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Web Marketing Automation: Machen Sie Ihre Website zur Lead Maschine

Web Marketing Automation: Machen Sie Ihre Website zur Lead Maschine

Was ist Website Marketing Automation?

Ihre Webseite steht im Zentrum all Ihrer Marketingaktivitäten. Jedes Werbemittel – häufig sogar analog versendete – verweist auf Ihre Webseite. Jeder Newsletter, jedes Social Media Posting. Ja, wirklich alles, was Sie machen.

Und gleichzeitig sind Webseiten, die am wenigsten automatisierten Marketing Assets. Eigenartig, oder?

Website Marketing Automation ist die Antwort darauf. Aber was verstehen wir unter Website Marketing Automation? 

Website Marketing ist die Dynamisierung einer Website, um mehr Leads zu generieren. Einfach, oder?

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "Alles, was Sie über Marketing Automation wissen müssen":

 

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Wozu Website Marketing Automation?

Im Schnitt konvertieren rund drei Prozent Ihres Website Traffics. Also 97% gelangen auf Ihre Webseite, verlassen diese und waren nie wieder gesehen. Das ist definitiv kein guter Wert.

Natürlich gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Conversion Rate zu steigern. Sie können etwa Conversion Optimierungstools, wie Optimizely, den Visual Web Optimizer oder Unbounce einsetzen.

Sie können auch Tools einsetzen, die zusätzliche Conversion Möglichkeiten bieten, wie Chatbots, Livechat Widgets oder dynamische Formulare.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Und meistens wird genau deswegen nichts in diese Richtung unternommen. Es ist einfach eine Frage der Zeit.

Deshalb werden Webseiten – vor allem im B2B Bereich – einmal erstellt und verändern sich danach über Jahre nicht. Irgendwann kommt dann ein Relaunch. Nur, um danach wieder für ein paar Jahre statisch vor sich hin zu vegetieren.

 

Was kann Website Marketing Automation?

Was würde sich mit Website Marketing Automation ändern? Wo ist der Unterschied zwischen der klassischen WordPress, Typo3 oder Joomla oder Drupal Website?

  • Laufende Weiterentwicklung: Marketing Automation entwickelt sich rasant weiter. Dadurch haben Sie den Vorteil, dass Sie laufend von Optimierungen und Erweiterungen profitieren, ohne sich jedes Mal an eine Agentur wenden zu müssen.

  • Einfaches Handling: Website Marketing Automation Systeme sind so konstruiert, dass Sie zu 100% von Marketing ManagerInnen bedient werden können. Sie benötigen keine IT Unterstützung, um Tracking Pixel, Landingpages oder Änderungen an der Struktur vorzunehmen.

  • Dynamischer Content: Wie bei einer klassischen Webseite, ist Ihr Content im ersten Moment eigentlich nur eine Fallback Version. Sie haben aber die Möglichkeit Mutationen anzulegen, um beispielsweise Kund:innen anders anzusprechen als Leads. Um genau zu sein, Sie haben die Möglichkeit auf Basis jeder in Ihrem CRM gespeicherten Information, Content anders darzustellen.

  • Eingebaute SEO Features: Was wäre Website Automation ohne integrierte SEO Features? Von der Content Planung über Keyword Vorschläge, SEO Monitoring und integrierte Google Analytics und Search Console Features, bis hin zur Ausspielung über das Content Delivery Networks (CDN) für schnellere Ladezeiten, wartet das volle Programm auf Sie. Und das mit nur ein paar Klicks.

  • Conversion Optimierung: Mit nur einem Klick, erlaubt es Ihnen Website Marketing Automation, A/B-Tests auf Ihren Landingpages durchzuführen. Dazu erhalten Sie frei konfigurierbare CTA Module, bei denen Sie ebenfalls mehrere Varianten erstellen können. Die Tests laufen vollkommen selbstständig.

  • Analyse & Tracking: Welche Blogartikel haben Ihnen wie viele Leads gebracht? Was sind die Top Blog Artikel basierend auf CTA Klicks? Welche Landingpage hat Ihnen wie viel Umsatz gebracht? Ist es aktuell für Sie mühsam diese Informationen zu erhalten? Website Marketing Automation liefert Ihnen diese und noch mehr Informationen out-of-the-box.

Ist das nicht das Content Management System nach dem Sie gesucht haben?

 

Lässt sich Website Marketing Automation bei Ihnen einführen?

Selbstverständlich. Irgendwann kommen fast alle der größeren Marketing Automation Anbieter:innen auf die Idee ein Landingpage Modul in die jeweilige Lösung zu integrieren. Danach folgt noch ein Blog Modul.

Und schließlich ist man nur noch einen Hauch von einer kompletten CMS Lösung entfernt. Nur eben mit deutlich besserer Performance als die üblichen CMS Lösungen.

Der erste Schritt kann schon durch die einfache Implementierung eines kleinen Code Elements (wie bei Facebook oder Google) durchgeführt werden. Die volle Power erhalten Sie allerdings durch die Migration Ihrer bestehenden Seite. Und das ist ebenfalls eine kinderleichte Aufgabe. 

Die Migration wird im Hintergrund durchgeführt und wenn diese erledigt ist, muss nur noch umgeswitcht werden. Und das alles innerhalb einer Durchlaufzeit von 2 bis 4 Wochen. Ohne, dass Sie viel tun müssen.

 

Wie viel kostet Website Marketing Automation?

Das hängt von der jeweiligen Marketing Automation Lösung ab, derer das Automation CMS entstammt. Die günstigeren - aber nicht unbedingt schlechteren - Lösungen, gibt es bereits ab einem niedrigen dreistelligen Betrag pro Monat.

Inklusive Hosting, Updates und nicht limitiertem kostenlosen Support. Also durchaus in einem Bereich, bei dem selbst kleinere Unternehmen nicht lange überlegen müssen.

 

Und wie kommen Sie zu Website Marketing Automation?

Der einfachste Weg ist, Sie machen sich einen Termin mit mir aus und wir gehen Ihre Anforderungen gemeinsam durch. Dann kann ich Ihnen genau sagen, welche Lösung passend ist und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

Alternativ können Sie sich auch durch die jeweiligen Seiten der Marketing Automation Hersteller:innen wühlen, um alle Informationen zu sammeln. Ein kleiner Tipp, beginnen Sie bei HubSpot, Marketo und Salesforce ;-)

 

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.