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HubSpot CMS Enterprise - Ideal für große Unternehmen & Konzerne

HubSpot CMS Enterprise - Ideal für große Unternehmen & Konzerne

Suchen Sie nach einem CMS, mit dem Sie Ihre Website zentral und effizient verwalten? Haben Sie komplexe Berechtigungsstrukturen oder möchten Ihre Leads individuell mit dynamischen Inhalten ansprechen? Dann brauchen Sie ein wirklich leistungsstarkes CMS, das Ihre Ansprüche erfüllt und das Beste aus Ihrem Traffic herausholt. 

Das HubSpot CMS Enterprise bietet Ihnen all das und noch vieles mehr. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit dem HubSpot CMS Enterprise Ihre Website auf das nächste Level bringen.

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#1 Alles aus einem Tool

Bevor wir zu den spezifischen Vorteilen des HubSpot CMS für Enterprise Unternehmen kommen, möchten wir Ihnen zunächst einen allgemeinen Einblick in das HubSpot CMS geben.

Das HubSpot CMS ist ein leistungsstarkes CMS mit integrierter Marketing Automation Power. Sie verwalten nicht nur Ihre Website oder Ihren Blog, sondern nutzen dynamische Inhalte, A/B-Tests, Personalisierung und vieles mehr. Durch das integrierte CRM haben Sie außerdem Zugriff auf Interaktions- und Conversion-Informationen Ihrer Kontakte und verknüpfen so Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse nahtlos. 

Benutzer.innenfreundlichkeit wird bei HubSpot großgeschrieben. Das heißt, Ihre Marketingabteilung erstellt durch einfaches Drag-and-drop im Handumdrehen neue Webseiten – ohne Know-how im Bereich Webentwicklung, der Hilfe von Agenturen oder Ihrer IT-Abteilung.

Dank der Vielzahl an nativ integrierten Features erstellt Ihr Team selbstständig eingebettete Meeting-Kalender für Ihre Sales-Mitarbeiter:innen, Call-to-Actions oder Formulare zur Erfassung des Produktinteresses Ihrer Leads – und das alles mit nur wenigen Klicks.

Zudem haben Sie kostenlosen technischen Support in Ihrer Lizenz inkludiert. Ihre Fragen werden schnell und zuverlässig, entweder sofort per Live-Chat oder innerhalb von 24 Stunden per E-Mail, beantwortet. So stellen Sie sicher, dass Ihnen bei technischen Fragen zum CMS geholfen wird – das Ganze ohne zusätzliche Kosten.

Tipp: Sie möchten mehr Features des HubSpot CMS kennenlernen? Hier geht's zum Artikel: HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden.

Doch nun zurück zum Hauptthema: Wie unterstützt Sie das HubSpot CMS Enterprise in Ihrem täglichen Doing?

 

#2 Sicheres Arbeiten mit granularen Berechtigungsstrukturen

Gerade in großen Unternehmen arbeiten viele Mitarbeiter:innen mit dem CMS. Jede Mitarbeiter:in hat dabei unterschiedliche Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche. Um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, sind oft komplexe Berechtigungsstrukturen erforderlich.

Wer hat Zugriffsrechte auf Ihre Kontakte im CRM und wer darf sie möglicherweise löschen? Wer hat die Berechtigung, neue Webseiten zu erstellen und zu veröffentlichen? Wie sieht es mit Zugriff auf die Domain-Einstellungen aus? Die Berechtigungen müssen sorgfältig abgewogen werden, insbesondere für Unternehmen im Enterprise Segment.

Mit dem HubSpot CMS Enterprise arbeiten Sie mit granularen Berechtigungsstrukturen, mit denen Sie den Zugriff auf diverse Webseiten, Inhalte und Funktionen basierend auf Rollen und Zuständigkeiten Ihrer Mitarbeiter:innen steuern. So stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter:innen nur auf die Daten und Funktionen zugreifen können, die für ihre Aufgaben relevant sind. Letztlich schützen Sie so auch Ihre Website vor potenziellen Sicherheitsverletzungen.

