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Optimieren Sie Ihr Content Marketing mit diesen HubSpot CMS Features

Optimieren Sie Ihr Content Marketing mit diesen HubSpot CMS Features

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie viele Stunden Sie in einen gut ausgereiften Blogartikel stecken? Die meisten Marketer:innen wissen es bereits: Content Marketing ist ein umfassender Prozess, der weit über die reine Erstellung von Texten hinausgeht. Es beinhaltet die Planung, Erstellung, Freigabe & Veröffentlichung und das Reporting, um Ihr Zielpublikum effektiv anzusprechen.

Mit dem HubSpot CMS verfügen Sie über zahlreiche Features, die Sie in all diesen Bereichen unterstützen. Das erleichtert Ihnen nicht nur die Arbeit, sondern sorgt auch für mehr Traffic & Conversions auf Ihrer Website.

Welche Features das genau sind und wie Sie diese konkret einsetzen, erfahren Sie in diesem Artikel. 

 

Neuer Call-to-Action

#1 Planung: So finden Sie heraus, welcher Content Ihre Zielgruppe wirklich interessiert

Bevor Sie mit der Erstellung eines z. B. Blogartikels starten, benötigen Sie zunächst eine Content-Strategie. Haben Sie bereits eine Buyer Persona erstellt und wissen Sie welche Buyers Journey diese durchläuft? 

Tipp: Sie haben noch keine Strategie? Lesen Sie unseren Artikel Marketing Automation Strategie: Was ist das? und entwickeln Sie step by step Ihre individuelle Marketing Automation Strategie. 

Sobald Sie diesen wichtigen Schritt erledigt haben, geht es jetzt an die Content-Planung. Um herauszufinden, welche konkreten Inhalte Ihre Zielgruppe wirklich interessieren, bietet HubSpot einige hilfreiche Tools:

 

  • Durchforsten Sie Ihr CRM: Das HubSpot CMS bietet ein integriertes CRM, mit dem Sie tief in die Daten und das Verhalten Ihrer Kontakte eintauchen. 

    HubSpot trackt nicht nur KPIs, wie die besuchten Seiten, Verweildauer und Conversion Rate, sondern auch Formulareinsendungen und Klicks auf CTAs. Besucht Ihre Buyer Persona etwa eine bestimmte Webseite besonders oft oder fragen Sie in einem Formular das Produktinteresse ab? Diese Erkenntnisse liefern Ihnen wertvolle Informationen für die Erstellung für Ihren zielgruppenspezifischen Content. 

  • Nutzen Sie das Reporting: Um Ihren Content erfolgreich zu planen, ist es wichtig, Ihre Buyer Personas und deren Bedürfnisse und Interessen im Blick zu behalten. Dabei helfen Ihnen die zahlreichen integrierten Berichte. Stellen Sie fest, welche Blogartikel von Ihrer Buyer Persona am häufigsten gelesen, welcher die höchste Conversion Rate aufweist oder welches Content-Format (z. B. Best Practice, How To Tipps oder Studienergebnisse) am besten ankommt. Die meisten Reports finden Sie bereits vorgefertigt in der Berichtsbibliothek (dazu später mehr). Durch diese Reports erfahren Sie, welcher Content bereits erfolgreich ist und Sie nutzen diese Informationen als Grundlage für zukünftige Blogbeiträge.

  • Führen Sie eine Keyword-Analyse durch: Mit dem „Suchbegriff-Report“ von HubSpot finden Sie schnell heraus, nach welchen Begriffen Ihre Besucher:innen suchen, bevor diese auf Ihre Website zu gelangen. Nutzen Sie diese Keywords für Ihren Content und passen Sie ihn an die Bedürfnisse Ihrer Buyer Persona an. So erhöhen Sie nicht nur die Relevanz Ihrer Inhalte in Suchmaschinen und damit Ihren organischen Traffic, sondern holen auch Ihre Besucher:innen dort ab, wo sie gerade stehen.

  • Nutzen Sie Content Cluster für die Content-Planung: Verwenden Sie die zuvor identifizierten Keywords dann auch gleich für die Erstellung Ihres Content Clusters. Mit Content Cluster organisieren Sie Ihren Content effektiv. Die zentrale Säule bildet die Pillar Page, welche das Hauptthema umfassend behandelt. Von dort aus verknüpfen Sie eine Vielzahl von Blogartikeln, die das Thema in der Tiefe abdecken. Dadurch gewährleisten Sie, dass Ihre Besucher:innen alle relevanten Informationen in Ihrem Blog finden. Welche weiteren Vorteile Content Cluster bieten, besprechen wir weiter unten.

