5 min read

Wie werde ich Marketing Automation Manager:in?

Wie werde ich Marketing Automation Manager:in?

Immer mehr Unternehmen suchen nach einer Marketing Automation Manager:in. Klar, immerhin setzen auch immer mehr Unternehmen auf Marketing- und auch Sales Automation. Und natürlich braucht es dafür eine Person, die sich um das Thema kümmert.

Die Frage ist: Wie wird man denn eigentlich zu einer Marketing Automation Manager:in? Reicht es, wenn man ein paar Jahre im Marketing gearbeitet hat oder braucht es dazu auch noch spezielle Skills?

 

Neuer Call-to-Action

 

Marketing Automation Manager:in: Was sind die Aufgaben?

Natürlich kommt das auf das jeweilige Unternehmen an. Es gibt jedoch fünf Kernaufgaben, für die eine Marketing Automation Manager:in prinzipiell verantwortlich sein muss, damit die Nutzung – gleich welches Tool Sie im Einsatz haben – auch wirklich funktioniert. Aber sehen wir uns diese fünf Punkte einmal genauer an:

 

Marketing Automation Strategie

Klar. Liegt auf der Hand. Tatsächlich erarbeiten aber weniger Unternehmen eine detaillierte Marketing Automation Strategie und entwickeln diese auch laufend weiter. Und genau diese Weiterentwicklung ist eigentlich der wichtigere Aspekt. Initial ein paar Überlegungen anzustellen, wie Leads generiert und verwaltet werden und wann diese an Sales übergeben werden sollen, ist eigentlich "nur" die Basis.

Diese Strategie auf Basis der gesammelten Erfahrungen aber auch weiterzuentwickeln, ist der Schlüssel zum Erfolg. 

 

Marketing Automation Kampagnen & Optimierung

Eine Strategie, die in der Schublade liegt, ist nichts wert. Also ist natürlich auch integraler Bestandteil der Rolle, die Kampagnen tatsächlich umzusetzen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie als Marketing Automation Manager:in alle Ads selbst gestalten oder alle Content Elemente selbst schreiben bzw. erstellen müssen. Dafür gibt es möglicherweise Performance Marketing bzw. Content Marketing Manager:innen.

Hauptaufgaben einer Marketing Automation Manager:in sind viel mehr die Erstellung von Reports, Dashboards, Workflows, welche Ads im Rahmen der Strategie benötigt werden sowie die Überwachung der Performance. 

 

Marketing Automation Administration

Ein neues Datenfeld wird benötigt? Einstellungen müssen überarbeitet werden? Ja, auch diese Themen sollten bei der dedizierten Marketing Automation Manager:in liegen. Und damit auch die Dokumentation aller Prozesse & Felder.

So hat auch tatsächlich die Person, die sich um die Automatisierung im Marketing kümmert, den Überblick über das System und alle benötigten Assets.

Je nach Unternehmensgröße und Komplexität des eingesetzten Tools, kann es sein, dass die Marketing Automation Manager:in vielleicht sogar ein Marketing Automation Team leitet und die Aufgaben nach inhaltlichen Schwerpunkten – z. B.: Technik vs. Kampagnen – aufgeteilt werden. Aber auch hier liegt das Wissen zentral in einem Team. Aus meiner Sicht ist das absolut wichtig.

 

Marketing Automation Prozesse

Natürlich ist die Konzeption von Workflows und Prozessen ebenfalls einer der wesentlichen Bestandteile der Rolle. Und eigentlich könnte man das mit Strategie, Kampagnen und Administration fast schon unter den Tisch fallen lassen. Mache ich aber nicht, weil es noch eine weitere Prozessgattung gibt, die aus meiner Sicht nicht außer Acht gelassen werden darf.

Datenprozesse: Je größer ein Unternehmen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass weitere Systeme mit dem Marketing Automation Tool kommunizieren müssen. Sei es nun ein ERP, E-Commerce Tool oder etwas anderes. Und bevor sich die Augen weiten, weil es jetzt sehr schnell sehr technisch werden kann: Nein, die technische Konzeption ist nicht Teil des Aufgabengebiets einer Marketing Automation Manager:in. Aber natürlich die fachliche. Denn es müssen Überlegungen angestrebt werden, an welcher Stelle im Prozess, welche Daten aus einem Drittsystem übertragen werden müssen.

 

Marketing Automation weiterdenken

Wenn das System einmal aufgesetzt ist, geht es – wie oben schon beschrieben – um die Weiterentwicklung. Wir haben bei uns im Unternehmen folgende Regel: Wenn eine Tätigkeit dreimal manuell durchgeführt wird, sollte überlegt werden, ob sich diese Aufgabe automatisieren lässt. 

Und das ist der springende Punkt: Marketing Automation ist viel mehr als „nur“ ein Lead Nurturing Workflow. Es lassen sich auch Marketingprozesse im Unternehmen automatisieren. Und gleich um welche Prozessgattung es sich handelt, man kommt nur auf die Idee etwas zu automatisieren, wenn man auch an der Umsetzung beteiligt ist. 