 

#3 Gestalten Sie Ihre Datenverwaltung flexibel und effizient

HubSpot enthält standardmäßig die Objekte Kontakte, Unternehmen, Deals und Tickets, die jeweils mit einer Vielzahl von Eigenschaften bzw. Datenfeldern ausgestattet sind. Alle Objekte können zudem miteinander verknüpft werden. Damit erhalten Sie stets einen strukturierten Überblick über Ihre Daten.

Gerade großen Unternehmen reichen die Standardobjekte zur Strukturierung ihrer Daten oft nicht aus. Sie möchten etwa ein eigenes Objekt für Ihre Events oder Abonnements erstellen, um diese separat auswerten oder für Personalisierung nutzen zu können?

Kein Problem. Mit dem HubSpot CMS Enterprise erstellen Sie ganz einfach benutzerdefinierte Objekte. Was hat das für Vorteile? Sie bilden Ihre Datenstruktur nach Ihren individuellen Anforderungen ab, haben eine solide Grundlage für dynamischen Content und profitieren von maßgeschneiderten Reportings. Zusätzlich sind Ihre Daten sauber vorbereitet, damit Sie diese – bei Bedarf – in andere Tools, wie ein externes CRM oder ERP System übertragen können.

 

#4 Erstellen Sie dynamische Inhalte mit der HubDB

Erfahrungsgemäß entscheiden sich viele unserer Kund:innen für das HubSpot CMS, um mit dynamischen Seiten zu arbeiten. HubSpot verwendet dafür das leistungsstarke Tool HubDB, mit dem Sie benutzerdefinierte Datenbanktabellen erstellen, diese mit Daten füllen und zur dynamischen Anzeige von Informationen auf Ihrer Website verwenden.

Klassische Anwendungsfälle sind Produktübersichten, Stelleninserate oder Teambereiche. Änderungen an diesen Bereichen nehmen Sie einfach in der Datenbank vor und die Darstellung auf der Seite passt sich automatisch an. 

Ihr Vorteil? Sie sparen Zeit in der Content-Verwaltung und stellen sicher, dass alle Inhalte auf Ihrer Website wie gewünscht dargestellt werden.

 

#5 Steigern Sie Ihre Conversion Rate mit adaptiven Tests

Im HubSpot CMS erwarten Sie viele Features, die Ihre Conversion Rates steigern. Eines davon sind adaptive Tests.

Vermutlich kennen Sie A/B-Tests, die es Ihnen ermöglichen zwei verschieden Website-Versionen gegeneinander zu testen. Natürlich können Sie diese A/B-Tests auch im HubSpot CMS durchführen.

Adaptive Tests gehen einen Schritt weiter, da Sie damit bis zu fünf verschiedene Versionen einer Webseite gegeneinander testen. Möchten Sie etwa unterschiedliche Formulare gegeneinander testen? Oder die Farbwelt einer Webseite ändern und überprüfen, ob sich das auf Ihre Conversion Rates auswirkt? Kein Problem.

Tipp: Entdecken Sie alle weiteren Features zur Conversion Optimierung in unserem Artikel: HubSpot CMS: Ein B2B CMS, das Sie lieben werden.

HubSpot identifiziert am Ende die Version Ihrer Webseite, die die höchste Conversion Rate erzielt und spielt nur noch die Gewinnervariante aus. Damit verbessern Sie nicht nur Ihre Conversion Rates, sondern auch das Benutzer:innenerlebnis Ihrer Website.

 

#6 Behalten Sie die Performance Ihrer Website im Blick

Sie möchten schnell und umfassend die Performance Ihrer Website und Ihre Marketingkampagnen im Blick behalten? Dann wählen Sie mit dem HubSpot CMS direkt aus über 200 Standardberichten oder erstellen individuelle Berichte und fügen diese dem integrierten Dashboard-Tool hinzu. So haben Sie immer ein Auge auf die für Sie wichtigsten KPIs.

Als Beispiel: Sie finden eine Vielzahl vorgefertigter Berichte zum – automatisch integrierten – Conversion Tracking. Diese Berichte zeigen Ihnen, wie viele Ihrer Website-Besucher:innen zu Leads und später auch zu Kund:innen wurden. So erhalten Sie ein klares Bild über die Effizienz Ihrer Marketingkampagnen. 

