In a Nutshell:

Lässt sich im Vorfeld sagen wie lange die HubSpot Einführung dauert?

Wir müssen für die Ermittlung der Projektdauer unterschiedliche Faktoren berücksichtigen. Je nachdem wie Sie intern Ihre Ressourcen geblockt haben oder wie klar Ihre Vorstellung ist, welche Prozesse Sie automatisieren wollen, kann die Dauer der HubSpot Einführung kürzer oder länger ausfallen. Dazu hängt die benötigte Zeit von der Anzahl Ihrer Zielgruppen und den zu erstellenden Assets und Kampagnen ab.

Um Ihnen einen Richtwert zu geben, betrachten wir den klassischen Fall. Das ganz normale Onboarding und die damit verbundene Grundeinrichtung von HubSpot Marketing Automation dauern im Schnitt etwa 6 bis 10 Wochen. Wie sich dieser Zeitrahmen zusammensetzt zeigen wir Ihnen in den kommenden Absätzen.


Wie viel Zeit sollten Sie für die Konzeption einplanen?

Vor dem Setup planen wir Ihre Automation Workflows.

Wir beginnen mit der Definition bzw. Aktualisierung & Schärfung Ihrer Zielgruppen. Dazu zählen wir ebenfalls die Ausarbeitung der Customer Journey. Wenn wir an unsere KundInnen denken, die wir im Zuge des HubSpot Consultings beraten haben, rechnen wir im Schnitt mit einer Durchlaufzeit von 2 bis 4 Wochen für die Konzeption aller relevanten Inhalte und Automation Workflows.


Wie viel Zeit benötigen Sie für das Onboarding?

Konfigurieren Sie Ihre HubSpot Marketing Automation.

Ihre HubSpot Grundeinstellungen sind in 4 bis 6 Wochen abgeschlossen. In diesem Schritt initialisieren Sie Ihre Landing Pages & Blog, binden Drittsysteme an und importieren Ihre Daten in HubSpot. Sie erstellen dazu Ihre Newsletter Templates, Workflows und richten alle erforderlichen Assets für Ihre zukünftigen Kampagnen ein. 


Was Sie Sie sonst noch berücksichtigen sollten?

Wenn Sie das Onboarding abgeschlossen haben, geht es ans Eingemachte.

Wir legen Ihnen ans Herz zumindest eine Person in Ihrem Team für Marketing Automation bereitzustellen. So entdecken Sie laufend neue Zielgruppen und wertvolle Kampagnen und optimieren Ihre bereits bestehenden Kampagnen kontinuierlich. Auch wenn dieser Teil mit dem Einführungsprojekt nichts mehr zu tun hat, erachten wir diese Information als hilfreich für Ihre Planung.


Professionelle Beratung ist Ihnen wichtig?

Nutzen Sie die Gelegenheit eines kostenlosen Erstgesprächs.

Sie fragen sich welche Version in welcher Ausbaustufe für Sie passt? Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen telefonischen Erstgesprächs und wir besprechen mit Ihnen gerne welche Version von HubSpot für Sie ideal passen würde.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

Lassen Sie uns telefonieren

Wir besprechen Ihr Anliegen in einem kurzen Telefonat und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen helfen können.

Da wir effiziente Prozesse mögen können Sie direkt im Formular den gewünschten Zeitpunkt für unser Gespräch auswählen. Wir rufen Sie gerne an.

Das können Sie sich von uns erwarten:

  • Ein Consultant als dedizierte AnsprechpartnerIn
  • Proaktives Vorgehen mit Eigeninitiative
  • Kein Agenturblabla, sondern echte Hands-on-Mentalität
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