Was ist der HubSpot Marketing Hub Professional?
Sie spielen sich mit dem Gedanken, HubSpot in Ihrem Unternehmen einzusetzen? Dann stehen Sie eines Tages vor der Entscheidung, welche Version Sie wählen sollen.
Grundsätzlich bietet HubSpot unterschiedliche Pakte. Es gibt die HubSpot Marketing Free Tools, die Starter Version, die HubSpot Marketing Hub Professional und noch die Enterprise Version.
Grundsätzlich gilt: Marketing Automation beginnt erst ab der HubSpot Marketing Professional Version.
Warum ich in diesem Artikel nicht näher auf die Free und Starter Versionen eingehe? Das ist leicht erklärt. Marketing Automation benötigt eine Workflow Engine. Und diese gibt es erst ab der HubSpot Marketing Pro Version.
Auch wenn HubSpot in den vergangenen 12 Monaten einige einfache Automatisierungsfeatures in die Starter Version gepackt hat. Die Erstellung von Lead Nurturing Kampagnen und eine komplett automatisierte Lead Generierung ist erst ab der Marketing Professional Version möglich.
HubSpot Marketing Hub Professional: Welche Kernfunktionen stecken in der Lösung?
Sie fragen sich, wie Sie die unterschiedlichen Versionen am einfachsten miteinander vergleichen können? Immerhin handelt es sich bei HubSpot um eine so umfangreiche Lösung, dass dieses Unterfangen schnell zur Herausforderung wird.
Wir empfehlen: Starten Sie mit den Features. Was steckt eigentlich in der Software? Gibt es ein SEO Modul? Können Sie Ads mit HubSpot schalten?
Tipp: Entdecken Sie alle Features der Versionen im Artikel: So ermitteln Sie die passende HubSpot Version für Ihr Unternehmen
Im nächsten Schritt gehen Sie der Frage nach, was Sie denn eigentlich mit HubSpot Marketing Professional machen können. Lässt sich beispielsweise Customer Journey Marketing mit HubSpot umsetzen? Wie funktioniert Performance Marketing mit HubSpot?
Tipp: Wir beschreiben die unterschiedlichen Marketing Aspekte in unserem Artikel: Der HubSpot Marketing Automation Hub auf einen Blick
Ich empfehle Ihnen, sich intensiv mit beiden Aspekten zu beschäftigen. Letztlich entscheidet das Setup, ob Sie mit HubSpot tatsächlich Ihre Ziele erreichen können.
Gerne helfe ich Ihnen auch persönlich bei der Auswahl und beantworte Ihre Fragen rund um HubSpot. Nutzen Sie die Möglichkeit und buchen Sie einfach ein unverbindliches Erstgespräch.
Ist HubSpot Marketing Professional die passende Lösung?
Eine häufig gestellte Frage: Ist der Marketing Hub Professional von HubSpot die richtige Lösung für mein Unternehmen? Sie ahnen es vielleicht schon: Diese Fragen kann ich nicht pauschal beantworten. Schon gar nicht per Ferndiagnose. :-)
Dennoch gebe ich Ihnen einige Anhaltspunkte, die Ihnen als Orientierung helfen. Denn durch die Möglichkeiten und dem Pricing von HubSpot Marketing Professional, lassen sich schon bestimmte Indikatoren definieren, mit denen Sie eine erste Evaluierung vornehmen können.
Sie sind ein Software as a Service Unternehmen?
Dann ist HubSpot Marketing Professional eigentlich ein No-brainer.
HubSpot selbst ist wohl der beste Showcase. Natürlich gibt es noch viele weitere. Wir haben beispielsweise selbst viele Kund:innen aus dem SaaS Bereich: Ob nun Yuutel aus der Telekommunikation oder CELUM als Hersteller:in eines Digital Asset Management Systems.
HubSpot Marketing Pro hilft Ihnen dabei, laufend qualitativ hochwertigen Website Traffic mittels Inbound Marketing zu generieren. Diesen Traffic, durch Content Marketing und Website Marketing in Leads zu verwandeln. Und Ihre Leads durch die Nurturing zu Kund:innen zu konvertieren.
Gerne erzähle ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mehr dazu und zeige Ihnen auch unsere eigenen Lead Generation Strecken, die sich - immerhin sind wir ja auch im Software Bereich tätig - gar nicht so von Ihren unterscheiden werden. Bis auf den Umstand, dass wir diese automatisiert haben.
Consulting & Dienstleistung ist Ihr Geschäft?
Auch hier ist HubSpot Marketing Professional wie gemacht für Sie.
Sie müssen potentielle Kund:innen von Ihrer Expertise überzeugen und damit den Spagat zwischen Know-how Vermittlung und Verkauf Ihrer Services, punktgenau meistern?
Ich kenne dieses Thema sehr gut. Und Marketing Automation ist eine Lösung, die Sie begeistern wird. Wir haben aber auch Kund:innen, die vor diesen Herausforderungen stehen und bereits erfolgreich mit HubSpot arbeiten. Nehmen wir z.B. die Premedia Gruppe oder auch Innovation 4.x als Beispiel.
Sie verkaufen hochwertige und hochpreisige Produkte?
Wenn Ihre Kund:innen mindestens zweimal überlegen, ist HubSpot die richtige Wahl.
eCommerce Shops mit günstigen Produkten, sind sicher nicht die Zielgruppe von HubSpot. Da gibt es andere Tools, die auf die Anforderungen deutlich besser zugeschnitten sind. Zum Beispiel das E-Mail-Marketing Automation Tool Maileon.
Aber, wenn Sie Produkte in einer Preisklasse verkaufen, bei denen Ihre Kund:innen nicht sofort auf den Warenkorb klicken, dann bietet Ihnen HubSpot Marketing Professional eine wirklich gute Plattform.
Auch hier arbeiten wir schon erfolgreich mit Unternehmen wie der Frauenthal Gruppe oder woom bikes zusammen.
Wie starten Sie am besten mit dem HubSpot Marketing Hub Professional?
Haben Sie sich wiedererkannt? Sehr gut. Dann lassen Sie uns doch bei einem unverbindlichen Meeting diese prototypischen Use Cases, anhand Ihres eigenen Unternehmens, analysieren. Dann sehen wir auch gleich, ob HubSpot Marketing Professional auch für Sie die passende Lösung sein kann.
Geschrieben von Michael Vaclav
Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.