marketing oft vernachlässigt wird, ist das Testing. Die meisten Teams sind so damit beschäftigt den regelmäßigen Versand manuell durchzuführen, dass für Hypothesen und Tests keine Zeit bleibt.

HubSpot erleichtert Ihnen Ihr Leben. Haben Sie die meisten Ihrer Versände automatisiert, bleibt Ihnen schon mehr Zeit für das Testing. Sehen Sie in Ihrer Lead Nurturing Strecke, dass ein bestimmtes E-Mail deutlich schlechter abschneidet als die restlichen? Dann wäre das ein guter Ansatz um eine B Variante zu erzeugen.

Erzielen Sie mit intelligentem Content eine deutlich bessere Interaktionsrate

HubSpot bietet Ihnen die Möglichkeit Rich-Content-Elemente zu nutzen. Das bedeutet, dass Sie mehrere Textvarianten auf Basis von Informationen vorbereiten können. Ein einfaches Beispiel wäre zu Beginn einer Lead Nurturing Kampagne auf das zuvor heruntergeladene Element einzugehen. "Hat Ihnen unser eBook zum Thema E-Mail-Marketing gefallen?" versus "Konnten Sie bereits Ihr Content Marketing durch die Tipps aus unserem eBook verbessern?".

Sie werden sehen, dass diese Art der Kontextualisierung den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing Kampagnen um ein Vielfaches steigern wird. Und haben Sie mit einfachen Themen, wie in dem Beispiel angeführt, Ihre ersten Schritte unternommen, können Sie noch wesentlich komplexer vorgehen.

HubSpot Marketing Automation kann aber noch viel mehr

Sehen Sie sich alle Bereiche an, bei denen Sie HubSpot unterstützen kann.

E-Mail-Marketing ist ein zentrales Element. Welche Lösungen HubSpot Marketing Automation Ihrem Unternehmen darüber hinaus noch bietet, haben wir für Sie übersichtlich beschrieben:

Was bietet Ihnen HubSpot Marketing Automation?

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Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.