In a Nutshell:

Was ist Marketing Automation?

Kurz gesagt: Sie automatisieren Ihre manuellen Routineaufgaben und können sich so auf die strategische Ebene fokussieren. Anstatt einen Newsletter nach dem anderen zu erstellen, erzeugen Sie ausgeklügelte Customer Journey Kampagnen. 

Gleichzeitig sagen Sie der Gießkanne Lebewohl und können kontextualisiert und individualisiert mit Ihren Zielgruppen kommunizieren.


Welche Probleme löst Marketing Automation?

Nutzen Sie die vielfältigen Marketing Automation Features.

Niemand führt eine neue Marketing Software aus Spaß an der Freude ein. Daher zeigen wir Ihnen, bei welchen Problemen Sie Marketing Automation unterstützt. Vielleicht finden Sie sich in dem ein oder anderen Punkt wieder.

#1 - Lead Generation | Generieren Sie laufend neue Leads für Ihr Unternehmen

Neue Leads zu generieren wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Einerseits verlangen unternehmerische Wachstumsziele mehr und mehr Leads und andererseits kämpfen Sie mit dem - aus dem Boden sprießenden - Mitbewerb um die Gunst potentieller KundInnen. 

Marketing Automation bietet integrierte Module, mit denen Sie unter anderem SEO, Content Marketing oder Performance Marketing zentral abbilden können. Dadurch sparen Sie viel Zeit und Geld und erhalten deutlich mehr Leads für Ihr Unternehmen.

#2 - Lead Management | Steigern Sie die Lead Qualität für Ihr Sales Team

Sie kennen das bestimmt. Nach einer neuen Kampagne kommt aus dem Vertrieb die Aussage: "Die Qualität der Leads war aber schlechter als sonst." Jede Kampagne basiert auf einer Hypothese. Wie es um die Lead Qualität bestellt ist sehen Sie oft erst im Nachhinein.

Marketing Automation liefert integrierte Segmentierungs- und Lead Nurturing Prozesse. Damit können Sie Ihre Leads den Kaufphasen in der Buyers Journey zuordnen und sie durch die unterschiedlichen Phasen leiten. So steigern und halten Sie die Qualität Ihrer Leads.

#3 - Lead Re-Engagement | Bleiben Sie mit inaktiven Kontakten in Verbindung

Was passiert eigentlich mit Leads die kurzfristig nicht zu KundInnen werden? In den meisten Fällen werden diese zu "CRM Leichen". Während Sie sich darauf konzentrieren laufend neue Leads zu generieren, schlummert also enormes Potential in Ihrem CRM System. Nutzen Sie diese Chance. 

Mit Marketing Automation steuern Sie Prozesse auf Basis unterschiedlicher Parameter. So können Sie Ihre Bestandskontakte kontextualisiert und automatisiert erneut ansprechen und generieren laufend neue Anfragen für Ihr Unternehmen.

#4 - Marketing Projektmanagement | Digitalisieren Sie Ihren Projekterfolg im Marketing

Vielen Marketing Projekten fehlt es an Struktur. Wünschen Sie sich nicht auch ein einfaches Projektmanagement Tool, um mit Ihrem Team gemeinsam an Marketing Projekten arbeiten zu können?

Marketing Automation bietet den Vorteil, dass Sie nicht nur eine Collaboration Software nutzen. Sie definieren Tasks und können diese direkt der richtigen Stelle zuweisen und terminieren. Starten Sie so auch gleich mit der Umsetzung in Ihrer Marketing Automation Lösung.

#5 - Reduktion von Agenturkosten | Lassen Sie Ihre Marketing Automation für sich arbeiten

Haben Sie eine Performance Marketing Agentur engagiert? Noch eine weitere für Ihre Webseite? Vielleicht noch jemanden für Content Marketing und SEO? Den meisten Unternehmen geht es wie Ihnen. Entweder fehlt intern das Know-how oder die Zeit um die Aufgaben selbst zu übernehmen.

Marketing Automation hilft Ihnen dabei. Sie erstellen spielend leicht Kampagnen für Facebook, Google oder LinkedIn direkt im gewohnten Look & Feel Ihrer Marketing Automation. Und durch die Automatisierung sparen Sie auch noch Zeit und können sich anderen Themen widmen. 

#6 - KPIs & Reporting | Verabschieden Sie sich von Ihren 1.000 Excel Listen

Wir haben noch kaum ein Unternehmen gesehen, dass nicht unterschiedliche und riesige Excel Files nutzt um das Reporting der unterschiedlichen Maßnahmen im Marketing abzubilden. Ist auch logisch, denn die Tools sprechen ja nicht miteinander. Abgesehen von der Fehleranfälligkeit manueller Eingaben geht hier viel Zeit verloren. Zeit, die Sie besser nutzen können.

Stellen Sie sich Marketing Automation als großen Hub vor. Alle Informationen aus allen Kampagnen, Webbesuchen, Downloads, E-Mails und so weiter, laufen an einer zentralen Stelle zusammen und ermöglichen Ihr automatisiertes, aggregiertes Reporting.