Zusätzlich bietet das HubSpot CMS integriertes Traffic Analytics, das Ihnen alle relevanten Daten zu Ihrem Traffic und dem Verhalten Ihrer Besucher:innen liefert, wie etwa die Verweildauer, Herkunft des Traffics und Absprungraten.

Mit Attributionsberichten finden Sie heraus, welche Touchpoints eine Websitebesucher:in hatte, bevor diese ihre erste Conversion durchgeführt hat. So optimieren Sie ganz nebenbei auch noch Ihre verschiedenen Marketingkanäle mithilfe des HubSpot CMS.

Haben Sie mehr als eine Marke und benötigen Sie daher mehrere Domains? Kein Problem. Mit dem HubSpot CMS Enterprise verwalten Sie bis zu zehn verschiedene Domains in einem Account und analysieren jede Website getrennt voneinander. 

 

#7 Wichtige Performance & Security Features für Ihre Website

Das HubSpot CMS Enterprise bietet umfangreiche Security Features wie SSO, Firewalls, Sicherheitsmaßnahmen zur Abwehr von Cyberangriffen und vieles mehr, um den Schutz Ihrer Website und Daten zu gewährleisten. In diesem Abschnitt konzentrieren wir uns auf vier spezifische Security Features, die vor allem für große Unternehmen relevant sind:

  • Activity Log: Mit dem Activity Log verfolgen Sie lückenlos alle Änderungen oder Aktualisierungen auf Ihrer Website. Sie wissen also immer, welche Mitarbeiter:in welche Änderung auf Ihrer Website durchgeführt hat. 

  • Testen in sicherer Umgebung: In der Sandbox-Umgebung testen Sie (Design)-Änderungen, neue Funktionen oder Features an Ihrer Website, ohne Auswirkung auf Ihre Live-Seite. Sobald Änderungen genehmigt wurden, werden diese nahtlos durch das integrierte CD (Continuous Deployment) auf Ihre Live-Seite übertragen. 

  • Bewältigung von großem Traffic: Das cloudbasierte HubSpot CMS arbeitet mit dem integrierten CDN (Content Delivery Network) und skaliert Ihre Website zuverlässig. Das CDN verteilt die Website auf zahlreiche Server weltweit. Dadurch ist Ihre Website jederzeit verfügbar und leistungsfähig. Ihr Content wird auf dedizierten Servern gespeichert, die bei Bedarf erweitert werden, um eine bestmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten.

  • Sichere Integrationen: Im HubSpot Marketplace finden Sie zahlreiche sichere und geprüfte Integrationen für eine nahtlose Zusammenarbeit mit anderen Tools. Sollte es keine passende Integration geben, stehen Ihnen gut dokumentierte APIs zur Verfügung, um eigene Anbindungen zu realisieren.

Tipp: Erfahren Sie alles rund ums Thema Sicherheit des HubSpot CMS - Hier geht's zum Artikel: Wie das HubSpot CMS Ihre IT entlastet

 

Fazit

Das HubSpot CMS Enterprise ist ein benutzer:innenfreundliches CMS, das darüber hinaus auch die speziellen Bedürfnisse großer Unternehmen erfüllt. Zusätzlich liefert Ihnen das CMS die Power eines Marketing Automation Tools. 

Durch das CDN skalieren Sie Ihre Website mühelos. Benutzerdefinierte Objekte halten Ihre Daten strukturiert und die integrierte HubDB Ihren Content aktuell. Alles in allem bietet das HubSpot CMS Enterprise also alles, was Sie sich von einem leistungsstarken CMS erwarten. 

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Version des HubSpot CMS für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit uns. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Melissa Masovic

Melissa Masovic ist Junior HubSpot Consultant bei brandREACH und ist verantwortlich für Marketing Automation Onboardings. Durch ihre Studienabschlüsse im Bereich Marketing, Vertriebspsychologie und Wirtschaftspädagogik, weist sie eine besondere Affinität für Marketing, Sales und dem Vermitteln von Inhalten auf.