  • Last but not least – Holen Sie sich Input vom Sales Team: Ihr Sales Team steht im direkten Kontakt mit (potenziellen) Kund:innen und kennt die Fragen, die sich diese während des Kaufentscheidungsprozesses stellen. Nutzen Sie dieses Wissen für Ihren Content und beantworten Sie proaktiv alle relevanten Fragen, die sich Ihre Buyer Persona während des Kaufentscheidungsprozesses stellt.


Nachdem Sie alle Schritte durchlaufen haben, verfügen Sie nun über ein umfassendes Verständnis dafür, welcher Content Ihre Zielgruppe interessiert. Jetzt geht’s an die Erstellung. 

 

#2 Erstellung: Wie Sie hochwertigen Content erstellen und erfolgreich einsetzen

Das ist einer der wichtigsten Punkte, wenn es um Content Marketing geht. Denn, die Erstellung von hochwertigem Content spielt eine entscheidende Rolle bei der Generierung von Traffic und der Konvertierung Ihrer Website-Besucher:innen in Leads und im Idealfall in Kund:innen. HubSpot bietet eine Vielzahl nützlicher Funktionen, die Sie hier unterstützen:

 

  • Müheloses Erstellen von Content: Vielleicht haben Sie bereits gehört, dass HubSpot eine intuitive Benutzer:innenoberfläche bietet. Durch den Drag-and-drop-Editor erstellen Sie mühelos Texte oder fügen Grafiken, Videos, Formulare oder CTAs in Ihre Webseite oder Ihren Blog ein. Das Ganze ist dabei so einfach zu bedienen, dass keine Unterstützung von externen Agenturen oder Ihrer IT notwendig ist. 

  • Individuelle User Experience durch dynamischen Content: Nutzen Sie diese Funktion, um Ihren Besucher:innen personalisierte Inhalte auf Ihrer Website basierend auf ihren individuellen Merkmalen oder Verhaltensweisen anzubieten. Als Beispiel: Durch gezielten Einsatz von Call to Actions (CTAs) auf Ihrem Blog lenken Sie Besucher:innen auf eine Landingpage, die ein integriertes Formular enthält. Dabei ist es wichtig, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Besucher:innen zu berücksichtigen. Bieten Sie unbekannten Besucher:innen ein Formular zum Download eines Whitepapers an, während MQLs ein Formular mit integriertem Meetingkalender sehen, um ein Erstgespräch zu vereinbaren. Durch diese personalisierte Herangehensweise steigern Sie Ihre Chancen auf eine Conversion.

  • Erhöhen Sie Ihre Conversion Rates mit smarten CTAs: Sie haben einen großartigen Blogartikel geschrieben und wollen, dass Ihre Leser:innen auf einer Landingpage mit integrierten Formular landen? Nutzen Sie CTAs, um Ihre Website-Besucher:innen zu einer bestimmten Aktion zu motivieren. Mit HubSpot erstellen Sie CTAs mit nur wenigen Klicks und binden diese problemlos in Ihren Blog ein. Doch nicht jede Besucher:in hat dieselben Bedürfnisse. Mit sogenannten Smart-CTAs zeigen Sie basierend auf der Life-Cycle-Phase oder Ihren segmentierten Listen Ihren Besucher:innen unterschiedliche CTAs an. Nehmen wir das Beispiel von oben noch mal her: MQLs sehen den CTA „Erstgespräch vereinbaren“ während unbekannte Besucher:innen „Jetzt Whitepaper herunterladen“ angezeigt wird. Durch diese gezielte Personalisierung steigern wird Ihre Conversion Rate ebenfalls steigen.

  • So erstellen Sie Ihren Content zukünftig: Wenn Sie schon mal Content für Ihr Unternehmen erstellt haben, wissen Sie, wie zeitaufwendig diese Aufgabe ist. HubSpot bietet (derzeit noch in der Alpha Phase) einen integrierten KI-gestützten Content Generator, der Sie bei der Generierung von Blogideen und dem Erstellen sowie dem Optimieren Ihrer Blogartikel unterstützt.

So, jetzt ist der Content erstellt und es geht an die Veröffentlichung. Auch hier sind einige wichtige Punkte zu beachten, die entscheidend sind, wenn es um den Erfolg Ihres Content Marketings geht. 

