In a Nutshell:

Wie finden Sie die ideale B2B Marketing Automation Software?

Sie wollen Marketing Automation einführen und fragen sich welche Software für Sie die Richtige ist? Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Kriterien, die Ihnen in Ihrem Entscheidungsprozess helfen.


Gibt es eine "one size fits all" Marketing Automation Software?

Die Lösung soll zu Ihrem Unternehmen passen.

Suchen beispielsweise internationale B2B Konzerne nach einer Marketing Automation Lösung, sind die Anforderungen erheblich vielseitiger als jene von kleineren lokalen Unternehmen. Es ist wichtig, dass die Komplexität - und damit der Funktionsumfang - mit Ihren Bedürfnissen einhergeht. Wir empfehlen daher eine erste Selektion auf Basis Ihrer Unternehmensgröße.


 

Sind Marketing Automation Experimente sinnvoll?

Entscheiden Sie ob Sie eher die AbenteurerIn sind oder lieber auf Nummer Sicher gehen.

Aktuell gibt es einige Tausend unterschiedliche Marketing Automation Lösungen am Markt, Tendenz steigend. Wir haben selbst einige Softwarelösungen ausprobiert und sind auf die verschiedensten Ergebnisse hinsichtlich Usability, Support und Stabilität gekommen.

Unsere Empfehlung ist aber eindeutig: Lassen Sie die Finger von Experimenten, außer Sie treffen diese Entscheidung absolut bewusst. Instabile Lösungen können Ihnen viel Ärger bereiten und kosten Sie unglaublich viel Geld (Supportleistungen) und Zeit (Beschäftigung).

Setzen Sie daher auf Lösungen, die von ihren UserInnen positive Ratings erhalten und eine hohe Verbreitung haben. So können Sie sicher sein, dass es die Software morgen auch noch gibt und wissen, dass AnwenderInnen mehrheitlich zufrieden sind. 

Passen die Funktionen zu Ihren Anforderungen?

Prüfen Sie Features im Detail.

Es gibt zwei Typen von Unternehmen, die Marketing Automation einführen: Diejenigen, die bereits Zielprozesse & Workflows erarbeitet haben und nach einer Lösung suchen, mit der sie diese optimal umsetzen können, und diejenigen, die zuerst nach einer Lösung suchen und noch keine Prozesse ausgearbeitet haben.

Werden Sie Teil der ersten Gruppe. Denn nur so können Sie ermitteln, ob eine Lösung Ihre Anforderungen vollständig erfüllt. 

Im anderen Fall empfehlen wir, dass Sie sich zumindest Ihre Lead Generation Strategie überlegen. Fokussieren Sie mehr auf Content Marketing oder setzen Sie verstärkt auf Performance Marketing? Wählen Sie eine Software mit demselben Fokus, was die Features betrifft. 

Welche Marketing Automation Lösung passt nun am Besten zu Ihrem Unternehmen?

Wir haben eine Short-List für Sie erstellt.

Damit Sie es einfacher haben die passende Software zu wählen, haben wir einen B2B Marketing Automation Software Vergleich erstellt und präsentieren Ihnen nun ein Teilergebnis:

 

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Autopilot

HubSpot

Oracle Eloqua

Sharpring

Salesforce

Salesforce

HubSpot

Marketo

IBM Watson

Act-on

Act-on

Marketo

Salesforce

Sharpspring

HubSpot


 

Wollen Sie die Ergebnisse unsere B2B Marketing Automation Vergleichs im Detail kennenlernen?

Laden Sie sich unseren Software Vergleich kostenlos herunter.

Laden Sie sich unseren kostenlosen B2B Marketing Automation Vergleich 2019 herunter. Entdecken Sie eine AnbieterInnen Short-List auf Basis externer Daten inklusive Feature Vergleich. Zusätzlich verraten wir Ihnen die nächsten Schritte, damit Sie eine valide Entscheidung für die für Sie passende Marketing Automation Software treffen können.

 

B2B Marketing Automation Software Vergleich Download


Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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