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Die 7 häufigsten Fragen von CMOs zum HubSpot CMS

Die 7 häufigsten Fragen von CMOs zum HubSpot CMS

Wir haben mal unser Consulting Team gefragt, welche Fragen am häufigsten gestellt werden, wenn es um das HubSpot CMS geht – und diese für Sie beantwortet:

Tipp: Lesen Sie auch unseren Artikel: HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden.

 

Neuer Call-to-Action

#1 Wie funktioniert das Hubspot CMS und wie unterscheidet es sich von anderen Content-Management-Systemen (CMS)?

Das HubSpot CMS bringt – neben den klassischen Funktionen eines CMS – einiges an zusätzlicher Power mit. Das sind die wichtigsten Unterschiede:

  • Integriertes CRM: Sie bekommen ein integriertes CRM mitgeliefert, das alle Daten über Ihre neuen Leads sauber und strukturiert erfasst und darüber hinaus auch nachverfolgt, wie Ihre Leads und Kund:innen mit Ihrer Website interagieren. Das Ganze ohne zusätzliche Kosten.

  • Marketing Automation: Darüber hinaus erweitern Sie Ihre Website im Handumdrehen um Marketing Automation. Damit starten Sie skalierbare Lead Nurturing Strecken und qualifizieren so Ihre Leads, bis sich diese ein Meeting bei Ihrem Salesteam buchen oder eine Anfrage über die Website stellen. Das Beste: Sind die Prozesse einmal aufgesetzt, haben Sie damit keinen laufenden Aufwand damit.

  • Einfaches Handling: Ein weiterer Vorteil für Ihr Marketing Team: Bei HubSpot steht Benutzer:innenfreundlichkeit ganz oben. Sie erstellen Ihre Webseiten, Blogartikel, Landingpages, Formulare und Call-to-Actions nach dem intuitiven Drag-and-drop-Prinzip. Vorbei die Zeit, wo Sie für jede Website Änderung Ihren Web-Agentur oder IT anrufen mussten.
    Die einfache Bedienbarkeit ist ein deutlicher Pluspunkt im Vergleich zu vielen Open Source Systemen wie WordPress. Natürlich kann es trotzdem mal eine Frage zu einzelnen Funktionen geben. Mit dem HubSpot CMS sind diese aber schnell beantwortet, da Sie in den meisten Lizenzvarianten kostenlosen technischen Support inkludiert haben. Dieser antwortet live bzw. spätestens innerhalb von 24 Stunden.

  • Hohe Sicherheit: Einer der wichtigsten Unterschiede zu klassischen CMS: HubSpot ist ein proprietäres System. Das bedeutet, dass der Code nicht öffentlich zugänglich ist – so wie das bei Open Source CMS wie WordPress der Fall ist. Was Ihnen das bringt? Mehr Sicherheit und damit ein geringeres Risiko auf Angriffe.

  • Planbare Kosten: Je nachdem welche Anforderungen Sie an Ihre Website stellen, haben Sie die Möglichkeit zwischen den Versionen Free, Starter, Professional oder Enterprise zu wählen. Im Preis inkludiert sind alle Sicherheitsupdates, das Hosting, die Wartung und Support. Die genaue Kostenaufstellung und eine Differenzierung der Versionen, finden Sie unter folgendem Link beschrieben: Was kostet das HubSpot CMS?

 

#2 Wie integriere ich meine bestehenden Systeme mit dem HubSpot CMS?

Nutzen Sie Tools wie MS Teams, Salesforce CRM, Facebook Ads, Google Search Console, GoToWebinar … na gut, die Liste nimmt kein Ende. ;) Daher versuchen wir die Frage nach der Integrierbarkeit kurz und bündig für Sie zu beantworten: Es gibt haufenweise Integrationen im HubSpot Marketplace, die Sie kostenlos nutzen können.

Wenn Sie überlegen auf das HubSpot CMS umzusteigen, empfehlen wir Ihnen Folgendes: Machen Sie eine Liste mit Tools, die Sie in Ihrem täglichen Doing nutzen und die mit Ihrer Website kommunizieren sollten. Prüfen Sie dann, ob es eine fertige Integration im HubSpot Marketplace gibt. In der Regel werden Sie schnell fündig.