Daher ist meine Empfehlung: Setzen Sie nicht jemandem den Hut der Marketing Automation Manger:in auf, die nicht operativ im Marketing arbeitet. Sonst wird die Kreativität bei der Entwicklung neuer Prozesse eher überschaubar werden.

Neuer Call-to-Action

 

Marketing Automation Manager:in: Welche Skills werden benötigt?

Jetzt, wo wir uns die Kernaufgaben angesehen haben, können wir daraus recht einfach die benötigten Skills ableiten. Aus meiner Sicht sind das die Folgenden:

Projektmanagement: Die Einführung eines Marketing Automation Tools stellt für Unternehmen oftmals ein Projekt dar. Ebenso die vielleicht spätere Verbindung mit anderen Systemen. Eine Marketing Automation Manager:in muss sich mit Projektmanagement auskennen und vielleicht schon erste Erfahrungen gesammelt haben, um diese Aufgabenstellung auch bewerkstelligen zu können. Immerhin geht es um kritische und aufwändige Vorhaben, die mit erheblichem Stundenaufwand und vielen involvierten Personen aus unterschiedlichen Abteilungen, verbunden sind.

Prozessmanagement & Teamleitung: Schon deutlich häufiger – eigentlich durchgehend – sind Prozessmanagement Skills gefragt. Nicht nur, weil es Automatisierungsprozesse zu definieren gilt, sondern auch, weil Prozesse für die Zusammenarbeit mit den handelnden Personen im Marketing koordiniert werden müssen. Es braucht klare Abläufe und Regeln, damit das Marketing Automation Tool nicht plötzlich Dinge tut, die es nicht tun soll.

Marketing Management: Ein No-Brainer. Wie sollen denn Marketing Automation Prozesse geplant werden, wenn man selbst nie im Marketing war? Meine Empfehlung wäre auch hier eher nach einer Generalist:in Ausschau zu halten, die sich mit Content Planung, E-Mail-Marketing, Performance Marketing, etc. auskennt. Sie muss nicht alles im Detail selbst machen können, aber genug wissen, um die Kampagnen entsprechend zu planen und vor allem in einer Gesamtstrategie zusammenlaufen zu lassen.

Sales Management: Wenn Sie neben Marketing Automation auch Sales Automation einführen, dann ist Erfahrung im Sales aus meiner Sicht ebenfalls Pflicht. Sonst wäre die Gefahr zu groß, dass die Gedanken im Bereich Marketing & Sales Automation bei der Übergabe an Sales enden oder auch danach "nur" Marketingmaßnahmen beinhalten. Falls nicht, ist es definitiv ein Nice-to-Have, denn Marketing Automation wird häufig zur Lead Generierung eingesetzt.

Marketing Automation Know-how: Ich sehe leider sehr häufig, dass Personen für Marketing Automation verantwortlich sind, die noch nie in einem solchen Bereich gearbeitet haben. Prinzipiell macht das nichts, denn man kann es lernen. Dies kostet jedoch unglaublich viel Zeit. Die Alternative – und natürlich die bessere Variante – nehmen Sie jemanden, der idealerweise schon mindestens 2–3 Jahre mit dem einem Marketing Automation Tool gearbeitet hat (und ich meine ein echtes Marketing Automation Tool). Es wird zwar nicht leicht so jemanden zu finden, aber es beschleunigt das Arbeiten mit Marketing Automation ungemein.

 

Marketing Automation Manager:in: Wie komme ich dorthin?

Wenn Sie also gerade eine Marketing Automation Manager:in suchen oder sich überlegen selbst Marketing Automation Manager:in zu werden, dann sollten Sie die benötigten Skills auf jeden Fall mitbringen. Vielleicht überlegen Sie sich noch als Zwischenschritt eine Position für eine gewisse Zeit zu bekleiden, die Ihnen fehlt, um das Profil abzurunden?

Wenn Sie in einem größeren Unternehmen sind, gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, in die jeweiligen Abteilungen zu wechseln, um das Verständnis für die jeweiligen Tätigkeiten aufzubauen. Ich empfehle hier nicht unter sechs Monaten zu wechseln, damit Sie zumindest einen grundlegenden Eindruck gewinnen können.

Vielleicht empfiehlt sich parallel auch eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Viele Universitäten und Fachhochschulen bieten kürzere Lehrgänge im Projekt-, Prozess-, Marketing- oder Salesmanagement als akademische Expert:in an.

Für Marketing Automation gibt es das leider (noch) nicht. Unser Lehrgang zur Marketing Automation Manager:in ist der einzige zertifizierte Lehrgang im deutschsprachigen Raum. Dieser empfiehlt sich, um möglichst viel Know-how zur Thematik aufbauen zu können und in weiterer Folge Ihr Marketing Automation Tool sinnvoll zu nutzen. 

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.