In a Nutshell:

Wie passen Marketing Projektmanagement und Marketing Automation zusammen?

Meistens denken wir bei Marketing Automation in erster Linie an E-Mail-Marketing oder Lead Generierung. Kaum jemand berücksichtigt den Bereich Marketing Projektmanagement.

Dabei wissen Marketeers aus eigener Erfahrung, dass es eine Vielzahl an Projekten, Kampagnen und Tasks gibt, die im Marketing aufschlagen und abgearbeitet werden wollen.

Projektmanagement ist oftmals nicht die Kern-Stärke des Marketings, weswegen diese Aufgabe gerne an externe Agenturen ausgelagert wird. Das führt allerdings zu Unübersichtlichkeit und daraus resultierenden kurzfristigen Arbeiten, die dann oft nicht die gewünschte Qualität haben.

Wenn nun dort wo alle Marketing Agenden stattfinden - nämlich in Ihrer Marketing Automation - auch das Projektmanagement Platz findet, hilft Ihnen das wesentlich effizienter mit den einzelnen Tasks umzugehen.


Marketing Projektmanagement mit HubSpot für ProjektmanagerInnen

Behalten Sie die Übersicht.

Kaum jemand freut sich darüber ein Projekt zu leiten. Projektmanagement hat nichts mit den kreativen Marketinginhalten zu tun, sondern ist eine reine Verwaltungsaufgabe. Dennoch ist es wichtig, dass Projekte erfolgreich umgesetzt werden um damit optimale Ergebnisse zu erzielen.

Deswegen bietet Ihnen HubSpot einige Funktionen, die Ihnen bei der Planung & Steuerung Ihrer Projekte das Leben erleichtern.

So planen Sie Projekte erfolgreich mit HubSpot

Das integrierte Projekt-Tool in HubSpot ermöglicht es Ihnen komplexe Projekte bis auf den letzten Task zu planen und den jeweils zuständigen Personen inkl. Deadline zuzuweisen. Dadurch können Ihre Teams strukturiert an den jeweiligen Arbeitspaketen arbeiten, während Sie den Gesamtüberblick über das Projekt behalten.

Effizientes Task Management für das Daily Business

Nicht alles was gerne als Projekt bezeichnet wird, ist auch eines. Viele Tasks sind zwar umfangreich, aber streng genommen Routineprozesse. HubSpot bietet Ihnen ein effizientes Task Management, mit dem Sie einfach Aufgaben für Ihr Team anlegen und verwalten können.

Durch die übersichtliche Darstellung mittels Kanban-Board, sehen Sie auf einem Blick welche Tasks bereits abgeschlossen und bei welchen Deadlines überschritten werden.

Planung Ihrer Aktivitäten durch den HubSpot Marketing Kalender

Manchmal ist es wichtig das Datum in die Projekt- bzw. Taskplanung einfließen zu lassen. Mit dem Marketing Kalender von HubSpot können Sie an den jeweiligen Tagen Tasks für Ihr Team erstellen und diese direkt zuweisen.


Marketing Projektmanagement mit HubSpot in der Praxis

Perfekte Kollaboration von internen & externen Teams.

Die Planung ist eine Sache. Aber wie geeignet sind die Projektmanagement Features von HubSpot für den beruflichen Alltag? HubSpot bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie für moderne Kollaboration benötigen. Wir haben diese nachfolgend für Sie zusammengefasst.

Arbeiten Sie mit internen und externen Projektteammitgliedern zusammen

Modernes Projektmanagement funktioniert nicht in einer reinen Linienorganisation. Oftmals sind externe Stakeholder oder Personen aus unterschiedlichen Abteilungen innerhalb Ihrer Organisation beteiligt.

HubSpot hilft Ihnen hier weiter. Legen Sie einfach einen Zugang mit den entsprechenden Berechtigungen für andere Abteilungen oder externe Personen an und arbeiten Sie gemeinsam mit diesen an Ihren Projekten.

Nutzen Sie dabei die Kommentarfunktion bei Projekten um sich zu einem Thema zu unterhalten oder laden Sie neue Versionen einfach zum jeweiligen Task hoch um aktuelle Ergebnisse zu betrachten.

So arbeiten Sie mit HubSpot erfolgreich an Ihren Projekten

Umfangreiche Projekte, wie z.B. eine neue Webseite für Ihr Unternehmen, benötigt viele Haupt- und Subtasks. Dazu sind viele Personen an der Projektarbeit beteiligt. Das Projektmanagement Tool von HubSpot ermöglicht Ihnen auf Task und Themenebene Aufgaben zu verteilen und zu aktualisieren.

Erledigte Tasks werden einfach gekennzeichnet und scheinen nicht mehr in der Liste der offenen Punkte auf. Dadurch haben Sie stets die Übersicht über den aktuellen Status Ihres Projekts.

Projektvorlagen für wiederkehrende Projekte bzw. Prozesse

Haben Sie beim ersten Mal ein Projekt für z.B. die Erstellung eines eBooks angelegt und erstellen nun ihr zweites? Optimal. HubSpot bietet Ihnen die Möglichkeit Projektvorlagen zu speichern und für wiederkehrende Tasks zu nutzen.

Damit ersparen Sie sich nicht nur viel Zeit in der Planung und Steuerung Ihrer Projektmanagement Prozesse, sondern können auch nach Abschluss die Learnings aus einem Projekt in die Projektvorlage aufnehmen.


HubSpot Marketing Automation kann aber noch viel mehr

Sehen Sie sich alle Bereiche an, bei denen Sie HubSpot unterstützen kann.

Projektmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Marketing Business. Aber noch lange nicht alles was Ihnen HubSpot Marketing Automation bietet. Wenn Sie gerne wissen möchten, was HubSpot alles für Ihr Unternehmen tun kann, dann empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: Was bietet Ihnen HubSpot Marketing Automation?


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In einer Online-Demo zeigen wir Ihnen alle relevanten Features, die Ihnen HubSpot im Bereich Projektmanagement bietet. Wir unterhalten uns über Ihre Anforderungen an Marketing Projektmanagement und erarbeiten gleich passende Lösungsoptionen:

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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