Sollten es doch Systeme geben, für die es keine passende Integration im Marketplace gibt, ist auch nicht alles verloren. In vielen Fällen können Sie mit iPaas Lösungen wie Zapier arbeiten, um die nötigen Daten auszutauschen. Darüber hinaus bietet HubSpot eine offene REST-API, mit der Sie eigene Schnittstellen erstellen können, um Daten zwischen HubSpot und Ihren bestehenden Systemen zu synchronisieren.

 

#3 Was bringt das HubSpot CMS für Ihr Marketing?

Eines wissen wir ganz sicher: Nutzen Sie das HubSpot CMS sinnvoll, werden Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten verbessern. Warum? Es gibt eine riesengroße Palette an Features, die HubSpot out-of-the-box mitbringt: 

  • Optimierung Ihrer Conversion Rates: Das HubSpot CMS verfügt über eine Reihe an Features, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Conversion Rates helfen werden. Sie können zum Beispiel Call-to-Actions (CTAs) schnell und einfach erstellen. Dieses Conversion Tool trackt jeden Klick und stellt fest, wie viele Personen eine gewünschte Aktion wie eine Formulareinsendung durchgeführt haben. 

    Sollten Sie Seiten haben, die Ihnen nicht den gewünschten Output bringen, können Sie mit A/B Tests arbeiten. HubSpot erstellt eine Kopie Ihrer Seite und zeigt der einen Hälfte Ihrer Besucher:innen die Originalseite an und der anderen Hälfte eine Variante mit einem manipulierten Faktor. Der manipulierte Faktor könnte zum Beispiel ein Formular mit weniger Formularfeldern sein. So können Sie ganz einfach feststellen, welche Seite Ihnen mehr Conversions bringt.  

  • Dynamischer Content: Eine Sache vorab: Sind erst mal Cookies akzeptiert, sammelt das HubSpot CMS eine Reihe an Daten über Ihre Website-Besucher:in. Sei es die Verweildauer, die Bounce Rate, die Klick-Rate usw. Alle Informationen (explizite als auch implizite Daten) werden im CRM zusammengetragen. Diese Daten können Sie segmentieren und für dynamischen Content nutzen. 


    Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Nutzung von Smart Content. Sie können zum Beispiel auf Basis der Life-Cycle-Phase einer Website-Besucher:in individuellen Content ausspielen. Eine Person, die sich in der Life-Cycle-Phase Lead befindet, können Sie anderen Content anzeigen, als einer Website-Besucher:in, die bereits Kund:in bei Ihnen ist. Oder Sie differenzieren nach Interaktionen. Hat ein Kontakt bereits dreimal Ihre Pricing Seite besucht? Laden Sie genau diese Personen – mithilfe eine CTA – zu einem Erstgespräch mit Ihrem Salesteam ein.

    Sie können auch mit Personalisierungstokens arbeiten. Erkennt Hubspot eine Website-Besucher:in und kennt etwa bereits die Branche, in der sie tätig ist, können Sie auf der jeweiligen Produktseite zum Beispiel erwähnen, dass die Produkte ideal für Branche XY geeignet sind. 

    Sie haben etliche Möglichkeiten, mit dynamischem Content in HubSpot zu arbeiten und so Ihre Website-Besucher:innen genau da abzuholen, wo sie sich gerade im Kaufentscheidungsprozess befinden. 

  • (Smarte) Formulare: Sie können auch „smarte“ Formulare auf Ihrer Website integrieren, die beim Ausfüllen jedes weiteren Formulars mehr und mehr Information über Ihre Website-Besucher:in abfragt – ohne sie vorher aufgrund eines ewig langes Formulars zu einem Absprung zu führen. Ganz nebenbei können Sie nach dem Ausfüllen eines Formulars auch ein automatisiertes Follow-up Mailing senden. 

  • Responsive Design: Das HubSpot CMS bietet natürlich Responsive Design an, damit Ihre Website auf jeglichen Gerätetypen (Desktop, Tablet & Mobil) optimal dargestellt wird.

  • SEO: HubSpot liefert Ihnen Tipps zur Verwendung von Meta-Beschreibungen, Alt-Tags oder der Verwendung von Titeln, um Ihren Content suchmaschinenoptimiert auszurichten. Zudem verfügen Sie im HubSpot CMS über eine integrierte On-Page-Seo Prüfung, die Ihre gesamte Website auf z. B. zu große Grafiken oder zwei H1 Überschriften screent.

