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8 Merkmale einer guten HubSpot Partner Agentur

8 Merkmale einer guten HubSpot Partner Agentur

Sie möchten HubSpot mit einer HubSpot Partner Agentur einführen? Oder haben Sie HubSpot bereits im Einsatz und suchen nach externer Unterstützung?

Alleine in Österreich haben Sie die Wahl zwischen 25 HubSpot Partner Agenturen

Damit Sie die richtige Partner:in finden haben wir die 8 zentralen Merkmale einer guten HubSpot Partner Agentur zusammengefasst:

  1. Eine gute HubSpot Partner Agentur lebt, was sie predigt!
  2. Eine gute HubSpot Partner Agentur hat nachweisbare Erfolge
  3. Eine gute HubSpot Partner Agentur hat Marketing Erfahrung
  4. Eine gute HubSpot Partner Agentur hat Sales Erfahrung
  5. Eine gute HubSpot Partner Agentur hat Service Erfahrung
  6. Eine gute HubSpot Partner Agentur kann technisches Projektmanagement
  7. Eine gute HubSpot Partner Agentur kann Prozessmanagement
  8. Eine gute HubSpot Partner Agentur kann Change Management

#1 Eine gute HubSpot Partner Agentur lebt, was sie predigt!

Eigentlich selbstverständlich, oder? Leider nicht immer. Denn nicht jede Agentur, die HubSpot Partner:in ist, arbeitet auch mit der Software.

Unsere Empfehlung: Fragen Sie direkt nach, ob HubSpot bei der potentiellen Partner:in genutzt wird. Lassen Sie sich Workflows und die dahinterliegende Strategie zeigen. So wissen Sie sofort, ob die Agentur auch wirklich weiß, wovon sie redet.

Wir sind bekanntlich selbst Partner:in und können Ihnen diese Frage gleich beantworten: Wir nutzen das HubSpot CRM, den Marketing Hub Pro, Sales Hub Pro, Service Hub Pro und CMS Hub Pro. Dazu diverse Integrationen zu Drittsystemen. 

Darüber hinaus haben wir einen zweiten Account mit dem HubSpot CRM, Marketing Hub Enterprise, Sales Hub Enterprise, Service Hub Enterprise und CMS Enterprise. Das ist sozusagen unsere Spielwiese, mit der wir experimentieren. Mehr geht eigentlich nicht.

Welche Vorteile bringt Ihnen das als Kund:in? Jede Person in unserem Unternehmen arbeitet mit HubSpot. Jeden Tag. Das ganze Jahr. Und das nicht nur in Kund:innenprojekten, sondern auch für uns intern. Einen größeren Erfahrungsschatz finden Sie kaum bei einer anderen österreichischen Agentur.

 

#2 Eine gute HubSpot Partner Agentur hat nachweisbare Erfolge

Es gibt genug Agenturen, die verbrannte Erde zurücklassen. Das darf natürlich nicht das Ziel sein. Klar, man kann auch mal falsch liegen. Wir sind alle nur Menschen. Es sollte sich allerdings die Waage halten. Und zwar mit einem deutlichen Überhang in Richtung Erfolge.

 

Das HubSpot Tier Level 

Je höher das Tier Level, desto mehr Projekte hat eine HubSpot Partner Agentur umgesetzt und betreut. Das ist ein guter Indikator, sofern Sie sich nicht bewusst für jemanden mit weniger Erfahrung entscheiden.

Eine Tier Level Vergleich aller österreichischen HubSpot Partner Agenturen finden Sie im Artikel: 25 HubSpot Partner Agenturen in Österreich.

 

Zufriedenheit der Kund:innen

Die Zufriedenheit anderer Kund:innen garantiert Ihnen noch kein erfolgreiches Projekt. Klar. Aber, es steigert die Wahrscheinlichkeit.

Wenn Sie sich die Kundenfeedbacks ansehen, achten Sie unbedingt auf die erwähnten Leistungen. Hat eine Agentur lediglich Feedback zu Marketing oder Sales oder Service Automation, sagt das auch etwas über den Schwerpunkt aus.

Sie interessieren sich auch für unsere Kund:innenfeedbacks? Dann lesen Sie unseren Artikel: Das sagen unsere Kund:innen

Auf eines sind wir besonders stolz in diesem Zusammenhang: Seit Mai 2018 befragen wir unsere Kund:innen zu unserer Servicequalität. Bis dato haben wir dabei immer die volle Punktezahl erhalten. Das macht Freude.

 

#3 Eine gute HubSpot Partner Agentur hat Marketing Erfahrung

Klar, oder? Ohne breiten Marketing Wissen lassen sich weder Customer Journeys konzipieren noch umsetzen.

Unsere Consultants bringen mindestens 5 Jahre Erfahrung im Marketing mit. Der Schnitt liegt bei mehr als 10 Jahren. Und das in unterschiedlichen Branchen und Funktionen. Im B2B, B2C und eCommerce.

