In a Nutshell:

Finden Sie heraus ob HubSpot für kleinere bis mittlere Unternehmen geeignet ist.

Sie kennen wahrscheinlich die Big Player im Marketing Automation Umfeld. Von Salesforce über Marketo und Eloqua bis hin zu Adobe. Und Sie haben auch schon von HubSpot gehört. Preislich ist HubSpot im Vergleich zu den genannten Playern die interessanteste Wahl. Aber eignet sich HubSpot auch für KMUs?


Wie verbreitet ist HubSpot im KMU Umfeld?

Ein erster Indikator für die KMU Tauglichkeit von HubSpot.

Die Verbreitung sagt schon einiges über die Tauglichkeit von HubSpot Marketing Automation im KMU Umfeld aus. Denn Feature Requests werden schließlich von den operierenden UserInnen eingebracht. Je größer also die Verbreitung von HubSpot im KMU Umfeld, desto mehr Features können Sie speziell für die Bedürfnisse von KMUs erwarten.

Die folgende Grafik des G2 Grid für kleine Unternehmen gibt Ihnen hier eine erste Antwort:

g2_grid_small_businesses

Die obige Grafik vergleicht die Verbreitung und die Zufriedenheit der AnwenderInnen mit der jeweiligen Marketing Automation Lösung. Je weiter rechts ein Logo angezeigt wird, desto zufriedener sind die AnwenderInnen mit der Lösung. Je weiter oben eine Logo angezeigt wird, desto stärker ist die Lösung verbreitet.

Sie können gut erkennen, dass für kleine Unternehmen HubSpot die absolute MarktführerIn ist.

Was verrät uns der Vergleich des G2 Grids über mittlere Unternehmen?

g2_grid_midsizeAuch im Segment der mittleren Unternehmen erkennen wir eindeutig, dass HubSpot die größte Verbreitung und höchste AnwenderInnenzufriedenheit mitbringt. Auf internationaler Ebene haben wir also ein klares Ergebnis: HubSpot ist ideal für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet.


 

Und wie sieht es in Österreich aus?

Andere Märkte andere Sitten?

Der DMVÖ hat 2019 gemeinsam mit anderen Instituten eine DACH-weite Studie zum Thema Marketing Automation durchgeführt. Einige Ergebnisse können auf Basis der aus Österreich stammenden Rohdaten auch direkt für den heimischen Markt genutzt werden. So zum Beispiel die Verbreitung der Marketing Automation Systeme in Österreich. 

Zwar gibt die Studie keine Rückschlüsse auf die jeweilige Unternehmensgröße, jedoch ist HubSpot mit einem Anteil von 28% in Österreich das mit Abstand am häufigsten genutzte Marketing Automation Tool.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Studie: Marketing Automation Verbreitung in Österreich

Auch was die Zufriedenheit mit der eingesetzten Lösung angeht, werden positive Noten ausgestellt. So sind 95% der befragten Unternehmen zufrieden bzw. sehr zufrieden mit der eingesetzten Marketing Automation Software.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Studie: Zufriedenheit mit Marketing Automation in Österreich

Ist HubSpot für KMUs also das richtige Tool?

Was lernen wir aus den Ergebnissen.

Wir würden gerne einfach "ja" sagen, aber leider ist das nicht so leicht. Es spricht zwar alles für den Einsatz von HubSpot, dennoch müssen wir die spezifischen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen berücksichtigen. 

Unsere Empfehlung an Sie: Um herauszufinden, ob HubSpot das passende Marketing Automation Tool für Ihr KMU ist, nutzen Sie die Möglichkeit und vereinbaren Sie eine kostenlose HubSpot Live Demo.

Wir nutzen diesen Termin nicht nur um Ihnen die Möglichkeiten & Funktionen mit HubSpot zu präsentieren, sondern besprechen mit Ihnen Ihre speziellen Anforderungen. Denn schließlich haben wir nichts davon, wenn Sie am Ende unzufrieden mit Ihrer Entscheidung sind.

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Den besten Eindruck davon, ob HubSpot Marketing Automation für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll ist, erhalten Sie bei einer Live Demo.

Unser Team führt Sie nicht einfach nur durch die Software, sondern erörtert für Sie relevante Themen, um Ihnen einen ganz konkreten Eindruck geben zu können.

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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