 

#3 Freigabe & Veröffentlichung: Effektive Strategien für die Veröffentlichung und Optimierung Ihres Contents 

Damit Ihr Content die gewünschten Ergebnisse erzielt, sollten Sie vor der Veröffentlichung einige wichtige Punkte beachten. Aber auch nachdem Sie einen Blogartikel veröffentlicht haben, ist es wichtig, diesen nicht aus den Augen zu verlieren: 

 

  • Wenden Sie das sechs Augen Prinzip an: Das Erstellen von Content ist viel Arbeit – da kann es schnell mal passieren, dass man den Überblick verliert. Daher ist es wichtig, dass Sie sich (gerade bei der Kontrolle) Hilfe holen. Durch die Einbeziehung mehrerer Personen in den Überprüfungsprozess korrigieren Sie Fehler und Ungenauigkeiten in Ihrem Blog, bevor der Content veröffentlicht wird. Das 6-Augen-Prinzip erhöht die Genauigkeit, verbessert die Rechtschreibung und Grammatik, sorgt für eine einheitliche Tonalität und trägt insgesamt zur Professionalität Ihres Contents bei. Es verbessert die Nutzer:innenerfahrung, da die Leser:innen qualitativ hochwertigen und fehlerfreien Content lesen. So, jetzt aber genug der „oldschool“ Ratschläge: Welche konkreten HubSpot Features helfen Ihnen bei der Veröffentlichung und Optimierung?

  • Optimieren Sie Ihren Content für Suchmaschinen: HubSpot gibt Ihnen für jede Website oder Blogartikel Tipps zur On-Page-Optimierung. Werfen Sie hier einen kurzen Blick darauf und korrigieren Sie etwa fehlende Meta-Titel oder -Beschreibungen oder Alt-Texte. HubSpot prüft ebenfalls die passenden Textlängen für Meta-Texte und den Inhalt als solchen und gibt Ihnen Auskunft, wie es um die mobile Freundlichkeit bestellt ist. Diese Faktoren haben direkten Einfluss auf Ihr SEO-Ranking und tragen dazu bei, dass Ihre Website von Suchmaschinen besser gefunden wird.

  • Steigern Sie Ihre organische Sichtbarkeit mit Content Cluster: Oben haben wir das Thema bereits angeschnitten. Content Cluster verknüpfen thematisch zusammenhängende Themen miteinander. Das hilft Ihnen nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Generierung von mehr organischem Traffic. Durch die Verknüpfung von Inhalten in einem Cluster signalisieren Sie Google, dass Sie ein Thema sowohl in der Breite als auch in der Tiefe intensiv behandeln. Das Ergebnis ist eine höhere Bewertung Ihrer Website durch Google und somit eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen.

  • Richten Sie einen Freigabeprozess ein (HubSpot CMS Enterprise): Durchlaufen Ihre Blogartikel vor der Veröffentlichung spezifische Genehmigungsschleifen? Kein Problem. Diesen Prozess bilden Sie direkt im HubSpot CMS ab. Sie kommentieren den Artikel, geben Verbesserungsvorschläge und markieren in Kommentaren Ihre Kolleg:innen, um ihnen eine Benachrichtigung zukommen zu lassen. Wenn der Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht, geben Sie ihn wieder in die Genehmigungsschleife zur Überarbeitung zurück. Erst, wenn der Genehmigungsprozess abgeschlossen ist, wird der Blogartikel veröffentlicht.

  • Maximieren Sie die Reichweite und Sichtbarkeit Ihres Contents: Nachdem Sie Ihren Content veröffentlicht haben, geht es nun an die Bewerbung und Optimierung. Haben Sie alle obigen Punkte umgesetzt, werden Sie von organischem Traffic profitieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen auf Social Media oder Google direkt aus HubSpot heraus zu schalten. Dadurch erreichen Sie ein breites Publikum und platzieren sich an den gewünschten Orten, wo Sie gesehen werden möchten. 

  • Halten Sie Ihren Content aktuell und relevant: Nutzen Sie das integrierte Task-Tool in HubSpot, um sich nach etwa einem Jahr an Ihren veröffentlichten Artikel zu erinnern. Ist der Artikel immer noch aktuell und relevant? Gab es seit der Veröffentlichung neue Erkenntnisse oder Entwicklungen, die upgedatet werden sollten? Durch regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung stellen Sie sicher, dass Ihr Content stets auf dem neuesten Stand ist und für Ihre Zielgruppe relevant bleibt. 

