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Warum Website Automation bis 2025 Standard im B2B sein wird

Warum Website Automation bis 2025 Standard im B2B sein wird

Vorreiter:innen setzen bereits seit einigen Jahren auf Website Automation. Diese Unternehmen profitieren heute von einer signifikanten Steigerung Ihrer qualifizierten Leads und sparen dabei zeitliche & finanzielle Ressourcen. 

HubSpot ist dabei eines der führenden Tools im Bereich Website Automation. Neben dem einfachen Bau neuer Webseiten und zahlreichen Marketing- und Vertriebsfeatures, haben Sie in diesem Tool auch die Möglichkeit, ganz einfach Webautomatisierungsprozesse umzusetzen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum wir überzeugt sind, dass Website Automation bis 2025 Standard im B2B Bereich sein wird und wie auch Sie auf diesen Zug aufspringen können. 

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Relativierung: Nachzügler:innen wird es immer geben

Kennen Sie die Geschichte des einstigen Marktführers für Kameras „Kodak“? Der Hersteller veränderte einst die Welt der Fotografie – heute ist Kodak (vor allem in der jüngeren Generation) kaum noch bekannt. Der Grund: Der Hersteller verpasste in den 1990er-Jahren den Aufsprung in die digitale Fotografie. Infolgedessen verlor Kodak Marktanteile und musste schließlich Insolvenz anmelden. Die Geschichte des Unternehmens ist beispielhaft dafür, wie wichtig es ist, sich an neue Technologien anzupassen, um im Wettbewerb zu bestehen.

Web-Automatisierungsprozesse sind nicht mehr so neu, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint – sie sind bereits in vielen Unternehmen fest etabliert. Keine Sorge, falls Ihr Unternehmen noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist: Wir beschäftigen uns seit 2016 mit Automatisierung für Marketing und Vertrieb und die Nachfrage nach Website Automation hat vor allem in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Unsere Prognose lautet: Bis spätestens 2025 wird Website Automation Standard im B2B Bereich sein. 

Die gute Nachricht: Wenn Sie ein Tool mit hoher Benutzer:innenfreundlichkeit wählen, ist Website Automation wirklich keine Rocket Science. Mit dem HubSpot CMS etwa erstellen Sie eine Webseite, Landingpage oder Blogartikel ganz einfach mittels Drag-and-drop. Sie benötigen also kein technisches Know-how. Die Möglichkeit zu automatisieren bekommen Sie out-of-the-box dazu. Außerdem: Zahlreiche Marketing- und Vertriebsfeatures, wie ein integriertes CRM, SEO Funktionalitäten, kostenlosen technischen Support und vieles, vieles, vieles mehr. 

Tipp: Lesen Sie in unserem Artikel: HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden 

 

Buyers Journey Shift 

Vielleicht erinnern Sie sich selbst daran, wie früher ein klassischer Kaufprozess in Ihrem Unternehmen abgelaufen ist: Wollten Sie etwas kaufen, gab es vor der Entscheidung viele Gespräche mit Sales Mitarbeiter:innen. Das war quasi der einzige Weg, an Informationen für eine Kaufentscheidung zu kommen. Dann haben Sie die Informationen verschiedener Anbieter:innen verglichen und es gab weitere Gespräche. Immer so weiter – bis Sie schließlich eine Entscheidung treffen konnten. 

Heute ist das anders: Ihre potenziellen Kund:innen informieren sich online, bevor Sie Kontakt mit Ihrem Salesteam aufnehmen. Ihre Website ist dabei eine wichtige Informationsquelle. Gestalten Sie diese daher so, dass Sie Ihre Leads möglichst früh im Kaufentscheidungsprozess abholen und aktiv unterstützen. 

Es fängt bereits beim Suchmaschinen Ranking an – Wie gut werden Sie von potenziellen Leads gefunden? Dann geht es weiter – Welcher Content wird Ihren Websitebesucher:innen angezeigt? Trifft dieser passgenau die Interessen Ihrer Websitebesucher:innen? Haben Sie auch die richtigen Conversion-Elemente, um Ihre Websitebesucher:innen in Leads zu verwandeln? Betreiben Sie anschließend Remarketing, um im Kopf Ihrer Besucher:innen zu bleiben?