    Für Ihren Blog gibt es integrierte AMP-Versionen. Wenn mobile Blog-Besucher:innen Ihren Blog aufrufen, werden diese automatisch auf die AMP Version Ihres Blogs umgeleitet. Durch eine adäquate Reduzierung im Design wird die Ladezeit signifikant verbessert – bedeutet nicht nur besseres Nutzer:innenerlebnis, sondern auch ein besseres Ranking in Google.

    Zu einem besseren Suchmaschinenranking führen auch sogenannte Content Cluster. Durch das Verknüpfen Ihres Contents auf Ihrer Website clustern Sie Ihre Blog-Artikel in bestimmte Themenbereiche. Auch diese Funktion ist out-of-the-box dabei. 

    Außerdem können Sie auch die Google Search Console integrieren, um die Suchleistung Ihrer Website in Bezug auf organische Suche, Impressions oder Klicks nachzuverfolgen. Sobald Sie Ihren Content darauf angepasst haben, verbessert auch das Ihr Ranking in Suchmaschinen. 

Zugegeben, das war jetzt viel Information. Hier handelt es sich aber lediglich um einen Auszug der Möglichkeiten, die Ihnen das HubSpot CMS liefert.

 

#4 Was bringt das HubSpot CMS für Ihren Vertrieb?

Reden wir nun über Features, die auch Ihren Vertrieb freuen werden. 

  • Prospect Tool: Mit dem integrierten Prospect Tool sehen Sie – auf Basis der IP-Adresse Ihrer Besucher:innen –, welche Unternehmen Ihre Website besucht haben. Nicht nur das: Sie wissen, über welche Quellen diese Unternehmen zu Ihnen gelangt sind oder wie oft diese bereits auf Ihrer Seite waren. Alles wichtige Informationen für Ihr Salesteam.

  • Meetingkalender: Sie können den in HubSpot integrierten Meetingkalender mit Ihrem persönlichen Kalender verknüpfen. Betten Sie den Meetingkalender Ihrer Sales-Kolleg:innen auf einer Landingpage ein – dadurch können ganz einfach Meetings mit Sales-Mitarbeiter:innen gebucht und ganz nebenbei lange Terminvereinbarungen umgegangen werden. 

  • Lead Scoring: Vergeben Sie Punkte auf Basis von Interaktionen Ihrer Website-Besucher:innen. Hat sich jemand bereits 4 Mal Ihre Pricing Seite angesehen? Das könnte ein Indiz für einen heißen Lead sein, der schnell kontaktiert werden sollte. Das Ganze funktioniert auch in die andere Richtung. Hat zum Beispiel ein Kontakt 6 Monate Ihre Website nicht mehr besucht, können Sie Punkte abziehen.

  • Chatfunktionen: Auch Live-Chats oder Chatbots können Sie auf Ihrer Website out-of-the-box integrieren. Ihre Website-Besucher:innen können dadurch Ihre Sales Mitarbeiter:innen schnell und unkompliziert erreichen. Sie verbessern ganz nebenbei das Nutzer:innen Erlebnis Ihrer Website-Besucher:innen. 

 

#5 Wie kann ich meine Website sicher und datenschutzkonform mit dem HubSpot CMS betreiben?


Jetzt kommen wir aber mal zu einem Thema, das vorwiegend Ihre IT beschäftigt. Ist das Ding sicher? Wer kümmert sich um die Wartung der Website? Ist sie datenschutzkonform?

Vielleicht arbeiten Sie zurzeit mit einer Open Source Lösung wie WordPress. Dann wissen Sie, dass die Sicherheit der Website Aufgabe Ihrer IT oder Web-Agentur ist. Grundsätzlich sind Open Source CMS anfälliger für Hackerangriffe. Sicherheitsupdates und Backups müssen regelmäßig durchgeführt werden. 

Beim HubSpot CMS sieht das anders aus: Infrastruktur, Hosting, Backups, Content Delivery … all das betreuen Sie nun nicht mehr intern. Das HubSpot CMS bietet eine Reihe an integrierten Security Features, seien es SSO, Firewalls aber auch die Aktualisierung rechtlicher Rahmenbedingungen von Cookie Bannern. Ihre IT muss sich darum nicht kümmern. 

Ein weiteres cooles Feature sind die integrierten DSGVO-Tools. Datenschutzkonforme Formulare, datenschutzkonformes Löschen von Kontakten oder das Ausspielen des integrierten Cookie-Banners? All das (und vieles mehr) können Sie ganz einfach mit einem Schieberegler aktivieren. 

 

#6 Wie kann ich die Performance meiner Website mit dem HubSpot CMS messen und optimieren?

