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Die Top Marketing Automation Tools für B2B, B2C und eCommerce
Von: Michael Vaclav 01.07.2019 07:26:29
Sie möchten mit Marketing Automation starten oder denken darüber nach? Dann werden Sie sich bestimmt verschiedene Tools ansehen.
Heute werden an die 10.000 Marketing Automation Tools international gezählt. Puh. Eine Menge. Aber, keine Angst. Wir liefern Ihnen eine kleine Vorauswahl.
In diesem Artikel finden Sie eine Auflistung der Top-Tools in DACH bzw. Österreich. Das ganze sortiert für B2B, B2C und eCommerce.
Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "Marketing Automation: Ein umfassender Leitfaden"
Das erwartet Sie in diesem Artikel:
- Marketing Automation Tools International
- Marketing Automation Tools in Österreich
- Marketing Automation Tools in Deutschland
- Marketing Automation Tools in der Schweiz
- Top 3 B2B Marketing Automation Tools
- Top 3 B2C Marketing Automation Tools
- Marketing Automation Tool Vergleich
Marketing Automation Tools International
Die Top 10 Marketing Automation Tools weltweit
Quelle: Datanyze.com - Screenshot
Wenn Sie sich den internationalen Vergleich der Marketing Automation Tools ansehen, entdecken Sie lauter bekannte Gesichter. Denn die meisten Tools sind - sogar in ähnlicher Verbreitung - auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz vertreten. Den Markt beherrschen klar HubSpot, Oracle und Adobe.
Top 10 Marketing Automation Tools International
Wir haben - da leider unterschiedliche Suits derselben Hersteller:innen getrennt voneinander aufgelistet wurden - die Statistik bereinigt. Das Ergebnis des Market Shares sieht also wie folgt aus:
Ranking |
Technology |
Einsatzgebiet |
Market Share |
#1 |
HubSpot Growth Suite |
B2B/B2C/eCommerce |
23,54% |
#2 |
Adobe Marketing Cloud & Marketo |
B2B/B2C/eCommerce |
16,08% |
#3 |
Oracle Marketing Cloud & Eloqua |
B2B/B2C/eCommerce |
15,46% |
#4 |
Salesforce Pardot & Marketing Cloud |
B2B/B2C/eCommerce |
7,09% |
#5 |
Active Campaign |
B2C/eCommerce |
5,32% |
#6 |
Beeketing |
B2C/eCommerce |
2,36% |
#7 |
SharpSpring |
B2C/eCommerce |
2,13% |
#8 |
Demandforce |
B2C/eCommerce |
1,83% |
#9 |
IgnitionOne Customer Intelligence |
B2C/eCommerce |
1,75% |
#10 |
Drip |
B2C/eCommerce |
1,49% |
Marketing Automation Tools in Österreich
Die Top 10 Marketing Automation Tools hierzulande
Quelle: Datanyze.com - Screenshot
Die Marketing Automation Tool Landschaft ist überraschend divers. In Summe konnte Datanyze 47 unterschiedliche Marketing Automation Tools identifizieren. Aber auch wenn eine gewisse Fragmentierung zu erkennen ist, teilen sich den Markt in Wirklichkeit nur HubSpot und Adobe.
Top 10 Marketing Automation Tools in Österreich
Wir haben die Liste wiederum manuell nachbearbeitet. Da beispielsweise Adobe & Marketo von derselben Hersteller:in stammen, haben wir die beiden Werte aggregiert. Das haben wir ebenso bei den anderen Hersteller:innen getan. Dadurch ergibt sich dennoch ein nur leicht verändertes Bild:
Ranking |
Technology |
Einsatzgebiet |
Market Share |
#1 |
HubSpot Growth Suite |
B2B/B2C/eCommerce |
21,73% |
#2 |
Adobe Marketing Cloud & Marketo |
B2B/B2C/eCommerce |
18,42% |
#3 |
Oracle Marketing Cloud |
B2B/B2C/eCommerce |
12,76% |
#4 |
SC-Networks Evalanche |
B2C/eCommerce |
10,39% |
#5 |
Emarsys Marketing Cloud |
B2C/eCommerce |
6,46% |
#6 |
Salesforce Pardot & Marketing Cloud |
B2B/B2C/eCommerce |
5,51% |
#7 |
Active Campaign |
B2C/eCommerce |
5,35% |
#8 |
IgnitionOne Customer Intelligence |
B2C/eCommerce |
3,46% |
#9 |
Click Dimensions für MS Dynamics |
B2B |
2,68% |
#10 |
IntelliAd |
B2C/eCommerce |
1,10% |
Marketing Automation Tools in Deutschland
Die Top 10 Marketing Automation Tools
Quelle: Datanyze.com - Screenshot
Auch wenn in Deutschland die Top 10 Marketing Automation Tools etwas anders aussehen, teilen sich auch hier HubSpot und Adobe den Markt untereinander auf.