Bei all diesen Herausforderungen hilft Ihnen Website Automation. Das Coolste: Ist das Ganze einmal eingerichtet, ist es ein Selbstläufer. Klar, stellenweise muss nachgeschärft werden, etwa wenn sich der Bedarf Ihrer Buyer Persona ändert, doch im Grunde laufen Ihre Prozesse von allein.

 

Optimale Ressourcenverteilung

Mit Website Automation sparen Sie finanzielle und zeitliche Ressourcen. Ein Beispiel: Implementieren Sie mit dem HubSpot CMS einen Chatbot auf Ihrer Website, bescheren Sie Ihren Besucher:innen bei einem gut ausgereiftem Bot ein tolles Benutzer:innenerlebnis.

Doch nicht nur das: Durch die Fragen, die eine Besucher:in dem Chatbot stellt, sammeln Sie ganz nebenbei Informationen über diese Person. Diese Daten können Sie schließlich nutzen, um Ihre Leads passgenau anzusprechen.

Wie wäre es etwa mit einem automatisierten Prozess, der Ihre neuen Leads mit relevanten Informationen füttert? Erstellen Sie dafür eine dynamische Liste, die Personen beinhaltet, die ein bestimmtes Produktinteresse geäußert haben. Diese Information erhalten Sie zum Beispiel durch eine Frage Ihres Chatbots. Alle Kontakte, die in der dynamischen Liste gespeichert sind, werden mit Remarketing Kampagnen bespielt. Das alles passiert automatisiert.

Wenn Sie auf Website Automation verzichten, läuft ein solcher Prozess anders ab. Wenn Sie Glück haben und Ihre Website Besucher:in nicht abspringt (nachdem Sie keine Antworten auf ihre Frage gefunden hat) kontaktiert Sie diese z. B. per Mail. Eine Ihrer Salesmitarbeiter:innen kümmert sich um das Anliegen und investiert selbstverständlich Zeit in die Beantwortung. Die Informationen werden händisch in Ihrem CRM eingetragen und müssen bestenfalls auch in Ihr Marketing kommen … wir alle kennen dieses Prozedere.

Durch Website Automation passiert das alles automatisiert. Sie sparen sich etliche Ressourcen und Ihre Sales Mitarbeiter:innen nutzen die freie Zeit, um sich um die wirklich heißen Leads zu kümmern, die Ihre persönliche Beratung auch tatsächlich benötigen.

Personen, die sich noch weiter vorn im Sales Funnel befinden, können Sie durch unterschiedliche Marketing-Maßnahmen automatisch „füttern“, bis diese anschließend an Sales übergeben werden. 

 

Prospect Tool – Lead Notification – CRM

Website Automation hilft Ihrem Unternehmen dabei, Ihre Websitebesucher:innen besser zu verstehen und ihnen den richtigen Content zum richtigen Zeitpunkt anzuzeigen. Doch wie erkennt eigentlich das HubSpot CMS, wer sich gerade auf Ihrer Unternehmensseite tummelt? 

  • Prospect Tool: Mithilfe der IP-Adresse Ihrer Websitebesucher:in, erkennt HubSpot, aus welchem Unternehmen Ihre Besucher:in Ihre Website aufruft. Sollte ein Unternehmen öfter auf Ihre Seite zurückkommen und hier länger auf bestimmten Seiten verweilen, kann das ein starkes Indiz für echtes Kaufinteresse sein. Nutzen Sie diese Information, indem Ihre Sales Mitarbeiter:innen den Lead proaktiv ansprechen. 

  • Lead Notification: Sobald eine Websitebesucher:in ein Formular ausfüllt, wird – wenn Sie das möchten – ein automatisiertes Mail an die für den Kontakt zuständige Mitarbeiter:in ausgesendet. Ihre Sales Mitarbeiter:innen werden also in Echtzeit über Formulareinsendungen Ihrer Leads informiert. 

