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Vergleich: IBM Watson versus HubSpot Marketing Automation 2019

Vergleich: IBM Watson versus HubSpot Marketing Automation 2019

HubSpot Marketing Automation versus IBM Watson Campaign Automation

Zwei Lösungen, die unterschiedlicher nicht sein können, treten heute gegeneinander an. Der Vergleich wird Sie überraschen.

 

Automatisiertes Pull versus Push Marketing.

Welchen Ansatz verfolgen Sie?

HubSpot Marketing Automation: Ich glaube es ist wenig überraschend, dass HubSpot hier die Vertretung des Pull Marketings darstellt. Die ErfinderInnen des Inbound Marketings, haben Ihre Marketing Automation Software mit allen möglichen Modulen ausgerüstet um bereits interessierte Personen, auf Ihre Webseite zu bringen.

IBM Watson Campaign Automation: Die Lösung von IBM zeichnet sich vor allem durch ihre vielen vielen Möglichkeiten aus, Nachrichten an potentielle InteressentInnen zu senden. Ob das nun SMS, Display oder Social ist. Dazu muss man allerdings sagen, dass die meisten dieser Kanäle klassische Push Kanäle sind. 

Fazit: Gerade im Bereich Marketing Automation, wo immer wieder davon gesprochen wird, dass kontextualisiertes Marketing eigentlich der Schlüssel zum Erfolg ist, sind wir von der Lösung von IBM nicht ganz überzeugt. Das liegt vor allem daran, dass Push Marketing aus unserer Sicht immer weniger und weniger erfolgreich ist.

Ist automatisierte Lead Generation für Sie wichtig?

Neue KundInnen zu gewinnen, steht für viele Unternehmen ganz oben.

HubSpot: Man kann gut und gerne sagen, dass bei HubSpot ca. 2/3 aller Module auf die Generierung von neuen Leads ausgerichtet sind. Das beginnt bei SEO & Blogging, Landingpages, geht über CTAs, Ads Integration und vieles mehr.

IBM Watson Campaign Automation: IBM spricht hier eine andere Sprache. Die extrem umfangreiche Lösung, hat den deutlichen Fokus mit bereits bekannten Kontakten zu interagieren. Das sehen wir auch nicht unbedingt als Fehler, denn die Software von IBM wird doch eher in einem Bereich eingesetzt, der bereits über einen sehr großen Bestand an vorhandenen NutzerInnendaten verfügt.

Fazit: Wenn also Ihr Schwerpunkt in der Abarbeitung und Bearbeitung von bereits bestehenden KundInnen liegt, dann sind Sie bei IBM sicher sehr gut aufgehoben. Wenn Ihr Fokus allerdings auf der Generierung von neuen Leads steht, spricht das deutlich für einen Einsatz von HubSpot.

Wie groß ist Ihr Marketing Team?

Je komplexer die Software, desto mehr Zeit sollten Sie bereitstellen.

HubSpot: HubSpot ist ideal geeignet um möglichst schnell loszulegen und Ihr Unternehmen mit neuen Leads und Anfragen zu versorgen. Natürlich müssen Sie die Verantwortung über die Software - also das Handling - jemandem übergeben. Bei HubSpot reicht hierfür eigentlich schon eine Person mit ca. 50% der Zeit.

IBM Watson Campaign Automation: Die Lösung von IBM geht schon sehr tief und bietet ein ganzes Universum an Möglichkeiten. Sich hier einmal einzuarbeiten, kann schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Für kleine Marketing Teams, die eher operativ arbeiten, kann das eine große Herausforderung werden.

Fazit: Schnelligkeit versus Tiefe ist hier die Devise. Je nachdem ob Sie in Ihrem Unternehmen über die Möglichkeiten verfügen mehrere Personen Vollzeit für die Nutzung der Software abstellen können oder eher mit wenig Ressourcen auskommen müssen, sollten Sie sich für die eine oder andere Lösung entscheiden.

Für welche Unternehmen eignet sich die jeweilige Lösung?

Gibt es bestimmte Einschränkungen?

Eine der wichtigsten Fragen, wenn Sie diese beiden Lösungen vergleichen, ist definitiv die Unterscheidung nach Unternehmenseigenschaften. Und damit meinen wir nicht B2B oder B2C, denn das decken beide Marketing Automation Tools bestens ab.

HubSpot: Hier haben wir ein Produkt das klar für den KMU Bereich gebaut wurde. Natürlich gibt es auch Unternehmen aus dem Enterprise Segment (z.B. Telekommunikation, Automotive, ...), die HubSpot erfolgreich einsetzen, aber durch die Einfachheit die HubSpot mitbringt und durch die Kostenstruktur, ist es im KMU Bereich absolut möglich dieses Tool zu nutzen.

IBM Watson Campaign Automation: Hier sieht die Lage schon etwas anders aus. Auch wenn es abgespeckte Versionen gibt, finden sich quasi keine Unternehmen die keine Konzerne sind, die die Lösung von IBM für sich nutzen. Der Hintergrund liegt auf der Hand, denn weder die Bedienung noch die Preisstruktur von IBM, ist für den KMU Bereich wirklich passend.

Fazit: Hier liegt es deutlich auf der Hand: Wenn Sie ein KMU sind, dann ist HubSpot hier sicher die bessere Wahl für Sie. Wenn Sie allerdings ein national oder international agierender Konzern sind, dann - unabhängig von den anderen beschriebenen Faktoren - sind beide Lösungen für Sie noch immer im Rennen.

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.