3 min read

Content Marketing: Warum Sie auf HubSpot setzen sollten

Featured Image

Content Marketing mit Marketing Automation

Content Marketing ist mehr als einfach nur Bloggen. Sie haben unterschiedliche Assets: von Download Elementen, CTAs, Landingpages über E-Mail-Marketing bis hin zu klassischem Website Content.

Diese unterschiedlichen Themen unter einen Hut zu bekommen, ist denkbar schwierig. Vor allem dann, wenn diese in unterschiedlichen Systemen geparkt sind und Tool A nicht mit Tool B kommuniziert.

Marketing Automation bietet Ihnen ein optimales Set an Möglichkeiten, um Ihr Content Marketing perfekt für Ihre Zielgruppen zu nutzen.

 

Warum ist HubSpot für Content Marketing perfekt geeignet?

2009 haben die HubSpot Gründer Brian Halligan und Dharmesh Shah die Inbound Marketing Methode erfunden und in ihrem gleichnamigen Buch Inbound Marketing veröffentlicht. Wie Sie bestimmt wissen, ist Content hier das zentrale Element.

Kein Wunder also, dass die Marketing Automation Lösung von HubSpot diesem Prinzip treu geblieben ist und über alle relevanten Module verfügt, um Ihr Content Marketing abzubilden.

Dazu bietet HubSpot alles, was Sie für Ihr Content Marketing benötigen. Von SEO über Blogging, Landingpages, Content Management System (CMS), bis hin zur Content Distribution und Analytics.

 

So wird Ihr Content Marketing mit HubSpot perfekt

Auch ohne Marketing Automation und HubSpot ist Content im modernen Marketing das zentrale Element zur Generierung von neuen Kund:innen. Denn, 70% bis 80% der Buyers Journey sind bereits abgeschlossen, bevor ein Lead Kontakt mit Sales aufnimmt.

Und das ist auch völlig klar. Wir informieren uns im Internet, um Herausforderungen zu lösen. Wenn Sie nicht gefunden werden, verpassen Sie also die Chance am Meinungsbildungsprozess teilzunehmen.

Und diese Teilnahme ist wichtig, denn 35% bis 50% der Leads werden dort Kund:in wo sie den ersten Kontakt hatten.

 

So unterstützt Sie HubSpot bei der Planung Ihrer Content Strategie

Modernes Marketing geht mit SEO Hand in Hand. Deswegen bietet Ihnen HubSpot zur Planung Ihres Contents ein SEO Strategie Modul, in dem Sie Themenbereiche definieren und die Performance Ihres Contents zu den jeweiligen Themen messen.

Definieren Sie Pillar Pages (Hauptthemenseiten) und dazugehörigen Content, um Topic Cluster zu erstellen und damit ein besseres organisches Ranking zu erhalten. Prüfen Sie ebenfalls wie gut Sie dieses Thema durch Ihre Position in Google abdecken und welche Optimierungen Sie vornehmen können, um Ihr Ranking zu verbessern.

 

Content Erstellung mit HubSpot: alles übersichtlich in einer Suite

Sie kennen das bestimmt: Ihre Download Elemente liegen an einer Stelle, der Content wird woanders vorgeschrieben und der Prozess zwischen Entwurf und Live-Schaltung ist etwas umständlich.

HubSpot unterstützt Sie mit einfachen Prozesse zur Erstellung und Freigabe von Content. Und zwar genau dort, wo dieser letztlich auch live geschalten wird. Deswegen haben Sie von Bildern über Videos, bis hin zu Texten und Download Elementen, alles an einer Stelle.

Aber nicht nur diese digitalen Assets können Sie mit HubSpot erstellen und verwalten. HubSpot bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit Blog Artikel, Landingpages und sogar Ihre ganze Webseite zu erstellen.

 

So messen Sie den Erfolg Ihres Content Marketings mit HubSpot

HubSpot führt Statistiken für alle gespeicherten Assets. Vergessen Sie anonyme Zahlen aus Google Analytics. In HubSpot sehen Sie genau, wie viele und welche Kontakte aus welchem Segment Ihr Content generiert hat und zu welchem Umsatz dieser beiträgt.

So detaillierte und übersichtliche Insights hatten Sie noch nie zu Ihrem Content. 

 

Personalisierung, Individualisierung & Kontextualisierung von Content mit HubSpot

Jeder Website Content ist genau genommen eine Fallback Variante. Eine Version, die möglichst alle potentiellen Buyer Persona Types ansprechen soll. Dieser Spagat war in der Vergangenheit sinnvoll - aber HubSpot liefert ein völlig neues Feature.

Während Ihre Fallback Version - also Ihre aktuelle Content Version Ihrer Webseite - online ist, können Sie mit dem HubSpot CMS einzelne Textbausteine adaptieren. So passen Sie relevante Stellen Ihrer Webseite Ihren jeweiligen Buyer Personas an und steigern den Erfolg Ihres Content Marketings.

Dabei erlaubt Ihnen HubSpot auf sämtliche Informationen des HubSpot CRM zuzugreifen und dadurch nicht nur zu personalisieren und individualisieren, sondern auch kontextualisierte Informationen auszuspielen.

 

Optimierung Ihres Contents mit HubSpot

Neben der Integration von Google Analytics und Google Search Console Informationen, zeigt Ihnen HubSpot noch wesentlich mehr Informationen zum Erfolg Ihres Content Marketings.

  • Welche Blog Artikel bringen Ihnen neue Leads?
  • Wie funktioniert Ihr Content auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen?
  • Wie viel Umsatz haben welche Content Elemente beeinflusst?

Auf all diese Fragen gibt Ihnen HubSpot durch das automatisierte Reporting sofortige Auskunft.

Hinzu kommt, dass durch das integrierte A/B Testing, die durch HubSpot Analytics gewonnen Erkenntnisse, auch sofort umgesetzt und getestet werden können.

 

HubSpot Marketing Automation kann aber noch viel mehr

Sehen Sie sich alle Bereiche an, bei denen Sie HubSpot unterstützen kann.

Content Marketing ist ein zentrales Element. Welche Lösungen HubSpot Marketing Automation Ihrem Unternehmen darüber hinaus bietet, haben wir für Sie übersichtlich beschrieben: Der HubSpot Marketing Automation Hub auf einen Blick

 

Wollen Sie sehen wie Content Marketing mit HubSpot funktioniert?

Jetzt Online Demo buchen.

In einer Online Demo zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Content Marketing mit HubSpot erfolgreich abbilden können und dadurch einzigartige Kauferlebnisse für Ihre Leads erschaffen.

 

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.