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HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden.

HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden.

Haben Sie schon einmal vom HubSpot CMS gehört?

Nein? Das macht nichts – damit stehen Sie in Österreich nicht allein da. Dennoch, das Tool weist laut G2 die höchste Marktpräsenz im Bereich Business CMS auf und punktet dabei auch mit der höchsten Kund:innenzufriedenheit am Markt. 

g2-cms-komprimiert

Dass HubSpot ein eigenes CMS in seinem Produktportfolio hat, ist eigentlich nichts Neues. So ziemlich jede Kund:in von HubSpot, die die Blog bzw. Landingpage Funktionalität nutzt, nutzt auch Teile des CMS. 

Wir, als HubSpot Diamond Solutions Provider, arbeiten in Kund:innenprojekten regelmäßig in und mit dem HubSpot CMS. Sei es die Erstellung neuer Websites (eines unserer Referenzprojekte auf HubSpot.com) oder die Entwicklung neuer Module, sollte eine spezielle Funktionalität gewünscht sein.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, warum Sie das HubSpot CMS lieben werden, sobald Sie es im Einsatz haben und warum es mit keinem gewöhnlichen CMS zu vergleichen ist. Im Konkreten beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:  


Neuer Call-to-Action

 

Das HubSpot CMS – Für wen ist es eigentlich gemacht?

Bevor wir uns auf die Features stürzen, beschäftigen wir uns mit der Frage: Für wen ist das HubSpot CMS gemacht?

Das CMS selbst, ist nicht mit einer eigenen Shop-Lösung ausgestattet. Damit lassen sich eCommerce Webseiten nicht allein mit dem HubSpot CMS umsetzen. Hier würden Sie immer einen Connector zu z. B. WooCommerce oder Shopify benötigen.

Was heißt das im Umkehrschluss? Das HubSpot CMS ist für den nicht eCommerce Bereich gemacht, und somit für fast alle B2B Unternehmen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, legt HubSpot selbst seinen Schwerpunkt auf B2B Unternehmen im kleineren und mittelständischen Bereich.

B2B Unternehmen können sich also freuen. Denn für diese Unternehmen hat HubSpot ein Paket entwickelt, das alle Anforderungen an ein modernes CMS erfüllt und übertrifft.

 

Welche Vorteile bringt das HubSpot CMS für die Abteilungen Marketing / IT?

Das HubSpot CMS wird Ihre IT als auch Ihr Marketing entlasten. Warum? Falls Sie für die Unternehmenswebsite verantwortlich sind, kennen Sie bestimmt folgendes Szenario: Sie wollen eine neue Landingpage oder ein Pop-up erstellen und schon benötigen Sie Unterstützung aus Ihrer IT oder Ihrer Webagentur. 

Leider sind Website Adaptionen ein unglaublicher Kostentreiber. Dazu kommt, dass die Umsetzung oft nicht in der Geschwindigkeit funktioniert, in der Sie neue Inhalte benötigen. Mit dem HubSpot CMS bearbeiten und erstellen Sie Inhalte ganz ohne technische Unterstützung einfach selbst. Sei es eine Landingpage, ein (Pop-up) Formular oder Call-to-Action.

Sie finden ebenfalls eine Reihe an Features zur Steigerung Ihres Traffics und Erhöhung Ihrer Conversion Rates. Das Ganze ist so einfach gestrickt, dass die Einrichtung quasi im Vorbeigehen funktioniert.

Aber auch IT Teams können sich auf das HubSpot CMS freuen. Warum? Die Infrastruktur für Hosting, Backups und Content Delivery muss nicht mehr hausintern betreut werden. Diverse Security Features zur Identifikation und Abwehr von Cyber Attacken, haben nun nichts mehr mit der eigenen IT zu tun.

Aber auch Updates, Änderungen am CMS – aufgrund von rechtlichen Rahmenbedingungen (z. B. Cookie-Banner) – werden automatisch durchgeführt und blockieren keine Ressourcen.

99,99 % garantierte Verfügbarkeit? Security Features? SSO, Firewalls und vieles mehr? Das HubSpot CMS nimmt Ihrer IT-Abteilung viel Arbeit ab.

Die Kernfunktionen des HubSpot CMS

Also gut – Marketing Teams können Ihre Arbeit schneller erledigen und in der IT werden die Aufwände reduziert. Das klingt schon einmal nicht so schlecht. Aber die Frage ist natürlich: Was kann das HubSpot CMS sonst noch?

