In a Nutshell:

Warum ist DSGVO Konformität wichtig?

Durch das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurde die EU-Datenschutzrichtlinie von 1995 abgelöst. Ziel ist es, den Schutz von BürgerInnen in der EU hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verbessern. Hierbei handelt es sich um keine freiwillige Arbeit, sondern um geltendes Recht. Deswegen ist es wichtig, dass Ihre neue Marketing Automation Software über die nötigen Funktionen verfügt, um die Vorgaben der DSGVO zu erfüllen.


Welche DSGVO Funktionen bietet HubSpot?

Mit diesen Features arbeiten Sie DSGVO konform.

Cookie Banner: HubSpot bietet Ihnen die Möglichkeit einen Cookie Banner für Ihre Webseite zu integrieren, der sämtliche HubSpot Tracking Funktionen unterdrückt, sollten Ihre Website BesucherInnen nicht einverstanden sein.

DSGVO konforme Datenlöschung: Sie können Daten auf Knopfdruck löschen. Es werden hier keine rechtswidrigen Informationen aufbewahrt.

Kommunikationstypen: Da mit der DSGVO auch "allgemeine Newsletter Einwilligungen" verschwunden sind, gibt es nun die Möglichkeit unterschiedliche Themen über Kommunikationstypen abzubilden. So erhalten Ihre RezipientInnen nur jene E-Mails, für die sie sich aktiv angemeldet haben.

Angabe der rechtlichen Informationen zur Speicherung: Nicht alle Kontakte werden über digitale Kanäle in ein Marketing Automation System eingetragen. Manchmal werden Kontakte manuell (z.B. durch den Vertrieb) angelegt. Deswegen bietet HubSpot die Möglichkeit bei der Anlage eines neuen Kontakts alle DSGVO relevanten Informationen hinzuzufügen.

DSGVO konforme Formulare: Jedes Formular und jeder Chat Bot kommt mit DSGVO konformen Kontrollkästchen um rechtliche Grundlage, Kommunikationseinverständnis, Kommunikationstyp und mehr abzubilden.


Wo speichert HubSpot Ihre Daten?

Ein weiteres wichtiges Kriterium für Ihre Entscheidung.

HubSpot speichert alle Daten in den USA bzw. in weltweit verteilten Rechenzentren. Dürfen Sie nun personenbezogene Daten in HubSpot speichern? Die einfache Antwort ist ja. Denn es gibt für Software und Datenspeicherung außerhalb der EU spezielle Abkommen und Vorschriften die eingehalten werden müssen.

HubSpot ist daher Mitglied des EU-US Privacy Shield Frameworks. Dieses garantiert eine EU & DSGVO konforme Speicherung der Daten außerhalb der EU. 


Sie möchten mehr über HubSpot und DSVO erfahren?

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Gerne unterhalten wir uns mit Ihnen über Ihre individuellen Fragen zur DSGVO Konformität von HubSpot und auch zu allen anderen Belangen hinsichtlich Ihres Marketing Automation Projekts. 

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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