Das HubSpot CMS bietet Ihnen integrierte Möglichkeiten, Ihre Performance ganz einfach zu analysieren.

Jedes Asset (Landingpages, Blog, Call to Action …) verfügt über integrierte Performance-Messung. Sie sehen damit für jedes Asset auf Knopfdruck, wie es um Conversion Rates, Bounce Rates, Verweildauer usw. bestellt ist. 

Mit dem integrierten Traffic-Analytics finden Sie auf einen Blick heraus, woher Ihr Traffic kommt. Zudem gibt es eine Reihe an vorgefertigten Berichten, die Ihnen zeigen, welche Kanäle die meisten Leads bringen und wie sich diese durch den Marketing- und Sales Funnel bewegen.

Ihre Berichte können Sie in Dashboards bündeln, um die wichtigsten Informationen für unterschiedliche Unternehmensbereiche (z. B. Marketing und Vertrieb) darzustellen. Sie sehen damit immer auf einen Blick, wie gut Ihre Website läuft. 

Natürlich führt gutes Berichtswesen auch zu einer besseren Performance. Stellen Sie etwa fest, dass eine Seite schlecht läuft, kann hier mit A/B Testings gearbeitet werden. So erkennen Sie, welcher Faktoren (z. B. die Verwendung eines anderen Formulars), zu einer besseren bzw. schlechteren Performance führen.  

 

#7 Wie steige ich auf das HubSpot CMS um?

Last but not least, beschäftigt viele unserer potenziellen Kund:innen die Frage, wie der Umstieg auf das HubSpot CMS gelingt. Grundsätzlich gibt es hier mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie einfach Ihre bestehende Seite auf das HubSpot CMS umsiedeln möchten, dann empfehlen wir Ihnen, den standardisierten Migrationsprozess von HubSpot zu nutzen.

Möchten Sie den CMS Wechsel direkt mit einem Web-Relaunch verbinden? In diesem Fall können Sie entscheiden, ob Sie für die Erstellung Ihrer neuen Website eine Designvorlage als Basis verwenden möchten oder ob Sie die Seite von Grund auf entwickeln lassen möchten. 

So unterscheiden sich die beiden Varianten:

  • Standardisierter Migrationsprozess: Das ist bestimmt die kostengünstigste Variante, um auf das HubSpot CMS umzusteigen. Im Zuge der Migration baut HubSpot Ihre bestehende Website im HubSpot CMS nach. Das dauert in etwa 2–3 Wochen undm igriert werden Webseiten inkl. Content, Blogartikel & Landingpages, Systemseiten, globale Gruppen und die finalen Codings. Zu beachten, ist, dass der kostengünstige Service einigen Limitierungen unterliegt. Ausgenommen sind beispielsweise Mega Menüs oder Log-in Bereiche & Logiken. Solche Funktionen müssten nachträglich erweitert werden. Sie können gerne einen Termin mit uns vereinbaren, wo wir uns gemeinsam ansehen, ob das Migrationsservice alle Ihre Website Elemente abdeckt. 

Tipp: Im Artikel: So einfach migrieren Sie Ihre Website auf das HubSpot CMS haben wir den Migrationsprozess für Sie beschrieben. 

  • Website Relaunch: Sie möchten auf das HubSpot CMS umsteigen und die Gelegenheit für einen Web-Relaunch nutzen? Spitze. In diesem Fall können Sie Ihr neues Webdesign auf Basis einer Designvorlage aus dem Marketplace erstellen und nutzen damit die Budgetfreundliche Variante. Jede Designvorlage lässt natürlich auch individuelle Anpassungen zu, mithilfe derer Sie Ihr Corporate Design auf Ihrer Website integrieren können. Sie möchten es ganz individuell? Auch das ist kein Problem. Sie können Ihre Website im HubSpot CMS auch komplett Custom entwickeln lassen. Unabhängig davon, für welche Variante Sie sich entscheiden: Sprechen Sie vorab mit einer HubSpot Partner Agentur, die Know-how im Bereich HubSpot CMS Entwicklung hat.

 

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Geschrieben von Melissa Masovic

Melissa Masovic ist Junior HubSpot Consultant bei brandREACH und ist verantwortlich für Marketing Automation Onboardings. Durch ihre Studienabschlüsse im Bereich Marketing, Vertriebspsychologie und Wirtschaftspädagogik, weist sie eine besondere Affinität für Marketing, Sales und dem Vermitteln von Inhalten auf.