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Der HubSpot Marketing Automation Hub auf einen Blick

Der HubSpot Marketing Automation Hub auf einen Blick

HubSpot ist die beliebteste Marketing Automation Lösung. Und das weltweit. Das hat gute Gründe, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. 

In diesem Artikel lesen Sie, in welchen Marketing Disziplinen HubSpot Sie unterstützt.

 


Das erwartet Sie in diesem Artikel:


HubSpot Growth Suite Factsheet

 

Inbound Marketing mit HubSpot

Nun ja, dass Sie Inbound Marketing mit HubSpot perfekt betreiben können, ist völlig klar. Immerhin haben die Gründer von HubSpot auch die Methode des Inbound Marketings erfunden. Wäre also seltsam, wenn sich Inbound Marketing nicht mit HubSpot umsetzen ließe, oder?

 

Customer Journey Marketing mit HubSpot

Die wohl wichtigste Funktion einer Marketing Automation Lösung wie HubSpot, ist das sogenannte Customer Journey Marketing.

HubSpot bietet Ihnen die Möglichkeit direkt im Tool Buyer Persona Types zu hinterlegen. Damit bilden Sie Buyer Persona basierte Prozesse, unter Berücksichtigung der jeweiligen Phase des Customer Lifecycles, transparent ab.

Abgerundet wird dieses Feature durch die umfangreiche Workflow Engine von HubSpot. Damit führen Sie Customer Journey Prozesse ab der ersten Begegnung (z.B. einem Ad) vollständig automatisiert aus.

 

Lead Generation mit HubSpot

Wie kommen Sie zu neuen Kontakten und potentiellen Kund:innen? HubSpot Marketing Automation stellt Ihnen dafür umfangreiche Funktionen zur Verfügung.

Ob es sich nun um SEO Features, für ein besseres organisches Ranking handelt, die prämierte Blog Lösung oder Conversion Elemente, die Sie mittels A/B-Testing auf Landingpages integrieren.

Als Erfinder:in des Inbound Marketings, setzt HubSpot laufend neue Maßstäbe, wenn es darum geht, potentielle Leads auf Ihre Webseite zu bringen. Darüber hinaus gibt Ihnen HubSpot alles in die Hand, um diese in Leads und in weiterer Folge zu Kund:innen zu machen.

 

Performance Marketing mit HubSpot

HubSpot Marketing Automation bietet Ihnen die Möglichkeit auf unterschiedlichen Kanälen passgenaue Ads zu erstellen. Interagiert ein Lead nicht mit Ihren E-Mails? Senden Sie gezielt Facebook oder Instagram Ads an genau diese Personen.

Haben Sie vor, neue Leads auf einem Business Social Network zu generieren? Dann hilft Ihnen die LinkedIn Integration von HubSpot weiter.

Selbstverständlich bietet HubSpot aber auch Google Ads Funktionalität. So können Sie Google Textanzeigen oder YouTube Ads direkt aus Ihrem HubSpot Portal heraus schalten, messen und optimieren.

 

Social Media Marketing mit HubSpot

HubSpot ermöglicht Ihnen Social Media Postings direkt aus HubSpot zu steuern. Sie müssen nicht mehr unterschiedliche Tools und Plattformen benutzen, sondern planen, veröffentlichen und messen Ihre Postings direkt in HubSpot. 

Reagiert jemand auf Ihre Postings? Sehr gut. Sie können direkt in HubSpot Kommentare und Nachrichten beantworten, die Sie aus den unterschiedlichen Kanälen erhalten und so mit Ihren Fans oder Leads interagieren.

Was bis jetzt kaum möglich war, löst HubSpot spielerisch einfach. Denn mit dem Kampagnen Tool von HubSpot, können Sie bis auf das letzte Social Media Posting sehen, wie sehr Ihr Social Media Engagement zum Unternehmensumsatz beiträgt. So einfach war das ROI Reporting Ihrer Social Media Aktivitäten noch nie.

 

Content Marketing mit HubSpot

Content Marketing bringt unterschiedliche Herausforderungen. Einerseits geht es um die Planung von Content Elementen für Ihr Unternehmen. Andererseits um die Umsetzung. Zwei Themen, für die die meisten Unternehmen unterschiedliche Tools heranziehen.

HubSpot vereinheitlicht Ihr komplettes Content Marketing. Mit Ihrem integrierten Marketing Kalender planen Sie die jeweiligen Assets. Zusätzlich hilft Ihnen das Projektmanagement Tool bei der Umsetzung.

 

Search Engine Optimization (SEO) mit HubSpot

SEO war für HubSpot aufgrund des Inbound Marketing Ansatzes immer schon ein wichtiges Thema.

Es gibt zahlreiche Features, die Sie bei der Umsetzung Ihrer SEO & Content Marketing Strategie unterstützen. Wie z.B. ein SEO Planungs-Tool nach Content Themen (Pillar Pages) und ein verbessertes organisches Ranking durch HubSpots Content Delivery Network (CDN) und Googles Accelarated Mobile Pages (AMP).

