16 min read

Die Top Marketing Automation Tools für B2B, B2C und eCommerce

Die Top Marketing Automation Tools für B2B, B2C und eCommerce

Sie möchten mit Marketing Automation starten oder denken darüber nach? Dann werden Sie sich bestimmt verschiedene Tools ansehen. 

Heute werden an die 10.000 Marketing Automation Tools international gezählt. Puh. Eine Menge. Aber, keine Angst. Wir liefern Ihnen eine kleine Vorauswahl. 

In diesem Artikel finden Sie eine Auflistung der Top-Tools in DACH bzw. Österreich. Das ganze sortiert für B2B, B2C und eCommerce.

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "Marketing Automation: Ein umfassender Leitfaden"

 

Kostenloser Download: B2B Marketing Automation Vergleich


 

Das erwartet Sie in diesem Artikel:



Marketing Automation Tools International

Die Top 10 Marketing Automation Tools weltweit

marketing_automation_tools_inetrnational

Quelle: Datanyze.com - Screenshot

Wenn Sie sich den internationalen Vergleich der Marketing Automation Tools ansehen, entdecken Sie lauter bekannte Gesichter. Denn die meisten Tools sind - sogar in ähnlicher Verbreitung - auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz vertreten. Den Markt beherrschen klar HubSpot, Oracle und Adobe

 

Top 10 Marketing Automation Tools International

Wir haben - da leider unterschiedliche Suits derselben Hersteller:innen getrennt voneinander aufgelistet wurden - die Statistik bereinigt. Das Ergebnis des Market Shares sieht also wie folgt aus:

 

Ranking

Technology

Einsatzgebiet

Market Share

#1

HubSpot Growth Suite

B2B/B2C/eCommerce

23,54%

#2

Adobe Marketing Cloud & Marketo

B2B/B2C/eCommerce

16,08%

#3

Oracle Marketing Cloud & Eloqua

B2B/B2C/eCommerce

15,46%

#4

Salesforce Pardot & Marketing Cloud

B2B/B2C/eCommerce

7,09%

#5

Active Campaign

B2C/eCommerce

5,32%

#6

Beeketing

B2C/eCommerce

2,36%

#7

SharpSpring

B2C/eCommerce

2,13%

#8

Demandforce

B2C/eCommerce

1,83%

#9

IgnitionOne Customer Intelligence

B2C/eCommerce

1,75%

#10

Drip

B2C/eCommerce

1,49%

 

Marketing Automation Tools in Österreich

Die Top 10 Marketing Automation Tools hierzulande

marketing_automation_marketshare_at

Quelle: Datanyze.com - Screenshot

Die Marketing Automation Tool Landschaft ist überraschend divers. In Summe konnte Datanyze 47 unterschiedliche Marketing Automation Tools identifizieren. Aber auch wenn eine gewisse Fragmentierung zu erkennen ist, teilen sich den Markt in Wirklichkeit nur HubSpot und Adobe

 

Top 10 Marketing Automation Tools in Österreich

Wir haben die Liste wiederum manuell nachbearbeitet. Da beispielsweise Adobe & Marketo von derselben Hersteller:in stammen, haben wir die beiden Werte aggregiert. Das haben wir ebenso bei den anderen Hersteller:innen getan. Dadurch ergibt sich dennoch ein nur leicht verändertes Bild:

 

Ranking

Technology

Einsatzgebiet

Market Share

#1

HubSpot Growth Suite

B2B/B2C/eCommerce

21,73%

#2

Adobe Marketing Cloud & Marketo

B2B/B2C/eCommerce

18,42%

#3

Oracle Marketing Cloud

B2B/B2C/eCommerce

12,76%

#4

SC-Networks Evalanche 

B2C/eCommerce

10,39%

#5

Emarsys Marketing Cloud

B2C/eCommerce

6,46%

#6

Salesforce Pardot & Marketing Cloud

B2B/B2C/eCommerce

5,51%

#7

Active Campaign

B2C/eCommerce

5,35%

#8

IgnitionOne Customer Intelligence

B2C/eCommerce

3,46%

#9

Click Dimensions für MS Dynamics

B2B

2,68%

#10

IntelliAd

B2C/eCommerce

1,10%

 


Marketing Automation Tools in Deutschland

Die Top 10 Marketing Automation Tools

marketing_automation_tools_deutschland

Quelle: Datanyze.com - Screenshot

Auch wenn in Deutschland die Top 10 Marketing Automation Tools etwas anders aussehen, teilen sich auch hier HubSpot und Adobe den Markt untereinander auf. 

