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So einfach migrieren Sie Ihre Website auf das HubSpot CMS

So einfach migrieren Sie Ihre Website auf das HubSpot CMS

Sie sind vom Funktionsumfang des HubSpot CMS begeistert und wollen wissen, wie Sie möglichst schnell auf das HubSpot CMS wechseln können? Die Antwort ist simpel: Sie migrieren Ihre Website einfach auf das HubSpot CMS. Die dazu nötigen Schritte erfahren Sie in diesem Artikel.

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HubSpot Website Migration Übersicht

Die Migration Ihrer Website auf das HubSpot CMS beinhaltet den Transport Ihres Website Contents und die Kopie des Designs Ihrer Website, sowie die Erstellung von standardisierten Seitentypen und Systemvorlagen. Als Ansprechpartner:in steht Ihnen ein dedizierter Consultant zur Verfügung, die die Migration für Sie übernimmt und Sie durch den Prozess führt.

Letztlich bleibt nur zu sagen: So wenig Aufwand haben Sie bei einem CMS Wechsel noch nie gehabt. So, jetzt aber noch einmal im Detail – So funktioniert die Migration:

  1. Migrationstest
  2. Übernahme Ihrer Website inklusive Content
  3. Erstellung Templates für Blog & Landingpages inklusive Content
  4. Nachbau Ihrer Systemseiten, globalen Seitenelementen & Codings
  5. Überprüfung & Freigabe

Tipp: Lesen Sie auch unseren Artikel: HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden.

1. Migrationstest

Jede Migration startet mit einem Migrationstest. Der Test stellt fest, ob eine Migration auf das HubSpot CMS überhaupt möglich ist. Keine Angst. Bei „handelsüblichen“ Websites ist das kein Problem. 

Wann kann eine Migration nicht durchgeführt werden? Der häufigste Fall, in dem eine Migration scheitert, ist, wenn Sie einen Online-Shop betreiben. Das HubSpot CMS bietet aktuell leider noch keine E-Commerce-Funktionalität. Eine Liste mit weiteren Limitierungen des Migrationsservices finden Sie weiter unten im Artikel. 

 

2. Übernahme Ihrer Website inklusive Content

Die Migration beinhaltet die Erstellung von „Site Pages“ auf Basis Ihrer aktuellen Website. Dabei wird eine möglichst exakte Kopie Ihrer aktuellen Website inklusive aller Inhalte erstellt. Einerseits werden die jeweiligen „Page Templates“ – also Vorlagen für Ihre Einzelseiten – gebaut, andererseits werden alle Seiten angelegt und befüllt.

 

3. Erstellung Templates für Blog & Landingpages inklusive Content

Im nächsten Schritt werden Ihre Blog Templates erstellt. Sie erhalten eine Vorlage für Ihre Blogübersicht und eine weitere Vorlage für Ihre Blogartikel. Es werden auch Ihre bestehenden Blogartikel auf das HubSpot CMS übernommen und stehen Ihnen im Anschluss wie gewohnt zur Verfügung.

Sie arbeiten auch mit eigenen Landingpages? Sehr gut. Auch hier erhalten Sie ein eigenes Template und Ihre bestehenden Landingpages werden natürlich ebenfalls migriert.

 

4. Nachbau Ihrer Systemseiten, globalen Seitenelementen & Codings

In Ihrem HubSpot CMS werden anschließend noch Systemseiten (für z. B. Anmelde-, Abmelde- und Fehlerseiten) in Ihrem Design hinterlegt. Abgerundet wird die Migration durch die Ablage der Code Files, die Sie für globale Änderungen verwenden können. Solche Änderungen werden zum Beispiel im Zuge Ihres nächsten Relaunchs nötig sein.

 

5. Überprüfung der Migration & Freigabe

Im letzten Schritt sind Sie gefragt. Ist die Migration abgeschlossen, erhalten Sie Zugang, um sich Ihre neue Website im HubSpot CMS anzusehen, eventuelle Fehler zu melden oder freizugeben.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich für die Prüfung genügend Zeit nehmen. Alles, was Sie jetzt aufdecken können, kann direkt vor Go-live korrigiert werden und ist in der Migration inkludiert. Fehler, die erst nach Monaten sichtbar werden, müssen Sie dann leider selbst reparieren.

Damit Sie Ihre Prüfung erfolgreich durchführen können, haben wir eine kurze Checkliste mit den wichtigsten Themen für Sie erstellt:

  • Prüfen Sie Ihre Website Seiten auf Vollständigkeit. Nutzen Sie dafür am einfachsten Ihre bestehende Navigation, um auch wirklich nichts zu übersehen.
  • Erstellen Sie jeweils eine Test-Seite pro Seitentyp (Webseite, Blog & Landingpage), um zu sehen, ob auch alles so funktioniert und verwendet werden kann, wie Sie es sich vorstellen.
  • Erstellen Sie auch ein Formular und betten Sie dieses auf einer Landingpage ein. Achten Sie darauf, ob alle Schriften, Farben und Button-Styles korrekt übernommen werden.
  • Werfen Sie auch einen kurzen Blick auf die migrierten Systemseiten, damit Sie sicher sein können, dass auch Ihre 404er-Seite in Ihrem Design zur Verfügung steht.
  • Denken Sie daran, Ihre migrierte Website auch in der mobilen Version zu überprüfen. 

Sobald Sie die Freigabe für die Website erteilt haben, können Sie direkt Ihre Domain auf das neue CMS festlegen und das war’s. Jetzt können Sie richtig mit dem HubSpot CMS durchstarten. 

 

Was ist bei einer HubSpot CMS Migration nicht inkludiert?

Leider wird nicht alles beim standardisierten Migrationsprozess abgebildet. Nachstehend, haben wir für Sie einige Punkte angeführt, die nicht Teil der HubSpot CMS Migration sind:

  • Blog Kommentare
  • E-Commerce Funktionenen, wie Shopping Carts oder Zahlungsabwicklung
  • Mega Menüs, bildbasierte Menüs oder nicht verlinkte Menüinhalte
  • Flash Inhalte
  • Externe Live-Chat Module
  • Custom Social Sharing oder Feeds
  • Login Felder & Logiken
  • Dynamische Shopping Cart Counter
  • Pop-up Formulare und Banner Notifications
  • 3rd Party Plugins, wie Disqus, Facebook Commenting, Author Plugins

Manche Features Ihrer Website könnten sich durch die Migration verändern. Im Folgenden sind die Punkte angeführt, die sich im Zuge einer Migration ändern können:

  • Es gibt nur ein Blog Template. Sollten Sie vorher unterschiedliche Blog-Templates verwendet haben, werden diese zu einem zusammengeführt.
  • Integrierte Suchfunktionen werden durch die HubSpot Suchfunktion ersetzt.
  • HubSpot CMS nutzt Tags, um Blogs zu kategorisieren. Sollten Sie ebenfalls mit Kategorien gearbeitet haben, werden diese als Tags ebenfalls verfügbar sein.
  • Es können eventuell geringfügige Unterschiede bei Abständen, Spaltenbreiten und nicht Standard Fonts entstehen.

Die Einschränkungen können in den meisten Fällen durch eine kleinere oder größere Zusatzentwicklung nachgezogen werden. Sollten Sie Fragen dazu haben, vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Meeting mit uns. Im Zuge des Termins reden wir über Ihren konkreten Anwendungsfall und finden den einfachsten Weg, damit Sie Ihre Website bald in HubSpot managen können.

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.