In der Content Erstellung ist entscheidend, dass Sie nützlichen Content für Ihre Buyer Persona erstellen. Wenn Sie es schaffen, die Fragen Ihrer Zielgruppe mit qualitativ hochwertigem Inhalt zu beantworten, haben Sie die besten Chancen, Ihre Besucher:innen in Leads zu konvertieren. Nachdem Sie Ihren Content erfolgreich veröffentlicht haben, geht’s jetzt ans Reporting. Wie schneidet der erstellte Content ab und was bringt Ihnen das genau?

 

#4 Reporting: Messen Sie Ihren Erfolg mit diesen Tools

Der Erfolg Ihrer Content Strategie steht und fällt mit der Möglichkeit Ihre Leistung zu messen und in weiterer Folge zu optimieren. Mit dem HubSpot CMS finden Sie schnell heraus, welchen konkreten Erfolg Ihnen Ihr Content bringt: 

 

  • Optimieren Sie Ihren Content mit A/B Tests: Mit dem A/B-Testing-Feature im HubSpot CMS erstellen und testen Sie mindestens zwei Versionen Ihrer Webseite, Landingpages oder CTAs, um herauszufinden, welche Variante die beste Performance erzielt. Als Beispiel: Erstellen Sie bis zu 50 CTA-Varianten und analysieren Sie, welche Variante die höchste Klickrate aufweist. Sie erhalten wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Gestaltung, Farben, Texte oder Platzierungen die größte Wirkung auf Ihre Zielgruppe haben. Setzen Sie dann gezielt die erfolgreichsten CTAs in Ihren Blog ein, um eine höhere Klickrate und letztlich eine bessere Conversionrate zu erzielen.

  • Nutzen Sie die umfassenden Reports in Ihrer Berichtsbibliothek: In der HubSpot-Berichtsbibliothek finden Sie eine Vielzahl von Best Practice Berichten, die Ihnen bei der Analyse Ihrer Marketingaktivitäten helfen. Möchten Sie etwa herausfinden, welche Blogartikel die höchsten Seitenaufrufe oder CTA-Klickrate aufweisen? Oder benötigen Sie einen Bericht, der Ihnen die Anzahl der Landingpageaufrufe im Vergleich zur Anzahl der Formulareinsendungen pro Traffic-Quelle zeigt? Mit nur wenigen Klicks stehen Ihnen diese und viele weitere vorgefertigte Reports und Dashboards in HubSpot zur Verfügung.

  • Verstehen Sie den Erfolg Ihrer Content Strategie mit Traffic Analytics: Mit dem integrierten Traffic Analytics erhalten Sie einen detaillierten Einblick in den Traffic auf Ihrer Website und Ihren Blog. Woher kommt Ihr Traffic genau? Welche Seiten ziehen die meisten Besucher:innen an und wie lange verweilen diese auf Ihrer Seite? Ist ein Blogartikel besonders gut besucht und weist hohe Klickraten auf? Promoten Sie diesen Artikel gezielt mit z. B. Social Ads. 

Mit den umfangreichen Reportingmöglichkeiten in HubSpot verbessern Sie Ihre Content-Strategie kontinuierlich und gehen dabei gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein. Nutzen Sie diese wertvollen Informationen, um fundierte Entscheidungen in der Content-Planung zu treffen und Ihren Erfolg kontinuierlich zu steigern. 



Fazit

Die Erstellung von hochwertigem Content ist zeitaufwendig und geht weit über die reine Erstellung von Content hinaus. Von der Planung bis zum Reporting bietet das HubSpot CMS zahlreiche Features, die Sie durch den gesamten Prozess Ihrer Content Erstellung unterstützen. Nutzen Sie diese Features, um Ihren in mühevoller Arbeit erstellten Content auch bestmöglich zu präsentieren und zu vermarkten. 

Neuer Call-to-Action

Geschrieben von Melissa Masovic

Melissa Masovic ist Junior HubSpot Consultant bei brandREACH und ist verantwortlich für Marketing Automation Onboardings. Durch ihre Studienabschlüsse im Bereich Marketing, Vertriebspsychologie und Wirtschaftspädagogik, weist sie eine besondere Affinität für Marketing, Sales und dem Vermitteln von Inhalten auf.