Was bringt Ihnen diese Erfahrung? Wir begreifen schnell wie Ihre Kund:innen ticken und entwickeln passende Strategien. Das ist der Schlüssel zum Erfolg für Ihr Marketing Automation Vorhaben.

 

#4 Eine gute HubSpot Partner Agentur hat Sales Erfahrung

Mit der Übergabe eines Leads an Sales ist es nicht getan. Um diese zur Kund:in zu konvertieren, braucht es Know-how im Sales.

Auch hier wissen unsere Consultants genau, wovon sie reden. Mindestens 5 Jahre im Sales hat jeder hinter sich. Ich, als Urgestein, zähle sogar 23 Jahre. Wir wissen also, wie Lead Generierung und Lead Management im Sales funktionieren und wie Sie Salesprozesse optimieren, damit diese richtig greifen.

Damit sorgen wir für kürzere Sales Cycles und höhere Abschlussraten.

 

#5 Eine gute HubSpot Agentur hat Service Erfahrung

Wenn Sales gerne sagt „es geht mich nichts mehr an“ starten Serviceprozesse. Klingt komisch, ist aber so. Zufriedene Kund:innen, die Sie gerne weiterempfehlen, kommen nicht von irgendwo. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Sie Ihre bestehenden Kund:innen bestmöglich servicieren. 

Und auch hier haben wir ein Urgestein als Consultant, dass bereits vor 10 Jahren an Servicemanagement Projekten im Mobilfunkbereich mitgewirkt und sich später auf Service Architektur verlagert hat.

 

#6 Eine gute HubSpot Partner Agentur kann technisches Projektmanagement

Automation besteht aus zwei Teilen: Strategie und Technologie.

Für die Strategie braucht es inhaltliche Kenntnisse: Marketing, Sales und Service. Aber, auch das technische Know-how ist wichtig. Denn die Einführung von Automation ist auch ein technisches Projekt. Daher ist es nötig, dass Ihre Partner Agentur die Klaviatur unterschiedlicher Projektmanagement Methoden beherrscht. 

Unsere Consultants haben reichlich Projektmanagement Erfahrung. Mindestens 5 Jahre kann jeder nachweisen. Sie sind also gut bei uns aufgehoben.

 

#7 Eine gute HubSpot Partner Agentur kann Prozessmanagement

Geschäftsprozesse zu modellieren ist der Schlüssel für Automation. Agenturen, die dieses Fach beherrschen, grenzen sich deutlich von Agenturen ab, die rein aus der Marketing Ecke kommen.

Warum ist das wichtig? Es geht nicht immer nur darum Blog Artikel, Ads oder E-Mails zu erstellen. Es geht genauso um die Abfolge der Erstellung. Die internen Prozesse. Und das nicht selten im Hinblick auf vorhandene Gegebenheiten, wie Freigabeprozesse, verteilte Teams und so weiter. Auch diese Punkte sollten von Ihrer HubSpot Partner Agentur berücksichtigt werden.

Was wir Ihnen in diesem Bereich bieten? Naja, Prozesse sind unser Steckenpferd. Wir haben uns im Gegensatz zu vielen HubSpot Partner Agenturen nicht auf Inbound Marketing, sondern auf Prozesse und Workflows spezialisiert. 

 

#8 Eine gute HubSpot Partner Agentur kann Change Management

Ein Punkt, der meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet. Automation – gleich, ob Marketing, Sales oder Service – funktioniert anders als klassische, analoge oder auch digitale Maßnahmen.

Anstelle eines Plans mit punktuellen Maßnahmen, geht es um die Orchestrierung aller Aktivitäten. Die Kunst ist also das Zusammenspiel. Und dadurch verändert sich auch die Art wie Marketing, Sales und Service zusammenarbeiten.

Für jedes Unternehmen bedeutet das Veränderung. Und genau diese Veränderung benötigt Begleitung. Sonst passiert Folgendes: Nach Einführung von Automation verändert sich nichts im Unternehmen. Es wird weiter gearbeitet wie zuvor und auch die Ergebnisse bleiben dieselben. Bis auf eines: Es wurde eine teure Software angeschafft, deren Potential nicht genutzt wird. Das sollte nicht das Ziel sein, oder?

 

Und was machen Sie nun mit dieser Information?

Unsere Empfehlung ist klar: Prüfen Sie Ihre potentielle HubSpot Partner Agentur auf Herz und Nieren - anhand der genannten Kriterien. Am besten starten Sie damit bei uns. ;-)

Eines möchten wir abschließend noch ergänzen: Erfahrungen sind immer nur Momentaufnahmen. Warum? Der Automation Markt verändert sich laufend und damit auch HubSpot und Ihre Bedürfnisse als HubSpot Kund:innen. Für uns Grund genug, unsere Services laufend anzupassen. 

Sie möchten wissen, welche Services wir Ihnen konkret bieten? Das lesen Sie im Artikel: Wie Sie unsere Marketing Automation Services zum Erfolg führen

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.