 

Webdesign mit dem HubSpot CMS

Wie sehen Webseiten aus, die im HubSpot CMS erstellt wurden? Aus irgendeinem Grund haben viele potenzielle Interessent:innen die Befürchtung, dass das HubSpot CMS einem vorgefertigtem Baukasten ähnelt und die einzelnen Elemente nicht ansprechend sein könnten.

Aber weit gefehlt. Sogar Coca-Cola nutzt das HubSpot CMS für ihre Kampagnen. Und bei einem Unternehmen wie diesem steht Design an vorderster Stelle. Wer aber noch weitere Beispiele sehen möchte: HubSpot hat eine Website ins Leben gerufen, um zu zeigen, was alles mit dem HubSpot CMS möglich ist: HubSpot CMS Inspirationen

Screenshot - Startseite

 

Mehr Traffic & Conversions mit dem HubSpot CMS

Ihre Website soll laufend neue Leads generieren, oder? Ok, vom Design und der Bearbeitung her ist alles möglich. Aber das können Sie auch mit WordPress, Typo3 und anderen Open Source CMS Systemen. HubSpot ist bekannt dafür, sich auf Inbound Marketing zur Lead Generation zu fokussieren. Da stecken doch bestimmt einige Features im CMS, oder?

  • SEO Features im HubSpot CMS

Bei jeder Seite, die Sie im CMS erstellen, überprüft das HubSpot CMS im Hintergrund, ob es technische oder redaktionelle SEO Aspekte gibt, die Sie noch optimieren könnten. Darüber hinaus steht Ihnen ein SEO Monitoring Modul zur Verfügung, das den Gesamtzustand Ihrer HubSpot CMS Website im Auge behält und Ihnen Vorschläge zur Optimierung liefert.

Besonders hilfreich sind auch, die für den Blog integrierte Accelerated Mobile Pages (AMP) von Google und für das komplette CMS ein Content Delivery Network (CDN). Beide Features helfen Ihnen, Ihren Content deutlich schneller auszuliefern und ein besseres organisches Ranking zu erhalten.

  • Ad Management im HubSpot CMS

Aus dem CMS heraus Anzeigen schalten? Die richtigen Zielgruppen aus dem CMS heraus identifizieren und targeten? Ja, auch das geht. Aber wozu eigentlich?

Einerseits vereinfacht es Ihren Arbeitsablauf. Wenn Sie z. B. eine Landingpage fertiggestellt haben und gleich – ohne die Systemumgebung verlassen zu müssen – Ihre Kampagnen auf Google, Facebook oder LinkedIn erstellen können. 

Andererseits – aber da kommen wir noch im Abschnitt Content-Marketing darauf zu sprechen – können Sie Inhalte, auf Basis des jeweiligen Werbemittels auf Landingpages und Website-Seiten, definieren. Und das reduziert die Absprungrate.

  • Conversion Optimierung Features im HubSpot CMS

Haben Sie es mittels SEO und Ads geschafft, unbekannte Personen auf Ihre Website zu befördern? Sehr gut. Jetzt geht es darum, aus diesem Traffic auch Leads zu generieren. Und natürlich steckt das HubSpot CMS voller Funktionen, die Ihnen diesen Schritt erleichtern.

So bietet Ihnen das HubSpot CMS die Möglichkeit unterschiedlichste Bots & Live Chat Widgets auf Ihrer Webseite einzubinden, Pop-ups, basierend auf dem User:innenverhalten, auf Landingpages oder Download Elemente verweisen zu lassen, CTAs ganz nach Ihren Vorstellungen zu gestalten und mittels intelligenten Formularen immer mehr und mehr Informationen über Ihre Leads zu erhalten, ohne lange Formularketten entwickeln zu müssen.

 

Content Marketing Features im HubSpot CMS

Content ist der Motor für organischen Traffic und neue Leads. Kaum ein B2B Unternehmen setzt nicht auf Content Marketing, um neue Leads zu generieren. Sie verfügen wahrscheinlich auch über einen Blog und Landingpages. Aber wie geht es Ihnen bei der Content Strategie?

Wäre es nicht praktisch, wenn Sie Ihren Content mittels Content Cluster planen und veröffentlichen könnten? Ohne ein weiteres Excel, das Sie wieder extra pflegen müssen? Wäre es darüber hinaus nicht sinnvoll, wenn Sie Kund:innen anders ansprechen als Leads? Vielleicht sogar basierend auf Segmenten? 

