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Was bringt der HubSpot KI Content Assistent für CMS?

Was bringt der HubSpot KI Content Assistent für CMS?

HubSpot KI Content Assistent:
Eine Revolution für Online-Content?

Ich erinnere mich noch gut daran, als meine Kolleg:innen und ich damals brandREACH ins Leben gerufen haben. Zu dieser Zeit lag der Fokus auf dem klassischen Vertrieb. Wir hatten einerseits nicht genügend Zeit, um Content zur Lead-Generierung zu erstellen, und andererseits wären die Erfolge auch nicht sofort absehbar gewesen. Die Generierung von Leads mit Content erfordert eine gewisse Vorlaufzeit.

Heute höre ich immer noch dasselbe von vielen unserer potenziellen Kund:innen. Dabei sind gut geschriebene Blog-Artikel eine solide Quelle für Leads. Die unten stehende Grafik zeigt, wie sich unsere Webperformance verbessert hat, seit wir 2019 damit begonnen haben, regelmäßig Content zu produzieren. 

 

Webtraffic

 

HubSpot inklusive Generative AI:
Die Antwort auf Ressourcenmangel im Content Marketing?

Ein Beitrag wie dieser, inklusive aller Grafiken, Überlegungen, Formulierungen, Lektorat und vielem mehr, erfordert kaum mehr als 45 Minuten Arbeitszeit. Um diesen Beitrag zu erstellen, habe ich einfach ein paar Stichwortsätze formuliert, ohne auf Tippfehler oder ähnliches zu achten, die im Wesentlichen das enthalten, was ich sagen möchte. Die KI hat dann diese Sätze in Absätze umgewandelt. Inklusive Lektorat. Das erleichtert das Leben erheblich, oder?

Wenn man bedenkt, dass unsere Content-Strategie Hunderte von Blog-Artikeln umfasst, von denen wir noch nicht einmal die Hälfte geschrieben haben, könnte Generative AI für uns und vermutlich auch für viele andere Unternehmen die Lösung sein, nach der wir alle schon lange gesucht haben.

Doch was macht diese Kombination mit HubSpot so besonders? Natürlich könnte man auch einfach mit Tools wie ChatGPT, Neuroflash, u.s.w., neue Blog-Artikel erstellen, oder? Klar, natürlich liegt es nahe, dass Sie die eingebauten Funktionen der Generative AI nutzen, wenn Sie bereits HubSpot verwenden, anstatt ein weiteres Tool einzuführen.

Aber falls Sie HubSpot noch nicht verwenden? Natürlich könnte ein Best-of-Breed-Ansatz immer eine Option sein. Ein Tool für E-Mails, ein Tool für das Content Management System (CMS), Customer Relationship Management (CRM), Social Media, Ad-Management, Campaign-Management und so weiter. Um ehrlich zu sein, bin ich kein Fan davon, wenn Unternehmen 20-30 verschiedene Tools im Marketing oder Vertrieb nutzen und sich über Zugriffe, Lizenzen, Schnittstellen und vieles mehr den Kopf zerbrechen müssen. Je mehr Funktionen in einem Tool integriert sind, desto besser.

Wer also auf der Suche nach einer zeitgemäßen Marketinglösung ist - und dazu gehören zweifellos Marketing Automation und Generative AI - der ist mit einer umfassenden Lösung wie HubSpot, Salesforce & Co. bestens bedient.

Und geht hier über die reine Generierung von Content hinaus. Mit HubSpot erhalten Sie aktuelle Informationen darüber, welche Keywords häufig gesucht werden und welche Unterkeywords sich lohnen. Basierend auf diesen Informationen können Sie mit Hilfe der KI Gliederungsvorschläge für Blog-Artikel generieren. Sie haben dann die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Absätze umzuschreiben oder - wie ich es gerade gemacht habe - zuerst eine Kurzversion zu schreiben und diese dann von der KI aufbereiten zu lassen.