Es lässt sich durch die Integration von Google Analytics und der Google Search Console, auf Einzelseitenbasis nachvollziehen mit welchen Suchbegriffen und über welche Kanäle Ihr Traffic Sie besucht. Und auch noch, wie sich dieser dort verhält.

Um ehrlich zu sein, ist das für eine vernünftige SEO Optimierung wesentlich sinnvoller als die unterschiedlichen Daten (mit nur wenig Bezug zur eigenen Webseite) in Google Analytics zu studieren.

Ende 2019 hat HubSpot dann nochmals nachgelegt und ein SEO Monitoring Tool in die Suite integriert. Damit analysiert HubSpot nun auch SEO Fehler auf Ihrer Webseite und gibt Ihnen Hinweise zur Behebung. HubSpot geht aber noch einen Schritt weiter und nutzt dieses SEO Monitoring auch bei der Erstellung und Optimierung von Einzelseiten. 

 

Marketing Projektmanagement mit HubSpot

Externe Projektmanagement Tools haben den Nachteil, dass Sie Ihre Planung und Kommunikation dort bunkern, wo Ihre Assets oder die Ausspielung nicht stattfindet. Wäre es nicht praktischer, wenn Sie alles an einer zentralen Stelle hätten?

Erstellen Sie Projekte und weisen Sie Tasks einzelnen Personen aus Ihrer Organisation zu. Durch die Collaboration Möglichkeiten, die das HubSpot Projektmanagement und Task Tool mit sich bringen, können Sie gemeinsam am Fortschritt Ihrer Projekte arbeiten.

Behalten Sie alles in Ihrem Marketing Kalender im Auge. Damit wissen Sie genau, wann welches Asset erstellt oder gepostet wurde.

 

Marketing Reporting mit HubSpot

Vor rund 100 Jahren sagte John Wanamaker "Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half".

Diese Aussage zieht sich durch ein Jahrhundert Marketinggeschichte. Mit dem integrierten Kampagnen Tool und den individuellen Reports, schafft es HubSpot aggregierte Reportings all Ihrer Aktionen zu erstellen.

Dadurch können Sie genau sagen, welches Asset und welcher Prozess, für wie viel Umsatz sorgt. Nutzen Sie die integrierten Dashboards und sehen Sie anschaulich, welche Kampagnen wie viele neue Kontakte bringen und wie diese durch den Sales-Trichter geführt werden.

 

Website Marketing mit HubSpot

Alle Ihre digitalen Kampagnen haben ein Ziel: qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Webseite zu befördern. Deswegen ist es so wichtig, diesen Traffic mit geeigneten Conversion Elementen nicht wieder davon ziehen zu lassen, sondern in Verkaufsprozesse zu leiten.

HubSpot bietet Ihnen, neben dem Tracking Ihrer Websitebesucher:innen, die Möglichkeit Formulare direkt aus HubSpot auf Ihrer Website zu integrieren und damit sofort weiterführende Prozesse zu steuern.

Zusätzlich helfen Ihnen Landingpages und Blog Beiträge dabei, laufend neue Leads zu generieren. Mit den einfach zu integrierenden Call-to-Actions (CTAs), schaffen Sie Anreize für Ihre Besucher:innen, mit Ihrer Webseite zu interagieren.

Zusätzlich helfen Ihnen intelligente Popups Leads zu erfassen. Die Möglichkeiten von Live Chat und Chatbot Integration geben Ihren Web Besucher:innen eine einfache Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten.

 

Haben Sie eine WordPress Webseite?

HubSpot und WordPress bieten tiefe Integrationsoptionen. Ob Sie das beliebte Contact Form 7 Formularplugin (CF7) mit HubSpot verbinden oder eine komplette WordPress Integration vornehmen. Sie entscheiden, wie weit Sie gehen wollen.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Integration von HubSpot & WordPress in unserem Artikel: Können Sie HubSpot mit Ihrer WordPress Seite verwenden?

 

Kennen Sie das HubSpot CMS?

Die beste Form des Website Marketings erreichen Sie mit dem HubSpot CMS in Kombination mit Ihrer HubSpot Marketing Automation. Diese Erweiterung bietet Ihnen die Möglichkeit, passgenauen Content auf Basis Ihrer CRM und/oder Traffic Informationen auszuspielen. Schließlich benötigen Ihre Buyer Personas unterschiedliche Argumente, oder?

Mehr Informationen zum HubSpot CMS System und den damit verbundenen Vorteilen, erfahren Sie in unserem Artikel: HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden.

 

Weitere CMS Integrationen

Natürlich lässt sich HubSpot auch mit jedem anderen CMS verbinden. Bei manchen kann eine Integration zwar etwas länger dauern, aber viele CMS bieten die Möglichkeit vorgefertigte Bausteine (z.B. Tracking Code, Embeded Elemente wie Forms oder CTAs) einfach einzubinden.

 

Neuer Call-to-Action

 

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.