Das HubSpot CMS ermöglicht Ihnen, wirklich individuelle Inhalte für Ihre unterschiedlichen Zielgruppen zu erstellen. Und das auf Knopfdruck. Unabhängig davon, ob es sich dabei um Text, Bild oder Video Content handelt.

 

Security Features im HubSpot CMS

Haben Sie sich schon einmal mit Website Security beschäftigt? Das ist nicht unbedingt ein Thema, das Marketing Teams glücklich macht. Alles sehr technisch. Funktionieren muss eine Webseite. Und sicher muss sie sein. Aber das kann bei Open Source CMS Systemen, wie WordPress ein ganz schöner Kostentreiber sein.

Wir machen schon seit Jahren Websites mit WordPress. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie viel Aufwand es ist, eine Webseite sicher zu machen. Wir wissen aber auch, dass es kaum B2B KMUs gibt, die ein umfassendes Security-Paket zu ihrer Website dazu buchen. Wird schon nichts passieren, ist hier oft die Devise.

Und wenn dann einmal etwas passiert? Ja, das kann gleich einiges kosten. Denn eine solche Reparatur bei schadhaftem Code, der durch Plugins oder WordPress selbst auf Ihre Website gelangt ist, ist manchmal nicht so einfach und schon gar nicht schnell zu entfernen.

All diese Aspekte müssen Sie bei einem proprietären System, wie dem HubSpot CMS, nicht bedenken. Denn von SSL-Verschlüsselung, über Reverse Proxy-Support, Firewall/VPN, Angriffserkennung (IDS), Web Application Firewalls (WAF), DDoS-Attacken, proaktiven Netzwerk Scans und vielem mehr, ist das HubSpot CMS mit umfangreichen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Und das bei einer garantierten Verfügbarkeit von 99,99 %.

 

Web Performance Analyse im HubSpot CMS

Eine wirklich praktische Eigenschaft, die das HubSpot CMS mitbringt, ist die Analyse der Performance. Üblicherweise müssen Sie Stunden mit der Konfiguration von Google Analytics zubringen, um messen zu können, in welchen Formularfeldern Ihre potenziellen Leads abbrechen, oder welcher Blogartikel Ihnen die meisten neuen Leads bringt.

Selbst wenn Sie sich die Zeit nehmen oder um viel Geld eine Agentur beauftragen, wissen Sie am Ende meistens nicht, wie sich die jeweiligen Assets auf Ihren Umsatz ausgewirkt haben. Das ist mit dem HubSpot CMS anders. Die bestbesuchten Blog Artikel auf einen Blick? Ein Standard-Report. Blog Artikel mit den meisten CTA Klicks? Ein Standard-Report. 

Das HubSpot Tracking ist schon unglaublich detailliert und die vorgefertigten Reports helfen Ihnen, wirklich tiefe Insights zu erhalten. Durch die Integration von Google Analytics und der Google Search Console, erhalten Sie sogar noch detailliertere Informationen.

Das Beste daran: Sie erstellen Reports in nur wenigen Klicks einfach selbst. Ohne sich in die Tiefen von Google Analytics einarbeiten zu müssen.

Warum Sie auf das HubSpot CMS umsteigen sollten

Die angeführten Funktionen waren noch nicht ausschlaggebend genug? Mal ehrlich, wie zufrieden sind Sie mit Ihrem aktuellen CMS? Können Sie einfach OnPage Kampagnen erstellen, messen und optimieren? Und das ohne externe Unterstützung?

Wir haben selbst lange Zeit WordPress Seiten für unsere Kund:innen erstellt und gehostet. Deswegen wissen wir nicht nur, was es heißt, für Systemsicherheit zu sorgen, sondern auch wie aufwendig es sein kann, WordPress Seiten zu betreiben.

 

Tipp: Die wichtigsten Unterschiede zwischen WordPress und dem HubSpot CMS lesen Sie im Artikel CMS im Vergleich: HubSpot CMS vs. WordPress

 

Neulich wollte eine Kund:in ein Chat Widget auf der Website und selbstverständlich ein Angebot dafür. Also machen wir uns auf die Suche nach einem Widget, dass die Anforderungen der Kund:in abdeckt. Dann wird das Widget gestylt und auf der Testumgebung eingebunden. Freigabe erteilt. Live-gestellt. Ach ja, und das Widget setzt ein Cookie. Also muss es in der Cookie-Richtlinie und der Datenschutzerklärung eingetragen werden. Auch im internen Verfahrensverzeichnis. Immerhin speichert das Widget personenbezogene Daten. Und weil es einen Cookie speichert, muss dieses auch über den Cookie Banner erfasst und gesteuert werden. Und das will auch getestet sein, damit die Verwaltung des Setzens des Cookies auch funktioniert.