  • Integriertes CRM: Wie bereits erwähnt, haben Sie mit dem HubSpot CMS ein integriertes CRM dabei, das unzählige Informationen über Ihren Kontakt trackt. Zum Beispiel werden durch den gesetzten Cookie Informationen wie die Verweildauer auf bestimmten Webseiten, die Klickrate oder die Absprungrate für Sie nachverfolgt. Ist der Kontakt dem HubSpot CRM bereits bekannt, werde diese Informationen direkt beim Kontakt abgespeichert. 

    Ihr Marketing hat schließlich unzählige Möglichkeiten, Ihre Kontakte zu segmentieren und gezielt mit Marketingaktivitäten zu bespielen. Erstellen Sie mit den gesammelten Informationen etwa eine dynamische Liste, die bestimmte Segmentierungskriterien erfüllt wie den mehrmaligen Besuch Ihrer Pricing Seite. Bespielen Sie alle Personen dieser Liste automatisiert mit Marketingaktivitäten oder passen Sie Ihren Content dynamisch auf die gewählten Segmentierungskriterien an.

 

Conversion Optimierung durch dynamischen Content

Oben haben wir es bereits erwähnt – mithilfe eines Website Automation Tools wie HubSpot passen Sie Ihre Inhalte genau an Ihre Zielgruppe an. Je nachdem, in welcher z. B. segmentierten Liste sich Ihre Besucher:innen befinden, passt sich Ihr Content dynamisch an.

Bleiben wir bei unserem Beispiel: Hat sich jemand bereits 5 Mal Ihre Pricing Seite angeschaut? Dann können Sie diesen Personen einen Call-to-Action anzeigen, welcher auf eine Landingpage mit eingebetteten Meetingkalender Ihrer Sales-Mitarbeiter:innen verweist.

Tipp: Holen Sie sich unser kostenloses Whitepaper: B2B Website Automation. Wir stellen Ihnen #11 B2B Website Automation Best Practices vor, die Ihre Website zur Leadmaschine machen werden. 

Oder Sie differenzieren Ihre Websitebesucher:innen nach Life-Cycle-Phasen. Blenden Sie unbekannten Personen etwa ein Formular zum Download eines Whitepapers ein. Sales Qualified Leads hingegen, sollten Sie bereits persönlich ansprechen und eine Sales Mitarbeiter:in in den direkten Kontakt mit der Websitebesucher:in schicken. Damit holen Sie Ihre Leads in ihrer Buyers Journey genau dort ab, wo diese es gerade benötigen. 

So sprechen Sie Ihre Zielgruppen auf Ihrer Website immer passgenau an und generieren schließlich mehr Leads – und das Ganze mit ein paar Klicks und ganz ohne Webentwickler:innen. ;)

 

Fazit

Website Automation wird in einigen wenigen Jahren nicht mehr wegzudenken sein. Wenn es um Kaufentscheidungen geht, ist die Online-Recherche meist das Mittel der Wahl – Ihre Website ist dabei ein essenzieller Bestandteil.

Das HubSpot CMS ist eine All-in-one-Lösung, die Ihnen nicht nur das einfache Bauen von Webseiten ermöglicht, sondern auch zahlreiche Marketing- und Vertriebsfeatures für Ihr Unternehmen mitbringt. Das wird nicht nur das Leben Ihrer Teams erleichtern, Sie werden auch eine nachweislich höhere Anzahl an qualifizierten Leads generieren. 

Überlegen Sie, ob Website Automation zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt? Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns – wir beraten Sie gerne.

Neuer Call-to-Action

 

Geschrieben von Melissa Masovic

Melissa Masovic ist Junior HubSpot Consultant bei brandREACH und ist verantwortlich für Marketing Automation Onboardings. Durch ihre Studienabschlüsse im Bereich Marketing, Vertriebspsychologie und Wirtschaftspädagogik, weist sie eine besondere Affinität für Marketing, Sales und dem Vermitteln von Inhalten auf.