In a Nutshell:

Was steckt in HubSpot Marketing Automation?

HubSpot ist weltweit die beliebteste Marketing Automation Lösung und das hat gute Gründe. Sind Sie gerade dabei verschiedene Tools zu vergleichen und fragen sich, was HubSpot Ihnen konkret bringt? Wir geben Ihnen eine kleine Hilfestellung.


Customer Journey Marketing mit HubSpot

Behalten Sie die Buyers Journey fest im Griff.

Die wohl wichtigste Funktion einer Marketing Automation Lösung wie HubSpot ist das sogenannte Customer Journey Marketing. HubSpot bietet Ihnen die Möglichkeit direkt in der Software Buyer Persona Types zu hinterlegen. Damit bilden Sie Buyer Persona basierte Prozesse unter Berücksichtigung der jeweiligen Phase des Customer Lifecycles transparent ab.

Abgerundet wird dieses Feature durch die umfangreiche Workflow Engine von HubSpot mit der Sie von der ersten Begegnung (z.B. einem Ad) Customer Journey Prozesse darstellen und automatisiert ausführen können.

Wenn Sie mehr über Customer Journey Marketing mit HubSpot erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: So funktioniert Customer Journey Marketing mit HubSpot


Lead Generation mit HubSpot

Gewinnen Sie laufend neue Leads für Ihr Unternehmen.

Wie kommen Sie zu neuen Kontakten und potentiellen KundInnen? HubSpot Marketing Automation stellt Ihnen dafür umfangreiche Funktionen zur Verfügung. Ob es sich nun um SEO Features für ein besseres organisches Ranking handelt, die prämierte Blog Lösung oder Conversion Elemente, die Sie mittels A/B Testing auf Landing Pages integrieren.

Als ErfinderIn des Inbound Marketings, setzt HubSpot laufend neue Maßstäbe, wenn es darum geht potentielle Leads auf Ihre Webseite zu befördern. Darüber hinaus gibt Ihnen HubSpot alles in die Hand um diese in Leads und in weiterer Folge zu KundInnen zu machen.

Wenn Sie mehr über Lead mit HubSpot erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: So funktioniert Lead Generation mit HubSpot


Performance Marketing mit HubSpot

Nutzen Sie nachvollziehbares digitales Marketing aus einem Guss.

HubSpot Marketing Automation bietet Ihnen die Möglichkeit auf unterschiedlichen Kanälen passgenaue Ads zu erstellen. Interagiert ein Lead nicht mit Ihren E-Mails? Senden Sie gezielt Facebook oder Instagram Ads an genau diese Personen.

Haben Sie vor auf einem Business Social Network neue Leads zu generieren? Dann hilft Ihnen die LinkedIn Integration von HubSpot weiter.

Selbstverständlich bietet HubSpot aber auch Google Ads Funktionalität. So können Sie Google Textanzeigen oder YouTube Ads direkt aus Ihrem HubSpot Portal heraus schalten, messen und optimieren.

Wenn Sie mehr über Performance Marketing mit HubSpot erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: So funktioniert Performance Marketing mit HubSpot


Social Media Marketing mit HubSpot

Interagieren Sie mit Ihrem Zielpublikum.

HubSpot ermöglicht Ihnen Social Media Postings direkt aus HubSpot zu steuern. Sie müssen nicht mehr unterschiedliche Tools und Plattformen benutzen, sondern planen, veröffentlichen und messen Ihre Postings direkt in HubSpot. 

Reagiert jemand auf Ihre Postings? Sehr gut. Sie können aus HubSpot heraus Kommentare und Nachrichten beantworten, die Sie aus den unterschiedlichen Kanälen erhalten und so mit Ihren Fans oder Leads interagieren.

Was bis jetzt kaum möglich war löst HubSpot spielerisch leicht. Denn mit dem Kampagnen Tool von HubSpot können Sie bis auf das letzte Social Media Posting genau sehen, wie sehr Ihr Social Media Engagement zum Unternehmensumsatz beiträgt. So einfach war das ROI Reporting Ihrer Social Media Aktivitäten noch nie.

Wenn Sie mehr über Social Media Marketing mit HubSpot erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: So funktioniert Social Media Marketing mit HubSpot


SEO & Content Marketing mit HubSpot

Senden Sie treffsichere Botschaften in der Tonalität Ihrer Zielgruppen.

Content Marketing bringt unterschiedliche Herausforderungen. Einerseits geht es um die Planung von Content Elementen für Ihr Unternehmen und andererseits um die Umsetzung. Zwei Themen für die die meisten Unternehmen unterschiedliche Softwarelösungen heranziehen.

HubSpot vereinheitlicht Ihr komplettes SEO & Content Marketing. Mit Ihrem integrierten Marketing Kalender planen Sie die jeweiligen Assets. Zusätzlich hilft Ihnen das Projektmanagement Tool bei der Umsetzung.

Dazu kommen weitere Tools, die Sie bei der Umsetzung einer erfolgreichen SEO & Content Marketing Strategie unterstützen. So gibt es ein SEO Planungs Tool nach Content Themen (Pillar Pages) und ein verbessertes organisches Ranking durch HubSpots Content Delivery Network (CDN) bzw. Googles Accelarated Mobile Pages (AMP).