Im HubSpot CMS? Das Live-Chat-Widget wird in HubSpot gestylt, die Seiten definiert, auf denen der Chat aufscheinen soll und anschließend nur der Schalter „aktivieren“ umgelegt. Das war’s. Alles andere passiert automatisiert. Gänzlich ohne Agentur und Aufwand.

 

Was kostet das HubSpot CMS?

Wenn Sie bis hier her gelesen haben, brennt Ihnen diese Frage vermutlich bereits unter den Fingernägeln. Vielleicht denken Sie auch: „Das Ding muss teuer sein.“ Die Antwort: Nein, ist es nicht.

Das HubSpot CMS gibt es in der Free, Starter, Professional und in der Enterprise Version. Die Free Version ist kostenlos, aber leider auch in der Nutzung stark eingeschränkt. Mit der Starter Version können Sie bereits Ihre Webinhalte (Blog, Landingpages, Security Features ...) in HubSpot verwalten, automatische Segmentierungen durchführen oder Features für die vereinfachte Lead Generierung nutzen. 

Die meisten unserer Kund:innen (vor allem mittelständischen Unternehmen) entscheiden sich für die Professional Variante. Hier haben Sie die wirklich coolen Features integriert, die das HubSpot CMS von anderen CMS Tools klar unterscheiden. Sie haben den kostenlosen HubSpot Support dabei, können A/B Tests durchführen, mit dynamischer Personalisierung arbeiten, CTA’s nutzen usw. (die Aufzählung würde jetzt eindeutig den Rahmen sprengen ;))

Die Enterprise Variante macht tatsächlich nur für große Unternehmen mit komplexen Anforderungen und Berechtigungsstrukturen Sinn. In dieser Variante können Sie mehr als eine Root Domain hosten, hierarchische Teams zur Steuerung der Zugriffe verwalten oder aber adaptive Tests durchführen. 

Kommen wir nun aber wirklich zu den konkreten Preisen: 

HubSpot CMS Free

kostenlos

 HubSpot CMS Starter 

EUR 30,- pro Monat

HubSpot CMS Professional

EUR 360,- pro Monat

HubSpot CMS Enterprise

EUR 1.180,- pro Monat

 

Das HubSpot CMS hat einen Preis. Der große Vorteil: Dieser fällt monatlich an und lässt sich daher gut planen.

Bei Open Source Systemen wie WordPress sieht das schon ein wenig anders aus. Ist das Content Management System von schädlichem Codes befallen? Haben Sie Fragen zu einer Funktion? Gibt es gesetzliche Änderungen und Ihr CMS muss nachgezogen werden?

Es gibt viele ungeplante Kosten, die bei der Nutzung eines Open Source CMS anfallen können. Die üblichste Form ist allerdings der Support. Fast jede Agentur verrechnet Supportleistungen im Web Bereich. Sie haben eine Frage? Die Rechnung kommt Ende des Monats. Das ist auch grundsätzlich nicht verkehrt, denn die Agentur lebt schließlich davon, dass sie Ihnen helfen kann.

Beim HubSpot CMS ist das ein wenig anders. Denn wie bei allen HubSpot Professional oder Enterprise Produkten, stellt HubSpot kostenlosen Support zur Verfügung. Und das telefonisch oder per Support-Ticket. Rechnen Sie sich einmal aus, wie viele Supportstunden Sie im vergangenen Jahr an Ihre Agentur bezahlt haben? Vielleicht wäre das allein schon ein Grund für einen Wechsel.

Fazit

Dass das HubSpot CMS kein typisches CMS ist – da sind wir uns bestimmt alle einig. Verfügen Sie über ein B2B Unternehmen (ohne Webshop ;)), dann können Sie mit der Einführung des HubSpot CMS nicht nur Ihre IT entlasten und Ihrer Marketingabteilung effizienteres Arbeiten ermöglichen, Sie können Ihre Website zu einer wahren Lead-Maschine machen. Die unzähligen Features, die out-of-the-box beim HubSpot CMS dabei sind, machen’s möglich. 

 

Neuer Call-to-Action

 

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.