Und all dies geschieht innerhalb des HubSpot CMS, entweder im bereitgestellten Blog oder auf Landing-Pages und Website-Seiten. Meiner Meinung nach ein klarer Vorteil, wenn man alles nahtlos in einem Tool verfügbar hat.

 

Die Schattenseiten des HubSpot KI Content Assistent

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten, besagt ein bekanntes Sprichwort. Die von der KI vorgeschlagenen Absätze sind leider sehr generisch, auch wenn sie in unterschiedlichen Stilen formuliert werden können. Es funktioniert meines Erachtens nach jedoch besser, wenn man zuerst selbst kurze Absätze schreibt und sie dann von der KI umformulieren lässt. Dadurch erhalten sie eine persönliche Note und die eigenen Erfahrungen lassen sich einbauen.

Das bedingt natürlich, sich nach wie vor mit der Materie auszukennen über die man schreiben möchte. Aber seien wir ehrlich: Das sollte auch so sein. Sonst würde die KI endlose Terrabyte an unredigiertem Content produzieren. Wer soll das lesen? Und was wäre der Zweck, wenn der persönliche Touch fehlt?

Bisher waren meine Versuche, detaillierte Textvorschläge mit umfassenden Informationen und fundierten Antworten zu erhalten, leider erfolglos. Die HubSpot KI verspricht zwar, die SEO-Qualität zu verbessern, aber wenn man nachfragt, wie sie das genau macht, erhält man leider keine klare Antwort. Stattdessen bekommt man immer denselben Text, der behauptet, dass sie es einfach tut.

Das birgt meines Erachtens nach ein weiteres Risiko. Was passiert, wenn verschiedene Unternehmen dieselbe Frage stellen und immer dieselbe Antwort ausgegeben wird? Das würde zu einer Flut von Duplicate-Content führen und genau das Gegenteil von SEO-optimierten Inhalten bedeuten.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass marktfähige KI-Beta-Versionen erst seit einigen Monaten existieren. Es ist daher anzunehmen, dass sich die Tiefe und Vielfalt der Antworten in den nächsten 6, 12 und 24 Monaten (und natürlich darüber hinaus) dramatisch verbessern wird. Die rasante Entwicklung der KI-Technologie lässt viel Raum für Optimierungen und Innovationen.

 

Mein persönliches Fazit:
HubSpot CMS KI Content Assistent

Für Blog-Artikel, bei denen wir qualitativ hochwertigen Content anstreben, ist es definitiv hilfreich, wenn man die Inhalte zunächst kurz skizziert und dann der KI die Bildung von Absätzen überlässt und hie und da einige Änderungen vornimmt. Dadurch reduziert sich die Zeit, die für das eigentliche Schreiben benötigt wird, auf einen Bruchteil.

Auch weitere Aufgaben wie Lektorat und dadurch die Freigabe fallen weg. Wenn es etwas gibt, was die KI wirklich beherrscht, dann ist es die Rechtschreibung. Tippfehler müssen daher nicht vor der Veröffentlichung korrigiert werden.

Doch es geht nicht nur um Blog-Artikel, sondern auch um Website-Pages und Landing-Pages. Und auch hier macht der KI Content Assistent von HubSpot großen Spaß. Bullet-Points, Leistungsbeschreibungen und so weiter, fallen der KI deutlich leichter als uns Menschen.

Übrigens: Das Titelbild haben wir einmal ausnahmsweise nicht selbst gemacht, sondern mittels ChatSpot by HubSpot die KI einen "Content Assistant" generieren lassen.

Vorschlag: Sie nutzen bereits HubSpot oder überlegen sich das Tool einzuführen und wollen mehr über die KI-Funktionen lernen? Buchen Sie einfach ein Meeting mit mir und ich zeige Ihnen, wie die KI-Module von HubSpot funktionieren: Kostenlosen Demo-Termin vereinbaren

 

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.