 

Top 10 Marketing Automation Tools in Deutschland

Auch hier haben wir wieder Inkonsistenzen bereinigt, um Ihnen eine brauchbare Liste zur Verfügung zu stellen:

 

Ranking

Technology

Einsatzgebiet

Market Share

#1

Adobe Marketing Cloud & Marketo

B2B/B2C/eCommerce

31,78%

#2

HubSpot Growth Suite

B2B/B2C/eCommerce

21,11%

#3

Oracle Marketing Cloud

B2B/B2C/eCommerce

6,39%

#4

SC-Networks Evalanche 

B2C/eCommerce

3,91%

#5

Salesforce Pardot & Marketing Cloud

B2B/B2C/eCommerce

3,78%

#6

Active Campaign

B2C/eCommerce

3,33%

#7

Refined Ads - A Nielsen Company

B2C/eCommerce

3,24%

#8

Autopilot

B2C/eCommerce

2,64%

#9

IntelliAd

B2C/eCommerce

2,53%

#10

IgnitionOne Customer Intelligence

B2C/eCommerce

2,29%

 

Marketing Automation Tools in der Schweiz

Die Top 10 Marketing Automation Tools

marketing_automation_tools_schweiz

Quelle: Datanyze.com - Screenshot

Auch in der Schweiz gibt es keine Überraschungen was die Top 10 Marketing Automation Tools angeht. Und wie zu erwarten war, sind HubSpot und Adobe wieder die klaren Spitzenreiter im Feld.

 

Top 10 Marketing Automation Tools in der Schweiz

Das ist die bereinigte Liste:

 

Ranking

Technology

Einsatzgebiet

Market Share

#1

HubSpot Growth Suite

B2B/B2C/eCommerce

29,11%

#2

Adobe Marketing Cloud & Marketo

B2B/B2C/eCommerce

18,61%

#3

Oracle Marketing Cloud

B2B/B2C/eCommerce

9,87%

#4

Salesforce Pardot & Marketing Cloud

B2B/B2C/eCommerce

6,81%

#5

SC-Networks Evalanche

B2C/eCommerce

5,43%

#6

Active Campaign

B2C/eCommerce

4,68%

#7

Zendesk Connect

B2B/B2C

2,81%

#8

Click Dimensions für MS Dynamics

B2B

2,75%

#9

Mautic - Open Source

B2B/B2C/eCommerce

2,75%

#10

Autopilot

B2C/eCommerce

1,25%


 

Top 3 B2B Marketing Automation Tools

Wenn wir uns die unterschiedlichen Märkte ansehen, kommen wir sehr schnell zum Ergebnis, dass es zwar lokale Abweichungen gibt. Dennoch sind es immer dieselben Marketing Automation Tools, die mehr oder weniger den Markt dominieren.

 

Für B2B können wir also die Top 3 Marketing Automation Tools identifizieren:

  • Die HubSpot Growth Suite mit 23,54% Marktanteil
  • Die Adobe Marketing Cloud und Marketo mit in Summe 16,08% Marktanteil
  • Die Oracle Marketing Cloud und Eloqua mit in Summe 15,46% Marktanteil

Top 3 B2C Marketing Automation Tools

Ähnlich verhält es sich im B2C und eCommerce Bereich. Wahrscheinlich ist ein Hauptgrund für die Verbreitung der Top-Tools, dass diese sowohl im B2B als auch im B2C und eCommerce Bereich Einsatz finden. 

 

Für B2C & eCommerce können wir also die Top 3 Marketing Automation Tools identifizieren (Hybridlösungen):

  • Die HubSpot Growth Suite mit 23,54% Marktanteil
  • Die Adobe Marketing Cloud und Marketo mit in Summe 16,08% Marktanteil
  • Die Oracle Marketing Cloud und Eloqua mit in Summe 15,46% Marktanteil

Bei den drei Top Marketing Automation Tools, handelt es sich allerdings um Hybridlösungen. Deswegen sollen auch reine B2C & eCommerce Marketing Automation Tools Erwähnung finden.

 

Für B2C & eCommerce können wir also die Top 3 Marketing Automation Tools identifizieren (reine B2C & eCommerce Lösungen):

  • Active Campaign mit einem Marktanteil von 5,32%
  • Beeketing mit einem Marktanteil von 2,36%
  • Sharpspring mit einem Marktanteil von 2,13%

Marketing Automation Tool Vergleich

Sie möchten es noch genauer wissen? Nämlich, welches Tool passt konkret zu Ihrem Unternehmen? Nun. Es gibt leider keinen besseren Weg, als die unterschiedlichen Tools - basierend auf Ihren Anforderungen - miteinander zu vergleichen.

Wir kennen nicht wenige der angeführten Tools sehr gut und unterstützen Sie, als Marketing Automation Agentur, gerne dabei.

Alternativ können Sie sich ein Bewertungsschema erarbeiten und mit den jeweiligen Hersteller:innen und/oder Implementierungspartner:innen in Kontakt treten.

Wie Sie mit Marketing Automation richtig starten, können Sie auch in unserem Artikel Marketing Automation: Ein umfassender Leitfaden im letzten Abschnitt lernen.

 

Kostenloser Download: B2B Marketing Automation Vergleich

 

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.