#7 - Smarketing | Verbessern Sie die Zusammenarbeit von Marketing & Sales

Zwei Abteilungen mit einem Ziel: Neue KundInnen für das Unternehmen gewinnen. Und doch gibt es oftmals Konflikte zwischen den beiden Abteilungen.

Marketing Automation kann das lösen. Durch die gemeinsame Definition von Marketing & Sales Qualified Leads (also einer Definition ab wann ein Kontakt bereit für die Kontaktaufnahme durch Sales ist) und daraus abgeleiteten Prozessen, arbeiten Marketing & Sales so gut zusammen wie noch nie.

#8 - Marketing Automation Suite | Das Ende der 100 verschiedenen Marketing Tools

Ein Tool für Content Erstellung, ein Tool für SEO und noch viele weitere für Kommunikation, Umsetzung und dem Teilen von Dokumenten. Es gibt fast so viele Insellösungen wie es Marketingabteilungen gibt. Und das birgt Gefahren. Ob es nun die Übersichtlichkeit, das Reporting oder einfach die Lizenzkosten sind. Viele unterschiedliche Insellösungen machen das Leben im Marketing nicht leichter.

Marketing Automation funktioniert anders. Alles läuft in einem Hub zusammen. Jedes Modul ist mit den anderen verzahnt. Nutzen Sie den entscheidenden Vorteil einer All-in-one Lösung.


Warum wird Marketing Automation immer wichtiger?

Kaum ein Unternehmen kommt langfristig ohne Marketing Automation aus.

Eine aktuelle Studie des DMVÖ zeigt, dass 56% der Unternehmen in Österreich Marketing Automation bereits im Einsatz haben oder in den kommenden 24 Monaten einführen wollen. Das heißt wir haben bereits jetzt eine hohe Verbreitung und diese wird zukünftig noch weiter steigen.

Und das nicht ohne Grund. 70% bis 80% der Buyers Journey Ihrer potentiellen KundInnen ist bereits abgeschlossen, bevor es einen Kontakt mit Sales gibt. Deswegen wird es immer wichtiger möglichst früh mit potentiellen KundInnen in Kontakt zu treten und diesen zu halten.

Unterstützen Sie Ihre Leads in ihrem Entscheidungsprozess bereits von Anfang an. Die Zahlen sprechen dafür, denn KundInnen kaufen zu 35% bis 50% bei der AnbieterIn, mit der sie zuerst in Kontakt waren.

Ein weiterer Grund für Marketing Automation liegt in der Möglichkeit der Individualisierung und vor allem der Kontextualisierung. Immerhin geben 70% der Unternehmen an, dass individualisiertes Marketing in jeder Phase der KundInnenbeziehung wichtig ist. 85% sehen Real-Time-Kommunikation als Schlüssel zur Customer Experience und 90% sagen, dass verhaltensbasiertes - also kontextuelles - Marketing ein immer wichtiger werdendes Thema ist. Manuell ist dies allerdings nicht zu bewerkstelligen. Deswegen entscheiden sich mehr und mehr Unternehmen für den Einsatz von Marketing Automation Software.

Betrachten wir noch die internen Abläufe. Hat es vor Jahren noch hervorragend funktioniert die wenigen Kanäle in einem Marketing Plan darzustellen, werden Planung, Messung & Umsetzung von Kampagnen immer komplexer. Mehr Kanäle, unterschiedliche KPIs und Omnichannel Strategien, erschweren Reporting & KPI Berechnung. Marketing Automation reduziert die manuelle Arbeit und ermöglicht eine zentrale Verwaltung aller Aktivitäten.


Wobei unterstützt Sie Marketing Automation?

Genau dafür sind Marketing Automation Lösungen gedacht.

Anstelle einer Liste an unterschiedlichen Features, bei denen man im ersten Moment nicht genau weiß, was man mit Feature A oder B eigentlich genau machen soll, haben wir für Sie eine Themenübersicht zusammengestellt. Dadurch können Sie auf einen Blick erkennen ob Marketing Automation Sie bei einem oder mehreren Ihrer Themen unterstützen kann:

Diese Themenfelder werden durch Marketing Automation abgedeckt:

  • Customer Journey Marketing
  • Lead Generation
  • Performance Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Marketing Projektmanagement
  • Marketing Reporting

Welche Marketing Automation Lösungen gibt es?

Behalten Sie die Übersicht im Software Dschungel.

Aktuell finden Sie zwischen 8.000 und 10.000 unterschiedliche Marketing Automation Lösungen am Markt. Das macht es nicht einfach einen Überblick zu behalten. Niemand hat die Zeit sich diese Menge an unterschiedlichen Tools anzusehen und zu evaluieren, ob diese für das eigene Unternehmen geeignet sind.

In unserem großen B2B Marketing Automation Software Vergleich haben wir versucht einen Lösungsansatz für Sie zu finden. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung einer Short List auf Basis der wichtigsten Entscheidungskriterien.

In diesem Vergleich haben wir Funktionen, Verbreitung und Zufriedenheit der AnwenderInnen berücksichtigt und bieten damit eine stabile Grundlage für die Erstellung einer Shortlist.

 

B2B Marketing Automation Software Vergleich Download

 


Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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