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So bilden Sie Ihre Customer Journey mit Marketing Automation ab

So bilden Sie Ihre Customer Journey mit Marketing Automation ab

Marketing Automation & Customer Journey

Die Customer Journey ist ein komplexer Prozess. Mit vielen Verzweigungen. Je nach Produkt oder Service kann sie auch mal länger dauern. Und sie kann mit unterschiedlichen Triggern starten. Das wissen Sie schon.

 

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "Alles, was Sie über Marketing Automation wissen müssen".

 

Die stimmige Ausrichtung Ihrer Botschaften, entlang der Customer Journey, bindet Ihre Leads an Ihr Unternehmen. Damit erreichen Sie deutlich bessere Ergebnisse. Ja, das wissen Sie natürlich auch. Überspringen wir diesen Teil. 

 

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Herausforderungen im Customer Journey Marketing ohne Marketing Automation

Customer Journey Marketing ist wichtig. Keine Frage. Durch das Internet und die vielen Informationen darin, recherchieren Ihre potentiellen Leads online und wollen zuerst im "Selbststudium" nach Lösungsansätzen suchen, bevor sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

 

Das stellt Unternehmen allerdings vor einige Herausforderungen:

  • Sie interagieren mit Personen, die in absehbarer Zeit noch nicht kaufbereit sind.
  • Ihre Leads wollen in frühen Phasen keinen Kontakt mit Sales.
  • Sie müssen in regelmäßigem Kontakt stehen, um überhaupt weiter berücksichtigt zu werden.
  • Und das über die Kanäle, die Ihre Leads aktiv nutzen.
  • Sie müssen dabei hilfreiche Informationen, proaktiv an Ihre Leads kommunizieren.
  • Diese müssen auch noch hilfreicher und relevanter sein, als die Ihres Wettbewerbs.
  • Die Bedürfnisse Ihrer Leads müssen in Echtzeit erfüllt werden, sonst wandern diese ab.

Finden Sie sich in diesen Herausforderungen wieder?

Lösungen im Customer Journey Marketing mit Marketing Automation

Genau das ist der Grund, aus dem Customer Journey Marketing eigentlich nur mit Marketing Automation umsetzbar ist.

 

So löst Marketing Automation die Herausforderungen:

  • Marketing Automation hilft Ihnen dabei, Leads schon in frühen Phasen anzusprechen.
  • Dabei ist es gleich, ob die Automatisierungsprozesse 10, 100 oder 1.000 Leads gleichzeitig betreuen.
  • Deswegen können Sie mit jedem Lead in einen individuellen Dialog treten und bleiben.
  • Und das auch über unterschiedliche Kanäle. Völlig automatisiert.
  • Gleich, ob in Echtzeit oder mit gewünschter Verzögerung.

Klingt das spannend?

Welche Marketing Automation Tools helfen Ihnen dabei?

Prinzipiell können Sie alle Marketing Automation Tools beim Customer Journey Marketing unterstützen. Denn schließlich ist es ja genau das, wofür sie gemacht sind. Welches Tool Sie einsetzen möchten, liegt also ganz bei Ihnen. 

Wir selbst haben uns für HubSpot Marketing Automation entschieden, weil es genau unseren Anforderungen entspricht. Wie HubSpot Sie im Bereich Customer Journey Marketing unterstützen kann, erfahren Sie in unserem Artikel "Customer Journey Marketing mit HubSpot".

Ich empfehle Ihnen auch noch unseren Marketing Automation Software Vergleich. In diesem Vergleich, finden Sie alle Informationen, um relevante Marketing Automation Tools zu identifizieren.

 

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.