Top 10 Marketing Automation Tools in Deutschland
Auch hier haben wir wieder Inkonsistenzen bereinigt, um Ihnen eine brauchbare Liste zur Verfügung zu stellen:
Ranking |
Technology |
Einsatzgebiet |
Market Share |
#1 |
Adobe Marketing Cloud & Marketo |
B2B/B2C/eCommerce |
31,78% |
#2 |
HubSpot Growth Suite |
B2B/B2C/eCommerce |
21,11% |
#3 |
Oracle Marketing Cloud |
B2B/B2C/eCommerce |
6,39% |
#4 |
SC-Networks Evalanche |
B2C/eCommerce |
3,91% |
#5 |
Salesforce Pardot & Marketing Cloud |
B2B/B2C/eCommerce |
3,78% |
#6 |
Active Campaign |
B2C/eCommerce |
3,33% |
#7 |
Refined Ads - A Nielsen Company |
B2C/eCommerce |
3,24% |
#8 |
Autopilot |
B2C/eCommerce |
2,64% |
#9 |
IntelliAd |
B2C/eCommerce |
2,53% |
#10 |
IgnitionOne Customer Intelligence |
B2C/eCommerce |
2,29% |
Marketing Automation Tools in der Schweiz
Die Top 10 Marketing Automation Tools
Quelle: Datanyze.com - Screenshot
Auch in der Schweiz gibt es keine Überraschungen was die Top 10 Marketing Automation Tools angeht. Und wie zu erwarten war, sind HubSpot und Adobe wieder die klaren Spitzenreiter im Feld.
Top 10 Marketing Automation Tools in der Schweiz
Das ist die bereinigte Liste:
Ranking |
Technology |
Einsatzgebiet |
Market Share |
#1 |
HubSpot Growth Suite |
B2B/B2C/eCommerce |
29,11% |
#2 |
Adobe Marketing Cloud & Marketo |
B2B/B2C/eCommerce |
18,61% |
#3 |
Oracle Marketing Cloud |
B2B/B2C/eCommerce |
9,87% |
#4 |
Salesforce Pardot & Marketing Cloud |
B2B/B2C/eCommerce |
6,81% |
#5 |
SC-Networks Evalanche |
B2C/eCommerce |
5,43% |
#6 |
Active Campaign |
B2C/eCommerce |
4,68% |
#7 |
Zendesk Connect |
B2B/B2C |
2,81% |
#8 |
Click Dimensions für MS Dynamics |
B2B |
2,75% |
#9 |
Mautic - Open Source |
B2B/B2C/eCommerce |
2,75% |
#10 |
Autopilot |
B2C/eCommerce |
1,25% |
Top 3 B2B Marketing Automation Tools
Wenn wir uns die unterschiedlichen Märkte ansehen, kommen wir sehr schnell zum Ergebnis, dass es zwar lokale Abweichungen gibt. Dennoch sind es immer dieselben Marketing Automation Tools, die mehr oder weniger den Markt dominieren.
Für B2B können wir also die Top 3 Marketing Automation Tools identifizieren:
- Die HubSpot Growth Suite mit 23,54% Marktanteil
- Die Adobe Marketing Cloud und Marketo mit in Summe 16,08% Marktanteil
- Die Oracle Marketing Cloud und Eloqua mit in Summe 15,46% Marktanteil
Top 3 B2C Marketing Automation Tools
Ähnlich verhält es sich im B2C und eCommerce Bereich. Wahrscheinlich ist ein Hauptgrund für die Verbreitung der Top-Tools, dass diese sowohl im B2B als auch im B2C und eCommerce Bereich Einsatz finden.
Für B2C & eCommerce können wir also die Top 3 Marketing Automation Tools identifizieren (Hybridlösungen):
- Die HubSpot Growth Suite mit 23,54% Marktanteil
- Die Adobe Marketing Cloud und Marketo mit in Summe 16,08% Marktanteil
- Die Oracle Marketing Cloud und Eloqua mit in Summe 15,46% Marktanteil
Bei den drei Top Marketing Automation Tools, handelt es sich allerdings um Hybridlösungen. Deswegen sollen auch reine B2C & eCommerce Marketing Automation Tools Erwähnung finden.
Für B2C & eCommerce können wir also die Top 3 Marketing Automation Tools identifizieren (reine B2C & eCommerce Lösungen):
- Active Campaign mit einem Marktanteil von 5,32%
- Beeketing mit einem Marktanteil von 2,36%
- Sharpspring mit einem Marktanteil von 2,13%
Marketing Automation Tool Vergleich
Sie möchten es noch genauer wissen? Nämlich, welches Tool passt konkret zu Ihrem Unternehmen? Nun. Es gibt leider keinen besseren Weg, als die unterschiedlichen Tools - basierend auf Ihren Anforderungen - miteinander zu vergleichen.
Wir kennen nicht wenige der angeführten Tools sehr gut und unterstützen Sie, als Marketing Automation Agentur, gerne dabei.
Alternativ können Sie sich ein Bewertungsschema erarbeiten und mit den jeweiligen Hersteller:innen und/oder Implementierungspartner:innen in Kontakt treten.
Wie Sie mit Marketing Automation richtig starten, können Sie auch in unserem Artikel Marketing Automation: Ein umfassender Leitfaden im letzten Abschnitt lernen.
Geschrieben von Michael Vaclav
Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.