In a Nutshell:

HubSpot Marketing Automation versus Adobe Marketing Cloud

Zwei Lösungen, die eigentlich nicht vergleichbar sind. Sie wollen dennoch wissen, wie sich die Adobe Marketing Cloud und HubSpot voneinander unterschieden? Wir haben die wesentlichen Punkte für Sie zusammengefasst.


Für welche Unternehmen ist die Adobe Marketing Cloud geeignet?

Betrachten wir die Einflussfaktoren für Ihre Entscheidung.

Adobe bietet die umfangreichste Marketing Automation Lösung. Bereits vor dem Kauf von Marketo war die Adobe Marketing Cloud ein Schwergewicht. Nach dem Zukauf ist der Funktionsumfang nochmals deutlich gestiegen.

Reden wir über den Fokus: Wir haben bereits Marketo und HubSpot verglichen. In unserer Gegenüberstellung erfahren Sie, dass Marketo ausschließlich im Enterprise Segment zu finden ist. Wenn Sie nun die Kombination aus Adobe & Marketo betrachten, dann wissen Sie welche Art von Unternehmen diese Lösungen ansprechen.

Woraus besteht die Adobe Marketing Cloud?

  • Adobe Experience Manager (Content Management)
  • Adobe Campaign (Kampagnenmanagement)
  • Adobe Target (Personalisierung & Web)
  • Marketo Engage (Marketing Automation)

Für wen ist die Adobe Marketing Cloud geeignet: Wenn Sie, wie Philipps oder die Franke Gruppe, ein umfassendes Kundenerlebnis schaffen, dazu personalisierte Weberlebnisse, Content Elemente und Omnichannel-Marketing ins Leben rufen und das in mehreren Ländern mit unterschiedlichen Assets und Sprachen, dann haben Sie mit Adobe alles aus einer Hand. Von Customer Journey Abbildung über Datenmanagement und Kontextualisierung bietet Ihnen Adobe eine wirklich umfassende Lösung.

Für wen ist die Adobe Marketing Cloud nicht geeignet: Führen Sie lediglich Marketo ein, benötigen Sie bereits intensive Unterstützung einer Marketo PartnerIn. Die komplexe Software erfordert viel Konfiguration und das laufend. Sie finden mit Marketo keine "Out-of-the-Box" Lösung. Für die Nutzung der umfangreichen Features brauchen Sie reichlich interne Ressourcen. Wenn Sie ein kleineres oder mittelständisches Unternehmen sind empfehlen wir Ihnen dringend die Finger von dieser Lösung zu lassen. Wir haben erlebt, dass KundInnen mit dem Funktionsumfang nicht zurecht kommen und letztlich maximal 10% der Features (rudimentär) nutzen. Dafür sind die Kosten zu hoch.

Für welche Unternehmen ist HubSpot die richtige Lösung?

Betrachten wir die Einflussfaktoren für Ihre Entscheidung.

HubSpot ist - betrachten wir die Verbreitung - der klare Marktführer. Und das nicht ohne Grund. Der Fokus liegt auf kleineren und mittelständischen Unternehmen, von denen es eine hohe Anzahl gibt.

Reden wir über den Fokus: Suchen Sie nach einer Lösung, die Sie einfach nutzen können ohne sich monatelang einarbeiten zu müssen? Dann sind Sie bei HubSpot genau richtig. Im Vergleich zu Adobe & Marketo bietet HubSpot wesentlich weniger Umfang oder, besser gesagt, Detailtiefe. Genau das macht es auch kleineren Unternehmen möglich, Marketing Automation professionell einzusetzen.

Woraus besteht die HubSpot Growth Suite?

  • HubSpot CRM
  • HubSpot Marketing Hub
  • HubSpot Sales Hub
  • HubSpot Service Hub
  • HubSpot CMS

Für wen ist die HubSpot Growth Suite geeignet: HubSpot bietet Ihnen alles aus einer Hand. Ähnlich wie Adobe. Sie können damit von Marketing über Sales, bis hin zu Ihrem Service Team, Arbeitsabläufe automatisieren. Nicht in der Tiefe, die Ihnen Adobe & Marketo bieten, aber so, dass Ihr Marketing & Sales wesentlich bessere Ergebnisse erzielt und das mit einer kurzen Einarbeitungsphase.

Für wen ist die HubSpot Growth Suite nicht geeignet: Wollen Sie das Maximum aus Marketing Automation herausholen und haben die Ambition einer umfassenden und hoch konfigurierbaren Lösung? Dann stoßen Sie mit HubSpot an Ihre Grenzen. Sie nutzen mit HubSpot viele Funktionen "Out-of-the-Box". Das ist einerseits praktisch, andererseits leidet darunter die individuelle Anpassungsfähigkeit.

Wollen Sie HubSpot Marketing Automation kennenlernen?

Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen HubSpot Live-Demo.

Den besten Eindruck davon, ob HubSpot Marketing Automation für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll ist, erhalten Sie bei einer Live Demo.

Unser Team führt Sie nicht einfach nur durch die Software, sondern erörtert für Sie relevante Themen, um Ihnen einen ganz konkreten Eindruck zu geben.

 

Wählen Sie Ihren Wunschtermin: HubSpot Live Demo


Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

Lassen Sie uns telefonieren

In einem kurzen Telefonat besprechen wir Ihr Anliegen und finden gemeinsam heraus wie wir Ihnen helfen können.

Da wir effiziente Prozesse mögen können Sie direkt im Formular den gewünschten Zeitpunkt auswählen. Wir rufen Sie gerne an.

Das können Sie sich von uns erwarten:

  • Ein Consultant als dedizierte AnsprechpartnerIn
  • Proaktives Vorgehen mit Eigeninitiative
  • Kein Agenturblabla, sondern echte Hands-on-Mentalität
Oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht marketingsoftwarecoursebadge-1arm-300x166.png.pagespeed.ce.ZyS3jKMtlL