In a Nutshell:

Warum das HubSpot CMS so revolutionär ist

Ein einfaches CMS ist nicht länger das, was Sie wirklich benötigen. Erst die Kombination aus CMS & CRM befähigt Sie dazu, Webseiten zu kreieren, die die Erwartungshaltung Ihrer Website BesucherInnen wirklich befriedigt. Denn schließlich erwarten sich diese personalisierte und kontextualisierte Inhalte. Und nicht einfach nur eine statische „one-size-fits-all“-Website.

Bislang war Personalisierung die hohe Kunst in der CMS Entwicklung und dabei sehr teuer in der Erstellung und verdammt aufwändig im Handling. Das muss aber nicht sein. HubSpot hat mit seinem CMS eine einfache und kostengünstige Lösung geschaffen, mit der Sie Ihren Website-BesucherInnen ein individuelles Erlebnis bieten können.


Die Kernfunktionalitäten des HubSpot CMS

Was können Sie sich vom HubSpot CMS erwarten

1. Drag & Drop Content Erstellung

Aus einem einfach zu bedienenden Backend heraus, können Sie Inhalte erstellen und verschieben. Die umfangreichen Text, Bild und Video Bearbeitungsmöglichkeiten, erlauben Ihnen den kompletten Zugriff auf alle Funktionen des HubSpot CMS. So einfach haben Sie noch nie Änderungen an Ihrer Webseite vorgenommen. Ganz ohne Programmierer oder Agentur.

2. Smart Content & Kontextualisierung

Website Content war immer eine Fallback-Version. Texte und Bilder mussten möglichst für alle Website BesucherInnen tauglich sein. Dabei haben Sie bestimmt unterschiedliche Argumente für z.B. Marketing, Sales, IT oder auch Geschäftsleitung. Stellen Sie sich vor, Sie könnten einfach mit einer Fallback-Version starten und nach und nach für die wirklich relevanten Zielgruppen nochmals eigene Inhalte aufbereiten?

Eine weitere Nutzungsvariante des Smart Contents, ist unterschiedliche Inhalte auf Basis von Land, Sprache, Gerätetyp oder Traffic-Quelle zu bestimmen. Vielleicht macht es für Ihr Unternehmen auch Sinn, einzelne Inhalte auf dieser Basis anzupassen?

3. Live Chat & Bots

Immer mehr Websites haben einen Chat Bot oder einen Live Chat implementiert. Hierbei handelt es sich meistens um externe Systeme und die Daten bleiben dann oft in einem weiteren Silo liegen. Nicht so, wenn die Funktionalität gleich im CMS implementiert ist.

Damit können Sie Bot-Strecken zur Lead Qualifizierung erstellen oder auch einfach nur Terminvereinbarungen mit Sales automatisieren. Haben Sie ein Inhouse Sales Team, kann es durchaus Sinn machen, wenn dieses über den Live-Chat mit potentiellen KundInnen auf der Webseite interagiert. Denn schließlich ist es auch nicht das Schlechteste, potentielle KundInnen mit Fragen, sofort in einen Dialog zu verwickeln.

4. Web Analytics & Reports

Das HubSpot CMS bietet Ihnen für jede Seite Reports. So können Sie feststellen, wie viele Aufrufe und Conversions eine einzelne Seite in Ihrem CMS verursacht hat. Aber auch, wie viel Umsatz durch diese Conversions generiert wurde. Mehr Insights sind kaum noch möglich.


Weitere Gründe, die für das HubSpot CMS sprechen

Unendliche Möglichkeiten & Features

1. Content Creation & Optimization

Erstellen Sie einfach und ohne IT Unterstützung Blog Artikel, Landingpages und Website-Seiten bzw. bearbeiten Sie diese. Ändern Sie auch Inhalte Ihrer Navigation und in Ihrem Footer mit ein paar Klicks. Sie können Module einfach verschieben und dadurch das Aussehen Ihrer Webseite anpassen, ohne auch nur eine Zeile Code schreiben zu müssen.

Mit den eingebauten SEO Features, ziehen Sie mehr und hochwertigeren Traffic auf Ihre Seite. Um komplexere Seiten zu erstellen, verfügt das HubSpot CMS über die HubSpot DB; Damit können Sie datenbankbasierte Inhalte erstellen und ersparen sich Aufwand in Pflege und Wartung Ihres CMS.

2. Personalisierung, Kontextualisierung & Conversions

Unterscheiden Sie auf Basis unterschiedlicher Kriterien, wem welche Inhalte angezeigt werden und starten Sie Konversationen auf Ihrer Webseite mit potentiellen KundInnen, durch die Nutzung des Live Chat bzw. des Chat Bot Moduls. Erstellen Sie Conversion Pfade durch Formulare, CTAs und A/B Testing, um mehr Menschen zum konvertieren zu bringen.

3. Organisation & Reporting

Wenn ein Redesign ansteht, können Sie bestehende Elemente einfach umbauen und auf Ihrer eigenen Staging Umgebung im HubSpot CMS betrachten, bevor Sie damit live gehen. Durch die integrierten Reporting & Analytics Funktionen, können Sie genau erfassen, welche Inhalte Ihrem Unternehmen mehr oder weniger gebracht haben.

Treffen Sie datenbasierte Entscheidungen auf Basis dieser Berichte, indem Sie Traffic Kanäle nach tatsächlichem Umsatz oder KundInnenanzahl bewerten. Diese Daten sind alle im mitgelieferten HubSpot CRM verfügbar. Damit haben Sie ein umfangreiches CMS Backend, mit dem Sie detailliert Informationen zu allen Kontakten erhalten.

4. Geschwindigkeit, Sicherheit & Verlässlichkeit

Das HubSpot CMS liefert Content über ein Content Delivery Netzwerk (CDN), um damit möglichst schnelle Ladezeiten zu erzielen. Dadurch schaffen Sie eine bessere Performance für Ihre Website BesucherInnen und bessere Rankings auf Google.

HubSpot nutzt für das CMS ein eigenes Monitoring Team und hat Ihre Webseite dadurch 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche im Blick. Dadurch ergibt sich auch eine garantierte Uptime von 99,999%.


Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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