In a Nutshell:

HubSpot Marketing Automation versus Sharpspring

Sharpspring & HubSpot bieten einen ähnlichen Funktionsumfang. Um Ihnen eine Hilfestellung zu geben, haben wir die beiden Lösungen miteinander verglichen.


Welche Funktionen haben HubSpot & Sharpspring gemeinsam?

Beginnen wir mit den verbindenden Elementen.

Bevor wir uns mit den Unterschieden beschäftigen sehen wir uns die Gemeinsamkeiten an. Damit Sie einen Überblick bekommen, haben wir die Module aufgelistet, die beide Marketing Automation Lösungen mitbringen:

  • Eigenes CRM bzw. fertige Schnittstellen zu 3rd Party CRM Systemen
  • Marketing Automation Workflow Engine
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Landingpages & Blog Funktionen

 

Fazit: Während Sharpspring hinsichtlich der Funktionalität der einzelnen Module an der Oberfläche bleibt, geht HubSpot meist einen Schritt weiter. So heißen die Module zwar ähnlich oder gleich - HubSpot bietet innerhalb der Module jedoch mehr Möglichkeiten.

Wo unterscheiden sich Sharpspring und HubSpot?

Kommen wir nun zu den Unterschieden.

Da die komplette Sharpspring Toolbox auch in HubSpot abgebildet ist, zeigen wir Ihnen jene Funktionen die HubSpot on Top mitbringt:

Strategie & Planungs Modul: Planen Sie Ihr Digitalmarketing und überwachen Sie die Durchführung über ein übersichtliches Task Management Modul. 

Content Marketing & SEO Module: Organisch gut gefunden zu werden, ist ein unerlässlicher Bestandteil Ihrer digitalen Marketing Strategie. HubSpot bietet von Content Planung über Umsetzung, Veröffentlichung, teilen auf Social Networks, bis hin zur Optimierung eine Vielzahl an Funktionen. Verbessern Sie so Ihr Content Marketing und damit gleichzeitig Ihr SEO Ranking.

Website Modul: Neben der Erstellung von Landingpages und Blogartikeln können Sie in HubSpot Ihre komplette Website umsetzen. Profitieren Sie so von Vorteilen wie Kontextualisierung, Personalisierung, Individualisierung oder Conversion Testing.

Sales Automation: Geben Sie nicht nur Ihrem Marketing, sondern auch Ihrem Sales einen Boost durch Automation. Der HubSpot Sales Hub hält eine Menge an speziellen Funktionen für Sie bereit. 

Service Automation: Hat Ihr Unternehmen Service- bzw. Supportanfragen? HubSpot hat als zusätzliche Erweiterung das Thema Customer Service aufgegriffen und bietet Ihnen eine eigene Erweiterung zur Automatisierung von Customer Service Prozessen.

Partner Agenturen Netzwerk: Viele Unternehmen benötigen Beratung und laufende Betreuung durch eine zuverlässige PartnerIn. Bei Sharpspring finden Sie - im Gegensatz zu HubSpot - leider keine Partneragentur in Österreich. 

Sprache & Support: Sharpspring ist nicht auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet. Das wird Ihnen sofort klar, wenn Sie einen Blick auf die Webseite werfen. Auch persönlicher Support wird nicht auf Deutsch angeboten. Für manche Unternehmen ist das kein Problem, für andere schon.

Was kostet mehr? Sharpspring oder HubSpot?

Kosten & Nutzen der jeweiligen Plattformen.

HubSpot: Bei HubSpot bezahlen Sie in etwa doppelt so viel für die Lizenz und das Onboarding Basic im Vergleich zu Sharpspring. Sie erhalten dafür aber wesentlich mehr Funktionalität. Funktionalität, die Sie nicht missen wollen.

Sharpspring: Hier erhalten Sie eine reduzierte Version von HubSpot zum halben Preis. Ähnliche, jedoch eingeschränkte Funktionalität um weniger Budget. 

Fazit: Je weniger Ressourcen Sie für Marketing Automation zur Lead Generation haben, desto eher spricht das für Sharpspring. Nämlich dann, wenn Ihre eingeschränkten Ressourcen die volle HubSpot Funktionalität nicht ausschöpfen könnten. Bleibt die Frage, ob Marketing Automation dann ohnehin nicht zu viel Aufwand ist.

Aus unserer Sicht ist es nicht sinnvoll wegen EUR 400,- pro Monat eine günstigere Lösung zu wählen, bei der Sie spätestens nach einem Jahr an ihre Grenzen stoßen. 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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