In a Nutshell:

Lässt es sich überhaupt im Vorfeld sagen wie lange die Einführung von HubSpot benötigt?

Natürlich hängt die Dauer der Einführung von unterschiedlichen Faktoren ab. Je nachdem wie Sie intern Ihre Ressourcen geblockt haben bzw. wie detailliert Sie bereits wissen, welche Prozesse Sie automatisieren wollen, kann die Dauer der Einführung natürlich kürzer oder länger dauern.

Auch ist die benötigte Zeit natürlich von der Anzahl Ihrer Zielgruppen und den zu erstellenden Assets und Kampagnen abhängig.

Dennoch gibt es den klassischen Fall. Das ganz normale Onboarding und die damit verbundene Grundeinrichtung von HubSpot Marketing Automation. Und genau diesen üblichen Fall, ziehen wir für die zeitliche Abschätzung heran.


Wie viel Zeit Sie für die Konzeption einplanen sollten?

Vor dem Setup erfolgt die Planung Ihrer Automation Workflows.

Im ersten Schritt, geht es um die Definition, bzw. Aktualisierung & Schärfung Ihrer Zielgruppen und die Ausarbeitung der Customer Journey. Wenn wir mit unseren KundInnen diese Themen im Zuge des HubSpot Consultings behandeln, rechnen im Schnitt mit einer Durchlaufzeit von 2 bis 4 Wochen für die Konzeption aller benötigten Inhalte und Prozesse.

Wie viel Zeit Sie für das Onboarding einplanen sollten?

Die Einrichtung Ihrer HubSpot Marketing Automation Software.

Der gesamte Durchlauf sollte in 4 bis 6 Wochen abgeschlossen sein. Im Zuge des Onboardings werden die Grundeinstellungen von HubSpot eingerichtet, Landing Pages & Blog initialisiert, Drittsysteme angebunden und Ihre Daten in HubSpot importiert. Dazu kommen noch Newsletter Templates, Workflows und die Einrichtung aller erforderlichen Assets.

Was sollten Sie sonst noch berücksichtigen?

Wenn das Setup abgeschlossen ist, geht der Spaß erst los.

Wir empfehlen, dass Sie zumindest eine Person in Ihrem Team für Marketing Automation bereitstellen um einerseits laufend neue Zielgruppen und Kampagnen hinzuzufügen und auch um die bereits bestehenden Kampagnen kontinuierlich zu optimieren. Auch wenn dieser Teil mit dem Setup nichts mehr zu tun hat, könnte diese Information für Ihre Planung recht hilfreich sein.

 

 

Sie wollen HubSpot Marketing Automation in Ihrem Unternehmen einführen?

Dann laden Sie sich doch unseren kostenlosen HubSpot Setup Projektplan herunter. Hier erfahren Sie, welche Schritte nötig sind um HubSpot erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen.  

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Michael Vaclav

Über den Author:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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