In a Nutshell:

Warum ist Marketing Automation für mittelständische Unternehmen wichtig?

Aktuellen Studien zufolge haben Konzerne und große Unternehmen bereits die Wichtigkeit von Marketing Automation erkannt und einige setzen bereits Marketing Automation Lösungen ein. Kein Wunder, dass im Mittelstand lange das Vorurteil galt: "Wie sind doch zu klein für so etwas."

Mittlerweile haben mittelständische Unternehmen erkannt, dass ohne Marketing Automation der Wettbewerb mit anderen Mittelständlern, aber auch großen Unternehmen schwierig zu gewinnen ist.

Im Gegensatz zu früher informieren sich potentielle KundInnen online und legen bereits 70% bis 80% der Customer Journey zurück, bevor Sie mit Ihrem Sales Team Kontakt aufnehmen. Sprechen Sie potentielle KundInnen daher möglichst früh an und unterstützen Sie sie bei ihrer Lösungssuche. Marketing Automation wird Ihnen dabei helfen.

Wir helfen Ihnen heute dabei herauszufinden, welche möglichen Marketing Automation Lösungen, gerade für Sie als mittelständische Unternehmen, die Besten Voraussetzungen bieten.


Welche besonderen Bedürfnisse haben mittelständische Unternehmen?

Die Lösung soll zu Ihrem Unternehmen passen.

Als mittelständisches Unternehmen verfügen Sie vermutlich über kein großes Marketingteam. Ihre MitarbeiterInnen kümmern sich wahrscheinlich um eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und haben wenig Zeit sich neuen Aufgaben zu widmen. Ganz schön herausfordernd.

Wir empfehlen Ihnen daher auf eine Marketing Automation Software zu setzen, die einfach im Handling und  in kurzer Zeit erlernbar ist.


 

Welche Tasks wollen Sie automatisieren?

Die Lösung soll Ihre Arbeitsabläufe erleichtern.

Als mittelständisches Unternehmen wollen Sie in der Regel vor allem neue Leads generieren. Große Unternehmen haben oft weniger Probleme damit neue Kontakte zu generieren und setzen deswegen eher auf Lead Management Funktionen. Sie sehen hier einen entscheidenden Unterschied in der Anforderung an die Funktionalität einer Marketing Automation Lösung.

Machen Sie daher nicht den Fehler auf eine Software zu vertrauen, die Ihrem Fokus nicht entspricht. Prüfen Sie Ihre spezifischen Anforderungen genau und wählen Sie eine Lösung, deren Funktionsumfang zu Ihren Bedürfnissen passt.

Welche Marketing Automation Software, sollten Sie sich als mittelständisches Unternehmen ansehen?

Wir haben eine Short-List für Sie erstellt.

Damit Sie es einfacher haben die passende Software zu wählen, haben wir einen B2B Marketing Automation Software Vergleich erstellt und präsentieren Ihnen nun die Top 5 Anbieter für unterschiedliche Unternehmensgrößen:

 

Kleinere Unternehmen

Mittlere Unternehmen

Große Unternehmen

Autopilot

HubSpot

Oracle Eloqua

Sharpring

Salesforce

Salesforce

HubSpot

Marketo

IBM Watson

Act-on

Act-on

Marketo

Salesforce

Sharpspring

HubSpot


 

Wollen Sie die Ergebnisse unsere B2B Marketing Automation Vergleichs im Detail kennenlernen?

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Laden Sie sich unseren kostenlosen B2B Marketing Automation Vergleich 2019 herunter. Entdecken Sie eine AnbieterInnen Short-List auf Basis externer Daten inklusive Feature Vergleich. Zusätzlich verraten wir Ihnen die nächsten Schritte, damit Sie eine valide Entscheidung für die für Sie passende Marketing Automation Software treffen können.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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