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Vergleich: Adobe Marketing Cloud vs. HubSpot Marketing Automation 2019

Vergleich: Adobe Marketing Cloud vs. HubSpot Marketing Automation 2019

HubSpot Marketing Automation versus Adobe Marketing Cloud

Zwei Lösungen, die eigentlich nicht vergleichbar sind. Sie wollen dennoch wissen, wie sich die Adobe Marketing Cloud und HubSpot voneinander unterschieden? Wir haben die wesentlichen Punkte für Sie zusammengefasst.

 

Für welche Unternehmen ist die Adobe Marketing Cloud geeignet?

Adobe bietet die umfangreichste Marketing Automation Lösung. Bereits vor dem Kauf von Marketo war die Adobe Marketing Cloud ein Schwergewicht. Nach dem Zukauf ist der Funktionsumfang nochmals deutlich gestiegen.

Reden wir über den Fokus: Wir haben bereits Marketo und HubSpot verglichen. In unserer Gegenüberstellung erfahren Sie, dass Marketo ausschließlich im Enterprise Segment zu finden ist. Wenn Sie nun die Kombination aus Adobe & Marketo betrachten, dann wissen Sie welche Art von Unternehmen diese Lösungen ansprechen.

Woraus besteht die Adobe Marketing Cloud?

  • Adobe Experience Manager (Content Management)
  • Adobe Campaign (Kampagnenmanagement)
  • Adobe Target (Personalisierung & Web)
  • Marketo Engage (Marketing Automation)

Für wen ist die Adobe Marketing Cloud geeignet: Wenn Sie, wie Philipps oder die Franke Gruppe, ein umfassendes Kundenerlebnis schaffen, dazu personalisierte Weberlebnisse, Content Elemente und Omnichannel-Marketing ins Leben rufen und das in mehreren Ländern mit unterschiedlichen Assets und Sprachen, dann haben Sie mit Adobe alles aus einer Hand. Von Customer Journey Abbildung über Datenmanagement und Kontextualisierung bietet Ihnen Adobe eine wirklich umfassende Lösung.

Für wen ist die Adobe Marketing Cloud nicht geeignet: Führen Sie lediglich Marketo ein, benötigen Sie bereits intensive Unterstützung einer Marketo Partner:in. Die komplexe Software erfordert viel Konfiguration und das laufend. Sie finden mit Marketo keine "out-of-the-box" Lösung. Für die Nutzung der umfangreichen Features brauchen Sie reichlich interne Ressourcen.

Wenn Sie ein kleineres oder mittelständisches Unternehmen sind, empfehlen wir Ihnen dringend die Finger von dieser Lösung zu lassen. Wir haben erlebt, dass Kund:innen mit dem Funktionsumfang nicht zurechtkommen und letztlich maximal 10% der Features (rudimentär) nutzen. Dafür sind die Kosten zu hoch.

 

Für welche Unternehmen ist HubSpot die richtige Lösung?

HubSpot ist - betrachten wir die Verbreitung - der klare Marktführer. Und das nicht ohne Grund. Der Fokus liegt auf kleineren und mittelständischen Unternehmen, von denen es eine hohe Anzahl gibt.

Reden wir über den Fokus: Suchen Sie nach einer Lösung, die Sie sofort nutzen können, ohne sich monatelang einarbeiten zu müssen? Dann sind Sie bei HubSpot genau richtig. Im Vergleich zu Adobe & Marketo bietet HubSpot wesentlich weniger Umfang oder, besser gesagt, Detailtiefe. Genau das macht es auch kleineren Unternehmen möglich, Marketing Automation professionell einzusetzen.

Woraus besteht die HubSpot Growth Suite?

  • HubSpot CRM
  • HubSpot Marketing Hub
  • HubSpot Sales Hub
  • HubSpot Service Hub
  • HubSpot CMS

Für wen ist die HubSpot Growth Suite geeignet: HubSpot bietet Ihnen alles aus einer Hand. Ähnlich wie Adobe. Sie können damit von Marketing über Sales, bis hin zu Ihrem Service Team, Arbeitsabläufe automatisieren. Nicht in der Tiefe, die Ihnen Adobe & Marketo bieten, aber so, dass Ihr Marketing & Sales wesentlich bessere Ergebnisse erzielt und das mit einer kurzen Einarbeitungsphase.

Für wen ist die HubSpot Growth Suite nicht geeignet: Wollen Sie das Maximum aus Marketing Automation herausholen und haben die Ambition einer umfassenden und hoch konfigurierbaren Lösung? Dann stoßen Sie mit HubSpot an Ihre Grenzen. Sie nutzen mit HubSpot viele Funktionen "out-of-the-box". Das ist einerseits praktisch, andererseits leidet darunter die individuelle Anpassungsfähigkeit.

 

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.