Wenn Sie mehr über SEO & Content Marketing mit HubSpot erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: So funktioniert SEO & Content Marketing mit HubSpot


Marketing Projektmanagement mit HubSpot

Bearbeiten Sie Ihre Tasks genau dort, wo Ihre Assets landen.

Externe Projektmanagement Tools haben den Nachteil, dass Sie Ihre Planung und Kommunikation dort bunkern, wo Ihre Assets oder die Ausspielung nicht stattfindet. Wäre es nicht viel praktischer, wenn Sie alles an einer zentralen Stelle hätten?

Erstellen Sie Projekte und weisen Sie Tasks einzelnen Personen aus Ihrer Organisation zu. Durch die Collaboration Möglichkeiten die das HubSpot Projektmanagement und Task Tool mit sich bringen können Sie gemeinsam am Fortschritt Ihrer Projekte arbeiten.

Behalten Sie alles in Ihrem Marketing Kalender im Auge. Damit wissen Sie genau, wann welches Asset erstellt oder gepostet wurde.

Wenn Sie mehr über Marketing Projektmanagement mit HubSpot erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: So funktioniert Marketing Projektmanagement mit HubSpot


Marketing Reporting mit HubSpot

Verhelfen Sie John Wanamaker nach 100 Jahren endlich zu einer Lösung.

Vor rund 100 Jahren sagte John Wanamaker "Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half". Diese Aussage zieht sich durch ein Jahrhundert Marketinggeschichte. Mit dem integrierten Kampagnen Tool und den individuellen Reports, schafft es HubSpot aggregierte Reportings all Ihrer Aktionen zu erstellen.

Dadurch können Sie treffgenau sagen, welches Asset und welcher Prozess für wie viel Umsatz gesorgt hat. Nutzen Sie die integrierten Dashboards und sehen Sie anschaulich welche Kampagnen wie viele neue Kontakte gebracht haben und wie diese durch den Sales Trichter geführt wurden.


Website Marketing mit HubSpot

Optimieren Sie die Dreh- und Angelscheibe Ihres digitalen Marketings.

Alle Ihre digitalen Kampagnen haben ein Ziel: Qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Webseite zu befördern. Deswegen ist es so unglaublich wichtig diesen Traffic mit geeigneten Conversion Elementen nicht wieder davon ziehen zu lassen, sondern in Verkaufsprozesse zu leiten.

HubSpot bietet Ihnen, neben dem Tracking Ihrer WebsitebesucherInnen, die Möglichkeit Formulare direkt aus HubSpot auf Ihrer Website zu integrieren und damit sofort weiterführende Prozesse zu steuern.

Zusätzlich helfen Ihnen Landing Pages und Blog Pages dabei, laufend neue Leads zu generieren. Mit den einfach zu integrierenden Call-to-Actions (CTAs) aus HubSpot, schaffen Sie Anreize für Ihre BesucherInnen, mit Ihrer Webseite zu interagieren.

Zusätzlich helfen Ihnen intelligente Popups Leads zu erfassen. Die Möglichkeiten von Live Chat und Chatbot Integration geben Ihren Web BesucherInnen eine einfache Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Haben Sie eine Wordpress Webseite?

HubSpot und Wordpress bieten tiefe Integrationsoptionen. Ob Sie einfach nur das beliebte Contact Form 7 Formularplugin (CF7) mit HubSpot verbinden oder eine komplette Wordpress Integration vornehmen. Sie entscheiden wie weit Sie gehen wollen.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Integration von HubSpot & Wordpress in unserem Artikel: Können Sie HubSpot mit Ihrer Wordpress Seite verwenden?

Kennen Sie das HubSpot CMS?

Die beste Form des Website Marketings erreichen Sie mit dem HubSpot CMS in Kombination mit Ihrer HubSpot Marketing Automation. Diese Erweiterung bietet Ihnen die Möglichkeit passgenauen Content auf Basis Ihrer CRM und/oder Traffic Informationen auszuspielen. Schließlich benötigen Ihre Buyer Personas unterschiedliche Argumente, oder nicht?

Mehr Informationen zum HubSpot CMS System und den damit verbundenen Vorteilen, erfahren Sie in unserem Artikel: Was bietet das HubSpot CMS?

Weitere CMS Integrationen

Natürlich lässt sich HubSpot auch mit jedem anderen CMS verbinden. Bei manchen kann eine Integration zwar etwas länger dauern, aber viele CMS bieten die Möglichkeit vorgefertigte Bausteine (z.B. Tracking Code, Embed Elemente wie Forms oder CTAs) einfach einzubinden.


Wie Sie mit HubSpot richtig starten?

So gelingt Ihr Marketing Automation Projekt

Wenn Sie sich zum ersten Mal an ein Marketing Automation Projekt herantasten, kann es schwierig sein den Überblick zu behalten. Wie Sie mit HubSpot Marketing Automation richtig starten, haben wir im nachstehenden Artikel für Sie beschrieben: So starten Sie Ihr HubSpot Projekt richtig


HubSpot Product Fact Sheet als Download.

Sehen Sie sich an, welche Funktionen HubSpot für Sie bereithält.

Ob HubSpot Marketing Automation über die Features verfügt, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen, können Sie sich einfach und übersichtlich in unserem Download ansehen.

Erfahren Sie alles über das HubSpot CRM, den Marketing, Sales & Service Hub.

 

HubSpot Growth Suite Fact Sheet


Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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