In a Nutshell:

HubSpot Marketing Automation versus Net Results

In dieser Ausgabe erwartet Sie ein spannender Vergleich. Net Results lockt mit dem Titel "The 1st Choice Of People Buying Marketing Automation For The 2nd Time". Aber dennoch stellt sich die Frage: Was passt besser zu Ihnen und Ihrem Unternehmen? HubSpot oder Net Results?


Welche Funktionen haben HubSpot & Net Results gemeinsam?

Beginnen wir mit den verbindenden Elementen.

Bevor wir uns mit den Unterschieden beschäftigen sehen wir uns die Gemeinsamkeiten an. Damit Sie einen Überblick bekommen, haben wir die Module beider Marketing Automation Lösungen aufgelistet:

  • Marketing Automation Workflow Engine
  • E-Mail-Marketing inkl. A/B Testing
  • Dashboards & Reports
  • List Management & Segmentation
  • Landing Page Modul
  • Social Media Marketing
  • Dynamic Web Content
  • Lead Scoring
  • Sales Alerts & Enablement
  • Sales Automation
  • Integrations (CRM, Outlook, ...)

Fazit: Ähnlich wie bei Sharpspring bieten beide Lösungen ähnliche Funktionen. Jedoch gilt auch hier, dass HubSpot innerhalb dieser Module einen tieferen Funktionsumfang bietet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Gesamtumfang von HubSpot wesentlich größer ist und daher mehr Funktionalität für die Automatisierung genutzt werden kann.

Wo unterscheiden sich Net Results und HubSpot?

Kommen wir nun zu den Unterschieden.

Da die komplette Net Results Toolbox auch in HubSpot abgebildet ist, zeigen wir Ihnen jene Funktionen die HubSpot noch zusätzlich mitbringt:

Strategie & Planungs Modul: Planen Sie Ihr Digitalmarketing und überwachen Sie die Durchführung über ein übersichtliches Task Management Modul. 

Content Marketing & SEO Module: Organisch gut gefunden zu werden, ist ein unerlässlicher Bestandteil Ihrer digitalen Marketing Strategie. HubSpot bietet hier von Content Planung über Umsetzung, Veröffentlichung, teilen auf Social Networks, bis hin zur Optimierung eine Vielzahl an Funktionen. Verbessern Sie so Ihr Content Marketing und damit gleichzeitig Ihr SEO Ranking.

Eigenes CRM: Das Customer Relationship Management Modul, ist das Herzstück einer Marketing Automation. Hier speichern Sie zentrale Informationen über Ihre Kontakte. HubSpot bringt ein eigenes und umfangreiches CRM  mit. Dadurch können Sie für Ihre Marketing Automation auf alle relevanten Daten sofort und uneingeschränkt zugreifen.

Service Automation: Hat Ihr Unternehmen Service- bzw. Supportanfragen? HubSpot hat als zusätzliche Erweiterung das Thema Customer Service aufgegriffen und bietet Ihnen eine spezielle Erweiterung zur Automatisierung von Customer Service Prozessen.

Partner Agenturen Netzwerk: Viele Unternehmen benötigen Beratung und laufende Betreuung durch eine zuverlässige PartnerIn. Bei Net Results finden Sie - im Gegensatz zu HubSpot - leider keine Partneragentur in Österreich. 

Sprache & Support: Net Results ist nicht auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet. Das wird Ihnen sofort klar, wenn Sie einen Blick auf die Webseite werfen. Auch persönlicher Support wird nicht auf Deutsch angeboten. Für manche Unternehmen ist das kein Problem, für andere schon.

Was kostet mehr? Net Results oder HubSpot?

Kosten & Nutzen der jeweiligen Plattformen.

Software Lizenz: Während Sie HubSpot bereits ab EUR 740,- pro Monat erhalten, kostet Sie Net Results EUR 840,- pro Monat. Dafür erhalten Sie bei Net Results 10.000 Kontakte inklusive, bei HubSpot jedoch nur 1.000. 

Onboarding: HubSpot setzt im Gegensatz zu Net Results ein verpflichtendes Onboarding bei HubSpot direkt oder bei einer HubSpot Partner Agentur voraus. Das hat den Hintergrund, dass oftmals eine Software im Rahmen eines Projekts eingeführt wird, jedoch im weiteren Verlauf nicht entsprechend  verwendet wird. Bei Net Results sind Sie - neben zahlreichen Videos und dem Support - auf sich alleine gestellt und müssen sich alleine durch Setup, Einrichtung und Durchführung wühlen.

Fazit: Bei HubSpot erhalten Sie mehr Leistung für weniger Geld. Außer Sie haben tausende von Kontakten in Ihrem CRM. In diesem Fall sprechen die Kosten für Net Results. Bei HubSpot erhalten Sie allerdings auch deutlich mehr für Ihr Geld und haben deutsch sprechende AnsprechpartnerInnen, die Ihnen bei Ihren Anliegen helfen.

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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