In a Nutshell:

HubSpot Marketing Automation versus SALESmanago

Wir vergleichen heute die noch relativ unbekannte Marketing Automation Software SALESmanago aus Europa mit dem Marktführer HubSpot. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Lösung sich besser für Ihr Unternehmen eignet.


Sind Oberfläche & Usability für Sie wichtig?

So einfach arbeiten Sie mit HubSpot und SALESmanago.

HubSpot Marketing Automation: Hier finden Sie ein freundliches User Interface. HubSpot legt großen Wert auf hohen Bedienkomfort und achtet penibel darauf, dass alle Features modern dargestellt und möglichst intuitiv benutzbar sind.

SALESmanago: An die Usability muss man sich gewöhnen. Auf den ersten Blick finden Sie eine aufgeräumte Oberfläche. Aber im Umgang mit der Software stößt man schnell an seine Grenzen. Unterschiedliche Elemente werden ähnlich bzw. teilweise sogar gleich benannt und es wird sehr viel an der Plattform entwickelt, sodass man sich oft umgewöhnen muss. Leider werden die Anpassungen in der Online-Hilfe nicht entsprechend  nachgezogen. Das verschachtelte Menü ist ein weiterer Kritikpunkt. 

Fazit: Wenn Ihrem Team Usability wichtig ist sollten Sie sich den Einsatz von SALESmanago gut überlegen. Denn nichts bringt Sie schneller zur Verzweiflung als stundenlang nach Funktionen zu suchen, die umbenannt oder verschoben wurden.

Wie einfach ist die Kampagneneinrichtung?

Stabilität und Zuverlässigkeit sind für uns wichtige Kriterien.

HubSpot: Ist eine Kampagne oder ein Workflow einmal eingerichtet, dann funktioniert er. HubSpot stellt hier ein absolut stabiles System zur Verfügung. Verlassen Sie sich darauf.

SALESmanago: Leider sind unsere Erfahrungen hier andere. Segmentierungen funktionieren leider nicht immer zuverlässig und davon abhängige Workflows greifen dann natürlich nicht. Auch das Setup der Kampagnen gestaltet sich teilweise als sehr schwierig und ist auch von der Softwareherstellerin selbst nur mit größerem Aufwand teilweise umsetzbar.

Fazit: Ein Erlebnis das uns wirklich geprägt hat und weswegen unser Vertrauen in SALESmanago erschüttert wurde ist definitiv die Zuverlässigkeit des Systems. Zwar funktionieren im Großen und Ganzen alle Module reibungslos, aber eben nur im Großen und Ganzen. Dadurch konnten wir einfach nicht genau wissen ob die Werte nun wirklich stimmen oder nicht.

Für wen lohnt sich der Einsatz welcher Software?

Gibt es bestimmte präferierte Zielgruppen?

HubSpot: HubSpot lässt sich sehr gut im B2B Umfeld einsetzen. Zwar gibt es auch B2C bzw. eCommerce Module, aber der Fokus liegt definitiv auf dem B2B bzw. eCommerce Bereich mit höheren Produktmargen.

SALESmanago: Für den B2B Bereich ist SALESmanago leider kaum zu verwenden. Die meisten Features sind für eCommerce gemacht und bieten für den B2B Bereich daher wenig Vorteile. Gleichzeitig sind das integrierte CRM und weitere B2B Module eher wenig bedienbar und damit auch nicht unbedingt mit gängigen CRM Systemen vergleichbar.

Fazit: Für den Einsatz im eCommerce kann SALESmanago sehr interessant sein. Allerdings war für uns ein Erlebnis hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Systems eher unzureichend. HubSpot hat sicher den Fokus im B2B Bereich, kann aber mit Erweiterungen auch für eCommerce eingesetzt werden.

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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