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HubSpot Reporting: Schluss mit den 1.000 Excel Listen.

HubSpot Reporting: Schluss mit den 1.000 Excel Listen.

Was bringt Ihnen Marketing Automation unterstütztes Reporting?

Als Marketer stecken Sie sehr viel Zeit ins Reporting. Sie packen große Daten-Mengen aus Facebook, LinkedIn, Google Ads, E-Mail und Analytics in riesige Excel Files. Gleichzeitig kennen Sie die Gefahr der Übertragungsfehler, die erst nach langer Zeit und vielen abgeleiteten Hypothesen erkannt und mühsam korrigiert werden müssen. 

Wir verstehen, dass daher nicht wenige Unternehmen auf eine Zusammenführung oder gar die komplette Auswertung verzichten. Die Erfolgsmessung von Kampagnen erfolgt dann nur an der Oberfläche.

Marketing Automation bietet Ihnen die Lösung. Die vollständigen Daten aus allen Kampagnen und externen Tools laufen zentral in Ihrer Marketing Automation zusammen und sind frei von Übertragungsfehlern. Durch vorgefertigte Berichte, sehen Sie zusätzlich auf einen Blick, was Sie sehen wollen und sind in der Lage fundierte Entscheidungen zu treffen.

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ROI Ermittlung durch Marketing Reporting mit HubSpot

Einfach zur exakten Entscheidungsgrundlage.

Marketing wird immer weniger als Kostenstelle, denn als Umsatztreiber betrachtet. Als Marketer sind Sie daher gefordert Ihre Maßnahmen messbar zu machen. Ihre Zielsetzung lautet, mit harten Fakten, sprich Umsätzen, aufzuwarten.

 

So bewerten Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen in HubSpot 

Das Kampagnentool in HubSpot ermittelt automatisch alle relevanten Faktoren und gibt Ihnen ohne weitere Konfiguration die wesentlichen Informationen:

  • Wie viel Traffic hat eine Kampagne auf Ihre Webseite gebracht?
  • Wie viele Leads haben Sie generiert?
  • Wie viele bestehende Kontakte haben Sie beeinflusst?
  • Wie viel Umsatz können Sie Ihrer Kampagne zurechnen?

So sehen Sie sofort, ob eine Kampagne ein Erfolg oder Misserfolg war. Doch die Analysen gehen noch weiter. 

 

ROI Reporting bis zum letzten Social Media Posting

Da alle werblichen Assets in Ihrer Marketing Automation hinterlegt sind, können Sie sämtliche Kanäle punktgenau bewerten. Wählen Sie dabei die Gesamtübersicht der Kampagne, einen bestimmten Kanal oder ein einziges Posting. Je nachdem was Sie wissen möchten bietet Ihnen HubSpot das richtige Werkzeug.

Wie das geht? Sie weisen bei der Erstellung Ihrer Kampagne die unterschiedlichen Assets, wie Blog Beiträge, Social Media Posts, Landingpages, E-Mails, Workflows, CTAs, Website Seiten und Ads direkt zu. Den Rest macht dann die Marketing Automation. So macht Reporting Spaß. 

 

Individuelle Reports für unterschiedliche Verantwortungen

Das Kampagnen Tool ist nicht die einzige Reporting Option in HubSpot. Nutzen Sie das individuelle Reporting Tool und erstellen und speichern Sie Berichte nach eigenem Belieben. In Ihrem persönlichen Dashboard sehen Sie nur jene Zahlen, die Sie benötigen und senden sich Berichte bequem per E-Mail zu.

 

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Optimierung durch Marketing Reporting mit HubSpot

Exakte Daten für fundierte Entscheidungen.

Mit dem strategischen Reporting ermitteln Sie Ihren ROI und Ihr Werbebudget über mehrere Kampagnen hinweg. HubSpot bietet darüber hinaus Reporting Optionen zur Optimierung einzelner Kampagne und Assets. 

Während das ROI Reporting den Erfolg in seiner Gesamtheit nach Kanal oder Kampagne widerspiegelt, setzen wir im Reporting für Optimierungen etwas tiefer an.

Asset Reporting als Basis für Ihre Optimierungen

Jedes Asset, dass Sie in HubSpot hinterlegen, wird gemessen. Durch die jeweiligen Reportings erhalten Sie Informationen darüber welche Assets (z.B. CTAs, Formulare, Landingpages, ...) wie gut funktionieren und an welchen Schrauben Sie drehen können, um die Performance zu steigern.

  • Haben bestimmte Formulierungen bei Ihren Zielgruppen für eine bessere Performance gesorgt als andere?
  • Funktioniert dieses oder jenes Bild besser?
  • Sollen Sie ein Kontaktformular besser direkt auf einer Seite einbinden oder zu einer dezidierten Kontaktseite verlinken?

Zu all diesen Fragen erhalten Sie die Antwort und können so Ihre jeweiligen Assets kontinuierlich optimieren.

Daten basiertes Conversion Testing

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus Ihrem Reporting für die in HubSpot integrierten Conversion Testing Features, um Ihre Ergebnisse laufend zu verbessern. Erstellen Sie beispielsweise mehrere Varianten einer Landingpage, um das Meiste aus Ihrem Traffic herauszuholen oder entwickeln Sie Ihre wichtigsten CTAs durch multivariates Testing zu absoluten Lead Bringern weiter.

 

HubSpot Marketing Automation kann noch mehr

Lernen Sie alle Bereiche kennen, bei denen Sie HubSpot unterstützen kann.

Marketing Reporting ist ein wesentlicher und zeitraubender Bestandteil des Marketing Alltags, den Sie mit HubSpot deutlich vereinfachen. Aber das ist noch lange nicht alles, was Ihnen HubSpot Marketing Automation bietet. Wenn Sie wissen möchten, was HubSpot für Ihr Unternehmen tun kann, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: Was bietet Ihnen HubSpot Marketing Automation?

 

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Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.